[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Die 4.4ghz auf dem Extreme4 beim 4770k kosten mich Nerven...
Ringv verlangt nach 1,15v beim 41er Multi. Sonst bricht schon der 1344er weg. Das wird ne never-ending-story.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar, Dancop braucht wohl nicht aufs Geld schauen.
Er lässt sich das Hobby was kosten. Meine CPU wollte er auch haben.
Sein 3D Mark Screen mit Titanen SLI ist ja wohl der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

@ HansOConner

auf welchem Board bekommst Du das hin?
adaptiv weniger als im override geht technisch nicht - Du meinst den Unterschied von 26.6 zu 27.9 stable.
Was das Board an mehr Aufschlag produziert ist unvermeidlich im Adaptiv/Offset.
Das geht auf dem Asrock auch nicht anders.




Im Gegenteil - Override ist einfacher stabil zu bekommen.
Falls man da mehr Ersparnis herausbekommt, sind es höchstens 2-3Watt.

Also Manual Set meine ich, ich drücke mich manchmal ungenau aus bzw nicht die richtigen Fachbegriffe.

Offset habe ich nicht benutzt weil auch wenn ich 0,001 v als minimalen Aufschlag gewählt habe, trotzdem mehr unter Last an lag, 1,19v oder so statt meiner 1,151v. Natürlich habe ich jetzte im idle mit Manual Mode auch 1,151v Anliegen dauerhaft .
 
Kannst du den Dancop´s Screen bitte mal verlinken @Werner... Hab ihn auf die schnelle nicht gefunden.
 
Ralle hat eben ein Video im Laberfred verlinkt, da wurde der Screen gezeigt.
 
Danke dir, hab´s mir gerade angesehen und bei Google nach seinem Ergebnis gesucht, dass ist ja der absolute Wahnsinn...

20.488 Firestrike-Punkte mit 3x TITAN (Dancop): NVIDIA GeForce GTX Titan video card benchmark result - Intel Core i7-3960X Extreme Edition Processor,ASRock X79 Extreme11 :asthanos:

Ich bekomme mit meinem System 'nur' 10.206 Firestrike-Punkte, dafür aber auch nur Single GPU (GTX 780) mit Mainstream-CPU (i7-4770K).
NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Ist schon ein hammerhartes Ergebnis von Dancop, Hut ab :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch eine Situation , wo bei der übertakteten CPU auf Grund der Stromsparfunktion, die Spannung unter die nötige Grenze fällt und das System freezed oder abstürzt.
Bei welchem Modus kann das auftreten, ich find die Stelle im Guide nimmer grad.
 
AW: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Ja, da stimmt was noch nicht.
Du muss schon präziser werden.
Es ist ein großer Unterschied, ob man gerade anfängt und noch gar nichts geht oder man mit hohem Uncore nach 3h Prime Custom Aussteiger hat.


Naja ich such seit tagen die settings... Manchmal hält er sich 2-3h stabil im 1344k, beim nächsten (re)start & durchlauf fällt er nach 30min raus...

vCore 1.280v 44x
Cache 1.200v 39x
Agent : + 0.055 adaptive
Vrin : 1.95v
Analog vtt +0.060v
Digital vtt + 0.120v
 
Naja ich such seit tagen die settings... Manchmal hält er sich 2-3h stabil im 1344k, beim nächsten (re)start & durchlauf fällt er nach 30min raus...

vCore 1.280v 44x
Cache 1.200v 39x
Agent : + 0.055 adaptive
Vrin : 1.95v
Analog vtt +0.060v
Digital vtt + 0.120v


Ich würde die ganzen Spannungen manuell eintragen...nix adaptiv oder offset.....lese mal die Spannungen im windows unter Last aus...stell bei Maximus auf Full manuell mode um und trage sie dann da ein...so komme ich beim Gene besser klar und es zickt weniger rum
 
Ist auch schon ordentlich Cache 1.2V bei 3900 Uncore.

Ich habe heute auch wieder die Primel laufen lassen.
Ich muss was die Cache-Voltage angeht, noch mal einiges klarer darstellen.
Von dieser Sensibilität was die Cache Voltage angeht, muss ich Abstand nehmen.
Ordentliche Erhöhungen von 20-30mV beseitigen die späten Aussteiger im Custom und 30-40mV mehr als nötig, laufen sogar auch.
Komischer Weise konnte ich das auf dem P1.50 nicht feststellen bzw. hatte ich damals nicht mit so viel Erhöhung gearbeitet, weil hier schon eine Erhöhung von ein paar mV kontraproduktiv war.
Das findet man leider nicht heraus, wenn man sich mit der Vcore im Grenzbereich befindet.
Da ist die Geiz ist geil Mentalität einfach nur hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit hohem Ramtakt, ist eine höhere Cache natürlich noch schwieriger stabil zu bekommen.
Ein Listen-Run oder 2-2.5h bekommt man auch noch hin, aber dann kommen die Tests durch die man dann nur noch mit mehr Vcore und Cache kommt.
Ein Zusammenhang besteht letztlich in allem, aber wenn 720-768K laufen, muss man da nicht mehr dran drehen.
Allerdings ist mir nach 2.5h der erste Kern in 864K mit rounding error ausgestiegen, was dann mit mehr Cache weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Strommessgerät hier Ralle... Aber es sind halt die 40mV Differenz die mich stören, warum soll ich 1,25V Fix wählen, wenn doch mit 1,21V Adaptiv schon alles läuft ???

Musst du ja nicht, wenn alles läuft und du zufrieden bist. Du hast eh ne komische CPU, hätte ich sie nicht selbst im Sockel gehabt, würde ich wohl immer noch dran zweifeln bzw. deinem ASUS Board die Schuld zusprechen :)

VID 0,96V und 4,5 Ghz erst bei 1,25V+ - wirklich strange! :confused:

Kannst ja mal schauen ob sie 5 Ghz Superpi < 1,22V packt und sie dann ggf. an nen Extremebencher für nen ordentlichen Obolus (deutlich mehr als 400€) verkaufen. Denen ist Prime/AVX eh völlig egal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles selektiv durch, morgen früh der Custom Run. Poste dann auch nochmal meine Settings VTT ist zwar 1,5 std stabil, aber ich glaub die Werte die ich eingestellt habe, sind nicht das gelbe vom Ei.
:hail: danke schonmal an alle Tippgeber bis hierher.
 
@wernersen: Hi, kannst du in deinem Guide noch einfügen, dass wenn es zu Taktschwankungen bei den large FFT's kommt es an zu langsamem Ram liegt. Musste nämlich gerade die Erfahrung damit machen.
 
Stell @ 4.5GHz die Vrin auf 1.90V LLC off und die Uncore auf 4200MHz @ 1.136V
Agent +0.080 und die VTT i/O analog + 0.050 digital +0.100.
Jetzt sollte 1344K mindestens 30min durchhalten, dann geht es ans feinfrickeln
-> Input = 448K - Cache = 512-576K usw.....
Das ganze mit Vcore im Override-Modus.

Auch wenn es etwas älter ist, mit diesen Angaben hast Du mir die Nacht gerettet!
Für die 4.4GHz brauchte ich vorher 1,332v, mit Deinen Werten hat der 1344er über 1 Std. mit 1.301v gehalten. Morgen werde ich mit weniger vcore tsten. Fettes Dankeschön an Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernersen: Hi, kannst du in deinem Guide noch einfügen, dass wenn es zu Taktschwankungen bei den large FFT's kommt es an zu langsamem Ram liegt. Musste nämlich gerade die Erfahrung damit machen.

Erklär mal genauer, wie das gemeint ist.

- - - Updated - - -

Auch wenn es etwas älter ist, mit diesen Angaben hast Du mir die Nacht gerettet!
Für die 4.4GHz brauchte ich vorher 1,332v, mit Deinen Werten hat der 1344er über 1 Std. mit 1.301v gehalten. Morgen werde ich mit weniger vcore tsten. Fettes Dankeschön an Dich!

Schön wenn es klappt.
Welches Asus genau hast DU?
 
Gilt nur für Asus Boards, die ticken wohl anders.
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Wie wirkt sich denn eine fehlerhaft er a/d iO aus ?
 
Ihr lest doch hier von Anfang an mit.
Entweder es geht von Anfang an gar nichts richtig oder 720K laufen nicht.
Wie an FinalEcho's Post zu sehen ist, kann man natürlich versuchen es mit Vcore zu deckeln, aber besser ist es die richtigen Ausgangswerte für die VTT und Agent zu setzen.
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Ich hab nämlich jetzt einfach einen Wert genommen der hier auch mal empfohlen würde und die VTT Tests liefen direkt.
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Das ist ja der Hammer: Gar keins! Es ist ein ASRock Extreme4. Sind die Einstellungen dort "ungesund" bzw. welche Werte würdest Du für dieses Board empfehlen?
Auf jeden Fall habe ich erst einmal neuen Mut gefasst :)
Erklär mal genauer, wie das gemeint ist.

- - - Updated - - -



Schön wenn es klappt.
Welches Asus genau hast DU?



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Da schau an, dann ist das schon mal ein Zeichen, dass du mit deinem Chip auf jeden Fall erhöhte Werte auf der Agent und VTT brauchst.
Mit wie viel MHz und Vdimm läuft dein Ram?
Ungesund sicher nicht gleich, aber sicher gehts auf dem ASRock auch mit weniger.
Fang mal mit a/d +0.025 +0.020 an Agent zwischen +0.010 bis +0.020
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Es sind derzeit 2x 4GB Tactical Travel 1866er verbaut. Zwei weitere Module sind derzeit noch im alten System und kommen demnächst dazu, also dann Vollbestückung. RAM läuft derzeit ohne OC bei 1.5V und 1T.
Eben nochmal die vcore um 0,015v er reduziert und checke mit dem 1344er unter Prime 27.9. Bisher klappt es.
Kann man die Werte aufs ASRock über tragen oder sind die kritisch?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Bei Asrock halt 5mV mehr auf analog.
z.B. VTT a/d +0.030 +0.025 und Agent +0.010
Falls das nicht geht, gehst Du erst mal nur auf der VTT in 5mV Schritten hoch.
Es kann aber auch sein, dass weniger optimal ist VTT a/d +0.020 +0.015 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

OK. Teste ich gleich, nachdem der 1344er für 30 Minuten run ist.
Aber diese Schrauben waren es wirklich, vorher waren die 4.4GHz nur mit Ach und Krach und Spannungs-Brechstange zu machen. Die gerade anliegenden 1,286v liefen vorher nur Sekunden und dann BOSD/reboot...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Haswell braucht das gewisse Etwas.
Man kann sogar nach 2.5h Custom noch reboots ohne BSODs bekommen und muss erneut die Eingangsspannung nachjustieren oder wenn das nicht hilft ist es die Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal genauer, wie das gemeint ist.

Wenn der ram zu langsam ist (bei mir war es jetzt mit 1066MHz statt mit seinen eigentlichen 2400 MHz bei gleichen Timings) schwankt der Takt zwischen 4600mhz und 4800mhz in den großen FFT's bei prime hin und her. Erst als ich den ram Takt angehoben hab könnte die CPU den Takt bei 4800mhz halten.
 
Ob das allgemein gültig ist, ist die Frage, falls es bei Haswell so was überhaupt gibt.
Einen 2400MHz Ram auf 1066 herunter zu schrauben ist ja wirklich außergewöhnlich.
Um Ramfehler ausschließen zu können, ist es nicht ungewöhnlich mal mit 1600MHz zu testen, aber 1066 ist arg wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh