[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Und i-Punkt ist, dass ich die CPU von der ich dir erzählt hatte verpasst habe dank dem Schieß hier :heul:


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes, vom Asus M5G zum Extreme6 Z77 musste ich Windows auch neu aufsetzen.
Auf beiden Nachfolgern Z77 OCF und jetzt Z87M OCF läuft das gleiche Windows mit gesäuberten und aktualisierten Treibern.

@ John, frag doch mal bei Micha wegen einem Chip.
 
Hab ich dir per PN geschrieben.
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wer ist Micha? :d

syntax! Rufus ist geil! Stick ist fertig - nun endlich Install!


Gruß JM

Bitte sehr:-)

Damit mache ich immer meine Isos auf den Stick, hatte bisher keine Probleme mit. Ist bisher das beste Tool, bei anderen hat u.a das Setup nicht geladen ect.

Sorry wegen OT, aber das musste gesagt werden.
 
Rufus merk ich mir. :) hatte mal mein Windows7 auf einen 4GB Stick bootabled gemacht, weiß aber nicht mehr mit welchen Tools.
 
Hey,

ich bin neu hier und hab ein paar Fragen bezüglich der Anleitung bzw. des Verständnisses.
Da sich ja Einiges mit Haswell geändert zu haben scheint, gibt´s wohl wieder viel zu lernen :)

Erstmal wollte ich fragen, ob man die "CPU analog/digital I/O Voltage" anheben muss, wenn man kein RAM-OC betreibt? Habe sie auf 1,02V fixed gesetzt, da der OC-RAM erst nächsten Monat gekauft wird.
Im Guide steht ja auch "max. SA = Agent = +0.23V über Standard" und "max. I/O = VTT = +0.20V über Standard". Ist Standard ein fixer Wert?

Auch täte es mich mal interessieren, welche Werte für VCore und VRing nun die vernünftige Obergrenze bei 24/7 darstellen. Die Werte aus der Bencher-Szene klingen schon ziemlich hoch :S

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Chip und dessen VID's an. Hier muss man schauen was default anliegt.
Bei manchen Chips ist sogar ein negatives Offset auf der Agent gut.
Da Voltages wie die System Agent und VTT= I/O Offset in einer Wechselwirkung zueinander stehen, muss man dann auch die VTT sinnvoll setzen.
Die Vcore ist zwar bis 1.4V von Intel angegeben, hier sind die Kerntemps der entscheidende Faktor.
Bei den meisten Chips wird es über 65-70°C schon schwierig Stabilität zu erreichen.
Low-VID Chips werden viel wärmer als ein Chip mit hoher VID.
1.25Vcore sollte man auch mit Luftkühlung stabil bekommen.
Die VRing ist bis 1.2V unbedenklich im Alltagsbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Chip und dessen VID's an. Hier muss man schauen was default anliegt.
Bei manchen Chips ist sogar ein negatives Offset auf der Agent gut.
Da Voltages wie die System Agent und VTT= I/O Offset in einer Wechselwirkung zueinander stehen, muss man dann auch die VTT sinnvoll setzen.
Die Vcore ist zwar bis 1.4V von Intel angegeben, hier sind die Kerntemps der entscheidende Faktor.
Bei den meisten Chips wird es über 65-70°C schon schwierig Stabilität zu erreichen.
Low-VID Chips werden viel wärmer als ein Chip mit hoher VID.
1.25Vcore sollte man auch mit Luftkühlung stabil bekommen.
Die VRing ist bis 1.2V unbedenklich im Alltagsbetrieb.

Ok. Dann werde ich mal versuchen, die VID zu ermitteln. Habe aber 1,064V in Erinnerung, als ich das Board und die CPU das erste Mal in Betrieb genommen habe und die Voltages angeschaut habe. Aber ich werde es nochmal testen.
Mir sind über die letzten Tage noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Die Temps im BIOS sind relativ hoch (ca 43°C), in Windows liegen sie bei ca 37°C im Idle. Load@Windows ca 53°C. Gibt es für die Temps im BIOS einen speziellen Grund? Oder ist das BIOS doch etwas mehr "Last" als Windows im Idle?

Jetzt beim Übertakten macht sich es auch bemerkbar, dass die "OC-Boards" doch nützliche Features bieten. Es gibt hier im BIOS eine Option die "VCore droop Offset..." heißt. Wird wohl LLC sein, wenn ich das recht interpretiere. Aber als Option gibt es nur "Auto" oder Vielfache von 12,5%. Ausschalten kann ich die dann wohl nicht.
 
1.064V ist eine mittlere VID.
Probiere bei dem Chip eine SA von +0.016 und eine VTT= I/O a/d Offset von +0.030 +0.025 oder +0.025 +0.020
Die Unterschiedlichen Temps sind normal. Der höhere Wert wird mittels Sensor unterm Sockel ermittelt, die anderen sind Kerntemps.
12.5% ist bei einigen MSI Boards die kleinst mögliche LLC Stufe.
 
1.064V ist eine mittlere VID.
Probiere bei dem Chip eine SA von +0.016 und eine VTT= I/O a/d Offset von +0.030 +0.025 oder +0.025 +0.020
Die Unterschiedlichen Temps sind normal. Der höhere Wert wird mittels Sensor unterm Sockel ermittelt, die anderen sind Kerntemps.
12.5% ist bei einigen MSI Boards die kleinst mögliche LLC Stufe.

Soll ich LLC dann auf 12,5% setzen oder auf Auto stellen? Ich persönlich mag ja Auto-Einstellungen eher weniger.
Dann werde ich SA und VTT mal per Offset auf diese Werte einstellen.
Aktuell schaut es bisher so aus:
4690K|4300|1,112V|43|100|3900|1866MHz|MSI Z97 Gaming 5|Luft|
Wie hoch ich gehe, werde ich wohl Temperaturabhängig machen.
 
Soll ich LLC dann auf 12,5% setzen oder auf Auto stellen? Ich persönlich mag ja Auto-Einstellungen eher weniger.
Dann werde ich SA und VTT mal per Offset auf diese Werte einstellen.
Aktuell schaut es bisher so aus:
4690K|4300|1,112V|43|100|3900|1866MHz|MSI Z97 Gaming 5|Luft|
Wie hoch ich gehe, werde ich wohl Temperaturabhängig machen.

Als kleinen Anhaltspunkt für dich:

4690k|4300Mhz|1,175V|43|100.1|4000Mhz|2000Mhz|ASRock Z97 OC Formula|Lukü|Ungeköpft|X447A961|Boxed

max. Temperatur unter Prime95 v27.9 nach 6 Std.: 64°C

VCore: 1,175V
VRing: 1,160V
SA: +0,030V
VTT a/d: +0,035V/+0,030V
VRin: 1,840V (LLC = off)

Dazu muss ich jedoch sagen, dass weder SA, noch VTT a/d zu diesem Zeitpunkt ausgelotet waren, ich jedoch beobachtet habe, dass sich mit etwas angehobener Spannung des SA und der VTT a/d die Temperaturen der CPU leicht verbessert haben. Inwieweit das nun zu reproduzieren ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch habe ich das sowohl beim 4690k, als auch beim G3258 festgestellt.
Wie Werner schon sagte, solltest du mit SA +0,016V und VTT a/d +0,025V/+0,020V in diesem Bereich klar kommen.
LLC würde ich persönlich ebenfalls manuell setzen und nicht auf Auto belassen.
 
Soll ich LLC dann auf 12,5% setzen oder auf Auto stellen? Ich persönlich mag ja Auto-Einstellungen eher weniger.
Dann werde ich SA und VTT mal per Offset auf diese Werte einstellen.
Aktuell schaut es bisher so aus:
4690K|4300|1,112V|43|100|3900|1866MHz|MSI Z97 Gaming 5|Luft|
Wie hoch ich gehe, werde ich wohl Temperaturabhängig machen.

Den Startpost ja schön gelesen. ;)
LLC off ist für den Alltagsbetrieb zu bevorzugen oder die kleinst mögliche LLC Stufe.
Das sieht doch nicht übel aus, eventuell schafft der Chip die 4.5GHz unter 1.2Vcore

- - - Updated - - -

Dazu muss ich jedoch sagen, dass weder SA, noch VTT a/d zu diesem Zeitpunkt ausgelotet waren, ich jedoch beobachtet habe, dass sich mit etwas angehobener Spannung des SA und der VTT a/d die Temperaturen der CPU leicht verbessert haben. Inwieweit das nun zu reproduzieren ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch habe ich das sowohl beim 4690k, als auch beim G3258 festgestellt.

@ auto liegt halt unnötig viel an, was durchaus höhere Temps zur Folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab schon länger nicht mehr aufgepasst was OC-Werte betrifft.
was ist nun schlecht, normal oder gut bei nem 5820k und 5930k ?
hab nen 5820 mit 4,4 gig @1,3 ...mag nicht mehr als 1,35 geben, da werden die 4,5 aber auch noch nicht stabil. -> schlecht oder normal?
einen 5930k zu bekommen mit mehr Takt bis 1,35 vcore. Normale Werte oder schon Perlen?
 
Intensiv verfolgt habe ich Sockel 2011-3 nicht, aber ich denke das wird der Durchschnitt bei diesen Chips sein.
Wie immer ist es reines Glück ein besonders gutes Exemplar zu erwischen.
Auch bei den 8 Kern Chips machen nur selten gute, die 4.5GHz um die 1.2V.
 
Ja, toll find ich meine cpu auch nicht. Hatte mal was rumgblättert und nur 5930er gefunden, die nicht mal die 4,5 gig anständig gepackt haben. Deswegen war ich was verwundert und wollte mich mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Ein 5960x ist mir zu teuer mit 1k. Ein 5930k mit 4,6 oder 4,7gig mit 1,35 vcore für 24/7 wäre schon nice
 
Brauchst du die Lanes unbedingt? Sonst fährst wohl mit pre tested 5820k besser.
Komm rüber in X Sammler :wink:


Gruß JM
 
Ein 5960x ist mir zu teuer mit 1k. Ein 5930k mit 4,6 oder 4,7gig mit 1,35 vcore für 24/7 wäre schon nice

Für ein Tausender müsste mein Herz ein Affe sein, Thorsten.
Ein 5930k mit 4,6 oder 4,7GHz mit moderater Vcore 24/7 packt, wäre schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Startpost ja schön gelesen. ;)
LLC off ist für den Alltagsbetrieb zu bevorzugen oder die kleinst mögliche LLC Stufe.
Das sieht doch nicht übel aus, eventuell schafft der Chip die 4.5GHz unter 1.2Vcore

Mit 4.5 GHz wäre ich auch schon ziemlich zufrieden. 4.6 GHz wäre dann für´s Ego ;)
Ich habe jetzt eben mal den Sprung auf 4.4 GHz gemacht. So langsam merke ich aber im Stresstest, wie die Temperaturen steigen. 70°C Spitze sind schon ziemlich warm für meinen Geschmack. Zwar werden diese Temps im Alltag ja nicht auftreten, aber testen muss ich die Settings ja trotzdem. Für die 4,6 GHz werde ich mich dann doch noch nach einer anderen Kühllösung umschauen müssen. Mein Megahalems von Prolimatech scheint an die Grenzen zu kommen.
Jetzt wird erstmal noch ein bisschen gespielt, um zu schauen ob der Alltagsbetrieb auch ordentlich läuft. Später kann ich ja noch die aktuellen Settings nachreichen wenn sie sich als i.O. erwiesen haben.

Edit: Sorry, hatte nur LLC off in Erinnerung, deswegen hab ich zur Sicherheit nochmal gefragt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ auto liegt halt unnötig viel an, was durchaus höhere Temps zur Folge hat.

Ja, jedoch konnte ich selbst bei manuell gesetzten Spannungen von SA +0,016V und VTT a/d +0,020V/+0,015V einen Temperaturunterschied von bis zu 3°C feststellen, im Vergleich zu SA +0,030V und VTT a/d +0,035V/+0,030V bei sonst gleicher Settings bzw. gleichem Takt. Sprich die Temperaturen haben sich bei angehobenen Spannungen verbessert!
Aufgefallen ist mir das, nachdem ich den o.g. Run habe 6 Std. durchlaufen lassen und anschließend die SA und VTT a/d separat ausgelotet hatte - bei identischen Rahmenbedingungen (Raumtemperaturen)!
Dieses "Phänomen" konnte ich, nachdem es mir bei meinem 4690k das erste Mal aufgefallen ist, mit dem G3258 kürzlich reproduzieren.
 
Bei mir ist bei 2400MHz Ram-Takt SA +0.016 VTT a/d +0.030 +0.025 optimal.
Andere Kombis laufen nicht. Deshalb wundert es mich, dass Du solche Experimente machen kannst.
 
Bei mir ist bei 2400MHz Ram-Takt SA +0.016 VTT a/d +0.030 +0.025 optimal.
Andere Kombis laufen nicht. Deshalb wundert es mich, dass Du solche Experimente machen kannst.

Ich habe, gerade mit dem 4690k, sehr viel probiert. Die Settings meines G3258 haben auf denen des 4690k aufgebaut, liefen bis dato auch ohne weitere Probleme, d.h. absolut stabil.
Allerdings habe ich unter dem 4690k auch mit dem RAM-Takt etwas gespielt.

Meine 16GB TridentX laufen am besten mit SA +0,016V und VTT a/d mit +0,020V/+0,015V.

Gegen Mitte der Woche müsste mein neues Kit kommen. Vielleicht ist bis dato auch mein 4790k zurück ;)
Dann kann ich die Werte mit Sicherheit nochmal neu ausloten :)
 
Die 4,4 GHz hätte ich auch hinbekommen. Ich hab aber das Gefühl, dass ich mit der VCore noch etwas nach unten gehen kann.

4690k|4400Mhz|1,172V|44|100.0|4000Mhz|1866Mhz|Z97 Gaming 5|Lukü|Ungeköpft|

Lohnt es sich noch weiter mit dem Ring-Takt nach oben zu gehen? Wirklich mehr Luft nach oben ist kaum. Schätze mal so 4200 MHz@1.2V VRing sind vllt noch drinnen.
Die Temps sind auch mittlerweile bei 70°C. Bevor es wohl noch weiter nach oben geht werde ich erst ein neues Kühlkonzept brauchen.
 
Die i5 4690K skalieren zwischen 40-50mV pro 100MHz, bei linearer Skalierung bis zum Sweet Spot.
4300MHz = 1,112V sollte bei 4400MHz etwas weniger möglich sein, solange die Temps nicht Richtung 80°C gehen.
 
Ich hab heute auch etwas rumgespielt. Das Ergebnis sind im Momemt

4690k|4500Mhz|1,170V|45|100.0|4200Mhz|1866Mhz|Z97 Maximus VII Ranger|WaKü|Ungeköpft|

Allerdings hab ich ne AIO WaKü von Enermax und beim Custom Run knacke ich nach ca 10 Min die 80 Grad Marke :o ...dann breche ich auch ab. Wenn ich alles auf default lasse und die Spannungen optimiere bin ich bei ca 62 Grad.

Neue WaKü-Teile sind bestellt :banana: hab noch nen 360er Phyoba G-Changer und eine Aquastrem XT liegen. Ich brauche nur neue Schläuche und nen anderen Kühler.

Vielleicht kann sich einer von den "alten Hasen" mal per PN bei mir melden da ich vor kurzem nach 10 Jahren AMD auf Intel gewechselt bin, ich will hier nicht alles vollmüllen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
4690k|4500Mhz|1,170V|45|100.0|4200Mhz|1866Mhz|Z97 Maximus VII Ranger|WaKü|Ungeköpft|

Sieht gut aus :bigok: noch die Batch und Screen, kannst Du hier posten: http://www.hardwareluxx.de/communit...bnis-thread-kein-quatschthread-959285-16.html

CPU-Kühler, den hab ich: http://geizhals.de/phobya-uc-2-lt-black-edition-10401-a1238530.html?hloc=at&hloc=de
Ist einfach und gut, nur etwas grob, maschinell gefräst. Die Platte wo der O-Ring aufsitzt, habe ich auf 600er Papier abgezogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh