[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von Euch eine Idee, was man machen könnte wenn der Multi nicht mehr übernommen wird? BCLK wird auch nicht richtig genommen, hab testweise auch einfach 101 eingestellt.
Ist das Z97 OCF so zickig?

Hab im Bios, 45 und 46 eingestellt mit der "neuen" CPU von Digg.

Allerdings wenn ich im Windows gucke... HWInfo zeigt nur 4400 an, CPU-Z genau so.

Hab das Z97 OCF

Bios Defaults hab ich auch schon geladen

 
Bringt ja doch ne Menge. :)

Und ne ganze Ecke VCore sparst du.

Hat einer von Euch eine Idee, was man machen könnte wenn der Multi nicht mehr übernommen wird? BCLK wird auch nicht richtig genommen, hab testweise auch einfach 101 eingestellt.
Ist das Z97 OCF so zickig?

Hab im Bios, 45 und 46 eingestellt mit der "neuen" CPU von Digg.

Allerdings wenn ich im Windows gucke... HWInfo zeigt nur 4400 an, CPU-Z genau so.

Hab das Z97 OCF

Bios Defaults hab ich auch schon geladen


Du darfst nicht Multi Core Enhancement enabled setzen, bevor du den Multi auf All Core umstellst!
MCE enabled = x44 lock auf allen Cores :wink:

Edit: Werden hier die CPUs alle zwei Tage reihum getauscht? :hmm: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi Core enhacement kann ich nur auf enabled stellen. Danach kann ich erst die CPU Ratio einstellen.

Edit: Funkioniert nun.

Wusste gar nicht, das man auf sowas achten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Im OCF Sammler hatten wir drüber gequatscht, das dürfte jetzt schon ein Jahr her sein :d
Wenn du den Multi Modus auf all core / per core setzt, verschwindet die MCE option. Allerdings bleibt die enabled, wenn du sie so gesetzt hast, was in dem x44 Lock resultiert.
Du musst den Multi Modus wieder zurück auf Auto setzen, dann MCE disabled setzen, Multi Modus wieder auf all core.
 
Im OCF Sammler hatten wir drüber gequatscht, das dürfte jetzt schon ein Jahr her sein :d
Wenn du den Multi Modus auf all core / per core setzt, verschwindet die MCE option. Allerdings bleibt die enabled, wenn du sie so gesetzt hast, was in dem x44 Lock resultiert.
Du musst den Multi Modus wieder zurück auf Auto setzen, dann MCE disabled setzen, Multi Modus wieder auf all core.


Das wusst ich nicht, hab das OCF erst seit kurzem :d

Trotzdem totaler Schwachsinn.

Allerdings hab ich am UEFI nichts geändert... Die andere CPU lief so problemlos. Erst als ich den anderen heute eingebaut habe, ... Egal brauchen wir nicht drüber diskutieren.

Danke für deine Antwort aero :)
 
Mit dem Grizzly unterm Helm bestimmt.
 
Mein 4790k ist geköpft. Der 8 Kerner nicht :)
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Macht doch gar keinen Sinn eigentlich den zu köpfen, ist doch meines Wissens nach verlötet. Da ist doch alles schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 2011 Chip sind alle verlötet.
Man kann solche Chips auch köpfen, macht nur eher wenig Sinn.

- - - Updated - - -

Der 5,1 Listenrun ist auch drin :bigok:


Cool :bigok: ist Platz 3 im Ranking
Bei solchen Run's sollte man aber die Wassertemp mit angeben, denn unter normalen Bedingungen geht so was nicht.
 
Cool :bigok: ist Platz 3 im Ranking
Bei solchen Run's sollte man aber die Wassertemp mit angeben, denn unter normalen Bedingungen geht so was nicht.

Cool :bigok:

Kann leider die Wassertemp nicht messen mangels Sensor. Denke das werden 13-15 Grad gewesen sein. Grob geschätzt. Zimmertemperatur war laut Thermometer 20 Grad.

Kannst du aber gerne nachtragen in der Liste. Ich hab es geändert in der Liste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool :bigok:

Kann leider die Wassertemp nicht messen mangels Sensor. Denke das werden 13-15 Grad gewesen sein. Grob geschätzt. Zimmertemperatur war laut Thermometer 20 Grad.

Kannst du aber gerne nachtragen in der Liste. Ich hab es geändert in der Liste. :)

Ist zwar nicht der WaKü Thread, aber wie kriegt man bitte 10-13 Grad Wassertemp hin? o_O? Und entsteht da kein Schwitzwasser?
 
Im Winter am offenen Fenster oder mit einer Klimaanlage.
Kondenswasser entsteht besonders schnell, wenn man unter 10°C kaltes Wasser im System hätte, man aber im 20°C warmen Raum sitzen würde.
Also bei hoher Differenz zwischen Raum- und Wassertemp wird es problematisch.
Wenn der ganze Rechner im 5°C kühlem Raum oder draußen stünde, gäbe es keine Probleme.
 
Der Werner, schneller als die Feuerwehr mit den Updates und Änderung. Danke für die Top Arbeit. Musste mal wieder gesagt werden. :bigok:

Wegen der Wassetemp: man Stelle seinen Rechner inkl Mora360 vor die Klimaanlage. Dadurch ist alles gleich kühl und du hast null Probleme mit Kondenswasser. :fresse:
 
Bleibt bloß bei Z97... bei X99 f*ckt man sich richtig einen ab. Bin jetzt halbe Stunde am machen und hab schon richtig die Schnauze voll von dem Müll :motz:


Gruß JM
 
Das ist aber ein schnelles Urteil. :fresse:
Der Preis für ein Haswell-E System, ist natürlich gesalzen.
Eine CPU zu finden die 4.5GHz mit moderater Vcore packt, ist sicher auch nicht einfach.
Dann muss man die enorme Rechenpower auch nutzen können.
Mit normalen Anwendungen und etwas Zocken, braucht man keine Highend-Plattform.
 
Läuft bei dir @John [emoji23]
 
Nix läuft. Kriege nicht mal das Windows ISO auf USB Stick. Am Laptop geht's auch nicht. Hab heute schon wieder Stunden verschwendet und nichts geschafft :motz:


Gruß JM
 
Ein Systemwechsel geht nicht auf die schnelle.
Wenn man von Schwierigkeiten genervt ist, cool bleiben und später weiter machen.
Läuft dir nichts weg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Werner, das geht normal ganz schnell. Umbauen, Windows rauf, fertig. Ich habe hier nur eine Falle nach der anderen.

Rufus? Schau ich mir gleich an.


Gruß JM
 
Ich nutze schon seit Jahren ein und die gleiche Windows Installation.
Zum Glück läuft das ohne Probleme, mittlerweile auf dem dritten Mainboard.
Ich meinte damit auch eher, dass man sich erst mal mit dem Bios und Board vertraut machen muss.
Auch wenn man erfahren ist, ist es oft nicht ganz so einfach.
 
Ach so meinste des ;) Ja, das stimmt.

Ich bin auch vom Z68 aufs Z97 mit dem gleichen Windows und nun auf X99 machts aber Mucken ohne Ende und ich komm um Reinstall nicht drum rum. Macht nun nix... muss ich durch. Dann hab ich wenigstens gleich ne frische Install um dann auf Win10 zu gehen.


Gruß JM
 
Von Asus weg auf einen anderen Hersteller gibt's oft Probleme, und von irgendeinem anderen Sockel auf X99 macht auch Probleme. Doppelpackung bei dir :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh