[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

VTT = Analog / IO müsste das Dreiceck mit dem Blitz sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme die 4,2 GHz Cache auch mit 1,275 VCache nicht stabil.
Zwar lief der 512er durch, aber der folgende 560K stieg beim 10. Test mit einem 124er aus.:fresse: An den 572K will ich noch gar nicht denken. Solange der Cache nicht stabil ist, kann ich den Custom-Run ohnehin vergessen.:motz:

entweder hast de echt ne miese CPU oder aber irgendwas stimmt generell nicht bei dir...fü+r mich wären 1,275 Vcache schon arg viel. Versuche mal folgendes...

- default Bios Einstellungen laden
- nur den Multi auf 42 ändern alles andere auf Auto
- dann mal mit Prime testen obs läuft
- wenn ja schreibe dir die Werte auf die dir z.B. Aida anzeigt
- dann von Hand ins Bios einstellen und erneut testen mit Prime

Hintergrund ist der das die Boards die CPU schon gut erkennen und auch einstellen. Natürlich nicht optimal aber im allgemeinen doch so das bis 4,2 - 4,3 Ghz stabil laufen. Weil sie schon gut aufschlagen mit den Spannungen. Erst mal testen wie weit dein Board die CPU stabil einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch aida zeigt dir die Vcache auch an....naja in der Vollversion auf jeden Fall...Trial weiß ich net....wenn nicht mit HWM64 gehts vielleicht




Edit:

So hab heute fast den ganzen Tag gebraucht die 4,4 Ghz stable zu machen. So wie die Settings sind müsste das jetzt die passende Vcore + 1 Schritt sein. LLC ist derzeit immer noch OFF hab mal versucht obs was bringt bei mir aber war nix Vcore konnte nicht gesenkt werden...steht bei 1,203 V und damit 0,010 V höher wie zu 4,3 Ghz. Auch die Input muss ich noch immer nicht erhöhen. Kommt mir alles bissel komisch vor wenn ich so eure Beiträge lese oder ich habe so ne komische CPU erwischt die scheinbar nur auf Vcore reagiert. Wenn ich was habe ist es immer nen 124 BSOD....freez oder nur Reboot ohne BSOD hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Full Custom Run mit meinem neuen i5 ist durch :) Genau die selbe VCore wie mein alter, er sollte aber nach oben hin besser skalieren (und hat mit 0,988V auch ne 10 mV höhere VID).



Settings:
VCore: 1,15V
Input: 1,82V (LLC 5)
Cache: 1,10V
System Agent: +0,006
I/O Analog: +0,000
I/O Digital: +0,000

Verlauf:
1,128V: 1344k stable aber Neustart bei 8k
1,133V (+0,005mV VCore): Neustart bei 12k
1,138V (+0,010mV VCore): 1,5h Custom Run stable aber Neustart bei 1120k (nach ~4 Stunden Prime)
1,152V (+0,020mV VCore): Full Custom Run (21h) stable

Werde morgen nochmal versuchen ob ich die Cache Spannung und die anderen Spannungen noch so hinbiegen kann, dass er auch mit 1,128V durch den Full Custom Run kommt.

Ist zugegebenermaßen ein "Luxusproblem", da 1,152V auch sehr sehr gut sind (ist natürlich ne Ausnahme CPU), aber hat meinen Ehrgeiz geweckt und ist gut die CPU kennen zulernen und die richtige Ausgangsbasis der Nebenspannungen zu finden - denn das wird bei meinem nächsten Ziel 4,8 Ghz relevanter und dann bei 5 Ghz natürlich essentiell wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ralle, was hättest du bei 5Ghz im Cinebench 11.5 oder 15 so für Singlecore Punkte ?
 
Habe ja Adaptiv übertaktet, d.h. adapt. VCore Offset +0.140V...

Daraus resultiert eine VCore von:

1) 0,88V -> im Idle;
2) 1,21V -> unter Last ohne AVX (Prime 26.6) bzw. in all meinen Spielen
3) 1,315V -> unter Last mit AVX (Prime 27.9)

Wie ist das eigentlich mit den AVX Instructions... Im Normalfall befinde ich mich ja immer nur im Zustand 1) und 2)...

Kann man die AVX Instructions im Bios ausstellen, sodass die CPU max. die 1,21V anlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Wie ist das eigentlich mit den AVX Instructions... Im Normalfall befinde ich mich ja immer nur im Zustand 1) und 2)...

Kann man die AVX Instructions im Bios ausstellen, sodass die CPU max. die 1,21V anlegt?

AVX ist ein Befehlssatz der CPU, den man nicht abschalten kann.
Bei jeder Anwendung die auf AVX Basis programmiert ist, ist AVX präsent und ein mehr an Vcore erforderlich.
Ob jetzt Spiele die auf AVX Basis programmiert sind, genauso viel Vcore wie Prime 27.9 fordern wäre zu testen.
27.9 stable ist aber sicher eine gute Basis.
Wer nur die minimal nötige Vcore haben möchte, muss die Tipps anderer lesen und begreifen, denn das geht nur mit fixer Vcore im Override-Modus.
Der enorme Ausschlag den das Board mit Adativ-Modus produziert ist mit AVX natürlich deutlich weniger als über 0.1V.
Zwischen 26.6 und 27.9 liegen zwischen 0.03-0.04V.

- - - Updated - - -

Ich bekomme die 4,2 GHz Cache auch mit 1,275 VCache nicht stabil.
Zwar lief der 512er durch, aber der folgende 560K stieg beim 10. Test mit einem 124er aus.:fresse: An den 572K will ich noch gar nicht denken. Solange der Cache nicht stabil ist, kann ich den Custom-Run ohnehin vergessen.:motz:

Das einzige was ich dir noch mit dieser CPU raten kann, ist das selektive Testen sein lassen.
Nimm die Basis wo alle Test inkl. 800K liefen und sozusagen mit der Brechstangen-Methode Custom laufen lassen.
Falls es hier zu Aussteigern kommt einfach die Vcore hoch und erneut versuchen, außer die 512-576K dann mehr Cache.
Und nimm das Bios welches vor dem letzten Final up to date war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die Cache besser im Override einstellen....
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nimm das Bios welches vor dem letzten Final up to date war.
Dann schaff dir zuerst eine Basis mit Standard Uncore und minimal nötiger Cache-Voltage, auf der man aufbauen kann.
Setz den Ram folgende Timings 10-11-11-21-1T / 10-128-5-5-5-24-8-7936-6 / 4-6-6-19-5-5-4-7-7-11-11-11 den Rest @ auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Rams haben 10-12-12-31-2CR und das sind Samsungs, die mögen es scharf.
Kannste wahrscheinlich auch so laufen lassen:
10-11-11-21-1T / 10-128-5-5-5-24-8-7936-6 / 4-5-6-17-4-5-4-5-5-10-10-10
Du kannst natürlich auch erst mal schauen, ob es auch mit dem P1.80 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Wieviel VTT ist denn noch okay? Ich habe VTT A/D IO im BIOS wie von ironage empfohlen auf 0,05 und 0,1 Offset gestellt. Im Stock Modus hab ich ne VTT von 1, 012.

Aktuell Teste ich mit AIDa VTT 1,112V
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne "böde" Frage... Kann es sein, dass es bei der 26.6er Prime-Version den 864k-Test nicht gibt? Wenn ich den eintrage, sagt mir Prime, dass es diesen Bereich nicht gäbe :confused:
 
Jep, gibt es nicht bei 26.6. Das 26.6 Pendant dazu wäre der 960k, der geht gut auf die VCore.
 
Ok, habe schon an mir gezweifelt... Ich versuche es nachher noch einmal mit den 4.4GHz. Aber ich denke mal unter 1.25V ist da nix zu machen :(
Von daher hattest Du mit Deiner Einschätzung der CPU wohl recht.
Würde mir aber ehrlich gesagt auch (vorerst reichen), will endlich anfangen zu zocken!
 
Ich schätze mal, das Board wird mit diesen Timings nicht starten. Ist einen Versuch wert...

EDIT: Das System ist zwar gestartet. Beim AIDA64 Kopierdurchsatz-Test jedoch mit einem 50er BSOD abgestürzt. Das ist ein sicheres Zeichen für unrichtige Timings.
Habe k. B. m.
smiley-channel.de_traurig010.gif


Wat mir richtig fertig macht, ist, dat Ding is mit 4,4 GHz Core und 4,4 GHz Uncore schon mal prime95 stable jelaufen. Ich muss mir beherrschen
smiley-channel.de_gewalt153.gif



Ja dann macht dein Ram irgendein Timing nicht mit.
Da muss man genauso systematisch schauen wo der Schuh drückt.

Hat dir denn Mr. Zimmermann nichts zu den Spannungen gesagt, wie Cache-Voltage mit welchen Einstellungen liefen?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVX ist ein Befehlssatz der CPU, den man nicht abschalten kann.
Bei jeder Anwendung die auf AVX Basis programmiert ist, ist AVX präsent und ein mehr an Vcore erforderlich.
Ob jetzt Spiele die auf AVX Basis programmiert sind, genauso viel Vcore wie Prime 27.9 fordern wäre zu testen.
27.9 stable ist aber sicher eine gute Basis.
Wer nur die minimal nötige Vcore haben möchte, muss die Tipps anderer lesen und begreifen, denn das geht nur mit fixer Vcore im Override-Modus.
Der enorme Ausschlag den das Board mit Adativ-Modus produziert ist mit AVX natürlich deutlich weniger als über 0.1V.
Zwischen 26.6 und 27.9 liegen zwischen 0.03-0.04V.
Es sind so gut wie keine Spiele auf AVX programmiert. Grid soll AVX anwenden.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Werner. Ich werde mir dann mal Grid 2 besorgen und testen wie hoch der AVX Aufschlag im Spiel verglichen zu Prime 27.9 ist. Sollten dann hier auch 105mV mehr anliegen als ohne AVX, dann werde ich definitiv auch die FIXE VCore bevorzugen. Gebe euch dann hier Rückmeldung sobald ich das Spiel angetestet habe. LG
 
Es sind so gut wie keine Spiele auf AVX programmiert. Grid soll AVX anwenden.

@Mecki Messer,
ich habe die Voll-Version von AIDA. CAche wird nicht angezeigt. Kucke aan:


EDIT: Wenn ich bei 42x100 Cache die VCache auf "Auto" stelle, zeigt mir das Formula-Drive-Tool 1,275 V Override voltage an. Das ist der Wert, den ich gestern zuletzt beim 560K testen eingestellt hatte.

Hast du mal auf der Seite Stabilitätstest unter Preferences geschaut....meist zeigt Aida @Standard nur das nötigste an...die anderen musst du erst auswählen unter den einzelnen Registern. Ich habe Aida Engineer.
 
Ich muss hier noch einmal fragen:

Woran kann es liegen, dass wenn ich die Kiste mehrere Stunden auslasse und dannach einschalte ich erstmal Temps habe von ca. 60-70 °C und erst nach gut 10 Minuten fallen die Temps auf 28-34 °C im idle ??

Ausserdem wenn ich kurz nach dem booten Eingaben mache mit der Tastatur z.b. im Browser oder unter Windows+E werden die Buchstaben nur stark zeitverzögert angenommen.

Beides Phänomene die ich erst seit dem Hasi OC habe.
 
So wieder Reboot ohne BSOD:

LLC=Stufe 1= off

1344K = Vcore // passed 1,5 std
448K = Vrin/Input // passed 1,5 std
512-576K = Cache/Uncore //passed 1,5 std
672-720K = VTT // passed 1,5 std
768K = Agent/IMC // Reboot nach zirka 25 min
800K = Vdimm/Timings // nicht getestet.
864K = hier spielen alle Komponenten hinein. //nicht getestet.

Meine Spannungen:

Bioseinstellungen ( SVID deaktiviert, PLL internal deaktivviert )

Vcore: 1,151
Input: 1,8
Cache: 1,125
SA: +0,010
VTT: AIO: +0,050 , DIO: +0,100
VTTDDR: 1,504

Gleicher Reboot wie biem letzen mal nur diesmal statt im 800K im 768K.

Im Gegensatz zum letzen Mal hab ich die Input auf 1,8 angehoben (1,770) und den SA +0,010 (+0,001), sowie A/DI IO auf +0,050 / +0,1 geändert.
Ebenso steht wieder Fehler 000124 in der Ereignisanzeige + WHEA Fehler.

Weiß grad nicht was ich jetzt noch ändern soll , den Reboot ist ja eigentlich nen Indiz für Input / Cache. Die liefen aber 1,5 Stunden ohne Probleme durch.


Weiter Input erhöhen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft gerade:



@ voaddi

suche die Vcore und die Input gleich mit 1344K, falls das mindestens 30min durchhält, sofort mit 448K gegen testen ob die Input reicht.
Falls das nicht steht geht der Rest auch nicht.

@ Fischje

das lässt schließen, dass dein System nicht stabil ist.
Ob da irgendwelche Prozesse arbeiten hast Du mal geschaut?
Ich bin hier neben Prime gerade im Browser unterwegs.
Du musst genau posten welche System - Komponenten und was Du eingestellt hast, um helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Läuft gerade:



@ voaddi

suche die Vcore und die Input gleich mit 1344K, falls das mindestens 30min durchhält, sofort mit 448K gegen testen ob die Input reicht.
Falls das nicht steht geht der Rest auch nicht.

@ Fischje

das lässt schließen, dass dein System nicht stabil ist.
Ich bin hier neben Prime gerade im Browser unterwegs.
Du musst genau posten welche System - Komponenten und was Du eingestellt hast um helfen zu können.

Das habe ich doch selektiv je 90 min schon gemacht. Habe jeden Test bis zum 768 k selektiv laufen lassen, wie du es in Post 1 beschrieben hast.

Im 768 selektiv gab es dann den reboot ohne bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch selektiv je 90 min schon gemacht. Habe jeden Test bis zum 768 k selektiv laufen lassen, wie du es in Post 1 beschrieben hast.

Im 768 selektiv gab es dann den reboot ohne bluescreen.

Ja sorry, kann mir nicht alles merken.
Um das noch mal klarzustellen, in 768K gab es beim selektiven Testen den Reboot, nicht im Custom?
Denn das ist ein großer Unterschied. Falls es während des selektiven Testen noch zu Reboots kommt stimmt die Eingangsspannung/LLC-Level noch nicht.
Falls es im Custom bei 768K aussteigt, trotzdem das selektiv schon lange lief, hilft nur Assoziieren, wenn mehr Vcore nichts bringt die Cache erhöhen, denn die Input sollte stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Ja sorry, kann mir nicht alles merken.
Dann hilft nur Assoziieren, wenn mehr Vcore nichts bringt die Cache erhöhen, denn die Input sollte stehen.

Sorry bin echt dankbar für deine Hilfe ich sitze hier seit heute morgen und teste selektiv:-/.

Also im BIOS hab ich 1,8 eingestellt im Windows steht bei AIDa unter Last im Prime 1,760v .
Ist doch eigentlich wenig oder? Ich überlege auf 1,850 zu gehen damit ich 1,8 im AIDa hab, das ist doch der v drop der sich da bemerkbar macht ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh