[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Turbomode muss aktiviert bleiben, sonst funktioniert kein OC.
Du stellst all Core ein, und Vcore auf Ovverride 1.160.

Zum RAM kann ich nicht viel sagen, außer das Vollbestückung schwieriger ist zum Übertakten, also generell nicht nur auf RAM Oc bezogen, würde mir in der jetzigen Zeit keine Rams mehr unter 2133 kaufen, auch wenn der Memorycontrollet nur 1600 kann.

Edit: Trag deine Hardware im Profil ein, damit kann man(n) Dir besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke :) Dann nutze ich jetzt erstmal die Werte ohne RAM Übertaktung. Dann melde ich mich wieder mit ersten Ergebnissen :)

Den Turbomodus nehme ich logischerweise dann raus oder? er taktet beim MB von 4 auf 4.4 von automatisch...

Was is denn jetzt besser? 16GB 2133 oder 32 GB 1600? Kompensiert der Mehrspeicher die Taktdifferenz? Wahrscheinlich aber nicht, da ich die 16GB noch nicht mal ganz ausreizen werde^^

Sry für die vielen dummen Fragen :( Hoffe ich nerve euch nicht mit sowas....

Keine Ahnung wegen 16GB oder 32GB.. für meine Zwecke reichen 8GB. :)

Gaming benchmarks 4 Gb vs 8 Gb vs 16 Gb RAM
:hmm:
 
Ok hab die Hardware eingetragen :) Hoffe das passt soweit...

Na der Benchmark is ja lustig^^ 0fps Unterschied ;)...

Eine Frage hätte ich noch... Was ist denn der minimalste Vcore auf dem Standardtakt des i7 4790K? Klar is auch wieder bei allen anders... Aber ich vermute mal dass die automatischen Vcore Einstellungen vom MB wieder ziemlicher Käse sind... falls ich den Standardtakt laufen lassen würde, würde ich gerne undervolten damit die Temps noch niederiger sind ;) Im Idle habe ich auf Standarttakt zur Zeit 28 Grad Celsius... sind gute Temps (H80i GT auf Silentmode)

Boah krasse Werte @JohnMeinhard...
 
Die Spannung bei Standardtakt ist von CPU zu CPU anders. Optimized defaults laden und die VCore im BIOS auslesen, dann weißt du die Stock VID deines Chips :)

Edit:
Gibt dem Affen Zucker - gute Komödie
:rofl:
 
Beim 4790K wäre evtl. eine VID um 1V sehr gut.
Leicht drüber oder drunter, aber letztlich kann man auch nicht an Hand der VID Aussagen darüber treffen, wie gut ein Chip läuft.
Optimal wäre ein Chip mit hoher VID, möglichst wenig Leckströmen und sehr gutem OC-Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 47/42/2133 heute soweit ausgelotet,
1.25V / 1.14V / 1.55V @1.92 LLC 5 (Off).

Kann man in etwa schätzen ob 5 GHZ überhaupt realistisch sind?
Hab bisher ja noch keine Erfolge erzielen können, oder es liegt dran zwischen Tür und Angel schnell ausprobiert.

Stock VID ist bei mir 0.965V im übrigen , wenn das so stimmt was das BIOS sagt.
 
Hab 47/42/2133 heute soweit ausgelotet,
1.25V / 1.14V / 1.55V @1.92 LLC 5 (Off).

Kann man in etwa schätzen ob 5 GHZ überhaupt realistisch sind?
Hab bisher ja noch keine Erfolge erzielen können, oder es liegt dran zwischen Tür und Angel schnell ausprobiert.

Stock VID ist bei mir 0.965V im übrigen , wenn das so stimmt was das BIOS sagt.
Ich kenn noch einen, der so geht und die 5.0 ums verrecken nicht hinkriegt, wenn es warm ist. Nicht mal 4.9... http://www.hardwareluxx.de/communit...ull-custom-liste-989828-209.html#post23565323
Stimmt, der war geringfügig etwas über NP. :)

Ich drücke die Daumen und viel Glück beim Suchen. :bigok:
Danke :wink: Morgen vielleicht schon :)


Gruß JM
 
Hab 47/42/2133 heute soweit ausgelotet,
1.25V / 1.14V / 1.55V @1.92 LLC 5 (Off).

Kann man in etwa schätzen ob 5 GHZ überhaupt realistisch sind?
Hab bisher ja noch keine Erfolge erzielen können, oder es liegt dran zwischen Tür und Angel schnell ausprobiert.

Stock VID ist bei mir 0.965V im übrigen , wenn das so stimmt was das BIOS sagt.

Ich denke, das kann man sich mit dem Chip abschminken.
Selbst wenn der weiter gut skaliert also 50mV pro 100MHz wäre man bei 1.4V evtl. mehr.
Bei sehr guter Kühlung mag das ja gehen, aber sicher nicht Luft oder Wakü im Sommer.
Wozu einen Chip so quälen?
 
Hab 47/42/2133 heute soweit ausgelotet,
1.25V / 1.14V / 1.55V @1.92 LLC 5 (Off).

Kann man in etwa schätzen ob 5 GHZ überhaupt realistisch sind?
Hab bisher ja noch keine Erfolge erzielen können, oder es liegt dran zwischen Tür und Angel schnell ausprobiert.

Stock VID ist bei mir 0.965V im übrigen , wenn das so stimmt was das BIOS sagt.

Das ist eine niedrige Vid. Meine ist 100mV höher. Meine CPU geht ähnlich wie deine.

Was hast du für eine Kühlung?
 
Das ist eine niedrige Vid. Meine ist 100mV höher. Meine CPU geht ähnlich wie deine.

Was hast du für eine Kühlung?

Aktuell nur einen Macho HR-02, bin aber gerade dabei WaKüteile zukaufen^^

Ich will keine 24/7 5GHZ fahren, ich würde mich aber freuen, nen 5GHZ bench zum laufen zu bekommen. Das fehlt mir einfach, ist genau wie Werner mit seinen 2600er Ram Setting, was einfach nicht laufen will, schön wärs dennoch.
 
Würde mit unentspannten Timings evtl. klappen, aber tWRWR 5 möchte ich nicht.
 
Würde mit unentspannten Timings evtl. klappen, aber tWRWR 5 möchte ich nicht.

Klar, man hat immer ein Ziel vor Augen^^ Ist bei mir ja ähnlich.

Frage zum Ram: Habt ihr die Settings immer so getestet, oder vorher Guides gelesen? Ich hab mir paar Tuts die letzen Tage angeschaut, aber sitze immer noch mit einem Fragezeichen hier. Daher wollte ich mal wissen, wie ihr das so angeht.
 
Klar, man hat immer ein Ziel vor Augen^^ Ist bei mir ja ähnlich.

Frage zum Ram: Habt ihr die Settings immer so getestet, oder vorher Guides gelesen? Ich hab mir paar Tuts die letzen Tage angeschaut, aber sitze immer noch mit einem Fragezeichen hier. Daher wollte ich mal wissen, wie ihr das so angeht.

Naja mit 16GB würde ich da nicht soviel erwarten. Vllt ein Ramteiler höher, vllt schärfere Timings.. aber glaube lohnt sich nicht da den Kopf zu zerbrechen.
 
Naja mit 16GB würde ich da nicht soviel erwarten. Vllt ein Ramteiler höher, vllt schärfere Timings.. aber glaube lohnt sich nicht da den Kopf zu zerbrechen.

Na ja so kannste das nicht sagen, demnach lohnt es sich auch nicht sich den Kopf beim CPU OC zu zerbrechen, es ist halt einfach ein Hobby das Spaß macht, jeden Falls ist das bei mir so.

Hätte einfach Spaß daran, den Ram auf 2400 zu fahren, auch wenn es null bringt, und zum Thema Ram etwas dazu zulernen ist doch auch interessant :d

Edit:

Teste gerade 47/42/2133
1.230V 1.14V @ 1.92 LLC 5

Gerade nen Blauen kassiert @xxx124 -> Eher Vrin oder Vcore? Mit 1.240V lief es 2Stunden ohne Probleme, allerdings hat er einfach rebootet, nur Bluescreenview sagt 124er
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste mal am besten ein Screenshot nur vom Timing Configurator mit XMP Profil. Dann kann man dir evtl. Tipps geben. Evtl. kann man auch was mit der Seriennummer anfangen.. also rausfinden, welche Chips verbaut sind und daran abschätzen, was möglich ist.

Teste gerade 47/42/2133
1.230V 1.14V @ 1.92 LLC 5

Gerade nen Blauen kassiert @xxx124 -> Eher Vrin oder Vcore? Mit 1.240V lief es 2Stunden ohne Probleme, allerdings hat er einfach rebootet, nur Bluescreenview sagt 124er

Nach 2 Stunden die Vcore um 10mV senken ist aber auch optimistisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste mal am besten ein Screenshot nur vom Timing Configurator mit XMP Profil. Dann kann man dir evtl. Tipps geben. Evtl. kann man auch was mit der Seriennummer anfangen.. also rausfinden, welche Chips verbaut sind und daran abschätzen, was möglich ist.



Nach 2 Stunden die Vcore um 10mV senken ist aber auch optimistisch. ;)



Jupp, ich weiß^^ Allerdings läuft es soweit ja, nur halt er rebootet, laut Werner heißt dass das die Vrin nicht passt.
 
Ja, aber wenn BSV einen 124er zu der Uhrzeit anzeigt, wars doch kein Reboot. Bei einem 124er bleibt der BSOD ja nicht stehn, bis man resettet oder so. Reboot, denk ich, hinterlässt kein 124er Eintrag in BSV.
 
Nach 40 Min ca kam der Reboot. Hab geschaut, und zu der Zeit steht auch nen 124er drin, also ich tippe mal auf Vrin. Ich schraub mal bisschen höher und teste^^
 
Hm CMOS CLEAR und nochmal testen. Vllt auch einfach etwas übersehn.. man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen net und so... ;)

Hab vorhin nochmal

1,265 V | 1,167V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 2

getestet.
Da ich ab 1,167V VRing immer einen schwarzen Bildschirm erhalten habe und selektiv 1,161V gereicht haben, dachte ich, dass dies nicht der Ursprung des Problems sei. Nach 4:15 Std. war bei 48k mit einem BSOD xxx9c Ende.
Ich habe das Gefühl, dass die Spannung der VCore bei kleinen K's schwankt und dadurch der BSOD xxx9c verursacht wird.

Nun läuft

1,260 V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 1

seit 2:50 Std.
Wenn der wieder nicht läuft, mache ich mal CMOS Clear! Achte zwar ganz penibel auf die gesetzten Settings und notiere jede einzelne Änderung handschriftlich, aber irgendwo muss ja etwas untergegangen sein.

Nachdem

1,260 V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 2

über 9 Std. lief und

1,260 V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 1

ebenfalls über 6 Std. rannte, bevor ich es gestoppt habe, konnte ich beide Settings nicht nochmals durchlaufen lassen. Jedes Mal bekam ich einen BSOD xxx9c.
Ein CMOS Clear hat auch nichts gebracht.

Ich fange nun nochmal von vorne an und teste

1,255 V | 1,170V | +16mV | +25mV/+20mV | 1,860V | 5

Es scheint etwas noch nicht zu stimmen...
 
Wer keine Bildbearbeitung, Rendering macht oder virtuelle Systeme am laufen hat, wird nicht mal 8GB voll nutzen.
In Games braucht man solch großen Ram auch nicht.

pauschal kann man das so nicht mehr sagen, denke ich. das video ist von anfang 2014 bzw. eben betreffend spiele, die zu dieser zeit aktuell waren.
gerade die neuen blockbuster titel, insgesondere GTA 5, mögen viel RAM. windows 7 oder 8 brauchen schon mal gerne 2-3 GB für sich, das spiel gönnt sich dann auch schon mal 6-7 GB. maxed out.
es gibt haufenweise meldungen im internet, wo syteme mit 8 GB bei diesen spielen ruckeln, weil dann z.b. auf die platte ausgelagert / geschrieben werden muss.
ich tendiere zu 16 GB RAM bei aktuellsten spielen. beim ram gilt: lieber etwas puffer haben.
bei anwendungen wie bild- oder videobearbeitung ist mehr RAM (eigentlich schon immer) von vorteil.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht eine Spannung zu senken, wenn das Setting mit der höheren Vcore nicht läuft :hmm: Du verrennst dich total, luna! Mach mal ne Pause, geh raus und gib 1,275V Core :)


Gruß JM
 
Nachdem

1,260 V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 2

über 9 Std. lief und

1,260 V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 1

ebenfalls über 6 Std. rannte, bevor ich es gestoppt habe, konnte ich beide Settings nicht nochmals durchlaufen lassen. Jedes Mal bekam ich einen BSOD xxx9c.
Ein CMOS Clear hat auch nichts gebracht.

Ich fange nun nochmal von vorne an und teste

1,255 V | 1,170V | +16mV | +25mV/+20mV | 1,860V | 5

Es scheint etwas noch nicht zu stimmen...

Wenn 0x9C = meist QPI/VTT Voltage, manchmal auch VCore ist, sollte man das herausfinden können.
Es ist aber nach wie vor falsch, gleich zwei Werte zu verändern.
Woher willst Du denn jetzt wissen an was es liegt, wenn Du beide verdächtigen Voltages veränderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh