[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mmh ist der 864K Test nicht im im 28.5 Prime dabei?
Wollte den ausführen und den scheint es nicht zu geben.
Gibt es dort ne andere Alternative?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auf der ersten Seite gelesen das der 28.5 härter ist.
Da es mir nicht auf jede 100MHZ ankommt ziehe ich den 28.5 vor.
Bin nun bei 4400MHZ angelangt und werde das erstmal so lassen.
Werde aber mal Gelegenheit testen wieviel weniger Vcore der 27.9 braucht den ich bin nun bei 1.364V angekommen.
Jedoch gehe ich in der Annahme das das dann auch zu jeder Zeit Bomben stable läuft .
 
Du quälst deine CPU kaputt. Ich würde es lassen mit dem FMiwas Befehlsatz meine CPU zu schänden.


Gruß JM
 
Was ist der Hintergrund des schändens.
Weil man mehr Vcore als nötig braucht verstehe ich das richtig(27.9V.S 28.5)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 28.5 nutzt den FMA3 Befehlssatz. Und das auch noch auf allen Kernen. Dabei nutzt die CPU diesen Befehlssatz normalerweise nur auf einem Kern soweit ich weiß. Prime 28.5 nutzt ihn aber entgegen Intels Vorgaben auf allen Kernen und erzeug so unnötig mehr Last auf der CPU als jemals auftreten wird.

verbessert mich bitte wenn was falsch daran war
 
Mhh gerade mal den 27.9 mit 8K angeworfen .
Es sind 25W weniger unter Last als mit dem 28.5 bei gleicher Spannung und gleichem Takt.
Anstatt 71°C sind es 62°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auf der ersten Seite gelesen das der 28.5 härter ist.
Da es mir nicht auf jede 100MHZ ankommt ziehe ich den 28.5 vor.
Bin nun bei 4400MHZ angelangt und werde das erstmal so lassen.
Werde aber mal Gelegenheit testen wieviel weniger Vcore der 27.9 braucht den ich bin nun bei 1.364V angekommen.
Jedoch gehe ich in der Annahme das das dann auch zu jeder Zeit Bomben stable läuft .
Soll das ein 24/7-Setting werden?

Hier im Forum wird ne vCore von unter 1.3v empfohlen!
 
Ich bin grad ein bischen am verzweifeln.
Mei Kübel läuft auf 4,5 mit 1.175 per override. Unter Windows 8.1 hat er brav trotzdem immer heruntergetaktet und die Vcore wurde auch gesenkt.
Seit Windows 10 Pro x64 (clean install) läuft er aber zu 99% auf 4500€ und taktet nur seltens mal runter.

Was bereits getan:
- Windows Energiesparplan "Ausbalanciert" resettet.
- Energiesparplan testweise mal auf Energie sparen geschalten -> Taktet runter
- UEFI auf defautl resettet -> taktet auch brav runter
- Alle Treiber aktualisiert

Irgend ne Idee oder die selbe Erfahrung gemacht?

Edit:
Problem solved. Windows 10 Bug mit dem Runtime Broker Graffl.
http://www.chip.de/news/Windows-10-CPU-Bug-So-beheben-Sie-das-Runtime-Broker-Problem_81722255.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :)
 
Es muss wohl ein Problem mit den Energiesparmechanismen geben.
Hatte den neuen Energiesparplan gewählt, da lief die Kiste plötzlich bei allem Schnecken lahm.
Wieder zurück auf Ausbalanciert klappt alles wie es soll.
Bootgeschwindigkeit sowie das Herunterfahren ist mit Windows 10 deutlich schneller, sogar höllisch schnell.
Auch sonst gibt es nichts zu meckern. Ich finde Windows 10 läuft exzellent.
Hast Du die ME und alle Treiber aktualisiert?
Den Tracking Shice alles abschalten und vor allem das Hochladen von deinen Daten abschalten/verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch auf Win 10 umgestellt und habe die Eingangsspannungen der CPU um 0,020 V angehoben. Die Kiste lief irgendwie...komisch wie mit angezogener Handbremse, kann auch Einbildung gewesen sein, jetzt läuft der Koffer wieder 1a.

Ich habe die Energiesparfunktionen auf Ausbalanciert und er taktet auch runter.
 
Richtig Heinrich, das ist ein guter Chip.

@ lunatic^

Das Bios auf Deutsch zu stellen, finde ich eher verwirrend statt hilfreich, wegen der merkwürdigen Übersetzungen.

Mach mal was Heinrich beschreibt. Zuerst die Cache festmachen/ausschließen.
Die X-Batches machen auf der Cache gerne früher dicht.
Dann mit der VRin/LLC variieren, bei machen Chips ist LLC off nicht optimal.
Hast Du mal mit Low-VRin getestet?
Mit der PLL könntest auch mal spielen, das geht ja auf dem Z97 OCF.
C-State Unterstützung muss nicht off, sowie thermische Begrenzung und Speicherschutz.
Die Vdimm auf genau 1.5V kann auch bei deinem 2133MHz Ram etwas zu knapp sein, auch dann kassiert man reboots.
Des weiteren würde ich alle Spannungen manuell setzen, statt @ auto zu lassen.

BSOD's: xxx124 und xxx3B liegen an der Vcore, xxx101 = Input (~ 90 Prozent) oder VCore (~ 10 Prozent)

Danke Werner. War bis einschließlich heute im Urlaub, weshalb ich erst jetzt antworten kann.
Soweit für jetzt:

1,275 | 1,920 LLC 5 | +16mV | +30mV/+25mV | 1,230

laufen stabil.
Werde nun den Cache und anschließend die Input nochmal ausloten.
Die VDimm habe ich auf 1,510V angehoben. Das UEFI habe ich auf Englisch umgestellt, wobei ich mich davon bisher nicht verwirren haben lasse.
Auch habe ich die Nebenspannungen manuell gesetzt. Waren es ursprünglich bereits, jedoch hatte ich es nach dem Wechsel von G3258 auf den 4790k einfach vergessen :drool:

edit:
Bei weniger Cache bekomme ich einen Freeze, bei weniger Input, i.V.m. diversen LLC, gibt's einen Reboot.
Nun teste ich mal Low-VRin.

edit2:
Low-VRin führt ebenfalls zu Freeze bzw. Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist ja wieder das richtige Wetter für einen Härtetest. ;)
 
Jetzt ist ja wieder das richtige Wetter für einen Härtetest. ;)

Ich bin heute früh um 6 Uhr gelandet und dachte das Selbe :d

Wie gesagt: Cache und Input benötigt er. Mit weniger hagelt es Freeze oder Reboot.
Ich tippe aktuell auf den Cache. Der hat nämlich bei 100MHz weniger optimal agiert.
Inwiefern beeinflusst denn PLL?
 
Ja, ich würde da lieber 4400 Uncore mit weniger VRing fahren.
Weiß nicht genau, aber wenn der Chip drauf reagiert, müsste man Vcore sparen können.
PLL mal senken 1.7 oder weniger und schauen, ob es was bringt.
 
Ja, ich würde da lieber 4400 Uncore mit weniger VRing fahren.
Weiß nicht genau, aber wenn der Chip drauf reagiert, müsste man Vcore sparen können.
PLL mal senken 1.7 oder weniger und schauen, ob es was bringt.

Ja. Bei 4900MHz werde ich mit 4400MHz Uncore fahren. Allerdings ist heute erstmal Feierabend. Neben der Temperatur schafft mich der Jetlag :fresse:
Werde vermutlich morgen mal etwas mit der PLL spielen...
 
Danke Werner. War bis einschließlich heute im Urlaub, weshalb ich erst jetzt antworten kann.
Soweit für jetzt:

1,275 | 1,920 LLC 5 | +16mV | +30mV/+25mV | 1,230

laufen stabil.
Werde nun den Cache und anschließend die Input nochmal ausloten.
Die VDimm habe ich auf 1,510V angehoben. Das UEFI habe ich auf Englisch umgestellt, wobei ich mich davon bisher nicht verwirren haben lasse.
Auch habe ich die Nebenspannungen manuell gesetzt. Waren es ursprünglich bereits, jedoch hatte ich es nach dem Wechsel von G3258 auf den 4790k einfach vergessen :drool:

edit:
Bei weniger Cache bekomme ich einen Freeze, bei weniger Input, i.V.m. diversen LLC, gibt's einen Reboot.
Nun teste ich mal Low-VRin.

edit2:
Low-VRin führt ebenfalls zu Freeze bzw. Reboot.


Ist also keiner von den low VRin aber:
1.920V bei LLC Level 5 (ASrock) ist ein sehr guter Wert.

Wie sehen die Taktraten insgesamt aus (falls ich es mal wieder übersehen habe)?
4800 MHz - 4500 MHz - 2400 MHz bei 4x 4GB oder 2x 8GB?


Gruß

Heinrich
 
Soll das ein 24/7-Setting werden?

Hier im Forum wird ne vCore von unter 1.3v empfohlen!

Ich empfehle mir selbst seit Jahren nur das was ich bei prime und linx bei den Temperaturen im Griff habe alles andere hat für mich keine Bedeutung .
Damit fahre ich seit 15 Jahren immer gut.

Zu meiner Cpu die brauch input V ohne ende.
Bei 4500MHZ sind es 1.93V in 8K unter Last so das dann der input Test ca.1.94 V hat mit LC3 dann läuft der Coustom durch.
Gut das mein Mora 3 im Keller seinen Job gut macht.

Werde wen ich aus Berlin zurück bin defenetiv noch mal die Cpu und den Kühler schleifen damit ich mit 1.42 V bei 4600 MHZ unter 65°C bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also keiner von den low VRin aber:
1.920V bei LLC Level 5 (ASrock) ist ein sehr guter Wert.

Wie sehen die Taktraten insgesamt aus (falls ich es mal wieder übersehen habe)?
4800 MHz - 4500 MHz - 2400 MHz bei 4x 4GB oder 2x 8GB?


Gruß

Heinrich

Takt: 4800MHz
Cache: 4500MHz
RAM: 2133MHz (2x 4GB Dominator bei 1,51V)

Fahre es stabil bei

1,275 | 1,920 LLC 5 | +16mV | +30mV/+25mV | 1,230

Allerdings benötigte ich für 4700/4400/2133

1,215 | 1,910 LLC 5 | +16mV | +30mV/+25mV | 1,175

Daher gehe ich davon aus, dass ich bei 4900/4400/2133 nur unwesentlich mehr Spannung für den Cache benötige, jedoch ein wenig mehr VCore.
 
1.3... Wer sich das ausgedacht hat. Bis 1.4V ist geil hab ich gehört :bigok:


Gruß JM
Ich gab ja nur das wieder was ich hier aufgeschnappt habe 😇

Das die Temperatur auch nicht durch die Decke gehen darf versteht sich natürlich von selbst, allerdings las ich hierzu auch schon extrem unterschiedliche Angaben!
 
Wie immer sind die Temperaturen der limitierende Faktor.
Falls man einen Haswell bei ~65°C Coretemps halten kann, kann man sicher auch mal 1.4V geben.
Real bekommt man selbst mit einer sehr guten Custom-Wakü bei den sommerlichen Temperaturen, alles über 1.3V in der Regel gerade noch gekühlt.
Selbst mit Liquide Metal zwischen DIE und IHS ist ein 24/7 Setting über 1.3V schwer zu realisieren.
Ein High-VID Chip bleibt meist kühler als die Low-VID Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine erhöhte Spannung, d.h. über der 1,30V, selbst bei guten Kerntemperaturen schädlich sei - wobei ich nicht mehr weiß, in welchem Artikel ich das aufgeschnappt habe.
Wie auch immer: Im Endeffekt ist das m.M.n. eine rein subjektive Geschichte, was jeder bereit ist der CPU zu geben. Ich bin der Auffassung lieber etwas weniger als zu viel zu geben. Da gehen aber eben die Meinungen auseinander.
 
Eben, es ist auch subjektiv.
Es gibt immer wieder mal User die propagieren, dass sie ihren Chips immer jahrelang problemlos sehr hohe Vcore verpasst hätten.
Ich gehöre auch eher zu der vernünftigen Sorte User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Frage an die Pros ;)

stehe gerade bei 4400 / 3900 / 2133

und teste gerade die 672-720K = VTT


Aber wie geht ihr hier vor? da ja Agent + a.IO + d.IO hier hineinspielt

Zudem ist es für mich sehr verwirrend wenn nur von +mV geschrieben wird da mir die End-Volt dann nicht bekannt sind
Und sind diese Spannungen mit einem Tool unter Win auslesbar? finde unter HW-Monitor nur die VTT (ohne Spezifikation ob a. oder d.)

Hoff ihr könnt mir hier helfen, da ich gerade echt stecke in dem Run. Bei mir steigt Prime einfach nach ca. 25 aus. (Programm funktioniert nicht mehr)

LG
 
Seitdem ich Vollbestückung vom RAM habe....geht mein Rechner beim Kaltstart nachdem einschalten kurz aus und danach fährt er normal hoch....
Ist dieses Verhalten normal ?
 
Genau das Problem habe ich auch aktuell. Aber nicht mit Vollbestückung. Welches NT, welches MB hast du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh