[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hm CMOS CLEAR und nochmal testen. Vllt auch einfach etwas übersehn.. man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen net und so... ;)

Hab vorhin nochmal

1,265 V | 1,167V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 2

getestet.
Da ich ab 1,167V VRing immer einen schwarzen Bildschirm erhalten habe und selektiv 1,161V gereicht haben, dachte ich, dass dies nicht der Ursprung des Problems sei. Nach 4:15 Std. war bei 48k mit einem BSOD xxx9c Ende.
Ich habe das Gefühl, dass die Spannung der VCore bei kleinen K's schwankt und dadurch der BSOD xxx9c verursacht wird.

Nun läuft

1,260 V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 1

seit 2:50 Std.
Wenn der wieder nicht läuft, mache ich mal CMOS Clear! Achte zwar ganz penibel auf die gesetzten Settings und notiere jede einzelne Änderung handschriftlich, aber irgendwo muss ja etwas untergegangen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde LLC 2 und 4 doof. Entweder Aus, Mittel oder Vollgas. ^^
 
Ich finde LLC 2 und 4 doof. Entweder Aus, Mittel oder Vollgas. ^^

Man kann schließlich auch nicht halb schwanger sein :d

Ich konnte mich auch nicht mit LLC 2 anfreunden. Vielleicht bringt LLC 1 nun Abhilfe.
Wenn das nun auch nicht klappt verzweifele ich langsam :wut:
 
Ich teste hier fürs Pi-Setting 44/44x102.4 mit XMP Profil. Hänge noch beim 448K.. :fresse:


Aber jetzt:


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch gut aus :)

Bin mal gespannt wann meiner wieder die Grätsche macht :hmm:
 
Nach 32min gab es einen freeze. Hab die VRing nochmal um 5mV angehoben.

Edit:
Mit 5mV mehr VRing gabs nach 10min freeze.. also nochmal die Input um 10mV angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 32min gab es einen freeze. Hab die VRing nochmal um 5mV angehoben.

Edit:
Mit 5mV mehr VRing gabs nach 10min freeze.. also nochmal die Input um 10mV angehoben.

Läuft das nun länger?
Bei mir musste ich analog die VCore mit anheben...
 
Nee kürzer.. bzw ähnlich. :d Hab mittlerweile auch Vcore um 5mV angehoben aber VRing wieder gesenkt auf den Wert, mit dem es 30min rum lief. Also den 30min Lauf mit lediglich mehr Vcore test ich grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee kürzer.. bzw ähnlich. :d Hab mittlerweile auch Vcore um 5mV angehoben aber VRing wieder gesenkt auf den Wert, mit dem es 30min rum lief. Also den 30min Lauf mit lediglich mehr Vcore test ich grad.

Irgendwo her kenne ich :d

Bin nun mit 5 Std. rum. Jetzt heißt es Daumen drücken!
 
448K wieder durch.. 8K Halbzeit.. mal sehn. Soll ja kein Full Custom werden, aber so 1.5h wäre schon ok. ;)
 
448K wieder durch.. 8K Halbzeit.. mal sehn. Soll ja kein Full Custom werden, aber so 1.5h wäre schon ok. ;)

Ich möchte einfach die 6 Std. voll bekommen. Dann könnte ich mich so langsam mal an die 4600/4200 machen, wenn ich die Spannungen ausgelotet habe.
4600 MÜSSEN aber noch drin sein :d
 
So 40min liefs dann freeze. Jetzt zusätzlich 5mV VRing....wieder mal 8K Halbzeit.
Für die 4600 musste bestimmt über 1.30v gehn. Für Liste ok aber 24/7? Hm
 
Zuletzt bearbeitet:
So 40min liefs dann freeze. Jetzt zusätzlich 5mV VRing....wieder mal 8K Halbzeit.
Für die 4600 musste bestimmt über 1.30v gehn. Für Liste ok aber 24/7? Hm

Habe die 6 Std. durch.
VRing geht jetzt auf 1,1,67V runter...

Für die 4600 musste bestimmt über 1.30v gehn. Für Liste ok aber 24/7? Hm

Ne, für 24/7 ist das nichts... Mache das nur um das Maximum zu erreichen, bzw. für die Liste.
Werde wohl 4300/4000 für 24/7 ausloten.
Läuft's inzwischen bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde rennt er jetzt. Gerade wechsel zu 576K.

Würde ja gerne mal 5GHz zumindest mal 30min durch den 1344K bekommen aber bisher gescheitert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde rennt er jetzt.

Würde ja gerne mal 5GHz zumindest mal 30min durch den 1344K bekommen aber bisher gescheitert...

Bei mir ist er im Schnitt immer nach wenigen Minuten, etwa einer Stunde oder nach etwa vier Stunden abgeschmiert.
Würde ja gerne mal auf einen 4790k wechseln und die 5GHz angehen :)
 
Das ist doch mal ne gute Idee. ;)
 
Werde mir wohl keine andere CPU kaufen. Fürs benchen reicht die..nur mehr Uncore wäre schön. Auf bessere Spannungen würde ich nicht mal Wert legen.
Ist ja eigtl. geplant auf S1151 zu wechseln, sobald er zu kaufen ist.

In 10min ist der Listenrun drin. :) Den werde ich mal festhalten, damit der Werner mal wieder was für die Liste bekommt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir wohl keine andere CPU kaufen. Fürs benchen reicht die..nur mehr Uncore wäre schön. Auf bessere Spannungen würde ich nicht mal Wert legen.
Ist ja eigtl. geplant auf S1151 zu wechseln, sobald er zu kaufen ist.

Auf den Zug werde ich auch mit aufspringen! Ich weiß aber wie es bei mir bis dahin läuft: Den 4690k habe ich soweit ausgereizt und es juckt nach etwas neuem... da werde ich vermutlich um den 4790k nicht herum kommen :d

In 10min ist der Listenrun drin. :) Den werde ich mal festhalten, damit der Werner mal wieder was für die Liste bekommt. :bigok:

Ich drücke die Daumen ;)
 
Ajo da isser :) Ist ja auch kein Hexenwerk. :bigok:



edit:
Läuft gleich 2h.. sollte stabil genug sein zum benchen.. hoffentlich auch mit 2860CL9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nächsten Listenrun mit 2800C9 :bigok:
 
Dachte der kommt mal von dir.. aber nee, muss sich ja lieber mit seinem Asus Board da rumquälen. ;)
 
Gibt dem Affen Zucker - gute Komödie
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt schon einiges gelesen aber ich weiß trotzdem nicht genau wie ich jetzt anfangen soll...^^

Habe mir ein neuen Rechner gekauft: I7-4790K + H80i GT Wasserkühlung (2x 120mm Noctua PWMindustrial 3000rps) + Asus Maximus Hero VII + GSkill 32 GByte 1600 DDR3 + 2 x Asus Strixx GTX 970 SLI

Würde jetzt gerne meine CPU für 24/7 overclocken und das stabil mit gering möglichsten Temps. Klar wird dies auch von meinem Chip abhängen.

Hatte vorher X58 + I7 970 und hatte hier stabil die CPU auf 4,2 GHz laufen. Hier hab ich aber lediglich immer nur die Vcore und diverse andere angepasst im BIOS. Das war ausreichend. Außerdem hat man hier nicht über den Multiplikator overclocked sondern meist über BCLK.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das BIOS von ASUS (optisch sehr geil) erschlägt^^ So viele Einstellungsmöglichkeiten... und neue Begriffe xD

Habe mich nun einwenig eingelesen und herausbekommen, dass man die Vcore und Vring anpassen soll...

Was würdet ihr mir empfehlen für 4,6-4,8 GHz? Gibt es iwelche Werte mit denen ich anfangen kann? Dann durch Prime jage und schaue ob es passt... Brauche halt mal Anfangswerte...

Bitte versteht mich nicht falsch... ich bin alles andere als faul... lese sehr gerne und auch viel... aber iwie sagt jeder was anderes in mehreren Foren...

Habt ihr Einsteigertips???

