[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn 0x9C = meist QPI/VTT Voltage, manchmal auch VCore ist, sollte man das herausfinden können.
Es ist aber nach wie vor falsch, gleich zwei Werte zu verändern.
Woher willst Du denn jetzt wissen an was liegt, wenn Du beide verdächtigen Voltages veränderst?

Die 4500/4000 liefen bereits Custom stabil mit

1,255 V | 1,146V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,840V | 5

Da ich die VRing mit 1,161V selektiv ausgelotet hatte, jedoch unterhalb der 1,170V kein Run durch lief, habe ich dieses Setting belassen.
Den SA habe ich ebenso vorerst bei +16mV belassen - lief schließlich auch zwei Mal (s.o.) durch.
Wenn jetzt wieder ein BSOD xxx9c kommt, kann ich die VCore nochmal um 5mV anheben und bin, bis auf die VTT a/d, bei nahezu identischen Settings wie bisher. Dann kann ich mich peu à peu höheren Werten nähern.
Auf meinen bisherigen zwei Din A4 Seiten habe ich zudem u.a. 1,260V [...] +25mV/+20mV bereits erfolglos angetestet.

edit:
Was würdest du denn empfehlen, Werner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pauschal kann man das so nicht mehr sagen, denke ich. das video ist von anfang 2014 bzw. eben betreffend spiele, die zu dieser zeit aktuell waren.
gerade die neuen blockbuster titel, insgesondere GTA 5, mögen viel RAM. windows 7 oder 8 brauchen schon mal gerne 2-3 GB für sich, das spiel gönnt sich dann auch schon mal 6-7 GB. maxed out.
es gibt haufenweise meldungen im internet, wo syteme mit 8 GB bei diesen spielen ruckeln, weil dann z.b. auf die platte ausgelagert / geschrieben werden muss.
ich tendiere zu 16 GB RAM bei aktuellsten spielen. beim ram gilt: lieber etwas puffer haben.
bei anwendungen wie bild- oder videobearbeitung ist mehr RAM (eigentlich schon immer) von vorteil.

grüße

..::mcpaschetnik::..

Mag sein, dass es auch Spiele gibt bei denen mehr Ram von Vorteil ist.
Es ist grundsätzlich immer das gesamte System. Es gibt ja auch Grakas mit mehr oder weniger Ram.
Bei modernen SSDs sollte, falls Auslagerung von Ram auf die SSD nötig wird, auch flott genug funktionieren.

- - - Updated - - -

Die 4500/4000 liefen bereits Custom stabil mit

1,255 V | 1,146V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,840V | 5

Da ich die VRing mit 1,161V selektiv ausgelotet hatte, jedoch unterhalb der 1,170V kein Run durch lief, habe ich dieses Setting belassen.
Den SA habe ich ebenso vorerst bei +16mV belassen - lief schließlich auch zwei Mal (s.o.) durch.
Wenn jetzt wieder ein BSOD xxx9c kommt, kann ich die VCore nochmal um 5mV anheben und bin, bis auf die VTT a/d, bei nahezu identischen Settings wie bisher. Dann kann ich mich peu à peu höheren Werten nähern.
Auf meinen bisherigen zwei Din A4 Seiten habe ich zudem u.a. 1,260V [...] +25mV/+20mV bereits erfolglos angetestet.

War nur gut gemeint. In diesem Thread ist man ja einiges gewohnt.
Da Du ja jetzt auch mit mehr Uncore testest, muss man bedenken, dass dazu evtl. wiederum mehr Vcore nötig wird.
 
War nur gut gemeint. In diesem Thread ist man ja einiges gewohnt.
Da Du ja jetzt auch mit mehr Uncore testest, muss man bedenken, dass dazu evtl. wiederum mehr Vcore nötig wird.

Habe ich auch so verstanden, danke :)
Mal schauen wie lange es läuft. Werde dann ggf. die VCore erhöhen ;)
 
Finde ich eben so immer lustig, ein Setting noch mal zu testen, welches vorher funktionierte und plötzlich gehe nichts mehr.

Ich sitze seit gestern Abend an meinen 47/42/2133
Mit 1.24V Core lief 864k 3 Stunden durch, bis ich gestoppt habe. Danach noch mal 1344k ne Stunde. Alles kein Problem.

Dann will ich jetzt weiter runter, 1.230 direkt eingestellt, aber hier Rebootet er einfach ständig nur, und ehrlich gesagt weis ich nicht mehr weiter gerade, brauch bei neuen Arschtritt von euch

Wie macht ihr das mit der Vrin? Hab 448k getestet, aber da läuft es nicht mehr bei 47@ 1.87 LLC 5. was noch bei 46 lief,
Dann eher Vrin hoch oder runter? Mein Problem , ich guck mir die Listenruns an, und schau immer auf den Screens nach der Input, und die ist bei den meisten 1.70-1.80 LLC unbekannt , aber das irritiert mich, da denk ich direkt ich mach was falsch.
 
War nur gut gemeint. In diesem Thread ist man ja einiges gewohnt.
Da Du ja jetzt auch mit mehr Uncore testest, muss man bedenken, dass dazu evtl. wiederum mehr Vcore nötig wird.

Nach knapp 2 Std. kam dann der xxx9c. VCore geht nun wieder auf 1,260V ;)

1,260V | 1,170V | +16mV | +25mV/+20mV | 1,860V | 5
 
Und wieder ist die Input oder der LLC Wert mMn zu niedrig für deine eingestellte Spannungen. ;) Das wird nicht lange laufen.
 
Zitat Userus Alterus: "Overclocking ist kein Wunschkonzert - Entweder gibt man dem Chip was er braucht oder man lässt es."
 
Und wieder ist die Input oder der LLC Wert mMn zu niedrig für deine eingestellte Spannungen. ;) Das wird nicht lange laufen.

Was würdst du denn empfehlen?

Zitat Userus Alterus: "Overclocking ist kein Wunschkonzert - Entweder gibt man dem Chip was er braucht oder man lässt es."

Ja da geb ich Dir schon recht Werner, allerdings ist es für mich mit der Input relativ neu, und im Netzt findet man keine gute Erklärung dazu.

Ich denke mir immer, so hoch die Input? Andere fahren bei 47 oder 48 1.70Vrin, jedenfalls im Listenrun und so.. Da denke ich mir, ich bin zu hoch.

1.87 Vrin läuft mit 46 und drunter, ich teste nun mit 1.95Vrin @LLC 5

Wie macht ihr das in etwa mit der LLC? Ich gucke zB immer wie viel droop da ist bei zB LLC 5 (OFF) 1.87Vrin = 1.82V laut Bios, dann stell ich LLC1 oder 3 ein, und setze 1.82Vrin fest ein, keine Ahnung ob das soweit richtig ist, ne richtige Erklärung wie gesagt habe ich noch nicht gefunden :wut:
 
Und wieder ist die Input oder der LLC Wert mMn zu niedrig für deine eingestellte Spannungen. ;) Das wird nicht lange laufen.

Zitat Userus Alterus: "Overclocking ist kein Wunschkonzert - Entweder gibt man dem Chip was er braucht oder man lässt es."

Ist wieder mit einem xxx9c raus.
Was würdet ihr denn vorschlagen?

1,260V | 1,170V | +16mV | +25mV/+20mV | 1,870V | 5

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Setting von lunatic. 1,260V | 1,170V | +16mV | +25mV/+20mV | 1,860V | 5

Knall Input drauf, was die CPU will.. ob 1.85v oder 1.95v ist so egal.
 
Ich meinte das Setting von lunatic. 1,260V | 1,170V | +16mV | +25mV/+20mV | 1,860V | 5

Knall Input drauf, was die CPU will.. ob 1.85v oder 1.95v ist so egal.


Achso, dachte das wäre auf mich bezogen. Alles klar ich teste weiter.

Frage noch: kann es sein das die SA beim höheren Takt nicht mehr in Ordnung ist und korrigiert werden muss?

Wenn ich Prime nun mit 47, dann hab ich nach 10 min in etwa einen Reboot, oder nach 2-5 Minuten kassieren ich ständig : Prime muss geschlossen werden bla... ( was an zu hoher SA anscheinend liegt?)
 
Ja das mit der Input würd ich mal generell behaupten. Der Custom wird nicht abbrechen, wenn du 10-20mV mehr Input als nötig draufknallst. :) Zumindest in der Taktregion. Wie sich das im Grenzbrereich verhält, ist was anderes.

Die Vcore um 20% erhöhen ist ja für viele normal, aber dann bei den restlichen Spannungen so rumgeizen.. das passt nicht. :d


edit:
Ich hätte für Pi32m gern ne CPU, die locker mit moderaten Spannungen 5000/5000 macht. :shot:


slowrunhighspeed

So der slowrunhighspeed hat sich entwickelt zu fastrunhighspeed :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Input würd ich mal generell behaupten. Der Custom wird nicht abbrechen, wenn du 10-20mV mehr Input als nötig draufknallst. :) Zumindest in der Taktregion. Wie sich das im Grenzbrereich verhält, ist was anderes.

Die Vcore um 20% erhöhen ist ja für viele normal, aber dann bei den restlichen Spannungen so rumgeizen.. das passt nicht. :d


edit:
So der slowrunhighspeed hat sich entwickelt zu fastrunhighspeed :d

Ich geiz nicht rum, 1.24Vcore liefen durch , jetzt will ich mit 1.23 testen, aber ich hab ständig reboots, was mir kein reim auf der Vcore macht. Ich hab nicht so den durchblick Vcore ->Vrin im verhältnis ich orrientiere mich meistens nach euch anderen bei welchem Takt ihr welche Vrin fahrt
 
Naja ich hab das auch nicht 100% durchschaut mit der Input. Beim benchen muss ich soviel Input draufknallen wie noch nie beim primeln. Hat wohl immer damit zu tun, wie hart die CPU (oder Teile von ihr) arbeiten müssen. Aber je mehr man rumtestest, desto besser kann man es abschätzen.
 
Heute neues Glück :) Mal gucken. Bin halb fünf zu Hause und muss dann noch zum Tierarzt ... Je nachdem wie fickrig ich bin gibt's gegen 18 Uhr Freude oder Enttäuschung :bigok:


Gruß JM
 
Ja das mit der Input würd ich mal generell behaupten. Der Custom wird nicht abbrechen, wenn du 10-20mV mehr Input als nötig draufknallst. :) Zumindest in der Taktregion. Wie sich das im Grenzbrereich verhält, ist was anderes.

Die Vcore um 20% erhöhen ist ja für viele normal, aber dann bei den restlichen Spannungen so rumgeizen.. das passt nicht. :d


edit:
So der slowrunhighspeed hat sich entwickelt zu fastrunhighspeed :d

fastrunhighspeed?! Schaut gut aus! :bigok:

Mit 1,260V | 1,170V | +16mV | +25mV/+20mV | 1,880V | 5 läuft es nun seit 40 Min.
Ich bin immer wieder erstaunt wie sensibel die i5 sind.

edit:
Für 200MHz mehr Uncore will er scheinbar tatsächlich so viel mehr Input... läuft seit 1:40 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Setting von lunatic. 1,260V | 1,170V | +16mV | +25mV/+20mV | 1,860V | 5

Knall Input drauf, was die CPU will.. ob 1.85v oder 1.95v ist so egal.

1,260V | 1,170V | +16mV | +25mV/+20mV | 1,880V | 5

läuft nun seit über 4 Std.
Wenn es tatsächlich der Input bei 1,880V ist und sich die anderen Spannungen anpassen lassen, hast du was gut bei mir :d
 
Bin gespannt wie es bei euren Dauerbaustellen weitergeht . Mehr Input hätte ich in dem Fall auch gegeben.Es braucht halt was nötig ist .

Bin von der 4,5ghz Liste von 1 verdrängt worden grrrrrr aber super Klasse Chip >>> DareDevil 1410.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie es bei euren Dauerbaustellen weitergeht . Mehr Input hätte ich in dem Fall auch gegeben.Es braucht halt was nötig ist .

Ich habe damit eigentlich nicht gerechnet, da ich für 4500/4000 eine Input von 1,840V gebraucht habe. Dachte eigentlich nicht, dass er nochmal 40mV mehr benötigt - scheint aber so zu sein.
 
X439B281

Bin schon wieder heiß, aber erst Tierarzt.


Gruß JM
Schrott Batch. Windows Boot erst ab 1.120V und bis 1.140V blau. Weiter keine Lust zu probieren.

Oben rum kurz 4.8 @ 1.290 gestestet ohne Erfolg. Raus damit, lohnt nicht. Langsam wird eng. Glaube ein Bekannter brauch noch CPU und dann wird's langsam teuer :fresse:


Gruß JM
 
Schrott Batch. Windows Boot erst ab 1.120V und bis 1.140V blau. Weiter keine Lust zu probieren.

Oben rum kurz 4.8 @ 1.290 gestestet ohne Erfolg. Raus damit, lohnt nicht. Langsam wird eng. Glaube ein Bekannter brauch noch CPU und dann wird's langsam teuer :fresse:

Gruß JM

Er bootet nur mit genannter Spannung nicht, oder hast du direkt Prime angeschmissen? Sind die Temperaturen analog schlecht?
 
1.05 - 1.11 blauer beim hochfahren. 1.12-1.13 Instant freeze im 1344. 1.140 circa 10 Minuten 1344. Kurz 4.8 @ 1.290 gestestet - freeze. Raus den Schrott :d


Gruß JM
 
1.05 - 1.11 blauer beim hochfahren. 1.12-1.13 Instant freeze im 1344. 1.140 circa 10 Minuten 1344. Kurz 4.8 @ 1.290 gestestet - freeze. Raus den Schrott :d


Gruß JM

Man(n) hat's nicht leicht :d

Bei mir fehlen noch 12 Min. um die 6 Std. Custom überstanden zu haben.
Danach mache ich mich mal an die Nebenspannungen :)

edit:
6 Std. Custom ist durch mit

1,260V | 1,170V | +16mV | +30mV/+25mV | 1,880V | 5

Nun werde ich die VTT a/d, die VRing und die VCore nochmal angehen. Denke, dass es mit 1,880V VRin passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg. Ich werd bis zum Wochenende erstmsl Ruhe walten, bis jetzt 7Tage jeden Tag getestet wie ein wilder,

Und dolabgsam versteh ich gar nichts mehr, die Vrin unter 47 ist nicht zubändigen.

1.83 Kernausteiger
1.84 Reboot
1.87 Whea error und direkter reboot.
1.90 xxx 101
1.92 xxx101


Hab die Vring mal auf 1.18 gesetzt, damit ich mehr Stabilität bekomme, 1.14 ist hart am Limit gewesen, aber ausreichend für 46.

Teste aktuell nur mit LLC 5 (Off)
 
Viel Erfolg. Ich werd bis zum Wochenende erstmsl Ruhe walten, bis jetzt 7Tage jeden Tag getestet wie ein wilder,

Und dolabgsam versteh ich gar nichts mehr, die Vrin unter 47 ist nicht zubändigen.

1.83 Kernausteiger
1.84 Reboot
1.87 Whea error und direkter reboot.
1.90 xxx 101
1.92 xxx101


Hab die Vring mal auf 1.18 gesetzt, damit ich mehr Stabilität bekomme, 1.14 ist hart am Limit gewesen, aber ausreichend für 46.

Teste aktuell nur mit LLC 5 (Off)

Ich bin auch seit Tagen am testen. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Aber umgekehrt konnte ich bei manchen Runs Erfahrungen sammeln, die ich so nie erfahren hätte.
Derzeit läuft

1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,880V | 5

seit knapp 3 Std. Es scheint tatsächlich alles an der VRin gelegen zu haben.
Wenn das stabil laufen sollte, gehe ich nochmal die VRing an und gehe anschließend in Richtung 4600/4200.

Wie fährst du denn aktuell? 4700/4x00...
 
Aktuell fahre ich 47/42/2133 bei 1.230Vcore 1.18 Vring(nur zum testen, 1.14 läuft stabil durch mit 46/42 allerdings hab ich gelesen das der Cache für CPU stabilität sorgt, also erstmal Vring bissl höher) und momentan teste ich 1.94Vrin. LLC 5. mit 1.93 gerade Prime funkioniert nicht mehr bekommen, ka was das nun wieder ist :stupid:
 
Aktuell fahre ich 47/42/2133 bei 1.230Vcore 1.18 Vring(nur zum testen, 1.14 läuft stabil durch mit 46/42 allerdings hab ich gelesen das der Cache für CPU stabilität sorgt, also erstmal Vring bissl höher) und momentan teste ich 1.94Vrin. LLC 5. mit 1.93 gerade Prime funkioniert nicht mehr bekommen, ka was das nun wieder ist :stupid:

Notier doch mal deine Settings wie ich oben. Vllt. erkennt man ja etwas daraus.
Hast du VTT/SA bereits ausgelotet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh