[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich hatte aber bisschen kältere Wasser als du jetzt ;)

4.5 @ 1.097 bzw 1.102 geht aber egal wie warm das Wasser ist.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab keine WaKü ( Macho HR-02)

Also Prime stürzt ab bei 1.10 bzw 1.11 ect. Unter 1.14 lief bei mir aktuell nichts^^ Aber ich werde wie gesagt erstmal die genannten Dinge durchführen :) Denke der Fehler liegt dort. Wenn er bei Dir und Digg so lief :)

John, kann ich Dich zur WaKü paar Dinge @PM fragen?
 
Input @ 1.70V und LLC so, dass Load = Bios ist.

Ja klaro! Aber kann sein, dass heute nicht mehr viel antworte. Morgen auf der Arbeit hab ich mehr Zeit :fresse:

Wollt ihr mal mein neues Spielzeug sehen? :d



Gruß JM
 
Fette Sache :d

Zählt der Chip zu nem guten oder eher schlechten? Kenn mich bei Haswell-E nicht aus welche Spannungen da als Krücke bzw Perle betrachtet werden.
 
Komme schon wieder nicht weiter ... Der John hat die CPU mit 1,38Vcore Primestable bekommen sogar mit 45er Cache.

Hab heute mit 1,40V und 40er Cache ne runde Benchen wollen @ 3DMark 06 und 3DMark 13 @Firestrike. Aber sobald der Ladebildschirm kommt, hängt es sich auf(Freezed).

Dachte egtil, wenn Prime stabil durchläuft, sollten die anderen Sachen auch klappen^^ ODer es liegt an meinem System. Aktuell krieg ich ihn auch nicht 4,5GHZ unter 1,14V^^ komische Sache, werd mal Bios Reset machen, und evtl Windows neu installieren, hab das so belassen nach dem Mainboard tausch vom Z97 Professional auf dem Z97 OCF, vllt liegt da der Hund begraben.

Ich denke nicht, dass es an Windows liegt. Es wird vermutlich eine Schraube sein, an welcher du drehen musst.
Poste doch mal deine Settings. Eventuell kann man da mehr sagen.
 
Fette Sache :d

Zählt der Chip zu nem guten oder eher schlechten? Kenn mich bei Haswell-E nicht aus welche Spannungen da als Krücke bzw Perle betrachtet werden.

Kann ich auch nicht einschätzen... der davor hat 4375 @ 1,297V gemacht, also bin schon besser dran und das schon mit dem zweiten Griff :d Muss mal warten was die Konsorten im X99 Sammler dazu sagen :fresse:


Gruß JM
 
Ich denke nicht, dass es an Windows liegt. Es wird vermutlich eine Schraube sein, an welcher du drehen musst.
Poste doch mal deine Settings. Eventuell kann man da mehr sagen.

45/40/2133
Ram @ XMP 11-11-11-31 1T @ 1,52V (Default 1.50V)
SA: +16
VTT a/D: +20 / 15
Vcore 1.14V Override
Vring: 1.13V Override
Vrin: 1.75V LLC 5
 
45/40/2133
Ram @ XMP 11-11-11-31 1T @ 1,52V (Default 1.50V)
SA: +16
VTT a/D: +20 / 15
Vcore 1.14V Override
Vring: 1.13V Override
Vrin: 1.75V LLC 5

Okay.
Ich teste aktuell 4500/4200/2133 und fahre mit teilweise höheren Spannungen, wobei auch der Cache um 200MHz höher anliegt.
Ich würde VRing und VRin anheben, da du m.M.n. da am Minimum arbeitest. Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich eine etwas angehobene VTT a/d positiv auf die VCore auswirkt. Aktuell fahre ich die VTT a/d mit +30mV/+25mV.
 
Ich antworte dir morgen :wink: brauche nun mein Taktungsschlaf :shot:


Gruß JM

Geht klar :)

PS: Welchen Ram hattest du? Also welcher Takt Zufällig 2133er? Wäre interessant welche SA und VTT du genutzt hast :P

Okay.
Ich teste aktuell 4500/4200/2133 und fahre mit teilweise höheren Spannungen, wobei auch der Cache um 200MHz höher anliegt.
Ich würde VRing und VRin anheben, da du m.M.n. da am Minimum arbeitest. Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich eine etwas angehobene VTT a/d positiv auf die VCore auswirkt. Aktuell fahre ich die VTT a/d mit +30mV/+25mV.


Werd ich mal testen, Digg hatte mir was kopiert, allerdings von Pi32m Runs und glaub unter WinXP, da ist er 1,75V @ 4,5GHZ gefahren mit 45er Cache. Werd mal bisschen höher antesten ^^
 
Hatte zuletzt 2133 9-11-10-28@ 2400 10-12-12-28 glaube ich. Kann sein, dass hier noch Bilder im Thread sind.
Agent +0.050 a/d +0.035 beide.


Gruß JM
 
45/40/2133
Ram @ XMP 11-11-11-31 1T @ 1,52V (Default 1.50V)
SA: +16
VTT a/D: +20 / 15
Vcore 1.14V Override
Vring: 1.13V Override
Vrin: 1.75V LLC 5

Hier siehst du meine Spannungen bei 4500/4000/2133C9


Vllt. hilft dir das weiter.
 
Werd ich mal testen, Digg hatte mir was kopiert, allerdings von Pi32m Runs und glaub unter WinXP, da ist er 1,75V @ 4,5GHZ gefahren mit 45er Cache. Werd mal bisschen höher antesten ^^

Mit dem 4790k habe ich noch nicht so viel gemacht, allerdings habe ich meine beiden 4690k und G3258 komplett ausgelotet. Die wollten teilweise mehr Spannung.
Werde dir aber spätestens die Tage näheres sagen können, wenn ich die Nebenspannungen ausgelotet habe ;) Vermutlich geht auch etwas weniger - jedoch auch nur, wenn alles miteinander harmoniert!
 
Hallo zusammen Danke noch mal für den Thread an Herr Wernersen.

Ich habe da so eine komische Eigenart bei meinem Setup Bord Z97 fatal1ty 4770K G Skill TridentX 10.12.12.31 2400MHZ.
So bald ich versuche Core Temps öffnen geht gar nichts mehr bei mir hilft nur noch Rechner auschschalten und Neustarten.
Dann wenn Core Temps doch funkte gab es nach schon fast 5min blaue im Coustom oder aber auch im SmallFT Darauf hin habe erstmal die super Anleitung zur Hilfe genommen um die 2400 MHZ stable zu bekommen.
Nun sah alles super aus Core Temps öffnete sich ohne Probleme .
Also habe den SmallFT 8 Stunden laufen lassen was vor her gar nicht ging da es nur blaue geregnet hat.
Als ich dann nach 8 Stunden Prime und Cortemp so wie GpuZ geschlossen habe und vorhat den coustom Run zu machen und Core Temps wieder öffnen wollte ging wieder nix mehr wie ein freez.

Desweiteren was mich schwer wundert ist das mir Core Temps bei 105W bei nur 1.155 V und 3800MHZ anzeigt.
Das ist doch net normal oder???

Hier mal eben meine Settings lasse gerade mal den Coustom laufen.

Ram läuft auf XMP mit 2400.

Ach so im SmallFT FT erreicht die Cpu schon 72°C bei gerade mal 3.8GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Input @ 1.70V und LLC so, dass Load = Bios ist.

Ja klaro! Aber kann sein, dass heute nicht mehr viel antworte. Morgen auf der Arbeit hab ich mehr Zeit :fresse:

Wollt ihr mal mein neues Spielzeug sehen? :d



Gruß JM

Glückwunsch zu der Bombe, Mr. Mainboard. Wurde auch Zeit, nach den ganzen Gurken :bigok:
 
CoreTemp RC7: https://www.en0ch.se/core_temp-1-0_rc7/
Die Leistungsangaben stimmen nicht 100%.
RC6 spinnt oft auf Windows8.
Diese Angaben werden via Algorithmus ermittelt, falls die überhaupt halbwegs richtig sein könnten, dann nur @ default.


Ich habe heute die 4500/4200/2133 nochmal Custom laufen lassen, nachdem ich sie gestern Abend abgebrochen hatte. Mit 1,130V VCore lief es 5 1/2 Std. bis der xxx124er BSOD kam. Habe es nun auf 1,135V angehoben. Im Vergleich sind das 15mV weniger als vorher - gesetzt der Fall, es läuft nun durch.
Die Maximaltemperatur lag ungeköpft bei 78°C, geköpft bei 66°C - bei nahezu identischen Rahmenbedingungen.

Hattest mir doch was von 20K Unterschied geschrieben. Ist es bei längeren Runs doch weniger Differenz?
Low VRin kannst Du bei dem Chip ja mal probieren. Ich hatte damit generell nichts bewirken können, mit keinem Chip, auf dem Z87M OCF.
Hatte bei den Tests mit deinem Chip @ 4.5GHz 1.87VRin LLC off.
Bei 4.7GHz 1.90VRin LLC off und bei 4.8GHz hatte ich auf 1.91VRin erhöht.
Es waren natürlich nur selektive 18K und 1344K Tests.
SA/VTT a/d wie immer mit meinem Ram/Setting SA +0.016V und VTT a/d +0.030 +0.025V
 
Zuletzt bearbeitet:
@default legt die Cpu bei mir 1.213V an in Prime SmallFT errichte ich so laut Core Temps 120W und das bei 3.7ghz bei bis zu 78 °C .
Und das mit einem Mora wo ich gerade mal 20°C auf dem Wasser erreiche .
Da scheint mit der Wlp absolut was nicht zu passen.
 
Meine Sendung wurde ins Zustellfahrzeug geladen!! Es gab tatsächlichn eine Reaktion auf den Kommentar, den ich bei Facebook hinterlassen habe. Hoffentlich hab ich später wieder nen i7 zum spielen. :d
 
@default legt die Cpu bei mir 1.213V an in Prime SmallFT errichte ich so laut Core Temps 120W und das bei 3.7ghz bei bis zu 78 °C .
Und das mit einem Mora wo ich gerade mal 20°C auf dem Wasser erreiche .
Da scheint mit der Wlp absolut was nicht zu passen.

Der originale Intel-TIM Schmodder wirkt echt bescheiden.
Das Problem sitzt zwischen DIE und IHS, da hilft nur eine neue Frisur. ;)
 
Hab keine WaKü ( Macho HR-02)

Also Prime stürzt ab bei 1.10 bzw 1.11 ect. Unter 1.14 lief bei mir aktuell nichts^^ Aber ich werde wie gesagt erstmal die genannten Dinge durchführen :) Denke der Fehler liegt dort. Wenn er bei Dir und Digg so lief :)

John, kann ich Dich zur WaKü paar Dinge @PM fragen?

Hört sich blöd an, aber es kann sein, dass du die hohe Input mit erhöhter Vcore kompensierst. Der Chip reagiert sehr auf Input und bei ~1.12v Vcore reichen u.U. schon 1.70v LLC5.
 
Meine Sendung wurde ins Zustellfahrzeug geladen!! Es gab tatsächlichn eine Reaktion auf den Kommentar, den ich bei Facebook hinterlassen habe. Hoffentlich hab ich später wieder nen i7 zum spielen. :d

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Richtig so, Feuer geben bis sie aus dem Koma wieder erwachen.
 
Wundert mich, dass da überhaupt eine Reaktion bei FB kam, wenn ich mir so die Masse der dort Klagenden ansehe. :d
 
Der originale Intel-TIM Schmodder wirkt echt bescheiden.
Das Problem sitzt zwischen DIE und IHS, da hilft nur eine neue Frisur. ;)

Jap die Mütze muss wohl runter .
Hat schon jemand mal das Mountain Kit von Ek ausprobiert ?
Also das man den Die direkt kühlt.
 
Lass die Finger von diesem Gedöhns.
Teurer Schrott und viel haben Probleme mit dem Anpressdruck.

- - - Updated - - -

@ John

prima 6 Kerner hast Du da erwischt. :bigok:
War das ein Schuss ins blaue?
 
Hattest mir doch was von 20K Unterschied geschrieben. Ist es bei längeren Runs doch weniger Differenz?
Low VRin kannst Du bei dem Chip ja mal probieren. Ich hatte damit generell nichts bewirken können, mit keinem Chip, auf dem Z87M OCF.
Hatte bei den Tests mit deinem Chip @ 4.5GHz 1.87VRin LLC off.
Bei 4.7GHz 1.90VRin LLC off und bei 4.8GHz hatte ich auf 1.91VRin erhöht.
Es waren natürlich nur selektive 18K und 1344K Tests.
SA/VTT a/d wie immer mit meinem Ram/Setting SA +0.016V und VTT a/d +0.030 +0.025V

Bei längeren Runs stiegen die Temperaturen nochmal an.
Ich habe für die 4500/4200/2133 folgende Werte gesetzt

VCore: 1,135
VRin: 1,890V (LLC = off)
VTT a/d: +0,030V/+0,025V
SA: +0,020V
VRing: 1,170V

Logischerweise brauche ich nun ein wenig mehr, da ich den Uncore um 200MHz angehoben habe.
Lote aktuell noch Input und Cache aus. Dabei habe ich VRing bei 1,140V und VRin 1,750V (LLC = off) anliegen.


Meine Sendung wurde ins Zustellfahrzeug geladen!! Es gab tatsächlichn eine Reaktion auf den Kommentar, den ich bei Facebook hinterlassen habe. Hoffentlich hab ich später wieder nen i7 zum spielen. :d

Ich drücke mal die Daumen, dass die CPU heute ankommt :d
 
Lass die Finger von diesem Gedöhns.
Teurer Schrott und viel haben Probleme mit dem Anpressdruck.

- - - Updated - - -

@ John

prima 6 Kerner hast Du da erwischt. :bigok:
War das ein Schuss ins blaue?
Teils teils. Aero sagte die J Batch ist gut und dann kam halt in eBay ne J Batch, neu OVP, versiegelt für 370 SK. Kurz die Batch gegoogelt. Ein Eintrag von so nem 08/15 Aida Clocker gefunden und zugeschlagen ;) glaube die CPU war keine Stunde in der Bucht.


Gruß JM
 
Lass die Finger von diesem Gedöhns.
Teurer Schrott und viel haben Probleme mit dem Anpressdruck.

- - - Updated - - -

@ John

prima 6 Kerner hast Du da erwischt. :bigok:
War das ein Schuss ins blaue?

Welcher Wert ist eigentlich bei mir Vrin mit dem Fatalaty Bord ist alles wie anders bezeichnet.

könnte mir jemand die Werte die auf 0 oder Auto stehen mal zu ordnen wäre sehr dankbar dafür.
Wernersen?
Als Papa komme ich zur Zeit echt schwer zum tüfteln wäre no grosse Hilfe für mich.
Das Bios von meinem Mobo soll ja auch gegenüber dem Formular beschnitten sein was OC angeht.

Da her frage habe ich alle nötigen Parameter um vernünftig OC zu betreiben oder sollte ich das Bord verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh