[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Läuft nicht also noch etwas Vcore und der 768ger läuft? :)

Du hast doch gerade geschrieben, dass die 768K schon lief.

- - - Updated - - -

Mit 0,025 V zu 0,020 V habe ich begonnen. Kurz darauf ein 124er.
Bin jetzt bei 0,035 V / 0,030 V. Lief immerhin bis zum 17. Test der 672K ff.
Gehe halt auf 0,040 V / 0,035 V :fresse:

Die Agent und die VTT wirken beide auf den IMC, deshalb nicht nur die VTT alleine erhöhen, sondern auch die Agent gleich erhöhen.
Das ist bei 2400MHz Ramtakt ein muss. Das war auch schon auf der Vorgängerplattform so.
Bei 2400MHz Ramtakt sollte die Agent zwischen +0.015 bis +0.020 liegen und die VTT zwischen +0.020/+0.015 bis +0.030/+0.025 auf dem ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so der 1344k bei 4,4 Ghz laufen seit 35 min auch mit 1,193 Vcore Rest mit Standardspannung, sogar LLC ist noch immer OFF.....mal sehen ob er die Stunde voll macht. Vielleicht freue ich mich zu früh aber die Vdimm scheint einen massiven Einfluss bei mir zu haben aber wenns so bleibt sollte ich wohl auch die Vcore die du nach dem köpfen mit meiner CPU geschafft hast erreichen....bis 1,232 V ist ja noch ordentlich Spielraum......und das wäre eine Senkung der Vcore dann um mehr als 0,05 V

Zuletzt bearbeitet:
Meistens braucht man auf einem Asus etwas mehr Vcore, aber mit Glück klappt das noch mit den 45mV Spielraum.
Auch wenn es etwas mehr wird beweist das, dass Du ein Händchen fürs OCen hast. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir zittern uns dann doch noch hoch und ich kann den Einbau der 290x dann doch noch wieder mehr als auffangen....auch wenn der Hasi recht warm wird oder ich muss eben doch wieder die Radis doppelt belüften auch wenn ich der Meinung war ein zusätzlicher 280 Radi drin bringt mehr..

Ach bloß nicht zu früh loben......war eher der Antrieb und ich mich weigerte eine so schlechte CPU bekommen zu haben :-).

Aber was ich eben nach wie vor komisch finde das es mit niedriger Vdimm offenbar hier bei mir auf jeden Fall besser geht auf dem Gene ich mein selbst die Input liegt immernoch bei 1,760 V LLC=OFF....normal ginge da ja eventuell auch noch mal was Vcore mässig aber die ganzen Nebenspannungen noch nicht mal mehr angesehen.

Edit:

Stunde durch 1,193 Vcore bei 4,4....jetzt schmeisse ich gleich noch den custom an und dann lasse ich ihn mal primeln.....wäre ja echt der Wahnsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass Du dich gegen die Empfehlungen mit der LLC off bewegst.
Irgendwie muss das ja auch auf Asus gehen.
Bin gespannt, ob das bei 4.5GHz dann auch noch geht.......

LLC=OFF= weniger Energieverbrauch=weniger Wärme. Auch mit dem Bios Eintrag ASUS Multicore Enhancement muss ich mich noch bissel beschäftigen...derzeit ist der On aber soll nach einem Test nur minimal was bringen(5,7% Performance) aber über 16% Stromverbrauch steigern.

Hatte ja bisher nur AMD aber habe es bis Dato eben auch so gehalten wie du:" So wenig wie möglich und soviel wie nötig." zur Not verzichte ich da auch auf ein paar Mhz wenn nach meinem Gefühl mir eine Spannung oder Temperatur zu hoch erscheint das stört mich nicht. Aber dazu muss man eben bissel die Zusammenhänge begreifen bei den Plattformen deshalb stelle ich manchmal viele (simple) Fragen auch wenn se für alten Hasen wie dich Basics sind.

Son Sys muss bei mir schon paar Jahre durchhalten. Kaufe da eigentlich maximal noch ne stärke CPU nach wenns was gibt für den Sockel aber ansonsten nix.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 1344k 30min durchläuft und dann irgendwann rausfäll ist das nicht zwingend die Vcore, hab ich das richtig verstanden ? Gibts einen garant für die vcore ? Am ende schraub ich da noch ewig die vcore weiter rauf dabei ists was anderes...

Wenn ein 124er kommt, ist es immer die VCore. Ansonsten würde ich die Input Spannung und die Cache Voltage nochmal geanuer unter die Loope nehmen. Reboot ist meist Input, 101er BSOD oder Freezes können Input oder Cache sein.

Neustart bei 768k

Was nuu? :(

Kann entweder an der System Agent Spannung oder an der Input Spannung liegen.

Am System Agent Offset spielen (im Bereich zwischen 0,001 und 0,050 mal rumspielen).

Yo, die 560K wollten auch mit 1,250 VCache nicht, daher auf 1,255 V angehoben. Damit liefen die 560K und die 576K anstandslos durch (Hoffentlich zickt die 512K jetzt nicht rum, denn dort genügte 1,245 VCache).
Ick könnt' mir vor Froide rumpurzeln, wa

Sauber :) Na siehste, geht doch vorwärts mit der richtigen Methodik

Mit 0,025 V zu 0,020 V habe ich begonnen. Kurz darauf ein 124er.
Bin jetzt bei 0,035 V / 0,030 V. Lief immerhin bis zum 17. Test der 672K ff.
Gehe halt auf 0,040 V / 0,035 V :fresse:

Wie gesagt... bis +100 ist es unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
@wernersen
Danke für die Info! Macht schonmal Mut das OC mal in der Praxis anzugehen. Werde es mal versuchen (Exterme 6 ist das Board meiner Wahl) und dann berichten.
P.s. Hier ging ja heut Abend die Post ab...

Mit dem neuem Bios P1.60 @ 4.7/4.2/2.4GHz und den späteren Aussteigern im Custom Run bei 864K, bin ich jetzt bei einer Cache-Voltage von 1.15V gelandet, was auf P1.50 mit 1.135V lief.
Mit 1.14V Cache-Voltage lief 864K nur 20min. Es kann sein, dass ich noch 1-3mV senken kann.
Freezes in 864k liegen definitiv an der Vcore und xxx101er BSODs sind definitiv die Cache-Voltage.
Mit dieser Erkenntnis werde ich jetzt erneut mit 4.8/4.5/2.4GHz Uncore testen und es wahrscheinlich doch hin bekommen, falls die CPU diesen Uncore schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst schauen, ob mehr Vcore was bringt.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800K mehr Vdimm oder die Timings optimieren....

Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Mein 4670k steigt nach einer knappen Stunde beim 134ger mit einem Blauen 124er aus. Cpu lauft auf 4.2 mit einer Vcore von 1.25. Uncore auf 3.9 mit einer Spannung von 1.20.

Halbe Stunde test machte die Cpu in allen Tests mit Vcore 1.22 und Cache Spannung 1.80 mit :/

Wodran kann es liegen..... als input 1.900 ist doch wohl ausreichend.

Das ist doch im Startpost alles beschrieben.
Wenn es in 1344 aussteigt und dann noch mit einem xxx124er Blauen, ist die Vcore zu gering.
Wenn Du keine Reboots ohne BSODs hast ist die Input i.O. zu hoch ist genauso Shice wie zu niedrig.
Bei dem i5 4670K würde ich zu erst schauen, dass die 1344K 1.5h laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich Cache auf wirklich auf 1,8V hast, dann ist die CPU vermutlich sowieso bald Schrott :fresse2:

Pfeif auf Aida!
Das Formula Drive zeigt dir alles an.
Auf dem OCF liegt ~ 30mV mehr Vdimm an als eingestellt, falls ich das richtig verstanden habe.
Das kleine M hat ja keine Messpunkte. Wer das große OCF hat kann selbst messen.
Optimale Timings können auch helfen:

TWTR wird falsch ausgelesen. Hier ist 5 eingestellt.

Mit dem P1.60 UEFI Bios verschiebt sich doch tatsächlich alles auf dem Z87M OCF
Ich muss jetzt weniger Eingangsspannung und mehr Cache-Voltage fahren.
Mit der Input vom P1.50 bekomme ich Reboots und mit weniger Cache xxx101er.
Auf Günther schiel, der sich ja immer noch schwer tut den prima L311B492 stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihn meine ich:

Mein 4670k steigt nach einer knappen Stunde beim 134ger mit einem Blauen 124er aus. Cpu lauft auf 4.2 mit einer Vcore von 1.25. Uncore auf 3.9 mit einer Spannung von 1.20.

Halbe Stunde test machte die Cpu in allen Tests mit Vcore 1.22 und Cache Spannung 1.80 mit :/

Wodran kann es liegen..... als input 1.900 ist doch wohl ausreichend.

Wenn du dich Cache auf wirklich auf 1,8V hast, dann ist die CPU vermutlich sowieso bald Schrott :fresse2:

Hab ich gar nicht gesehen, um Gottes Willen. Wahrscheinlich die 1 nach dem Komma vergessen?

Hoffentlich ^^

Pfeif auf Aida!
Das Formula Drive zeigt dir alles an.
Auf dem OCF liegt ~ 30mV mehr Vdimm an als eingestellt, falls ich das richtig verstanden habe.
Das kleine M hat ja keine Messpunkte. Wer das große OCF hat kann selbst messen.
Optimale Timings können auch helfen.

:xmas:

Ist genau andersrum Werner! Es liegt weniger VDimm an als eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5mv mehr Vcore

mehr Cache..
Irgendwann muss das bei dir doch mal laufen.
Am Anfang habe ich die 864K nicht getestet, wenn 1344K - 448K - 512-576K - 800K liefen den Custom angeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht aber derzeit bin ich eigentlich nur froh das es so läuft. Das witzige daran ist...lasse ich die 1,3 Vdimm komme ich bis 4,3 Ghz auf dem Gene und brauche nur die Vcore zu ändern alles andere ist gefixt mit den Standardspannungen die das Board mit Standardtakt bei Auto anlegt. Siehe Screen da musste ich bei meinen anfänglichen Tests schon an den einzelnen Spannungen drehen um die stable zu bekommen. Bin eben gerade dabei mich hoch zutasten mit den anderen Spannungen mal sehen was ich für 4,5 noch jeweils vielleicht gespart bekomme.

Was genau ist die VTT vom Sreenshot oben im Bios, ist das die digital I/O bin mir nicht sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh