[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

großer is doch wuppe wie die dit machen und OB das überhaupt so läuft, werner sagt is zu wenig, ich sage, bei mir würde es so auch nie laufen und das ich zb. VIEL mehr brauche usw usw.
erklär du mir mal kurz und knapp, was du dir überhaupt von so einer geringen input versprichst, das limit für 24/7 liegt soweit ich das verstanden habe immer noch jenseits von 2.0 von daher...
ist nicht pampig gemeint oder so, nur so kommst du doch nicht weiter, siehst du doch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aluu, da hast du recht. Erhofft hatte ich mir nicht viel, nur nach dem Motto weniger kann besser sein und weniger Temps, solange es stabil ist. Ich teste gerade 1.90V LLC Off, droopt runter auf 1.80vrin

Da durch das ich Vtt 20 / 15 eingestellt habe sehe ich das nun bei beidem 1.032V ausgelesen wird, hieß es nicht das man die beiden Spannungen nicht synchron laufen lassen sollte?


Im hWinfo hab ich 2x Vrin Spannung.

Einmal betitelt Vccin da geht der droop runter auf 1.80

Und paar weiter runter, VR Out auf 1.825v

Bsch welchen Wert richte ich mich am besten?

Trotzdem hab ich nen droop um die 80-100mV ist das schon ein guter Start LLC zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
großer is doch wuppe wie die dit machen und OB das überhaupt so läuft, werner sagt is zu wenig, ich sage, bei mir würde es so auch nie laufen und das ich zb. VIEL mehr brauche usw usw.
erklär du mir mal kurz und knapp, was du dir überhaupt von so einer geringen input versprichst, das limit für 24/7 liegt soweit ich das verstanden habe immer noch jenseits von 2.0 von daher...
ist nicht pampig gemeint oder so, nur so kommst du doch nicht weiter, siehst du doch.

Die besagte VRin max. von 2.4V ist aus der Bencher-Szene.
Für ein 24/7 Setting würde ich ab 1.96V LLC off, falls nicht ausreichend, besser mit der LLC dagegen steuern.
Es gibt aber auch Boards, da kannst Du anstellen was Du willst, LLC off läuft nicht.
Bei vielen Gigabytes z.B. ist LLC High = 50% am besten.
Auf dem ASRock Z97 Prof. sollte man bei 4.7GHz noch mit LLC off klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nacht auch mal Prime angeschmissen bei 4800/4500/2600.. während des Wechsels von 12K zu 576K gabs schon einen 124er. :motz:
 
und auch wieder zu wenig input imho, wie viel kommen denn bei dir an mit 1.88 auf 5 ?
ist doch exakt das selbe was wir die ganze zeit syntax sagen...

cache 1.17 bei wie viel ? 42x 44x 45x ? meiner will für 42 schon 1.18 und alles über 42 läuft gar nicht, nicht mal mit 1.22 bzw 1.25 (alles cache).
mein 4.6 24/7 setting jetzt zb. läuft 1a (24h+ full c) 46-42, würde ich jetzt versuchen 46-44zb. einzustellen, hab ich sofort ein blauen, wie viel cache v ich dann rauf haue is egal, früher oder später hab ich n blauen.
klar KÖNNTE ich da ggf. mit mehr vcore ran usw, aber wozu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei 1.314v Vcore, 1.245v Vcache, -160/30/25 eine Input eingestellt von 1.80 LLC1.



Warm isses.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5mV mehr auf Core und Cache gabs schon früher einen 124er.. da hab ich schon kein Bock mehr. :fresse: :d

Was hab ich jetzt nochmal geändert? Ach ja.. hab Cache um 20mV gesenkt.. 1.245v ist denk ich unnötig. Wenns gleich freezed test ich Speicher. o_O
 
und auch wieder zu wenig input imho, wie viel kommen denn bei dir an mit 1.88 auf 5 ?

Unter Last kommen 1,827V an (mit Formula Drive ausgelesen).

Aktuell versuche ich 4500/4200 stabil zu bekommen. Die 4500/4000 sind mit

1,255V | 1,146V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,840V | 5
VCore | VRing | SA | VTT a/d | VRin | LLC

Custom 7:30 Std. gelaufen - Settings ließen sich reproduzieren.

cache 1.17 bei wie viel ? 42x 44x 45x ?

Cache von 4200MHz.
 
Bei mir lief nun nun 2 Std 1.90 Vrin LLC 5 , dann aber nen 124er kassiert, also nun her Vcore?
 
wie viel mhz und wie viel vcore hast du denn ?
kannst ja sonst einfach mal 10mv mehr vcore und testen, ist ja oft auch eine zeitfrage ob man in so kleinen schritten testen möchte.
 
meiner möchte (ungeköpft bisher) 1,252vcore minimal für 4,6 aber deiner war ja auch bei werner oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner möchte (ungeköpft bisher) 1,252vcore minimal für 4,6 aber deiner war ja auch bei werner oder ?

Japp, meiner hat ne neue Frisur bekommen.

1.24 liefen 4 stunden stabil ich dachte ich könnte evtl. weiter runter, da für 4.5GHZ ich 1.16V brauche, und so nen großes loch noch drin ist, dachte mir das ich das noch kleiner bekomm.
 
Ralle_h hat mal von solch einer unlinearen Skalierung berichtet.
80mv für 100MHz ist trotzdem ungewöhnlich. Vielleicht mag dein Chip keine glatten Werte
4.7GHz ging dann mit welcher Vcore?

- - - Updated - - -

und auch wieder zu wenig input imho, wie viel kommen denn bei dir an mit 1.88 auf 5 ?
ist doch exakt das selbe was wir die ganze zeit syntax sagen...

cache 1.17 bei wie viel ? 42x 44x 45x ? meiner will für 42 schon 1.18 und alles über 42 läuft gar nicht, nicht mal mit 1.22 bzw 1.25 (alles cache).
mein 4.6 24/7 setting jetzt zb. läuft 1a (24h+ full c) 46-42, würde ich jetzt versuchen 46-44zb. einzustellen, hab ich sofort ein blauen, wie viel cache v ich dann rauf haue is egal, früher oder später hab ich n blauen.
klar KÖNNTE ich da ggf. mit mehr vcore ran usw, aber wozu ?

Wenn überhaupt ist nur eine geringe Vcore Erhöhung bei höherer Cache nötig.
Dazu kommt, dass man über 4GHz Uncore nur in synthetischen Benchmarks Vorteile hat.

- - - Updated - - -

Bin nun 6 Std. Custom mit folgenden Settings durch:

1,260V | 1,170V | +16mV | +30mV/+25mV | 1,880V | 5

:banana:

Na also :bigok: geht doch.
 
Ralle_h hat mal von solch einer unlinearen Skalierung berichtet.
80mv für 100MHz ist trotzdem ungewöhnlich. Vielleicht mag dein Chip keine glatten Werte
4.7GHz ging dann mit welcher Vcore?

- - - Updated - - -



Wenn überhaupt ist nur eine geringe Vcore Erhöhung bei höherer Cache nötig.
Dazu kommt, dass man über 4GHz Uncore nur in synthetischen Benchmarks Vorteile hat.

- - - Updated - - -



Na also :bigok: geht doch.

4,7GHZ mit 1.24V ohne Probleme. Das ist ja das komische ^^
 
Die 4600Mhz dann ganz schnell vergessen.
 
Ist doch klar wenn du für die 4,6ghz minimal 1,23v brauchst und für 4,7 >> 1,24v dann kannst die 4,6 abhaken !!! So wie Werner es eigentlich schon sagte unlineare Skalierung .
 
Ist doch klar wenn du für die 4,6ghz minimal 1,23v brauchst und für 4,7 >> 1,24v dann kannst die 4,6 abhaken !!! So wie Werner es eigentlich schon sagte unlineare Skalierung .

Hallo Günter :wink:

Was hätte ich sonst meinen sollen. :fresse:

- - - Updated - - -

4.6 stinkt ja eh bis zum Himmel! Da kannste ja gleich i3 einbauen :fresse2:


Gruß JM

Stimmt wie alkoholfreies Bier, schmeckt richtig, ist aber falsch. :fresse:
Ohne Quatsch, wer einen Chip hat mit dem nur 4.5GHz gehen, braucht auch keine Komplexe zu bekommen.
 
weil wir das mit grade/ungerade ja eh diskutieren, meiner ist da auch komisch, mit 1,4vcore bei 5ghz komme ich grade so ins windows, sobald 1344k angeht, blauer und dit wars.
da kann ich einstellen was ich will, das limit meines chips ist hier halt erreicht, was mich jetzt aber wundert, wenn ich zb. mal nur so aus spaß 4.9 mit 1.355 vcore teste, läuft es schon mal besser.
benchen kann ich damit und selbst 1344k läuft "kurz", so jetzt das problem, wenn er im 1344k ausgeht, dann ganz anders als sonst.
mein monitor wird schwarz (kein reboot) und das war es, das paradoxe ist, selbst mit mehr vcore, dass selbe, input rauf auf über 2.2v das selbe usw usw.
ich bekomme bei 5ghz blaue, bei allen anderen setttings auch, aber mit 4,9 dieses komische verhalten.
ich konnte jetzt in über 1h mit egal was ich eingestellt habe, keine blauen erreichen, es lief mal länger mal kürzer im 1344k aber ist NIE mit einem blauen raus, reboot ist das aber wie gesagt auch nicht, ganz komisch.

alles nicht so wichtig, aber wenn jemand eine plausible erklärung dafür hätte, wäre ich ganz ohr, aus purem interesse.

ps:vllt. noch gut zu wissen, durch das oben beschriebene verhalten, hatte ich auch zum ersten mal das problem, das c:/ "wiederhergestellt/repariert" werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil wir das mit grade/ungerade ja eh diskutieren, meiner ist da auch komisch, mit 1,4vcore bei 5ghz komme ich grade so ins windows, sobald 1344k angeht, blauer und dit wars.
da kann ich einstellen was ich will, das limit meines chips ist hier halt erreicht, was mich jetzt aber wundert, wenn ich zb. mal nur so aus spaß 4.9 mit 1.355 vcore teste, läuft es schon mal besser.
benchen kann ich damit und selbst 1344k läuft "kurz", so jetzt das problem, wenn er im 1344k ausgeht, dann ganz anders als sonst.
mein monitor wird schwarz (kein reboot) und das war es, das paradoxe ist, selbst mit mehr vcore, dass selbe, input rauf auf über 2.2v das selbe usw usw.
ich bekomme bei 5ghz blaue, bei allen anderen setttings auch, aber mit 4,9 dieses komische verhalten.
ich konnte jetzt in über 1h mit egal was ich eingestellt habe, keine blauen erreichen, es lief mal länger mal kürzer im 1344k aber ist NIE mit einem blauen raus, reboot ist das aber wie gesagt auch nicht, ganz komisch.

alles nicht so wichtig, aber wenn jemand eine plausible erklärung dafür hätte, wäre ich ganz ohr, aus purem interesse.

ps:vllt. noch gut zu wissen, durch das oben beschriebene verhalten, hatte ich auch zum ersten mal das problem, das c:/ "wiederhergestellt/repariert" werden musste.

Solch verhalten hab ich auch manchmal, allerdings bei verschiedenen Taktraten, meistens wenn ich 1344 oder 448k teste. Monitor Schwarz, nichts passiert mehr bis ich selber reset drücke.
 
Vllt zeigt meine CPU dieses Verhalten auch.. bei 5000MHz.. sollte direkt 5100 testen. :bigok:
 
weil wir das mit grade/ungerade ja eh diskutieren, meiner ist da auch komisch, mit 1,4vcore bei 5ghz komme ich grade so ins windows, sobald 1344k angeht, blauer und dit wars.
da kann ich einstellen was ich will, das limit meines chips ist hier halt erreicht, was mich jetzt aber wundert, wenn ich zb. mal nur so aus spaß 4.9 mit 1.355 vcore teste, läuft es schon mal besser.
benchen kann ich damit und selbst 1344k läuft "kurz", so jetzt das problem, wenn er im 1344k ausgeht, dann ganz anders als sonst.
mein monitor wird schwarz (kein reboot) und das war es, das paradoxe ist, selbst mit mehr vcore, dass selbe, input rauf auf über 2.2v das selbe usw usw.
ich bekomme bei 5ghz blaue, bei allen anderen setttings auch, aber mit 4,9 dieses komische verhalten.
ich konnte jetzt in über 1h mit egal was ich eingestellt habe, keine blauen erreichen, es lief mal länger mal kürzer im 1344k aber ist NIE mit einem blauen raus, reboot ist das aber wie gesagt auch nicht, ganz komisch.

alles nicht so wichtig, aber wenn jemand eine plausible erklärung dafür hätte, wäre ich ganz ohr, aus purem interesse.

ps:vllt. noch gut zu wissen, durch das oben beschriebene verhalten, hatte ich auch zum ersten mal das problem, das c:/ "wiederhergestellt/repariert" werden musste.

Ich habe das teilweise ebenso festgestellt: 4500/4200-Setting geladen, Prime angeschmissen und der Bildschirm wurde nach einiger Zeit schwarz. Dazu funktionierten die Peripheriegeräte nicht mehr. Somit brachte nur ein Reset Abhilfe. Meines Erachtens lag das aber an asynchronen Nebenspannungen, welche nicht miteinander harmoniert haben - sprich die Nebenspannungen arbeiteten, zumindest ansatzweise, im entsprechenden Bereich, haben aber nicht die erforderliche Leistung erbracht, welche gefordert waren.

Na also :bigok: geht doch.

Mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt ;)

Nach 4:30 Std. gab's wieder einen xxx9c. Hebe nun mal die VCore um 5mV an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh