[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Na ja was heißt ausgelotet. Mit SA 10 und Vtt 20/15 laufen 864k und auch die entsprechenden selektiven durch, ob das aber dann direkt ausgelotet ist, hm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja was heißt ausgelotet. Mit SA 10 und Vtt 20/15 laufen 864k und auch die entsprechenden selektiven durch, ob das aber dann direkt ausgelotet ist, hm

Die VTT kann reichen, bei dem SA bezweifele ich das ganz stark. Bei mir lief der Agent mit weniger als +10mV selektiv durch. Stabil im Custom war es aber erst mit +16mV. Ich würde das mal anheben!
 
Nein, wenn ich höher mit der SA gehe, sagt er sofort das Prime nicht mehr funktioniert.

Teste gerade 2.04Vrin. Aber nach 40 Minuten nun blauen kassiert, lief bis jetzt am längsten.

Teste gerade 1.82vrin LLC 1 allerdings sagt er da auch, Prime muss geschlossen werden, ich schätze da muss ich die SA weiter runter setzen bei der LLC , denke dadurch liegt zu viel Spannung dort an, mal beobachten.

Werde nun schluss machen, und am Freitag weiter testen.

Aktuell:

4700 Core, 4200 Uncore , 2133 RAM XMP @ 1.55V

1,230V | 1,180V | +10mV | +20mV/+15mV | 1,820V | 1

Entweder hab ich aktuell nur Kernaussteiger oder direkte Reboots.

46er Core lief mit 1.87 LLC 5 mehrere Stunden problemfrei, wer noch Vorschläge hätte immer her damit.

Können die Reboots und Aussteiger auch an zu geringer Vcore liegen?

Mir sind zu dem die Sprünge der Vcore irgendwie komisch, zwischen 45 und 46 ist ein massives Loch, danach 46-47 nicht?

40 / 42 1,000V | 1,140V | +10mV | +20mV/+15mV | 1,870V | 5
..
..
..
44 / 42 1,130V | 1,140V | +10mV | +20mV/+15mV | 1,870V | 5
45 / 42 1,160V | 1,140V | +10mV | +20mV/+15mV | 1,870V | 5
46 / 42 1,230V | 1,140V | +10mV | +20mV/+15mV | 1,870V | 5
47 / 42 1,240V | 1,140V | +10mV | +20mV/+15mV | 1,870V | 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ich höher mit der SA gehe, sagt er sofort das Prime nicht mehr funktioniert.

Das dir Prime bei einer Erhöhung des SA abschmiert, liegt bestimmt nicht am SA! M.M.n. ist der zu niedrig.

Können die Reboots und Aussteiger auch an zu geringer Vcore liegen?

Reboots liegen i.d.R. an einem zu geringen Input. Frühzeitige Aussteiger mehrerer Kerne (Rounging Errors) liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am SA.
An der VCore kann es liegen, was ich aber bei den von dir genannten Symptomen eher nicht vermute.

Mir sind zu dem die Sprünge der Vcore irgendwie komisch, zwischen 45 und 46 ist ein massives Loch, danach 46-47 nicht

Wenn ich eine Vermutung anstellen sollte, denke ich, dass du ein Problem mit den Nebenspannungen durch das Anheben der VCore "bereinigt" hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch einfach mal um es ausschließen zu können mit deutlich mehr sa/analog/digital testen (nicht alle gleichzeit anheben natürlich).
du musst ja nicht gleich 100mv rauf, aber wenn du dir überlegst wie weit du von "kritischen" werten entfernt bist, wieso so sparsam sein, grade wenn man probleme hat.
wenn alles laufen würde, wäre das ja was anderes.
 
Ja also 46 läuft mit +10 durch mehrere Stunden. Mit +16 hab ich innerhalb 20 Minuten maximal Prime abstürze. Also sollte die eher zu hoch sein, der Werner sagte ja bereits wenn die SA zu hoch ist schmiert Prime ab.
Aber ich versuchs nochmal.

Ich schätze mit 47 brauch ich so um die 1.18-1.20 Vcore, wenn ich mir so das Loch anschaue.

Hab versucht die Input weiter hochzusetzen mit LLC 5, bis 2.30Vrin alles durch getestet, leider erfolgslos

Die Vrin auf dem Board mag mich wohl nicht.

Ich werd mal bei dem Takt auf LLC 3 gehen, allerdings weiß ich nicht in welchem Verhältis Vcore -> Vrin


Werd mal erstmal SA, VTT auf 47 testen:bigok:
 
na wie viel sa wird den im bios angezeigt, wenn du +16mv (bzw10mv) gibts ?

Im Bios wird angezeigt :
SA 0.816V
VTT Analog 1.032V
Digital : 1.032V

Bei +10 20 /15


Der Werner hat mit dieses Setting empfohlen, das lief auch soweit.

Wenn ich +16SA einstelle schmiert Prime nach 10 Minuten ab.

Höher habe ich nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
0.816 ist aber mal auf gar keinen fall zu viel.
wenn mich nicht alles täuscht, hatte digg (oder wer auch immer) standard schon 1 glatt, musste dann in dem fall mit -v anfangen.
aber bei 0.8 denke ich wie gesagt eher das es zu wenig ist, ich weiß nicht genau wie viel ich habe, aber mehr als 0.9.

gruß
 
0.816 ist aber mal auf gar keinen fall zu viel.
wenn mich nicht alles täuscht, hatte digg (oder wer auch immer) standard schon 1 glatt, musste dann in dem fall mit -v anfangen.
aber bei 0.8 denke ich wie gesagt eher das es zu wenig ist, ich weiß nicht genau wie viel ich habe, aber mehr als 0.9.

gruß

Hat das nicht auch was mit dem verbauten Rams zutun? Ihr fahrt ja alle 2400 aufwärts wenn ich mich nicht täusche. Hab ja "nur" 2133er.

Da ich überhaupt keine Ahnung grad hab. und ein großes Fragezeichen auf dem Kopf habe, würde ich Dich bitten mal auszulesen wie viel bei Dir ausgelesen wird :)
 
wie gesagt, mehr als 0.9 alles weitere kann ich grade nicht gucken, müsste rebooten, geht erst heute abend.
aber, sicher hast du recht, dass die rams da eine rolle spielen, nur kommt mir 0.8 sehr wenig vor, du kannst auf jedenfall einfach mal mit 0.9+ (oder wenigstens 0.86-0,88) testen, passieren tut da garnichts.
verstehe ich eh nicht, wieso alle hier immer (grade am anfang) so sparsam sind und sich wundern das es nicht läuft.
wie john schon ab und zu geschrieben hatte, einfach mal pussy modus aus, ordentlich was rauf, gucken ob geht, wenn nicht, weiter testen.
ich haue auch deutlich mehr rauf (größere schritte) als ihr, sonst testet man sich ja an jedem setting zu tode, runter geht dann am ende immer noch...

gruß

ps: ich würde auch, bzw sogar zu erst, gucken ob nicht tatsächlich noch deutlich mehr input nötig ist.
wie gesagt max 2.4 nicht 1.9 oder sowas, d.h ja nicht du sollst gleich auf 2.4 aber da siehst du mal wie viel luft nach oben ist.
meiner mag nix unter 1.95 egal ob das jetzt jemand hoch vorkommt oder nicht, unter diesem wert läuft es nicht, jedenfalls nicht länger als 2-6h full run.
kurz kann immer alles laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SA und VTT hab ich mich bisher nie wirklich beschäftigt, Werner hatte mir das so empfohlen und es schien auch zu laufen. Ich werd mal testen mit deutlich mehr SA.

Mein Board macht nicht mehr als 2.3Vrin mit. also mehr kann ich nicht einstellen,
 
Ja, meine SA ist Standardmässig sehr hoch, genau 1.000v, aber ich habe den Full Custom noch mit +16 absolviert, weil ich da noch nicht wusste, dass es auch mit -SA läuft.

- - - Updated - - -

Mit SA und VTT hab ich mich bisher nie wirklich beschäftigt, Werner hatte mir das so empfohlen und es schien auch zu laufen. Ich werd mal testen mit deutlich mehr SA.

Mein Board macht nicht mehr als 2.3Vrin mit. also mehr kann ich nicht einstellen,

Übertreibs nicht.. 2.3 VRin.. das stell ich ja nicht mal ein wenn ALLES am LIMIT läuft. ;)
Hast doch hoffentlich nicht noch die Option "Extreme Voltage" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine SA ist Standardmässig sehr hoch, genau 1.000v, aber ich habe den Full Custom noch mit +16 absolviert, weil ich da noch nicht wusste, dass es auch mit -SA läuft.

- - - Updated - - -



Übertreibs nicht.. 2.3 VRin.. das stell ich ja nicht mal ein wenn ALLES am LIMIT läuft. ;)
Hast doch hoffentlich nicht noch die Option "Extreme Voltage" aktiviert.

Nein, solch Einstellung hab ich nicht, es sei denn du mein PLL Overvoltage, was disabled ist.

2.3Vrin hab ich nicht eingestellt, aber aktuell bis 1.95 getestet, läuft keine Vrin mit 47..

Ich schätze mal, das luna recht hat evtl. Das die Nebenspannungen noch nicht richtig sind, das würde auch das Vcore loch zwischen 45 und 46 alleine schon erklären.

Meine SA ist defailt bei 0.800V
 
Na dann ist ja gut. Hatte das so verstanden, als hättest du das alles schon getestet. :d
 
Na dann ist ja gut. Hatte das so verstanden, als hättest du das alles schon getestet. :d

Bis 2.20Vrin hab ich das auch aber nur kurz und es brachte nichts.

Ich teste gerade nochmal 46 durch, um irgendwie das Loch kleiner zu kriegen zwischen 45 - 46.

Ich seh gerade im Prime Fenster, das die Tests alle nicht synchron laufen? Glaube das war vorher nicht so der Fall. (Glaube ich)

Worker eins testet gerade
Test 7

Worker 2

Test 8

Worker 3
7

Worker 4
7


Worker 5
8

Worker 6
7

Worker 7
8

Worker 8
7


E
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SA und VTT hab ich mich bisher nie wirklich beschäftigt, Werner hatte mir das so empfohlen und es schien auch zu laufen. Ich werd mal testen mit deutlich mehr SA.

Mein Board macht nicht mehr als 2.3Vrin mit. also mehr kann ich nicht einstellen,

Bei 4.7GHz könnte bei deinem Chip sogar 1.90-1.94 LLC off nötig sein, aber sicher nicht mehr.
Das ist zwar ungewöhnlich viel für einen Devils Canyon, falls nötig auf dem ASRock auch kein Problem.
Installiere dir BluescreenViewer, damit sollte es dir leichter fallen, die Aussteiger richtig zu deuten.
Reine Reboots ohne Bluescreen sind ein reines Eingangsspannung Problem. 000xxx124 liegen zu 98% an der Vcore.
 
Arbeite seit paar Tagen schon mit besagtem Tool.

Wie gesagt, 46 lief mit 1.87 LLC Off. Aber ob es ausgelotet ist, keine Ahnung.

Werde noch mal weiter testen, Werner was sagst du zu der SA? Könnten 10 doch zu wenig sein? Bekomme mit 47 immer Kern Aussteiger, der Witz ist mit 16 läuft es gar nicht, hab gestern getestet wie Luna schon sagte, mal auf 0.900v kommen, also 100 eingestellt und es lief auch selektive, ob Custom geht sei mal dahingestellt. Ich werd bisschen mit der Input spielen, kann man die Kernausteiger auch irgendwie deuten?

Und noch eine Frage: wie ungefähr macht ihr das mit der LLC , zB ich bei 46 1.87 LLC 5 Off. Direkt dann einfach nur die LLC erhöhen, oder LLC erhöhen und Input ein wenig senken?

Kann die Input auch zu hoch sein um Reboots zu bekommen?

124er bekomm ich auch, wenn ich bei 47 1.30V einstelle, wobei es 1344k 4 Stunden mit 1.23 lief, denke die nebenspannungen sind noch nicht in ordnung.


Edit:

Gerade mal mit 1.77Vrin getestet LLC off, aber nach 4 Minuten Prime abgeschmiert, kann das auch an zu viel/ wenig Vrin liegen, oder nur auf die SA zurückzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nochmal versucht die Nebenspannugen anzupassen. Ist alles mit einem BSOD xxx9c abgeschmiert.
Also habe ich nochmal

1,260V | 1,170V | +16mV | +25mV/+20mV | 1,880V | 5

getestet, welches 6 Std. Custom lief.
Gab wieder einen BSOD xxx9c nach etwa 4 Std.
Jedes Mal wenn ich denke es läuft nun, lässt sich das Ergebnis nicht reproduzieren.

VRin nochmal hoch?
 
1344K 1.5h selektiv abgesteckt, ist bei vielen Chips ausreichend, um einige Stunden durch den Custom Run zu kommen.
Leider ist das nicht bei jedem Chip so. Es gibt auch welche die im Custom trotzdem erneut mehr Vcore benötigen.
Wenn 4.6GHz mit 1.87V LLC off 4h lief sollte das passen.
Evtl. braucht es für Full Custom dann erneut 10mV VRin mehr, mehr aber sicher nicht.
Also sollte für 4.7GHz 1.89V oder 1.90V optimal sein. Falls die SA zu hoch wird erkennt man auch gut daran, dass sich dann die Prime-Anwendung einfach schließt.
Mit LLC off sollte man bei 4.7GHz noch gut klar kommen. Ab 4.8GHz geht man evtl. besser leicht in die LLC.
Ich halte auch LLC off - 50% = Level 3 oder volle Kanne man besten.
Bei schwierigen Chips ist es wichtig sich heran zu arbeiten. Die Uncore/VRing gleich hochzureißen, kann sehr schwierig werden.
Nicht um sonst habe ich das im Startpost geschildert, es zuerst mit kleinerem Uncore zu versuchen.
4GHz machen die Chips alle ohne Theater. Wenn man dann eine stabile Basis hat, weiß man dann, wenn man nur den Uncore erhöht, dass nur die VRing evtl. auch die Vcore verändert werden muss.
 
Sooo.... werde mich jetzt am Wochenende mal mit euren Tips dann ranwagen und overclocken :)

Eine kleine Frage hab ich noch... Auch wenn jetzt einige wahrscheinlich sehr schnell gereizt sein dürften ;) Bitte steinigt mich nicht für die Frage...

Was haltet ihr bei den ASUS ROG Mainboards von dem EZ Tuning Wizard? Viele Reviews fanden das Tool für overclocking Anfänger wirklich gut. Soll wohl auch plausible automatisierte Werte nehmen und nicht (wie bei vielen alten MB's) Spannungswerte nehmen, die viel zu hoch sind... natürlich nicht optimalste Werte. Was haltet ihr von 4,6 Ghertz von diesem Tool eingestellt (Temps bei Idle um die 70-75 Grad haben)? für 24/7 Betrieb eher nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun nochmal versucht die Nebenspannugen anzupassen. Ist alles mit einem BSOD xxx9c abgeschmiert.
Also habe ich nochmal

1,260V | 1,170V | +16mV | +25mV/+20mV | 1,880V | 5

getestet, welches 6 Std. Custom lief.
Gab wieder einen BSOD xxx9c nach etwa 4 Std.
Jedes Mal wenn ich denke es läuft nun, lässt sich das Ergebnis nicht reproduzieren.

VRin nochmal hoch?

Nein! VTT oder Vcore
Natürlich muss man beides einzeln ausprobieren.
Im Low-Vcore-Wahn kann es schon anstrengend werden. :fresse:
 
wenn du 1.880 bei llc 5 laufen lässt, was kommt denn da unter last an ? sicher deutlich weniger als 1.8 oder ?
ich frage deshalb, weil wenn ich bei mir 1.88 einstelle bei llc 5 (asrock, ich weiß grade nicht was du hast) dann habe ich unter last keine 1.75 mehr, schwankt halt auch arg.
von daher finde ich 1.88 bei llc5 WENN sich das so auswirkt wie bei mir, etwas wenig.
ich habe es so, dass unter last min 1.85 ankommen für meine 4.6-4.7-.4.8ghz settings, schwankt dann bis 2.05 also immer zwischen 1.85 und 2.0x (llc3, asrock z97 e4).
wenn die 1.88 immer da sind, ist das natürlich egal...

gruß
 
Sooo.... werde mich jetzt am Wochenende mal mit euren Tips dann ranwagen und overclocken :)

Eine kleine Frage hab ich noch... Auch wenn jetzt einige wahrscheinlich sehr schnell gereizt sein dürften ;) Bitte steinigt mich nicht für die Frage...

Was haltet ihr bei den ASUS ROG Mainboards von dem EZ Tuning Wizard? Viele Reviews fanden das Tool für overclocking Anfänger wirklich gut. Soll wohl auch plausible automatisierte Werte nehmen und nicht (wie bei vielen alten MB's) Spannungswerte nehmen, die viel zu hoch sind... natürlich nicht optimalste Werte. Was haltet ihr von 4,6 Ghertz von diesem Tool eingestellt (Temps bei Idle um die 70-75 Grad haben)? für 24/7 Betrieb eher nichts?

Auch das ist im Startpost erwähnt.
OC-Profile und Auto-Tools übertrieben es gerne mit den Voltages.
Besser man stellt sein Bios händisch selbst ein.
 
Im Bios werden bei 1,87LLC OFF ca 1.82Vrin angezeigt.

Hab gerade mit weniger Vrin getestet .. 1.77Vrin. Hat gerade rebootet nach 27 Minuten, allerdings hab ich nen 124er Eintrag im Bluescreenview,

Ich check das noch mal direkt bei 100% Last wie viel Vrin angeigt wird unter HWInfo.
 
wenn du 1.880 bei llc 5 laufen lässt, was kommt denn da unter last an ? sicher deutlich weniger als 1.8 oder ?
ich frage deshalb, weil wenn ich bei mir 1.88 einstelle bei llc 5 (asrock, ich weiß grade nicht was du hast) dann habe ich unter last keine 1.75 mehr, schwankt halt auch arg.
von daher finde ich 1.88 bei llc5 WENN sich das so auswirkt wie bei mir, etwas wenig.
ich habe es so, dass unter last min 1.85 ankommen für meine 4.6-4.7-.4.8ghz settings, schwankt dann bis 2.05 also immer zwischen 1.85 und 2.0x (llc3, asrock z97 e4).
wenn die 1.88 immer da sind, ist das natürlich egal...

gruß

Der Vdroop steigt mit der Last. Je nach FFT-Wert ist die Last unterschiedlich und liegt mit einem i7 bei 4.7GHz je nach Güte der Spannungsversorgung bei bis zu ca. 0.8-0.9V.
Die Eingangsspannung ist je nach Chip und Board verschieden.
Solange man hier bei höchstens Mitte 1.9V Bios landen muss, ist das kein Problem.


Im Bios werden bei 1,87LLC OFF ca 1.82Vrin angezeigt.

Hab gerade mit weniger Vrin getestet .. 1.77Vrin. Hat gerade rebootet nach 27 Minuten, allerdings hab ich nen 124er Eintrag im Bluescreenview,

Ich check das noch mal direkt bei 100% Last wie viel Vrin angeigt wird unter HWInfo.

Völlig sinnlos, da es schon deutlich mehr für einen 4h Custom Run brauchte.
Schlussfolgern und methodisch vorgehen muss man.
Die Eingangsspannung und die Vcore bedingen einander. Eine Vcore von ~1.23V funktioniert nicht mit einer VRin unter 1.8V LLC off.
Das ist aussichtslos auf einem ASRock. Unter 1.85V @ 4.5GHz habe ich noch keinen Chip getestet, auch keine sehr guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vdroop steigt mit der Last. Je nach FFT-Wert ist die Last unterschiedlich und liegt mit einem i7 bei 4.7GHz je nach Güte der Spannungsversorgung bei bis zu ca. 0.8-0.9V.
Die Eingangsspannung ist je nach Chip und Board verschieden.
Solange man hier bei höchstens Mitte 1.9V landen muss, ist das kein Problem.

- - - Updated - - -



Völlig sinnlos, da es schon deutlich mehr für eine 4h Custom Run brauchte.
Schlussfolgern und methodisch vorgehen muss man.
Die Eingangsspannung und die Vcore bedingen einander. Eine Vcore von ~1.23V funktioniert nicht mit einer VRin unter 1.8V.
Das ist aussichtslos auf einem ASRock. Unter 1.85V @ 4.5GHz habe ich noch keinen Chip getestet, auch keine sehr guten.

Aber wie machen die anderen Jungs das dann? Auf den Screens von Formula Drive ect. hab ich oft gesehen Input von um die 1.70 maximal 1.80, oder ist das mit Vdroop? 80-90mV Vdroop ist natürlich schon heftig.

heißt im klar text, ich sollt schauen das ich mit Vdroop trotzdem so auf um die 1.85+ komme?
 
Aber wie machen die anderen Jungs das dann? Auf den Screens von Formula Drive ect. hab ich oft gesehen Input von um die 1.70 maximal 1.80, oder ist das mit Vdroop? 80-90mV Vdroop ist natürlich schon heftig.

heißt im klar text, ich sollt schauen das ich mit Vdroop trotzdem so auf um die 1.85+ komme?

Genau so ist es!
Die Tools zeigen unter Last natürlich nur den Wert abzüglich Vdroop an und nicht den im Bios gesetzten.
Zudem schwankt dieser Wert ordentlich je nach Lastzustand.
Bei deinem Chip brauchst Du dich sicher nicht unter VRin 1.85V Bios @ 4.5GHz abmühen.
Ein recht guter Richtwert ist 20mV mehr VRin pro 100MHz mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh