[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

N´abend zusammen!

Ich hab jetzt mal bei angenehmeren Temperaturen nen kurzen small FFT-Test gemacht und bin doch sehr erleichtert :fresse2:

4.5Ghz@1.22v_geköpft_UT ca. 22.7°C

Nach den Erfahrungen, die ich nun seit Januar gemacht habe, würde ich jederzeit wieder meine CPU köpfen lassen (selber bin ich zu schissig)!

Klar ist für mich aber auch, dass bei der Erstmontage meiner AiO irgendwas passiert sein muss, da ich danach bei small FFTs sogar bei über 95°C ins throtteln kam, nur was genau ist mir ein Rätsel...Vermutung meinerseits wäre, dass sich Irgendwas unter dem HS verändert hat!?

Naja, nu is ja alles gut und demnächst werde ich dann mal schauen wie tief ich jetzt mit der vCore komme :coolblue:

Ich möchte mich an der Stelle bei allen hier für die Unterstützung bedanken! Absolute Spitzenklasse!!!

Gruß,
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der G3258 ist eingebaut. Hatte vergessen cmos clear auszuführen und war verdutzt, als die Kiste mit 4500/4500/2600 1.098v/1.190v bootet. Leider kam ich nur bis zum Winlogo...aber das sieht gut aus. ;)
Gerade läuft Pi32m unter XP 4500/4200/2600 1.25v/1.20v...in sehr groben Schritten getestet. Da geht was. :bigok:
Das war der erste Pi32m Durchlauf.. alles völlig entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :)
 
Mit 4500/4200/2600 XMP erster stabiler Win7 Boot mit 1.325v/1.20v. Input zur Zeit auf 2.00v LLC5. Also dafür, dass das Ding erst ~30min drin ist, bin ich begeistert. :)

edit:
4000/4000/2800CL9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte noch mal technische Aufklärung...

Bei Allem was ich bisher gelesen habe ist die benötigte vCore eines Chips ja hauptsächlich abhängig vom Chip beim jeweiligen Takt.

Nun hatte Werner ja meinen 4690K geköpft und kurz getestet und dabei bei 4.5Ghz 66mV weniger vCore benötigt als ich auf meinem System.

Ich komme nun aber partout nicht in seine Region, bei 1.190v (32mV weniger) fang ich mir bereits nen 124er bei 1344K 😢

Mach ich was falsch oder bin ich nur zu dämlich!?
 
Nein, Du machst nichts falsch. 25mV weniger ist ein guter Wert.
Die Vcore und die Eingangsspannung stehen in einer Wechselwirkung zueinander.
Hohe Vcore machen eine höhere VRin nötig. Ich hatte bei 4.8GHz 1.94VRin LLC off geschätzt.
Man muss nur verstehen, was ich gepostet hatte. Dass ich nicht innerhalb eine Stunde, mehrere genau ausgelotete Ergebnisse posten kann, dürfte klar sein.

Ich hatte geschrieben, dass ich die Vcore on the fly, aus dem Windows gesenkt hatte, bis es abstürzte.
Erfahrungsgemäß laufen dann 15-20mV mehr höchstwahrscheinlich.
Das weiß man aber erst genau, wenn man diese Werte im Bios setzt und testet.
Generell sind Werte anderer immer nur richtungweisend.

Der Test auf Seite 234 @ 4800MHz ist repräsentativ. Hier hatte ich 1.3V im Bios gesetzt.
Da 18K damit passed lief, dürfte die Vcore schon annähernd passen.
Der kleine FFT-Wert 18K ist deshalb gewählt, um die Temperaturen realistisch darzustellen.
Von diesem Run kann man durchaus Rückschlüsse führen.
Je nach Skalierung zwischen 40-50mV pro 100MHz, braucht man für 4.5GHz entsprechend weniger Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein G3258 bootet bisher leider nicht mit 50/45 ins XP... mit 49/45 gings. Heute morgen einfach mal Custom angeschmissen, gegen 12Uhr letzten SS gemacht und um 15Uhr rum ist die Kiste eingefroren. Die Vcore passt aber 100%.. ist sogar etwas höher als nötig. Denke der Cache oder Input wollen nochn bissl mehr Saft. ;)

4500/4200/2600
 
Prime ist nicht fordernd genug bei den G3258. Ist ja quasi nur 26.6 was da läuft wegen fehlendem AVX. Das kann nen Tag lang laufen und trotzdem noch Abschmieren beim Zocken.
 
Ich zock ja nicht. ^^

Achso.. war ja offensichtlich fordernd genug, wnen nach 7std Freeze kam, oder wie. :d
Hatten deine nicht so einen guten IMC, weil du nur 2400 laufen hattest bei Prime? Oder hätte es mehr Vcore gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:


Noch Fragen zum IMC? :d
 
Das ist doch kein Primerun. :shot:

@Wernersen
Der Engländer, der im HWBot meine CPU gekauft hat, ist völligst begeistert. ;) Nicht nur, weil sie gut takten geht bzw. er die Taktraten erreicht wie ich, sondern auch von der super akkuraten Köpf-Arbeit. Er wollte wissen, wer das gemacht hat. :d
 
Bittesehr:


Bei 2400 9-11-11 waren vermutlich entweder die 2133C9 Domis oder mein humpelnder 2666C10 Stick im System :d
 
Na also, Frage beantwortet. Brauch 10mV mehr Vcore. ;)

Prime starte ich nur, wenn ich nicht am PC bin.. da kann das meinetwegen rodeln. Aber da ich derzeit nicht zocke, brauche ich auch keine Primestabile Kiste. Mir ist derzeit wichtiger, wie die Mühle unter XP läuft damit ich mit meinem SuperPI spielen kann. Da peile ich derzeit 4500/4500 an und ein Traum sind nach wie vor 5000/4500 durch Pi32m zu jagen.
Btw:
Beat me!
7:25:063 | 40x100.0 | 4790K | 1200.0 MHz | 9-11-11-15 1T | 1.64 V | 2x4GB G.SKILL F3-2600C10D-8GTXD (Samsung) | ASRock Z97 OC Formula | Wasser/Luft | Digg (WinXP)
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, luftgekühlt braucht er auch mit 2400 9-11-11 1.35V VCore, siehe Liste ;)
 
@Wernersen
Der Engländer, der im HWBot meine CPU gekauft hat, ist völligst begeistert. ;) Nicht nur, weil sie gut takten geht bzw. er die Taktraten erreicht wie ich, sondern auch von der super akkuraten Köpf-Arbeit. Er wollte wissen, wer das gemacht hat. :d

Schön zu hören! Kannste ihm ruhig sagen: Made in Germany by Messerschmidt
 
Schön zu hören! Kannste ihm ruhig sagen: Made in Germany by Messerschmidt

Hier mal die Quotes:

The tracking was a little behind, it popped through the door today. :d

Did you reseal the CPU? I thought it was de-lidded. It looks like you've super glued the IHS back on which is perfectly fine with me, but I thought it was coming in two halves. ;)

This is German High Quality Work. :nana: ;)

Chip looks like Original, but it is perfectly delidded and resealed. i would risk a RMA when something is wrong with that chip.. :)

I'd always risk an RMA anyway. :d

It does look great to be honest with you. I'm very impressed with the cleanliness of the reinstall. Kudos, Denis!

I'll chuck it in my OCF tomorrow or Friday to confirm it's all okay. I'm sure it's fine though. :)

i have not delidded the CPU by myself, but i have chosen the right man for that precise work. ;)
Let me know how that chip work.

I will do, sir.

May I ask who did it for you? Feel free to PM if you'd rather not expose him publically. :d

Happy to report that the CPU is working flawlessly. Prime95 runs at 4.6 with around 1.2v. :d

Denis, you're a great person to deal with. Many thanks!!

I'm glad to hear that. :)
From 4500-4900MHz the CPU scales with ~50mV/100MHz @Prime95 27.9
Delidded by Wernersen (HWLuxx Forum). ;)

:bigok:
 
Wenn alle happy und zufrieden sind, liest man gerne. :bigok:
 
Das verschieben wir mal :shot:


Hatte vor paar Tagen ein leicht gequältes Z87M OCF zum Verkauf gesehn für 60 Euro. Das hätts doch sicher getan aufm Benchtable. ;)

edit:
Auf mich wartet im Hermes Shop noch ein Corsair 2133C9 Kit. Bin mal gespannt, ob es besser als das erste Kit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gesehen, nichts für mich. Das Z87 OCF wäre perfekt, conformal coating ab Werk und günstiger als das Z97 OCF ;)

Edit: Wenn du diesmal nicht so kleinlich mit der Spannung bist, laufen auch 2800 9-12-12 und mehr :shot:
 
Hm kann mich nicht mehr so richtig an das erste Kit erinnern. Da blieb nur hängen, dass es weitaus mehr Spannung obenrum wollte als die Tridents. Weiss nicht mal mehr, ob ich die überhaupt unter XP getestet hatte.. hmm. Mir fehlen viele Screens und die schriftlichen Notizen zu dem Kit sind sehr dürftig.
 
Niedrigere Spannung bei gleichem Takt ist nicht das einzige, wonach man sortieren sollte. Meine Tridents haben bei 2.2V die Backen dick gemacht, die 2133C9 Platinums skalierten mind. bis 2.35V und dabei schön kühl - sowas wie ein High VID Kit :d

P.S.: Nicht nachmachen, außer ihr wisst was ihr tut^^
 
Steht doch oben, meine Domis sind 4.13 :)
Bis 2.25V ist eigentlich stressfrei bei meinen Platinum Kits, darüber hinaus muss man schaun ob man um jeden Preis weiter will - 2.4V sollten sie abkönnen :d

Für den 08/15 Betrieb... 1.65V :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wenig Spannung anfangen (1.85-2V, 2666C9+), und dann nach oben arbeiten. Nicht gleich mit dem Holzhammer drauf, das bringt nix. Für 32M solltest du ein XP 32bit auf einer alten Festplatte installiert haben.
 
Bei 2v war ich schon, lief aber net mit 2800c9. 2666c9 gingen mit 1,9v. Aber kühl bleiben die schon.

Mhhhhh, leider kein XP mehr da. Nur win7. Deswegen komm ich wohl nicht an die 6,0 min dran. Max 6,12 bei 5ghz möglich.
 
XP nicht nur für bessere Zeiten, sondern es verlangt insgesamt auch etwas weniger an Spannungen.
XP ist auf einer SSD sauschnell installiert. Wenn man mal weiss, was man optimieren muss, ist das eigtl. ne Sache von 30min, XP zu installiern und soweit zu tweaken, dass man halbwegs brauchbare Zeiten bekommt. Bisschen schneller gehts, wenn man das XP ISO vorher bearbeitet, dann spart man sich die Schritte im nachhinein nach der Installation.
 
Du kannst auch mit XTU in Win8 testen, meine Sticks liefen 2800C9 @ 2.15V. Hatte nicht nur einmal vergessen, beim Winboot die BIOS Settings zurückzusetzen - das Setting war viele Stunden surfstable (Firefox stürzt gern ab, wenn was mit dem Speicher nicht stimmt). :fresse2:

Sowas schafft man aber nur auf ASRock, auf dem Asus wäre mir das sofort aufgefallen. Das hat nämlich bei 2666+ öfters beim Post gekotzt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh