[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

XTU finde ich nicht so klasse.. ka. ^^ SuperPI begleitet mich schon solange.. gerade @HWBot etwas am stöbern und das gefunden: Digg`s SuperPi - 1M score: 9sec 376ms with a Core 2 E8400 (3.0Ghz)
Sehe nur an meinem Kommentar, dass es wohl ~5.5 Jahre her ist. :bigok: Achnee oben steht ja, wann es hochgeladen wurde.. lol.

Aber damals wohl nicht so getweaked wie heute. :d

edit:
Hab gerade wieder eine ähnliche S775 kombo hier, nebenbei bissl rumspielen. Mal sehn, ob da auch 5GHz drin sind. 9x500 @1.325v ist glaub das min. was ich mit dem E8400 hier einstellen musste für Win7 Boot.

Sry. für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei hwbot hatte ich mir nur angemeldet, weil es über meinen 4c/8t 3570k einen Thread im Forum gab. Quasi aus Versehen :d
Du hast deine Punkte deaktiviert, Digg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gute Frage! Ich kenn mich da Null aus bei HWBot.. versteh bisher echt nur Bahnhof... würde gerne Punkte sammeln fürs Luxx, aber weiss nicht wie. ^^ Laut meiner Übersicht hab ich für dieses Ergebniss HW 6.6Pts. bekommen.
 
So den L331C516 heute Nacht wieder eingebaut und unter XP mit Pi32m durchgetestet.. angefangen von 4500/4500 bis hin zu 5000/4800.. aber mit letzterem Setting kämpfe ich noch.

4900/4800/2666CL9


Ich hoffe das wird noch! :)

Test @Win XP with Pi32m (+AIDA), 4c/4t, Samsung 2666CL9 Tight Subs, AiO Watercooling, Z97 OCF
Started with:

4500/4500 @1.05v Vcore, 1.150v VRing, 1.70v VRin LLC5 = Pi32m Pass (AIDA not tested)
4600/4600 @1.07v Vcore, 1.170v VRing, 1.72v VRin LLC5 = Pi32m Pass (AIDA freezed), @1.10v Vcore, 1.190v VRing, 1,75v VRin LLC5 = AIDA Pass
4700/4700 @1.10v Vcore, 1.220v VRing, 1.76v VRin LLC5 = Pi32m Pass (AIDA freezed), @1.13v Vcore, 1,245v VRing, 1.81v VRin LLC5 = AIDA Pass
4800/4800 @1.16v Vcore, 1.295v VRing, 1.85v VRin LLC5 = Pi32m Pass (AIDA freezed), @1.20v Vcore, 1.325v VRing, 1.90v VRin LLC5 = AIDA Pass
4900/4800 @1.20v Vcore, 1.325v VRing, 1.90v VRin LLC5 = Pi32m Pass (AIDA freezed), @1.23v Vcore, 1.325v VRing, 1.92v VRin LLC5 = AIDA Pass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auf jedenfall ok, wenn sich die 5000/4800 auch so Verhalten und nicht sehr viel mehr Saft benötigen. :)
Ab 4700/4700 hab ich noch mit AIDA angefangen.. was da durch Pi32m lief, war nicht AIDA Cache Benchmark stabil. :hmm: Dafür musste dann Vcore, Cache und Input wieder etwas höher.
 
Du kannst auch mit XTU in Win8 testen, meine Sticks liefen 2800C9 @ 2.15V. Hatte nicht nur einmal vergessen, beim Winboot die BIOS Settings zurückzusetzen - das Setting war viele Stunden surfstable (Firefox stürzt gern ab, wenn was mit dem Speicher nicht stimmt). :fresse2:

Sowas schafft man aber nur auf ASRock, auf dem Asus wäre mir das sofort aufgefallen. Das hat nämlich bei 2666+ öfters beim Post gekotzt :haha:


Erster Test mit 2800C9 @ 2.15V mit Win7



Danke Aero, das war genau das bissel mehr was die brauchten für 2800C9 . :bigok:

XTU geht damit auch, 1300 Punkte. Keine Ahnung ob gut oder nicht.

 
Sehr schön :) Probier mal die anderen beiden Slots aus (2+4), mit strafferen 2nd/3rd Timings sind bestimmt nochmal 10 Punkte drin.
 
Gerade getestet in 1+4. Viel straffer geht nicht bei 2.15V. Magere 3 Punkte mehr. Cache 4.5 oder 4.8 macht auch nur 3 Punkte aus.

Aber läuft trotzdem gut. :)

Welche Slots sind zu bevorzugen? 1+3?
 
Schau dir mal den 32M Thread von Emi hier im Board an, mit den 2133C9 hatte ich einen Run mit Timing Configurator offen. Die solltest du problemlos übernehmen können :)

Für 2800+ CL9 die schwarzen, 2600/2666 CL10 läuft in den gelben besser. Frag nicht nach Logik :d
 
Nein, Du machst nichts falsch. 25mV weniger ist ein guter Wert.
Die Vcore und die Eingangsspannung stehen in einer Wechselwirkung zueinander.
Hohe Vcore machen eine höhere VRin nötig. Ich hatte bei 4.8GHz 1.94VRin LLC off geschätzt.
Man muss nur verstehen, was ich gepostet hatte. Dass ich nicht innerhalb eine Stunde, mehrere genau ausgelotete Ergebnisse posten kann, dürfte klar sein.

Ich hatte geschrieben, dass ich die Vcore on the fly, aus dem Windows gesenkt hatte, bis es abstürzte.
Erfahrungsgemäß laufen dann 15-20mV mehr höchstwahrscheinlich.
Das weiß man aber erst genau, wenn man diese Werte im Bios setzt und testet.
Generell sind Werte anderer immer nur richtungweisend.

Der Test auf Seite 234 @ 4800MHz ist repräsentativ. Hier hatte ich 1.3V im Bios gesetzt.
Da 18K damit passed lief, dürfte die Vcore schon annähernd passen.
Der kleine FFT-Wert 18K ist deshalb gewählt, um die Temperaturen realistisch darzustellen.
Von diesem Run kann man durchaus Rückschlüsse führen.
Je nach Skalierung zwischen 40-50mV pro 100MHz, braucht man für 4.5GHz entsprechend weniger Vcore.
Das du in der kurzen Zeit nicht ausgelotet hast war mir klar, nur diese hohe Differenz war mir suspekt 😇

Die 4800Mhz werde ich mir nochmal vornehmen, da brauchte ich vor dem köpfen 1,35v!

An der VRin habe ich auch bei 4800Mhz nichts geändert (1.7v) LLC Regular => off!
 
Schau dir mal den 32M Thread von Emi hier im Board an, mit den 2133C9 hatte ich einen Run mit Timing Configurator offen. Die solltest du problemlos übernehmen können :)

Für 2800+ CL9 die schwarzen, 2600/2666 CL10 läuft in den gelben besser. Frag nicht nach Logik :d


Hab deine Werte getestet, 1305 bei XTU. Super Pi minimal schneller. 6.11 min. Allerdings brauchte ich dafür 2.18V. :d



Mal doch XP besorgen. :)
 
Das du in der kurzen Zeit nicht ausgelotet hast war mir klar, nur diese hohe Differenz war mir suspekt ��

An der VRin habe ich auch bei 4800Mhz nichts geändert (1.7v) LLC Regular => off!

Asus vs. ASRock und die bessere Kühlung macht den Unterschied.
Schnell on the fly ist halt nicht mehr, aber 4.8GHz unter 1.3V kann sich sehen lassen unter den 4690K.
Mit der kleinen Eingangsspannung laufen 4.8Ghz auch nicht auf deinem Asus durch längere Custom-Runs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom rennt nun seit über 3h.

4500/4500/2600 @1.131v


Temps sind nicht gut.. :hmm:

zum Vergleich ein 4500/4500/2666 @1.179v Run von meiner alten CPU.


Mehr Vcore, höherer BCLK und Ramtakt und dabei trotzdem kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit 4500/4500 sind es 1.81v LLC5.

Der Customrun läuft immernoch.. seit nun über 6h. Werde nun aber abbrechen und mal das neue Corsair Kit einbauen.

 
Habe nun seit 14 Tagen round about nen neues Board, werde heute wieder auf Test Jagd gehen. Was mir direkt auffällt, der CPU nimmt deutlich weniger Vrin.
Mal schauen was das nun gibt.

Achso, bin nun auch im Club der Asrock OCF Gemeinde [emoji3]
 
Nein, das heißt nur, dass Asus andere NS braucht als ASRock ;)


Gruß JM
Danke!

Dachte schon ich hätte Mist gekauft 😱
Bin eigentlich seit Jahren bei Asus MB, mein A8N-SLI Deluxe von 2005 hab ich im Januar in Rente geschickt, top in Ordnung und nich wie bei vielen Billigboards früher mit aufgequollenen Kondensatoren! Weiß nicht was ich damit machen soll, bekommt man ja nix mehr für!?
 
Temps sind nicht gut.. :hmm:

Das sind die Freuden einer Low VID. Wenn ich bei meinem Chip @Optimized Defaults 1344k anwerfe sind es 65 Grad unter der Mütze :d
Das war allerdings vor dem Grizzly Tuning bei Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das starke Gefühl, dass Asus die neuen Bios Versionen irgendwie verkackt hat. Versuche gerade mein 4,9Ghz setup wieder zu rekonstruieren, weil meine Settings leider mit meiner externen HDD verstorben sind - keine chance. der vcore Test läuft keine 5 Minuten, egal was ich einstelle. Temperatur schließe ich eigentlich aus, die geht nicht über 65°C.

Nächstes Wochenende flashe ich wieder auf 2202 :stupid:
 
Das sind die Freuden einer Low VID. Wenn ich bei meinem Chip @Optimized Defaults 1344k anwerfe sind es 65 Grad unter der Mütze :d
Das war allerdings vor dem Grizzly Tuning bei Werner.

Ja mir geht die CPU tierisch aufn Sack. ^^ Die fliegt höchstwahrscheinlich wieder raus. Für moderates 24/7 OC mit niedriger Vcore ist die ok, aber ich will mit 5GHz benchen, und dafür ist sie offensichtlich nicht so geeignet.
Nix klappt mehr.. der E8400 macht auch keine 5GHz...


PS: was ist denn mit meiner Signatur los? Sys-profile ist auf einmal ein zensiertes WOrt hier?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im niedrigen Temperaturbereich geht die bestimmt gut. Pot kaufen und ab geht's :d
 
Ja kühl mag sie es. Neu köpfen würde sicher auch noch was bringen, aber neee... will dann, wenn überhaupt, schon wieder ne gutmütigere CPU wie vorher. Ach nee, mit LN2 fang ich jetzt nicht an. :d

Sobald es hier etwas kühler ist, mach ich nen flotten 5GHz Pi Run, und dann heisst es arrivederci. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh