JohnMainhard
Banned
Und i-Punkt ist, dass ich die CPU von der ich dir erzählt hatte verpasst habe dank dem Schieß hier
Gruß JM
Gruß JM
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wer ist Micha?
syntax! Rufus ist geil! Stick ist fertig - nun endlich Install!
Gruß JM
Es kommt auf den Chip und dessen VID's an. Hier muss man schauen was default anliegt.
Bei manchen Chips ist sogar ein negatives Offset auf der Agent gut.
Da Voltages wie die System Agent und VTT= I/O Offset in einer Wechselwirkung zueinander stehen, muss man dann auch die VTT sinnvoll setzen.
Die Vcore ist zwar bis 1.4V von Intel angegeben, hier sind die Kerntemps der entscheidende Faktor.
Bei den meisten Chips wird es über 65-70°C schon schwierig Stabilität zu erreichen.
Low-VID Chips werden viel wärmer als ein Chip mit hoher VID.
1.25Vcore sollte man auch mit Luftkühlung stabil bekommen.
Die VRing ist bis 1.2V unbedenklich im Alltagsbetrieb.
1.064V ist eine mittlere VID.
Probiere bei dem Chip eine SA von +0.016 und eine VTT= I/O a/d Offset von +0.030 +0.025 oder +0.025 +0.020
Die Unterschiedlichen Temps sind normal. Der höhere Wert wird mittels Sensor unterm Sockel ermittelt, die anderen sind Kerntemps.
12.5% ist bei einigen MSI Boards die kleinst mögliche LLC Stufe.
Soll ich LLC dann auf 12,5% setzen oder auf Auto stellen? Ich persönlich mag ja Auto-Einstellungen eher weniger.
Dann werde ich SA und VTT mal per Offset auf diese Werte einstellen.
Aktuell schaut es bisher so aus:
4690K|4300|1,112V|43|100|3900|1866MHz|MSI Z97 Gaming 5|Luft|
Wie hoch ich gehe, werde ich wohl Temperaturabhängig machen.
Soll ich LLC dann auf 12,5% setzen oder auf Auto stellen? Ich persönlich mag ja Auto-Einstellungen eher weniger.
Dann werde ich SA und VTT mal per Offset auf diese Werte einstellen.
Aktuell schaut es bisher so aus:
4690K|4300|1,112V|43|100|3900|1866MHz|MSI Z97 Gaming 5|Luft|
Wie hoch ich gehe, werde ich wohl Temperaturabhängig machen.
Dazu muss ich jedoch sagen, dass weder SA, noch VTT a/d zu diesem Zeitpunkt ausgelotet waren, ich jedoch beobachtet habe, dass sich mit etwas angehobener Spannung des SA und der VTT a/d die Temperaturen der CPU leicht verbessert haben. Inwieweit das nun zu reproduzieren ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch habe ich das sowohl beim 4690k, als auch beim G3258 festgestellt.
Ein 5960x ist mir zu teuer mit 1k. Ein 5930k mit 4,6 oder 4,7gig mit 1,35 vcore für 24/7 wäre schon nice
Den Startpost ja schön gelesen.
LLC off ist für den Alltagsbetrieb zu bevorzugen oder die kleinst mögliche LLC Stufe.
Das sieht doch nicht übel aus, eventuell schafft der Chip die 4.5GHz unter 1.2Vcore
@ auto liegt halt unnötig viel an, was durchaus höhere Temps zur Folge hat.
Bei mir ist bei 2400MHz Ram-Takt SA +0.016 VTT a/d +0.030 +0.025 optimal.
Andere Kombis laufen nicht. Deshalb wundert es mich, dass Du solche Experimente machen kannst.
Brauchst du die Lanes unbedingt? Sonst fährst wohl mit pre tested 5820k besser.
Komm rüber in X Sammler
Gruß JM
4690k|4500Mhz|1,170V|45|100.0|4200Mhz|1866Mhz|Z97 Maximus VII Ranger|WaKü|Ungeköpft|