Vielen lieben Dank im Voraus!!!
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt schon einiges gelesen aber ich weiß trotzdem nicht genau wie ich jetzt anfangen soll...^^

Habe mir ein neuen Rechner gekauft: I7-4790K + H80i GT Wasserkühlung (2x 120mm Noctua PWMindustrial 3000rps) + Asus Maximus Hero VII + GSkill 32 GByte 1600 DDR3 + 2 x Asus Strixx GTX 970 SLI

Würde jetzt gerne meine CPU für 24/7 overclocken und das stabil mit gering möglichsten Temps. Klar wird dies auch von meinem Chip abhängen.

Hatte vorher X58 + I7 970 und hatte hier stabil die CPU auf 4,2 GHz laufen. Hier hab ich aber lediglich immer nur die Vcore und diverse andere angepasst im BIOS. Das war ausreichend. Außerdem hat man hier nicht über den Multiplikator overclocked sondern meist über BCLK.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das BIOS von ASUS (optisch sehr geil) erschlägt^^ So viele Einstellungsmöglichkeiten... und neue Begriffe xD

Habe mich nun einwenig eingelesen und herausbekommen, dass man die Vcore und Vring anpassen soll...

Was würdet ihr mir empfehlen für 4,6-4,8 GHz? Gibt es iwelche Werte mit denen ich anfangen kann? Dann durch Prime jage und schaue ob es passt... Brauche halt mal Anfangswerte...

Bitte versteht mich nicht falsch... ich bin alles andere als faul... lese sehr gerne und auch viel... aber iwie sagt jeder was anderes in mehreren Foren...

Habt ihr Einsteigertips???

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Fang mit 4,5GHZ an, so hab ich jeden falls getan.

Bei mir fahre ich bei 4,5GHZ
1,16 Vcore
1,87Vrin (Input Spannung)
LLC 5 (OFF)
42 Uncore (Cache)
1,14 Vring (Cache Spannung)
+10 SystemAgent
VTT a/d 20 / 15
1.55 Vdimm
2133 Ramtakt

Ich habe mich an Werten anderer User angelehnt und probiert. Fang mit 1,16Vcore am besten an, wenn er nicht läuft -> 5mV höher einstellen und testen, läuft er stabil 5mV nach unten korrigieren, bis er irgendwann nicht mehr stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir erstmal:)

Hätte noch nen paar Fragen... Stelle ich dann bei alle cores 45 ein? Bei Vcore Offset mit 1,16?

Wenn ich den Ramtakt meiner 1600 GSkill auf 2133 stelle muss ich dann was ean den Timings ändern? denn mit den standard Timings werde ich wohl den PC nicht mehr hochfahren können oder? Oder stellt das MB das dann automatisch ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, den lässt du dann besser auf 1600 bzw. lädst erstmal das XMP Profil, falls er sowas hat.
 
Also soweit ich weiß hat die GSKILL 1600 Ares Reihe ein XMP Profil bis 1600. Auf pctweak wurde ohne Probleme beim overclocken 2133 erreicht mit CL11 Timing und 1,55 Volt. Die Comand rate musste allterdings auf 2 anstatt 1 gestellt werden.

Frage ist: Ist das wirklich notwendig? overclocken auf 2133? Laut diversen Foren merkt man wenig unterschied... Ist das korrekt? Oder bringt das wirklich mehr fps in Benchmarks wie 3dmark? Und ja ich weiß^^ auch 8GB RAM oder 16 GB RAM hätten gereicht xD

32GB war halt nen gutes Angebot gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber eins nach dem anderen. Wenn die CPU mal stabil übertaktet ist, kannst du das immernoch machen.
Mit 32GB Speicher wirst du auch nicht viel Speicher-OC machen können.
 
Ok danke :) Dann nutze ich jetzt erstmal die Werte ohne RAM Übertaktung. Dann melde ich mich wieder mit ersten Ergebnissen :)

Den Turbomodus nehme ich logischerweise dann raus oder? er taktet beim MB von 4 auf 4.4 von automatisch...

Was is denn jetzt besser? 16GB 2133 oder 32 GB 1600? Kompensiert der Mehrspeicher die Taktdifferenz? Wahrscheinlich aber nicht, da ich die 16GB noch nicht mal ganz ausreizen werde^^

Sry für die vielen dummen Fragen :( Hoffe ich nerve euch nicht mit sowas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh