[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Nun ja, ob die CPU gutmütig ist oder nicht, liegt sehr oft ausschliesslich an der Temperatur. Teufelskreis, ne?
Muss ja kein LN2 sein, an Trockeneis kommt man eigentlich recht günstig dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutmütig insofern, dass sie toleranter war was die Spannungen betrifft.
Ahnee du, das ist nix für mich (derzeit). Das artet mir zu sehr in Arbeit aus.. wie eine Custom Wakü aufzubauen.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir nur übrig, den AIO Radi in Eiswasser zu tunken :shot:
Und hoffen, dass das Kondenswasser nicht in den Sockel reinläuft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab schon die Eiswürfel-Beutel gesucht. :d
 
N´Abend zusammen!

Ich habe zwei voneinander unabhängige Fragen und hoffe, dass ich damit hier nicht ganz off-Topic bin :coolblue:

1. Frage an die Asus Board Besitzer

Bei den Digi+ VRM-Einstellungen gibt es zwei Bereiche wo ich nicht weiß was man da sinnvollerweise einstellen sollte:

CPU Power Phase Control =>
Standard, Optimized, Extreme, Manual

Zur Zeit auf "Optimized"

CPU Power Duty Control =>
T.Probe, Extreme

Zur Teit auf "T.Probe"


2. Frage an die Erfahrenen unter Euch!

Welche Empfehlung würdet Ihr bzgl. Kühlung aussprechen, wenn nur die CPU gekühlt werden soll?

Luft, AiO-Wakü oder Custom-Wakü


Schon mal Danke im Voraus!

Gruß,
Guido
 
Luftkühlung ist die günstigste Lösung, nimmt aber u.U. viel Raum ein. Eine AiO ist in der Neuanschaffung teuer, sollte aber mit einem 240/280mm Radiator ausreichend sein, um einen 4790K mind. so gut zu kühlen, wie ein riesen Luftkühler. Ich fahre mit meiner gebraucht gekauften AiO gut. Derzeit wird das gleiche Modell hier im MP angeboten. Ist auf jedenfall für den Preis ihr Geld wert!
Eine Custom Wakü ist letzendlich die beste Kühllösung von den 3, aber auch teurer und zeitraubender. Wenn du genug geld hast und einen grossen Basteldrang, dann les dir hier in der WaKü Sparte mal die Threads durch.
 
Zuletzt bearbeitet:


Soll ein Listenrun werden. :)

edit:
..und 124er -.- Jetzt teste ich erstmal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime ist kein guter Stabilitätstest für die G3258 :fresse:
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

4,5 GHZ mit 1.35V? Ist das nicht viel ?[emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert, aber wegen fehlendem AVX nicht ganz so fordernd.
 
Mann, der ist aber nicht gut :fresse: da lohnt sich ja der Strom nicht den du verbrätst^^ - da hab ich aber dann viele weit überdurchschnittliche cpus gehabt wenn 1,35-1,4v bei 4.5 schnitt sein sollen, cinebench und xtu gingen bei vielen 1,35v 4,7-4,8ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Sammelbestellung läuft über dich. :fresse:
Für 4.7@1.35 habe ich 6 oder 7 Chips gebraucht.
 
Dann scheine ich echt Glück gehabt zu haben, allerdings war die Skalierung bei manchen Chips über 4,7ghz echt unterirdisch, das war eigentlich dass, was mich am meisten genervt hat. Man lernt nie aus
 
Das macht meiner leider auch so. Bis 4.7 schön skaliert, dann :wall: +90mV auf 4.8.
 
Mir sind 4500 oder 4800 so Latte.. wollte 5GHz SuperPI spielen, aber geht net. :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Luftkühlung ist die günstigste Lösung, nimmt aber u.U. viel Raum ein. Eine AiO ist in der Neuanschaffung teuer, sollte aber mit einem 240/280mm Radiator ausreichend sein, um einen 4790K mind. so gut zu kühlen, wie ein riesen Luftkühler. Ich fahre mit meiner gebraucht gekauften AiO gut. Derzeit wird das gleiche Modell hier im MP angeboten. Ist auf jedenfall für den Preis ihr Geld wert!
Eine Custom Wakü ist letzendlich die beste Kühllösung von den 3, aber auch teurer und zeitraubender. Wenn du genug geld hast und einen grossen Basteldrang, dann les dir hier in der WaKü Sparte mal die Threads durch.
Danke für die Einschätzung!

Custom Wakü ist ein recht komplexes Thema nachdem was ich bisher gelesen habe, zur Zeit teste ich ne Magicool AiO 240 die ich hier ausm Forum erworben habe.
 
Der bisher beste Pi32m Durchlauf mit dem G3258.

4800/4400/2133C9


Ob das auch mit 2800CL9 läuft, muss ich noch testen.

edit:
Lange nicht mehr gemacht.. gerade am testen, ob mit dem G3258 die 2600CL10 und tRDRD4 möglich sind.
Ist halt nur die Frage, inwieweit das Aussagekräftig ist ohne AVX.



Die SA VID bei dem Chip ist ~872mV. Hab angefangen mit -25mV SA, da kamen bei dem 800K Test schnell Rundungsfehler. SA um 10mV auf -15mV erhöht kamen die Fehler noch früher. Also dann weiter gesenkt auf -30mV und seitdem läufts.

edit:
Na klasse, nach ~45min BSOD 101. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal sehn. ;)

Gerade noch etwas den IMC getestet. Konnte schon mit 1466CL9 booten, jetzt hab ich 3000CL10 getestet.



Bootet auch mit 2.00v ins Windows. Für Pi1m musste ich nochmal etwas SA anheben. Also für einen Pi32m Run müsst ich da noch etwas rumschrauben.

edit:
Wenn ich so die RTLs und IOs sehe.. ich denke, es wäre bei fast jedem neuen Ramsetting gut, wenn man erstmal die Wunsch-Timings setzt, RTLs und IOs auf Auto lässt und die Speicher durch die Speicherbänke testet in allen Konstellationen und nach jedem Boot die vom Board gesetzten RTLs und IOs beobachten. Die Konstellation, mit der die niedrigsten bzw optimalen RTLs/IOs gesetzt werden, dort wird der Speicher auch am besten laufen.

Oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. habe den G3258 noch ein wenig gequält:



Mit 1,350V bekam ich nach 4:11 Std. einen Freeze. Nun läuft nochmal 1,355V.

Leider kann ich meine neuen Speicher nicht testen, da der zweite Riegel wohl defekt ist. Geht nun zurück :(

edit:
Habe das neue 1.80 mal auf das OCF gespielt. Nach jeder Änderung im UEFI drehen die Lüfter voll auf, Settings werden teilweise nicht übernommen... bin zurück zum 1.30.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das 1.1 noch am besten auf dem OCF. Mit dem 1.8 läuft so alles gleich, nur muss ich die Vcore anheben. Das geht ja mal garnicht. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh