[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DareDevil: Da geht bestimmt noch ne Ecke weniger :lol:

43-44-4-4 bei 2666C10 mit dem Giga :bigok:

XMP@1T liefen die auf dem Asus VII Gene gar nicht.

Ach schau an der aero mit nem SOC unterwegs. :shot:
Jetzt musst du mir aber verraten wie du die 43-44-4-4 im Force eingestellt hast?
Ich habe ja damit Probleme das er die Werte nicht annimmt, oder hast du bei den 3rd Timings was verändert?
 
Ach schau an der aero mit nem SOC unterwegs. :shot:
Jetzt musst du mir aber verraten wie du die 43-44-4-4 im Force eingestellt hast?
Ich habe ja damit Probleme das er die Werte nicht annimmt, oder hast du bei den 3rd Timings was verändert?

tWRWR_dr und tWRWR_dd oder wie sie heißen müssen auf auto. Versiffter CL10 Mist.

Mit X04 kannst du die RTL manuell setzen.
 
Ich habe das so verstanden, dass die Werte @ CL10 @ auto stehen müssen.
Um die RTLs und IOLs manuell setzen zu können, müssen die tWRWR_dr und tWRWR_dd auf 4 stehen.
 
Genau, die Werte müssen auf Auto @ CL10.
X04 ist der Name des BIOS, mit der man die RTL+IO-L setzen kann.

Kurzcheck für 24/7, CPU läuft auch auf dem Giga wie immer :)
Ram muss ich nochmal schaun, vielleicht laufen auch 12-12-12 bei den Tertiaries.

 
Prima Chip und Temps. :bigok:
Ist noch der Grizzly unter der Glocke, wie ich es gemacht hatte?
Was war mit den Sub Zero Tests?
 
Kurzcheck für 24/7, CPU läuft auch auf dem Giga wie immer :)
Ram muss ich nochmal schaun, vielleicht laufen auch 12-12-12 bei den Tertiaries.


Genial!
Versuche gerade meinen 4790k mit 4800/4500 durch den Custom zu bekommen - da will er bisher allerdings 1,275V VCore :rolleyes:
 
Prima Chip und Temps. :bigok:
Ist noch der Grizzly unter der Glocke, wie ich es gemacht hatte?
Was war mit den Sub Zero Tests?

Die Grizzly unter der Glocke ist der Hammer. Im Moment ist nur die günstige MX4 über dem HS, zumal ist der Kühler noch nicht optimal montiert (Anpressdruck ist ziemlich gering) - trotzdem laufen die 1.22V durch 1344k bei 22° RT.

Leider nix passiert bei -100°, die Jungs hatten noch keine Zeit.

Genial!
Versuche gerade meinen 4790k mit 4800/4500 durch den Custom zu bekommen - da will er bisher allerdings 1,275V VCore :rolleyes:

Ist doch sehr gut! Bei welcher VCore 4.8 laufen, ist für die Performance unerheblich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch sehr gut! Bei welcher VCore 4.8 laufen, ist für die Performance unerheblich :d

Die 1344k sind mit 1,250V durch, aber der Custom will einfach nicht unter 1,275V - schade eigentlich, aber ich gebe dir recht ;)
Mit dem Sprung von 4400MHz auf 4500MHz Cache wurde es aber wirklich kniffelig :fresse:
Läuft nun über 6 Std. Custom mit

VCore | VRin | SA | VTT a/d | VRing

1,275 | 1,980 | +16mV | +30mV/+25mV | 1,230
 
Die Grizzly unter der Glocke ist der Hammer. Im Moment ist nur die günstige MX4 über dem HS, zumal ist der Kühler noch nicht optimal montiert (Anpressdruck ist ziemlich gering) - trotzdem laufen die 1.22V durch 1344k bei 22° RT.

Leider nix passiert bei -100°, die Jungs hatten noch keine Zeit.



Ist doch sehr gut! Bei welcher VCore 4.8 laufen, ist für die Performance unerheblich :d

Besser als LM? :P
 
Läuft nicht schlechter als mit LM ;)
 
Starke Paste [emoji123]
 
Hat das nicht jemand vor kurzer Zeit bereits direkt miteinander verglichen? :confused:
 
Nicht dass ich wüsste, zumindest kein small FFTs.
Warum so viel VRin und VRing bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich wüsste.
Warum so viel VRin und VRing bei dir?

Nach zig Reboots habe ich auf Input getippt. Das lief dann mit im UEFI gesetzten 1,980V, wobei Formula Drive 1,856V anzeigt.
Mit niedrigerer VRing gab's instant Freezes.
Kann bei gleicher VCore nochmal weniger VRin bzw. VRing testen, wobei es ein K(r)ampf war den Custom 6 Std. zu schaffen...
 
Hmm, hatte ja nur selektiv getestet, aber 4.5Ghz lief mit 1.87 LLC off.
4.7GHz 1.89 LLC off und 4.8 mit 1.90. Deshalb erstaunt es mich, dass Du doch so viel geben musst.
 
Die Ring Spannung kann passen, je nach Chip können es schonmal 1.25V werden für 4.5 Cachetakt.
Falls dein Chip die 1.85V unter Last braucht, würde ich leicht in die LLC gehen und bisschen über 1.9V einstellen.

Update: Ah, ich sehe du hattest das Teil sogar schon im Sockel :d
Dann ist die Differenz ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte das auch so im Hinterkopf!
Habe peut a peut 10mV drauf gegeben, bis er durch den Custom gelaufen ist. Für 4,7 habe ich 1,950V gebraucht, für 4,6 wiederum 1,890V.
LLC immer auf 5, sprich off.
Denke, dass ich VRing nicht weiter senken kann - bei Input bin ich unsicher, aber für den Custom geht wohl eher nicht weniger.
Hatte u.a. BSOD xxx124, xxx101, xxx3B, Freeze, Restart usw. Da war mal alles dabei, bis es lief :hmm:

edit:
Hab dir mal eine PN geschickt, Werner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Später, hätte da einige Vorschläge zu machen.
 
Die 1344k sind mit 1,250V durch, aber der Custom will einfach nicht unter 1,275V - schade eigentlich, aber ich gebe dir recht ;)
Mit dem Sprung von 4400MHz auf 4500MHz Cache wurde es aber wirklich kniffelig :fresse:
Läuft nun über 6 Std. Custom mit

VCore | VRin | SA | VTT a/d | VRing

1,275 | 1,980 | +16mV | +30mV/+25mV | 1,230

Mach dir nichts daraus, meiner verhält sich ähnlich.
Zufälliger weise benutze ich auch 4800 Mhz / 4500 MHz / allerdings mit 2400 MHz CL9 Ram für 24/7.
Ram ist noch 4x 4 GB G.Skill TridentX 2400 CL9 eingebaut, das wird aber demnächst verkauft und ich belasse es bei dem 8 GB Kit 2600er CL 10 TridentX Kit, was ich noch hier habe. :p

Zur Sache an sich:
60 Minuten 1344K loop bekomme ich mit 1.216V VCore durch, für einen Prime Custom Run steigt der nötige VCore auf 1.248V an. Für 24/7 sieht das ganze bei mir dann so aus mit 4x 4GB Ram:

VCore | VRin | SA | VTT a/d | VRing

1,248V | 1,710V LV3 | + 24mV | +32mV/+32mV | 1,148V

Du hast eine gute CPU erwischt, lasse dir nichts anderes sagen. ;)

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Input Voltage im Zusammenhang mit verschieden LLC Stufen vornehmen, dabei liegt öfters der Hase im Pfeffer. Oder halt der Cache schafft die 4.5 GHz nicht "sauber", aber das kann man ja testen.


Gruß

Heinrich

Nachtrag: Mainboard: Z97 OCF
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung, Heinrich :)

Ich habe mich gestern nochmal um die Input gekümmert: Bis einschließlich 1,910V geht gar nichts (Freeze usw.), mit 1,920V ist es dann Custom über 6 Std. gelaufen. Vermutlich wie immer: Mehrere Faktoren die dort einwirken. Nun bin ich erstmal im Urlaub. Danach werde ich mich wieder mit den Settings auseinander setzen und noch ein wenig tüfteln ;)

Bis in zwei Wochen :wink:
 
Richtig Heinrich, das ist ein guter Chip.

@ lunatic^

Das Bios auf Deutsch zu stellen, finde ich eher verwirrend statt hilfreich, wegen der merkwürdigen Übersetzungen.

Mach mal was Heinrich beschreibt. Zuerst die Cache festmachen/ausschließen.
Die X-Batches machen auf der Cache gerne früher dicht.
Dann mit der VRin/LLC variieren, bei machen Chips ist LLC off nicht optimal.
Hast Du mal mit Low-VRin getestet?
Mit der PLL könntest auch mal spielen, das geht ja auf dem Z97 OCF.
C-State Unterstützung muss nicht off, sowie thermische Begrenzung und Speicherschutz.
Die Vdimm auf genau 1.5V kann auch bei deinem 2133MHz Ram etwas zu knapp sein, auch dann kassiert man reboots.
Des weiteren würde ich alle Spannungen manuell setzen, statt @ auto zu lassen.

BSOD's: xxx124 und xxx3B liegen an der Vcore, xxx101 = Input (~ 90 Prozent) oder VCore (~ 10 Prozent)

VCore | VRin | SA | VTT a/d | VRing

1,248V | 1,710V LV3 | + 24mV | +32mV/+32mV | 1,448V

Du gibst doch keine 1,448VRing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein Tippfehler, mein zweites Hobby nach ocen. :d

Sollte natürlich 1.148V VRing als Angabe sein, ich wollte niemand dazu ermutigen, 1.448V auf die Cache-Spannung zu prügeln. :d :rolleyes:

Ich werde das mal korrigieren, danke für den Hinweis.


Eventuell hat die Input Voltage ja einen zu großen drop unter Last bei seiner CPU, also mal die LLC Stufe um eins erhöhen und die Input Spannung erst mal auf 1.920V lassen.
Allerdings habe ich auch schon erlebt, das manche Haswell allergisch auf manche Energiesparfunktions-Einstellungen beim OC reagieren. Müsste man auch mal in Betracht ziehen.
Weil ca. 30 mV bis 40mV über den Wert den man für 1344K braucht ist meiner Meinung nach okay, aber von 1.220V auf 1.275V erscheint mir doch ein wenig viel.

Gruß

Heinrich
 
War klar ;) nur Sub Zero wird auch mal mehr Ring drauf geblallert.
So viel Differenz war es nicht. Ich hatte 4.8GHz @ 1.25 durch 1344 und 18K bekommen.
 
Eine Frage hoffe paßt hier rein .
Verwendet jemand schon Prime unter Win10 wen ja welche Version?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh