[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Werde morgen nochmal versuchen ob ich die Cache Spannung und die anderen Spannungen noch so hinbiegen kann, dass er auch mit 1,128V durch den Full Custom Run kommt.

Ist zugegebenermaßen ein "Luxusproblem", da 1,152V auch sehr sehr gut sind (ist natürlich ne Ausnahme CPU), aber hat meinen Ehrgeiz geweckt und ist gut die CPU kennen zulernen und die richtige Ausgangsbasis der Nebenspannungen zu finden - denn das wird bei meinem nächsten Ziel 4,8 Ghz relevanter und dann bei 5 Ghz natürlich essentiell wichtig.

Also 1,128V rockstable durchzubringen kann ich definitiv vergessen. Ein längerer 1344k Run semmelt nach 1 Stunde 10 Minuten auch noch mit nem 124er ab.

Probiere nun wieder mit 1,133V weiter, damit ist er ja immerhin auch schon bis zum 12k im Custom gekommen. Mal sehen ob 2 Stunden 1344k durchlaufen, dann checke ich die Nebenspannungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin im Moment mit Multi 43 eine halbe Stunde durch den 1344K (1,25v) und eine halbe Stunde durch den 448K (Eingangsspannung 1,75v) gekommen.Zwar keine Rakete,aber immerhin.:O) Sollte ich noch andere Nebenspannungen fixieren (auf welchen Wert zum antesten?)
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Ja sorry, kann mir nicht alles merken.
Um das noch mal klarzustellen, in 768K gab es beim selektiven Testen den Reboot, nicht im Custom?
Denn das ist ein großer Unterschied. Falls es während des selektiven Testen noch zu Reboots kommt stimmt die Eingangsspannung/LLC-Level noch nicht.
Falls es im Custom bei 768K aussteigt, trotzdem das selektiv schon lange lief, hilft nur Assoziieren, wenn mehr Vcore nichts bringt die Cache erhöhen, denn die Input sollte stehen.

Korrekt im selektiven 768 und letzte Woche im 800er mit niedrigeren Input werten .
Ich denke nicht das es an den Test liegt sondern es muss was anderes sein was noch nicht passt.

Was könnte ich denn für vcore/ Input / Cache. Erhöhung in btrwckt ziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt im selektiven 768 und letzte Woche im 800er mit niedrigeren Input werten .
Ich denke nicht das es an den Test liegt sondern es muss was anderes sein was noch nicht passt.

Was könnte ich denn für vcore/ Input / Cache. Erhöhung in btrwckt ziehen ?

Allem vorausgesetzt sollte der Ram nicht in die Suppe spucken.
Ich denke, dein Input steht noch nicht und 1.8V ist wirklich noch harmlos.
Eine zu niedrige Vrin geht mit sogenannten Soundloops einher - Ein Freez mit schickem Brummen aus den Lautsprechern.
Wenn das auftritt muss man mindestens 20-30mV nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Also ein freeze oder bluescreen hatte ich noch nicht. Sound loop fiel mir noch nicht auf, hatte aber auch die Kopfhörer nicht auf.

Habe Input 5mv erhöht, der ,768 lief jetzt auch 1,5 Stunden durch. Aber das muss nichts bedeuten denn beim letzten mal hatte ich auch n.E. reebot und mit den gleichen werten beim wiederholen lief es auch sauber durch. Also völlige unverständlich

Meine vring ist noch stock bei 1,125
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment mit Multi 43 eine halbe Stunde durch den 1344K (1,25v) und eine halbe Stunde durch den 448K (Eingangsspannung 1,75v) gekommen.Zwar keine Rakete,aber immerhin.:O) Sollte ich noch andere Nebenspannungen fixieren (auf welchen Wert zum antesten?)

Die Ausgangswerte für den Agent und VTT sind von Board zu Board unterschiedlich.
Für die Cache mit Standard Uncore ist zwischen 1.12-1.14 gut gewählt.


Also ein freeze oder bluescreen hatte ich noch nicht. Sound loop fiel mir noch nicht auf, hatte aber auch die Kopfhörer nicht auf.

Habe Input 5mv erhöht, der ,768 lief jetzt auch 1,5 Stunden durch. Aber das muss nichts bedeuten denn beim letzten mal hatte ich auch n.E. reebot und mit den gleichen werten beim wiederholen lief es auch sauber durch. Also völlige unverständlich

Meine vring ist noch stock bei 1,125

Leicht ist es nicht!
Ich hatte gerade auch wieder einen Reboot ohne Blauen nach dem letzten Post.
Das kann nicht mehr an der Input liegen, denn jede Veränderung bringt nichts bzw. käme man nicht mal bis dort hin.
Falls jetzt nicht mehr Vcore oder Cache was bringt, muss man sich einfach mit weniger Uncore zufrieden geben.
Letztlich bringt ein hoher Uncore nur beim Benchen Vorteile.
Im 24/7 Betrieb merkt man davon eh wenig bis gar nichts.
Zum kotzen mit hohem Uncore :kotz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wiso dass ich im CPU-Z und im Core-Temp verschiedene vCore angezeigt bekomme ?
 
Das eine ist die Vid das andere die Vcore.

Der Dauerprimeler aus Mexiko war einmal traurig und einmal froh. :fresse:
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Die Ausgangswerte für den Agent und VTT sind von Board zu Board unterschiedlich.
Für die Cache mit Standard Uncore ist zwischen 1.12-1.14 gut gewählt.




Leicht ist es nicht!
Ich hatte gerade auch wieder einen Reboot ohne Blauen nach dem letzten Post.
Das kann nicht mehr an der Input liegen, denn jede Veränderung bringt nichts bzw. käme man nicht mal bis dort hin.
Falls jetzt nicht mehr Vcore oder Cache was bringt, muss man sich einfach mit weniger Uncore zufrieden geben.
Letztlich bringt ein hoher Uncore nur beim Benchen Vorteile.
Im 24/7 Betrieb merkt man davon eh wenig bis gar nichts.
Zum kotzen mit hohem Uncore :kotz:


Ja ich merk das langsam echt nicht schön die testerei.
Also. It Input 1,8 hatte ich im selektiv nen Ausstieg bei 768
Vor einer Woche mit 1,780 nen Ausstieg im 800er selektiv
Jetzt lief grad mit 1,85 der 768 durch und die 800 läuft seit zehn Minuten selektiv.
Allerdings hab ich auch nochmal an den iOS gedreht.

---
Das kann nicht mehr an der Input liegen, denn jede Veränderung bringt nichts bzw. käme man nicht mal bis dort hin.
----
Bezogst du das auf deinen Run oder meinen ?
 
Das war auf mein Gefrickel bezogen.
Ich hab nur mal wieder sehen wollen, wann es mit hohem Uncore abkackt.

Mit der Input geht man auch in 10mV Schritten höher und nicht gleich 50mV.
Das kann schon zu viel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment mit Multi 43 eine halbe Stunde durch den 1344K (1,25v) und eine halbe Stunde durch den 448K (Eingangsspannung 1,75v) gekommen.Zwar keine Rakete,aber immerhin.:O) Sollte ich noch andere Nebenspannungen fixieren (auf welchen Wert zum antesten?)

Der frisst aber schon ordentlich Vcore bei 4,3 Ghz.

@Wernersen

wieviel mV mehr Vcore pro 100 Mhz sind eigentlich so die Regel?
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Das eine ist die Vid das andere die Vcore.

Der Dauerprimeler aus Mexiko war einmal traurig und einmal froh. :fresse:

Bei mir isses leider eher *zickst du schon , oder primest du noch * ^^
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Bei mir isses leider eher *zickst du schon , oder primest du noch * ^^

Ich meinte * zockst du schon , oder primest du noch *

Scheiß sprachereknnung .

Bisher läuft der 800 gut , vielleicht lag es doch an der Input
 
woot else ?
 
Ja,das stimmt leider :O( Läuft jetzt gerade mit 1,2122v @ 43 Multi. Naja, leider kein Überflieger,bin aber auch nicht der super Ocer.Wenn es so jetzt mit 4,3GHz stabil läuft, ist das o.k. für mich.
 
Öhhhhh beim testen stelle ich grad fest, das mit meinen aktuellen einstellungen weder in Aida noch in Open Hardwaremonitor die Leistung des CPU angezeigt wird:

Leistung.jpg

Sollte das bedenklich sein?
 
AVX ist ein Befehlssatz der CPU, den man nicht abschalten kann.
Bei jeder Anwendung die auf AVX Basis programmiert ist, ist AVX präsent und ein mehr an Vcore erforderlich.
Ob jetzt Spiele die auf AVX Basis programmiert sind, genauso viel Vcore wie Prime 27.9 fordern wäre zu testen.
27.9 stable ist aber sicher eine gute Basis.
Wer nur die minimal nötige Vcore haben möchte, muss die Tipps anderer lesen und begreifen, denn das geht nur mit fixer Vcore im Override-Modus.
Der enorme Ausschlag den das Board mit Adativ-Modus produziert ist mit AVX natürlich deutlich weniger als über 0.1V.
Zwischen 26.6 und 27.9 liegen zwischen 0.03-0.04V.

Habe mir vorhin Grid 2 geladen und gleich getestet, da es ja ein AVX Spiel ist (Habe beide exe-Dateien, also Grid2.exe und Grid2_avx.exe probiert)

In beiden Fällen habe ich auch nur eine VCore apdaptiv anliegen, wie bei allen anderen Spielen ohne AVX, d.h. adaptiv +0.140V ergeben dann unter Last max. 1,21V.



K.A. warum sich Prime 27.9 stolze 1,315V bei Adaptiver Übertaktung genehmigt :confused:

Ein AVX - Aufschlag von 105mV ist also auch in diesem AVX-Spiel: Grid2 im Gegensatz zu Prime 27.9 nicht vorhanden...

Sollte ich dann eurer Meinung nach dennoch mit fixer VCore übertakten, dort wären ja dann in jeden Fall ca. 40mV mehr notwendig, also 1,25V ... Nur wenn es doch jetzt alles mit 1,21V adaptiv läuft, warum sollte ich dann noch Fix übertakten und diese 1,25V dann permanent anliegen haben, es ist doch imho so besser, oder etwa nicht @Werner :confused: Vor allem wenn ich hier surfe oder generell mich im Idle befinde liegen halt die 0,88V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es noch einen Unterschied von AVX zu AVX2
27.9 ist trotzdem angesagt.

Das OCF senkt die Vcore auch im Override, nur zeigt CPU-Z es nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja mein Prime 27.9 Setting, dort halt Fix mit 1.249V wie auch in dem Ergebnis-Thread von Ralle...

Solange es kein AVX2 - Spiel bzw. Programm gibt, werde ich denke ich lieber bei der adaptiven Übertaktung von +0.140V bleiben, einfach weil so schon seit 3 Monaten alles stabil läuft und ich die zusätzlichen 40mV für eine Fixe Übertaktung nicht benötige, außerdem habe ich den Vorteil dass sich die CPU dann durch die adpative Übertaktung auf 0,88V im Idle heruntertaktet, was dann halt etwas mehr Strom spart, als wenn permanent 1,25V anliegen würden...

Wenn ihr aber AVX2 - Spiele bzw. Alltagsprogramme kennt, lasst es mich bitte wissen... LG
 
In beiden Fällen habe ich auch nur eine VCore apdaptiv anliegen, wie bei allen anderen Spielen ohne AVX, d.h. adaptiv +0.140V ergeben dann unter Last max. 1,21V.

Hast du in den Settings mal geschaut ob AVX Ingame auch aktiviert ist? Müsste irgendeine Einstellung zum Rauch sein, der dann via AVX berechnet wird.

Ein anderer User hatte das mal getestet und es gab, falls ich mich richtig erinnere, einen milden AVX1 Aufschlag von 30 bis 40 mV bei Grid 2.

außerdem habe ich den Vorteil dass sich die CPU dann durch die adpative Übertaktung auf 0,88V im Idle heruntertaktet, was dann halt etwas mehr Strom spart, als wenn permanent 1,25V anliegen würden...

Wird idR auch bei Override im Idle abgesenkt, nur zeigen es die Tools dann komischerweise nicht mehr an. Lässt sich aber mit Multimeter/Verbrauchsmesser an der Steckdose beweisen (zumindest ist es bei ASRock und MSI Boards so gewesen immer).

Hast du ne Möglichkeit das mal nachzuprüfen bei deinem ASUS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe abwechslungsweise entweder Fehler 124 oder Fehler 101. Lässt sich da etwas draus schliessen ?

Danke euch !
 
Ja, da stimmt was noch nicht.
Du muss schon präziser werden.
Es ist ein großer Unterschied, ob man gerade anfängt und noch gar nichts geht oder man mit hohem Uncore nach 3h Prime Custom Aussteiger hat.
 
Hast du in den Settings mal geschaut ob AVX Ingame auch aktiviert ist? Müsste irgendeine Einstellung zum Rauch sein, der dann via AVX berechnet wird.

Ein anderer User hatte das mal getestet und es gab, falls ich mich richtig erinnere, einen milden AVX1 Aufschlag von 30 bis 40 mV bei Grid 2.

Ja, habe alle Grafik-Optionen durchgearbeitet und alles auf Maxed-Out gestellt, die VCore bleibt bei 1,21V

Wird idR auch bei Override im Idle abgesenkt, nur zeigen es die Tools dann komischerweise nicht mehr an. Lässt sich aber mit Multimeter/Verbrauchsmesser an der Steckdose beweisen (zumindest ist es bei ASRock und MSI Boards so gewesen immer)

Hast du ne Möglichkeit das mal nachzuprüfen bei deinem ASUS?

Habe ein Strommessgerät hier Ralle... Aber es sind halt die 40mV Differenz die mich stören, warum soll ich 1,25V Fix wählen, wenn doch mit 1,21V Adaptiv schon alles läuft ???
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

So gleich geht's an den custom!

Ich arbeite beim Input und vcore ja mit fixer Einstellung , ist so eine dauerhafte vcore eigentlich schlechter als ne Offset mit Aufschlag oder einfach nur sparsamer ?
 
@ HansOConner

auf welchem Board bekommst Du das hin?
adaptiv weniger als im override geht technisch nicht - Du meinst den Unterschied von 26.6 zu 27.9 stable.
Was das Board an mehr Aufschlag produziert ist unvermeidlich im Adaptiv/Offset.
Das geht auf dem Asrock auch nicht anders.


So gleich geht's an den custom!

Ich arbeite beim Input und vcore ja mit fixer Einstellung , ist so eine dauerhafte vcore eigentlich schlechter als ne Offset mit Aufschlag oder einfach nur sparsamer ?

Im Gegenteil - Override ist einfacher stabil zu bekommen.
Falls man da mehr Ersparnis herausbekommt, sind es höchstens 2-3Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft sogar der Cinebench mit 1,146V durch @4.5GHz @Adaptiv @+0,072V @ASUS Z87-PRO, das sind 103mV weniger als mit FIXER VCore (Prime 27.9 Stable)

Dancop hat mir auch 400€ für meine 1,14V Cinebench-CPU angeboten, aber hatte ihm damals geschrieben, dass ich sie behalten will.

Hallo ihr Luxxer, meine geköpfte CPU von Ralle ;) und mein ASUS Z87-PRO sind heute angekommen.

Habe mal Adaptiv - übertaktet, d.h. im Idle mit 800 MHz legt er 0.81V an und während des primelns legt er mir 1.249V an @4.5 GHz.
Dazu habe ich im UEFI unter Adaptiv Vcore den Offset +0.072V gewählt.

Was eigenartig ist... Hab gerade Cinebench 11.5 @4.5 GHz angeworfen...

Hier legt er während des Tests @4.5 GHz nur eine VCore von 1.146V an (obwohl die Kerne während des Cinebench-Tests auch alle mit 100% Load ausgewiesen werden).

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh