[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam fuchs ich mich rein. ^^



Für 30°c Raumtemp und bestimmt an die 40°c Wassertemp ist das ok. Aber 1xPassed muss erstmal reichen bei den Verhältnissen.
 
Ist ein prima Chip!
Falls wir den Kern 0 in den Griff bekommen, wovon ich ausgehe, erst recht.
 
Bei den ersten Tests hatte ich ständig Freezes.. egal ob 1.70v LLC1 oder 1.85v LLC1. Und bei diesen Input Werten musste ich die VRing über Standard einstellen, damit die Freezes mal weg waren. Dachte schon, das kann doch nicht sein, dass der Chip für 4500/4000 1.170v VRing will, wo doch 1.120v oder 1.130v Standard VID sind.
Dann mal alles ganz von vorne.. Setup Defaults geladen, Custom gestartet.. lief. Input von 1.75v LLC5 von den Default Settings beibehalten, Multi auf 45, Cache 40 mit Standardspannung, Vcore etwas höher als sie bei JM war.. Speicher low, SA/VTT 1/6/1 und schon gehts.

Ich habe da auch keine bedenken, dass du das in den Griff bekommst. ;)

PS: Das LLC1 hatte ich mir angewöhnt wegen Benchen.. da nehm ich immer LLC1. Muss dann halt nicht immer rumrechnen, wenn ich zb. 1.5h stabile LLC5 Settings hernehme, um Speicher in XP zu testen, wo ich sicher sein kann, CPU Spannungen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir klar, dass Du herausfindest was dem Teufelchen gefällt.
 
War mir klar, dass Du herausfindest was dem Teufelchen gefällt.

:d
Jetzt mal nicht den Tag vor dem Abend loben. ^^

Du kannst Vcore nochmal 20mV senken für 1344 45x ;)


Gruß JM

War jetzt erstmal froh, einen kurzen Lauf mit halbwegs vernünftigen Spannungen hinzubekommen. Die ersten Stunden waren geschmückt von Freezes. ;) Hab erst kurz vor dem Lauf festgestellt, dass es weniger Input bzw LLC sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt für Schritt, Johnny. ;)

edit:
Bekomme auch wieder 2 verschiedene VIDs angezeigt. Weiss nicht genau, womit das zusammenhängt. Müsste das mal Anhand von paar Tests reproduzieren.. könnte vllt sein, dass ich nach CMOS CLEAR 1.024v hab und nach Setup Defaults sind es 1.008v. :hmm: Auf jedenfall sind es die 2 Werte, die ich heute Nacht so angezeigt bekommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wieder 20°C Raumtemp. :fresse:
 
Ich hab gestern wieder bissel geschraubt nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat das ich den 5 GHZ Listenrun nicht hinbekommen habe. Dafür gestern besser als gedacht. :banana:

 
Es sind nicht alle Worker zu sehen :p

Nachtrag: Ach jetzt versteh ich das mit grün und rot - Schande über mein Haupt :d


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
momentan hab ich einen 4790k auf einem asus h97 plus.
Wenn der 4úó0k jetzt 4,8ghz macht, wie viel mehr wäre dann ungefähr mit einem z97 drin?
Oder kann man das nicht verallgemeinern?
Kühlung ist nur lukü.
Hab nen mora da liegen, den ich verkaufen will.
Bekomme aber keine Angebote und überlege zurück zu wechseln, wenn es soch lohnen würde.
 
Genau darin liegt der Unterschied.
Mit einem Board mit guter Spannungsversorgung gehen solche Regionen 4800+, wo mit low budget boards viel früher das Limit erreicht ist.
Es gibt auch Unterschiede von Board zu Board, aber nur auf wenigen braucht man mehr Vcore.
Mit dem Z97 Hero z.B. wird mehr Vcore benötigt als mit anderen Boards. Mit frühen Bios-Versionen war es sogar deutlich.

- - - Updated - - -

Ich hab gestern wieder bissel geschraubt nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat das ich den 5 GHZ Listenrun nicht hinbekommen habe. Dafür gestern besser als gedacht. :banana:


Klasse Run :bigok:
 
Hat etwas gedauert bis ich dahinter gekommen bin woran es lag. Ständig bei den kleinen K's Kernausteiger oder Reeboots.

Und woran lag es? Nur an der Temp. Sobald der Chip über 70-75 Grad ging wurde es unstabil. :fire:

Also gestern mit'm Rechner ins Schlafzimmer, Klimaanlage lief da eh und bei 15 Grad Wasser lief es dann problemlos. :fresse:
 
@Werner

Kann ich deine ermittelten vCore-Werte auf meinem Z97-C einfach so übernehmen?
 
Hat etwas gedauert bis ich dahinter gekommen bin woran es lag. Ständig bei den kleinen K's Kernausteiger oder Reeboots.

Und woran lag es? Nur an der Temp. Sobald der Chip über 70-75 Grad ging wurde es unstabil. :fire:

Also gestern mit'm Rechner ins Schlafzimmer, Klimaanlage lief da eh und bei 15 Grad Wasser lief es dann problemlos. :fresse:

Genau das hatte ich Anfang des Jahres schon erkannt... und dann kam ein Big 5 nach dem anderen in der Liste :bigok:

http://www.hardwareluxx.de/communit...well-laberthread-962401-741.html#post23022192
 
Jepp und es hat sich ja gelohnt!

Muss ich mein Big 5 nochmal fein tunen und zu den 1,266v überreden... bisher lief es knapp 1 Stunde am längsten. :d
Nur mein Chiller ist bei den Außen Temps schon am Ende schafft es nur noch auf 17-19° WT.
 
@Werner

Kann ich deine ermittelten vCore-Werte auf meinem Z97-C einfach so übernehmen?

Ausprobieren!
Bei dem Tauwetter für Dicke sicher schwer, aber da der Chip jetzt deutlich kühler bleibt, kannst sicher 20-30mV senken.
Vorher/Nachher musst Du zeigen.
 
Ausprobieren!
Bei dem Tauwetter für Dicke sicher schwer, aber da der Chip jetzt deutlich kühler bleibt, kannst sicher 20-30mV senken.
Vorher/Nachher musst Du zeigen.

Warte erstmal auf etwas Abkühlung, aktuell hat's hier 35°C im Arbeitszimmer 😕

Was meinst du mit dem letzten Satz?

Noch was eingefallen...ich habe die Federschrauben vom Kühler bisher immer so fest angezogen, bis er sich nicht mehr mit der Hand bewegen ließ!? Ist das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen die federn sollte immer noch locker ein blatt papier passen, mindestens.
so geben es die meisten hersteller (bei aquacomputer zb. weiß ich es sicher) im manual an.
 
Warte erstmal auf etwas Abkühlung, aktuell hat's hier 35°C im Arbeitszimmer ��

Was meinst du mit dem letzten Satz?

Was meine ich damit wohl? Ich habe keine Vorher Vergleiche gemacht.
 
Genau das hatte ich Anfang des Jahres schon erkannt... und dann kam ein Big 5 nach dem anderen in der Liste :bigok:

http://www.hardwareluxx.de/communit...well-laberthread-962401-741.html#post23022192

Mal früher dran denken hätte sollen, früher ans Ziel ich gekommen wäre. :wut:

Aber das Problem tritt nur beim Primeln auf. Jegliche andere Anwendung oder Game laufen problemlos mit 5 GHz bei diesem Wetter.

Leider hat es bisher nicht gereicht für deine Bombe. Aber dicht dran ich bin :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh