[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Tach zusammen.

Bin ebenfalls dabei, Win 10 zu testen und haben auch mal kurz Prime V27.9 angeworfen.
Alles okay so weit, aber Win 10 kommt wieder von der Platte. Damit lassen sich noch nicht mal 4 mV VCore einsparen und die CPU hat direkt mal nach Hause telefoniert. :lol: ;)

Also kurz gesagt, keine Unterschiede für mich feststellbar bei gleichen Versionen von W7 und W10.


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Böser Chip :fresse:
Mit Win10 sollte man einiges Abschalten.
 
Ja da hast du recht Werner, allerdings heißt es erstmals abwarten bis alle Sachen Public sind, wer weiß was MS da so alles versteckt. [emoji28] vielleicht schreibt die NSA mir morgen ja ne Mail das ich mein PC aufräumen sollte, wer weiß.
 
Hardwaregebundene Lizenz, Glückwunsch :bigok:

Ich passe :rofl:
 
Bei der Retail Version (pro) für schlappe 230 € soll das nicht so sein, Moritz.

Aber dafür würde ich mir lieber ein neues Mainboard oder eben Ram kaufen, wir Bencher haben eben andere Prioritäten. Auch wenn diese nicht jeder nachvollziehen kann. :lol:

So, bei mir rotiert seit 10 Minuten auch wieder Win7, Vorteile von Win10 habe ich keine gefunden, aber immerhin ein paar Nachteile.

So, jetzt warten wir erst mal ab was Skylake bringen wird. Falls das auch eine fast Null Nummer wird ähnlich wie Broadwell, schicke ich doch noch meinen 4790K (mal wieder) zu Werner zum köpfen. :p


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache noch einige abschließende Checks für mein 24/7 Ramsetting auf dem Gigabrett, dann wandert das Zeug mitsamt 4790k ins Case. Bevor Skylake Thema ist, wird mein 5960X noch einiges durchmachen müssen. :d
 
Bei der Retail Version (pro) für schlappe 230 € soll das nicht so sein, Moritz.

Aber dafür würde ich mir lieber ein neues Mainboard oder eben Ram kaufen, wir Bencher haben eben andere Prioritäten. Auch wenn diese nicht jeder nachvollziehen kann. :lol:

So, bei mir rotiert seit 10 Minuten auch wieder Win7, Vorteile von Win10 habe ich keine gefunden, aber immerhin ein paar Nachteile.

So, jetzt warten wir erst mal ab was Skylake bringen wird. Falls das auch eine fast Null Nummer wird ähnlich wie Broadwell, schicke ich doch noch meinen 4790K (mal wieder) zu Werner zum köpfen. :p


Gruß

Heinrich

You are welcome ;)

Benchmens delight :bigok: falls ich auf den Zug doch mal aufspringen sollte, weiß ich ja wer mir da auf die Sprünge helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens!

Ich lote gerade die vCore bei 4,7Ghz mit 1344K und hab zu meinem 4.5Ghz Setting erstmal nichts an den Nebenspannungen verändert!

Bisher bekam ich bei zu wenig vCore immer 124er hab aber jetzt zum ersten Mal nach kurzer Zeit Rounding-Error auf einzelnen Kernen die ich nicht zu deuten verstehe!

Muss man eigentlich bei jedem verändern des Multipliers die Nebenspannungen komplett neu ausloten?
 
In der Regel nicht. Entweder hast minimal zu wenig Vcore und bist sonst schon nah dran oder Agent ist evtl zu niedrig.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
örks, schön ist das Brett aber nicht wirklich
 
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Von innen wird es wahrscheinlich wieder sehr schön werden.

- - - Updated - - -

Muss man eigentlich bei jedem verändern des Multipliers die Nebenspannungen komplett neu ausloten?

Etwas mehr VRin ist meist nötig. VRing und SA/VTT sollte passen, sofern ordentlich gelotet.
 
Schön, endlich ein Bild. Das Brett hat sich lange genug versteckt.

Wofür zum Overclocken 3 M2 Slots und eine Plastikabdeckung gebraucht werden, frage ich lieber nicht. :d
 
Definitiv besser. Dank fehlendem Coating leider notwendig :-[

2 Dimm Slot Edition? :shot:
 
Frage ist, wieviel der Spaß kosten wird. 319€ wie im Preisvergleich wäre ein krasser Anstieg zum Z97 OCF - auf der anderen Seite ist das Extreme7 für ca. 280 gelistet, was den Preis leider bestätigen würde.

4.7 Pi mal Daumen, läuft schonmal im Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt im Nachhinein eh wieder nur Spaß an der Freude. Wirklich einen Boost gibt es nicht. 5 Ghz 24/7 gibts seit Sandy/Ivy. (steht ja bei Skylake auch noch in den Sternen) Falls sichs so bestätigt spring ich wohl doch lieber aus OCF X99 :)
 
Ich bleibe dann beim Z97 OCF.

X99 OCF sowie RVE samt 5930K und 5960X habe ich schon durch, bringt mir für 24/7 nichts, aber damit zu benchen war schon interessant. ;)

Und richtig, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und die inneren Werte sind bei einem Mainboard wichtiger. Was nützt eine einstellbare Beleuchtung in Millionen Farben am Mainboard wenn es beim OC die Hufe nicht hoch bekommt, nur so als Beispiel? Gut, Case Moder sehen das wahrscheinlich anders. :d


Gruß

Heinrich
 
Nachdem sich ein paar Werte verändert hatten, wodurch ist mir noch nicht ganz klar, entweder durch anderes Bios oder Temperatur, habe ich es doch wieder stabil bekommen.

4800/4500@1.243 2400Mhz Ram

 
Jetzt wo es mit den Temperaturen an die Kotzgrenze geht (an die 75 Grad in 1344k), muss ich die Input von 4.7 auf 4.8 um 80mV erhöhen. Sonst waren die Schritte immer ca. 50mV. VCore musste ich nicht anfassen zu den Werten, die ich sonst fahre.
 
Jungs, kann mir einer von Euch bisschen beim Speicher OC behilflich sein?

Aktuell



Hab einfach mal auf 1,65V mit 2400 getestet mit den Timings die auf 2133XMP laufen, aber funzt auch nicht :d Würde gerne einfach mal gucken was meine Dinger so können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich heran-tasten.
Probier mal 11-12-12.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows10 Kurztest:


Da mein Chip/System sehr gut auf 864K reagiert, kann ich damit gut abschätzen.
Beim vierten passed kam ein blauer, deshalb wird es wohl nichts mit weniger Vcore in Windows10.
Hab Windows10 sehr gut auf meine Bedürfnisse anpassen können.
Sämtlichen unnötigen Spionagekram abgeschaltet, alles läuft, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ich doch, Werner. ;)

VCore sparen ist nicht mit Windows 10.
Und da man nicht genau weiß wie die Hardware Bindung greift beim Update von Win 7 auf Win 10 und ich eventuell auf Skylake umrüsten werde, habe ich erst mal wieder zurück gerudert.
Sonst steht man nachher ganz ohne BS da, also wird erst im Falle des Falles auf Win 10 umgestiegen. Etwas mehr Performance im Game/Grafikbereich ist auf jeden Fall sicher mit Windows 10.


Gruß

Heinrich
 
Das ist verständlich, Heinrich. :)
Ich habe das alte Win7 upgrade aufs Win10 vollzogen.
Falls das Win7 dann auf neuem System nicht mehr geht, habe ich noch ein Win 8.1 gekauft.
Finde das neue ganz gut gelungen, die machen halt einen Spagat zwischen den Nutzungsansprüchen.
Ein reines Desktop-OS wird es wohl durch die Smartphones und Tabletts, von Microsoft nicht mehr geben.
Linux hingt was Game-Kompatibilität angeht leider immer noch.
Den Tracking-Schrott a la Android kann man aber zumindest abschalten. Ob man das Win10 wirklich richtig sauber bekommt, kann ich nach so kurzer Zeit noch sagen.
 
Sach ich doch, Werner. ;)

VCore sparen ist nicht mit Windows 10.
Und da man nicht genau weiß wie die Hardware Bindung greift beim Update von Win 7 auf Win 10 und ich eventuell auf Skylake umrüsten werde, habe ich erst mal wieder zurück gerudert.
Sonst steht man nachher ganz ohne BS da, also wird erst im Falle des Falles auf Win 10 umgestiegen. Etwas mehr Performance im Game/Grafikbereich ist auf jeden Fall sicher mit Windows 10.


Gruß

Heinrich
In der aktuellen c't wurde in Berufung auf einen Microsoft Offiziellen berichtet, dass sich an den Lizenzbedingungen nichts ändert!

Heisst also bei Hardwareänderung muss nur neu aktiviert werden!
 
Danke für deine Info dazu.

Allerdings habe ich dazu auch schon anders lautende Meldungen gelesen, ich warte lieber mal etwas ab.


Btt.


Gruß

Heinrich
 
Danke für deine Info dazu.

Allerdings habe ich dazu auch schon anders lautende Meldungen gelesen, ich warte lieber mal etwas ab.


Btt.


Gruß

Heinrich
Geht mir genauso!

Ich denke da werden jetzt nach und nach konkretere Informationen folgen, weshalb ich auch noch abwarte! Ist ja mindestens noch ein ganzes Jahr Zeit.

Ich werde mir n Image meines Win 7 Systems ziehen und dann upgraden, falls es nicht zusagt kann ich immer noch zurück und Win 7 wird ja mindestens bis 2020 supportet!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh