[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Seit dem ich gestern den RAM von 2133 auf 2400 gestellt habe, kommt gar nichts mehr, heute Morgen ging mir das Mega auf den sack, und die Grafikkarte ausgebaut. Danach hat er auch wieder gebootet. Wenn ich se wieder einbaue kommt kein Bild, ich schätze die hat sich verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, des mach ich nicht. Seit ich mal defekten RAM hatte bin ich verliebt in den GSkill RMA Ablauf und werde das um nichts riskieren. Ich bin der nicht so schmerzfrei wie manche TX User, die an ihren Karten rumlöten für nix :d


Gruß JM
 
Seit dem ich gestern den RAM von 2133 auf 2400 gestellt habe, kommt gar nichts mehr, heute Morgen ging mir das Mega auf den sack, und die Grafikkarte ausgebaut. Danach hat er auch wieder gebootet. Wenn ich se wieder einbaue kommt kein Bild, ich schätze die hat sich verabschiedet.

Wenigstens noch Garantie?

edit:
Deine alte CPU macht sich bisher ganz gut in Prime. Die 4700/4400/2600 laufen schon fast 2.5h und dabei hab ich eigtl. nur Vcore etwas ausgelotet. :)
1.232v/1.20v/1.85v LLC1/+20/+1/+1...PLL 1.74v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mir auch ein bißchen veräppelt vor, wollte die Tage mal wieder ein bißchen primeln und es funktionierte kaum ein Setting mehr. Hatte es erst auf die neuen Bios Versionen geschoben aber durch das Testen gestern hab ich gemerkt, das dem nicht so ist. Naja, so weit so gut - Vrin hat sich sich zB. deutlich erhöht, fahre jetzt anliegend, für mein 4.8Ghz Setting 1,85v mit LLC statt 1,9v ohne LLC. Vring brauchte auch 1mv mehr für 4,5.

Kann mir jemand sinnvoll erklären woher diese Veränderung kommt? Es wurde in der Zwischenzeit andere Hardware verbaut zB. stärkeres NT, CPU Phasen Block, Graka aber kann das einen Einfluss auf meine OC Werte haben?

:stupid:
moin,

habe auf meinem maximuss vii ranger (du hast ja das hero) was ähnliches beobachtet. nachm letztem bios-update sehr oft freez/bluescreen mit settings, die vorher über ein halbes jahr stable waren. LLC eins hoch + bischen mehr vcore und nu tuts wieder.
 
Heatspreader der Ripjaws sind doch nur eloxiert. Mit Natronlauge kriegst die Blank und das Zeug hier hilft beim erneuten einfärben. Das ist so einfach wie Eier färben zu Ostern :d

Electronic Thingks - Online-Shop: Starterset "Eloxieren von Aluminium" :bigok:

Prima Tipp :bigok: vor allen für Modder

- - - Updated - - -

Ich komme mir auch ein bißchen veräppelt vor, wollte die Tage mal wieder ein bißchen primeln und es funktionierte kaum ein Setting mehr. Hatte es erst auf die neuen Bios Versionen geschoben aber durch das Testen gestern hab ich gemerkt, das dem nicht so ist. Naja, so weit so gut - Vrin hat sich sich zB. deutlich erhöht, fahre jetzt anliegend, für mein 4.8Ghz Setting 1,85v mit LLC statt 1,9v ohne LLC. Vring brauchte auch 1mv mehr für 4,5.

Kann mir jemand sinnvoll erklären woher diese Veränderung kommt? Es wurde in der Zwischenzeit andere Hardware verbaut zB. stärkeres NT, CPU Phasen Block, Graka aber kann das einen Einfluss auf meine OC Werte haben?

:stupid:

Ein System ist immer als ganzes zu betrachten und da kann gerade ein anderes Netzteil schon etwas ausmachen.
Ein sauber ausgelotetes rockstables Setting, sollte allerdings laufen.
Neue Bios-Versionen können auf jeden Fall einen Unterschied machen.
Auf dem OCF allerdings seit dem P1.60 nicht mehr.
Mein Full-Custom-Setting hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht und das ist 1.5 Jahre her.

- - - Updated - - -

Schau mal hier, aero, http://hw-db.com/memory/1745/g-skill-f4-3000c15q-16grr-review/2

Da steht ich habe Hynix Speicher. Kann ich nun doch bisschen was reißen und bin wieder der Lucker :shot:


Gruß JM

Sind das jene: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-3000c15q-16grr-a1155352.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens noch Garantie?

edit:
Deine alte CPU macht sich bisher ganz gut in Prime. Die 4700/4400/2600 laufen schon fast 2.5h und dabei hab ich eigtl. nur Vcore etwas ausgelotet. :)
1.232v/1.20v/1.85v LLC1/+20/+1/+1...PLL 1.74v

Ja schon hab die ja erst seit Januar. Aber trotzdem, nach restart geht einfach die Karte down ... Hoffe der evga Support ist da sxhnell.
 
Der IMC scheint was zu taugen.. erster Test mit 2666C9 bestanden. SA/VTT war dabei auf 1/1/1.



Für Spitzenzeiten muss ich mein XP frisch machen. Hab da bissl rumexperimentiert mit 3D Krams.

Zieh dir doch Backups bevor Du experimentierst. Spart viel Zeit! ;)
 
Ja, müsst ich mal machen. Dachte jetzt nach einer Installation die Partition einfach spiegeln und bei Bedarf zurückspielen.


Ja schon hab die ja erst seit Januar. Aber trotzdem, nach restart geht einfach die Karte down ... Hoffe der evga Support ist da sxhnell.

Denke bei evga bekommst du mit den besten Support. :)
 
Mit Acronis geht das richtig gut.
In XP brauchst Du ja ein gescheites Tool.
 
Mit Acronis geht das richtig gut.
In XP brauchst Du ja ein gescheites Tool.


Hab da ein paar Programme auf der UBCD.. weiss nicht, ob da Arconis dabei ist. Würde das wenn dann im DOS Mode machen, oder mit diesem Linux/Ubuntu. Glaub hab das schonmal gemacht... aber bisschen her. Einfach Partition 1:1 spiegeln.. bzw klonen ist es eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag da mal an ob die auch gegen Aufpreis tauschen. Sollte ja kein Problem sein.
 
Hab da ein paar Programme auf der UBCD.. weiss nicht, ob da Arconis dabei ist. Würde das wenn dann im DOS Mode machen, oder mit diesem Linux/Ubuntu. Glaub hab das schonmal gemacht... aber bisschen her. Einfach Partition 1:1 spiegeln.. bzw klonen ist es eher.

Genau das geht ja mit Acronis. Damit kannst Du z.B. auf deinem Windows7 oder 8 System eine bootfähige Notfall-CD erstellen.
Damit kann man aus dem DOS-Modus Backups ziehen oder wieder herstellen.
Auf dem XP System möchte man ja möglichst nur das nötigste drauf haben.
 
Mal sehn, wenn ich das nächste Mal nicht zu faul bin, mach ich das mal :d

Primel gerade noch etwas. Custom lief zuletzt 1h10min bis Kernaussteiger kam. Nun spiel ich etwas mit SA/VTT rum, und komme nicht mal mehr über den 448K hinaus.. entweder 101er, aber zuletzt nur noch einen Aussteiger bzw. Prime beendet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

habe auf meinem maximuss vii ranger (du hast ja das hero) was ähnliches beobachtet. nachm letztem bios-update sehr oft freez/bluescreen mit settings, die vorher über ein halbes jahr stable waren. LLC eins hoch + bischen mehr vcore und nu tuts wieder.

Mein Chip läuft 1.5 Jahre später wie am ersten Tag, sogar mit mehr Uncore bei 28.5°C Wasser.
 



@Werner

Da ich drüben nix sagen darf, mach ich das hier. :)

Ich hab nichtmal das Minimum ausgelotet. Einfach so eingestellt damit es die lowest Vcore bei 4000Mhz ist. Und damit überhaupt ein Eintrag drin ist. :fresse:
 
Nice :bigok: schau halt mal, ob es mit weniger auch läuft.
 
So, aero. Ich komm mit dem Speicher nicht klar. Ich bin nun doch im 125er Strap @ XMP unterwegs und schau mal was an Spannungen noch senken bzw. an Core erhöhen kann.


Gruß JM
 
@DareDevil: Da geht bestimmt noch ne Ecke weniger :lol:



43-44-4-4 bei 2666C10 mit dem Giga :bigok:

XMP@1T liefen die auf dem Asus VII Gene gar nicht.

@JohnMainboard: Bei 3000 habe ich mehrere 32M Runs in der Liste hier im Board, kannst dich dort inspirieren mit 2nd/3rd Timings falls nötig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4700/4400/2600 laufen schon fast 2.5h und dabei hab ich eigtl. nur Vcore etwas ausgelotet. :)
1.232v/1.20v/1.85v LLC1/+20/+1/+1...PLL 1.74v

Hab die Werte jetzt leicht korrigiert und nochmal gestartet mit 1.19v VRing, 1.75v LLC1 und 16/30/25. Seit 30min läufts.. mal sehn, wie lange noch. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:


Ist nun 2666 12-13-13-26-1T. Wie sieht's damit aus, aero? Muss nun bissel testen, ob stabil bzw. ob XTU freezt, wenn Rechner ne Weile an ist.

3DM CPU Test schmiert ab :(

Erhöhung auf 1.44V schafft Abhilfe :)

Nachtrag:
So, XTU hatte schon wieder Freeze wenn ich es im gleichen Boot ein zweites oder drittes mal laufen lassen habe. Habe nun bissel mit Cache Volt gespielt und zumindest mit 1,17V Ring problemlos nen zweiten Lauf geschafft nachdem ich 3DM Physik/Combinded im Loop und CB laufen lassen habe.
Keine Ahnung wo die 10MHz herkommen :bigok:


Und da ist er doch abgekackt :motz:

Nachtrag:
Oh man. Gerade gesehen im BSV, dass ich Haufen 101er habe :) werde wohl mal lieber Richtung Input schauen, was [emoji14]


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Werte jetzt leicht korrigiert und nochmal gestartet mit 1.19v VRing, 1.75v LLC1 und 16/30/25. Seit 30min läufts.. mal sehn, wie lange noch. ;)


Na lief immerhin ~5.5h.
 
@JM: Sieht gut aus, 101er können auch VCore sein. Für RAM kannste HCI Memtest nutzen, musst du mehrmals öffnen bis der Speicher voll ist. Zwischen den Benchmarks würd ich auch mal ne Runde gamen, wenn irgendwas nicht passt merken die Games das in der Regel und man kassiert nen Red Screen.

Edit: Ich sehe, du hast das MSI Ambient Battle gefunden. Sehr schön :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, das die Zeit so gut ist, wenn ich überlege, was ich mit dem XP so alles getrieben habe.. wieviel Prozesse da mittlerweile laufen. ^^

 
Ja schon, aber das ist mir langsam zu viel. Bin nun wieder XMP unterwegs @ 4750 MHz. Das läuft wenigstens. Wegen den paar Punkten in XTU mach ich mich jetzt erstmal nicht mehr verrückt. Ich werde ja noch bekloppt. Tausche Z97 gegen X99 = P95 vs XTU :stupid: Du hast verdammt recht... Ich sollte mal wieder spielen :)


Gruß JM
 
Könntest dir ja mal XP installiern und bisschen Pi32m spielen. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh