[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

:confused:
Anhang anzeigen 357154

- - - Updated-1 - - -

30 min 1344K ohne Probleme auf Standard.
5 min BF4, boom, abgekackt ^^

Also ich hatte jetzte Woche ebenfalls mal nalles neu aufgesetzt, somit auch Bios Update, usw. und musste dadurch dann auch die OC Einstellungen neu vornehmen.
Dabei hatte ich auch das Problem, dass CPU und Speicher in Prime und Memtest stabil waren, aber Games abstürzten.
Bei mir lad es an der VTT Spannung. Nachdem ich diese um 0,05v angebhoben hatte, lief alles sauber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich nehm die AI Suite als Lüftersteuerung :/
Darum ist die bloß drauf.

@oliver
Das probier ich mal danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Nix da zum Ziehen :d
Es sind derzeit keine Downloads verfügbar für Intel® Management-Engine-Interface (Intel® MEI)

Ich glaub das hier ist die Richtige.
Intel® Management Engine Software für Systeme mit Prozessoren der 3. Generation Intel® oder höher.

ASUS TurboV hab ich auch drauf, allerdings 1.00.27, werde dann mal aktualisieren, danke!

... Oder auch nicht.

asus_turbov_not_supported.jpg


UPDATE

Danke Wernersen! AI Suite ist runter und nun gehts! Allerdings nur bis C3.

Kann mir jemand sagen was ich für den Rest einstellen muss?
Und gibts da was bei den Spannungen zu beachten?
Der ist mir schon oft beim Boot abgeschmiert, wenn ich da was aktiviert habe

throttle_stop_c3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C-States kann man alle aktivieren, nur den Package Support auf auto lassen.
Zu Override zusätzlich etwas Vcore offset drauf geben.
 
Die Ai-Suite ist eine sehr aufgeblasene Software, die tief ins System eingreift.
Andere Programme funktionieren dadurch oft nicht mehr korrekt.
Die Energiesparfunktionen funktionieren mit der AI-Suite bei Overcklocking gänzlich nicht mehr.
Diese AI-Suite-Funktionen sind nur im Stock-Betrieb nutzbar.
Am besten runter von System mit dem Quark. Zum auslesen der Spannungen oder zum tweaken aus dem Windows, am besten TurboV vers. 1.00.37 nutzen.

Damit magst du zwar bestimmt recht haben, ich nutze die allerdings auch zur lüftersteuerung für meine paar Case fans und daher läuft sie im Hintergrund, evtl. kann man sie aber sogar zu machen da die lüftersteuerung wohl irgendwie dann auch noch funktioniert (vllt greift er auch auf die Werte im BIOS dann zurück, ich bin mir nicht sicher, müsste man mal testen).

OC mache ich aber über BIOS und das scheint mir das entscheidende zu sein, denn die c States und so funktionieren bei mir ja...
 
Ok.

@TooAToB
Die Spread Spektrum Einstellung klappt bei mir auch nicht. Hab glaub ich alle Kombinationen probiert.

Sry für doppelpost, der bearbeiten Button will bei mir gerade nicht...

Danke, er geht bei dir also auch immer wieder auf die fixed Einstellung und bleibt nicht auf Auto? Egal ob on oder off unter Auto eingestellt wird?


@wernersen: meinst du die AI Suite könnte auch an meinem Problem beim Primen schuld sein? Ich teste das auf jeden Fall mal...
 
Die C-States kann man alle aktivieren, nur den Package Support auf auto lassen.
Zu Override zusätzlich etwas Vcore offset drauf geben.

Danke, jetzt bootet er wenigstens mit C7. Habt ihr C7 an oder dieses andere, 7s oder wie das heißt?

Laut UEFI habe ich eine Standard Vcore von 1,072V.
Kann es sein, dass die Standard Cache Voltage bei 1,19-1,20V liegt?
Das zeigt mir das UEFI an, wenn ich mir mit Turbo aus etc. die Standard VID anzeigen lassen will.
Ist das nicht schon ein wenig hoch?



Danke, er geht bei dir also auch immer wieder auf die fixed Einstellung und bleibt nicht auf Auto? Egal ob on oder off unter Auto eingestellt wird?

Jup. Entweder stehts auf Auto und der Button ist aus, oder es geht runter auf fixed und der Button ist deaktiviert.
 
Ich hab alles an und ein unterstützendes "Haswell" C6/C7 Low-Power States Netzteil.
Die Energiesparfunktionen schalte ich nur zum Benchen ab 5GHz ab.
 
Wo habt ihr eure Cache Voltage bei moderatem OC? Bzw bei Default?
 
Die VID ist seit einigen Generationen dynamisch.
Die VRing kann ruhig höher als nötig gesetzt werden. Unter 1.2V ist alles im grünen Bereich.
Gute Chips kommen bei 4000MHz Uncore mit 1.10VRing aus, andere brauchen dazu 1.15V.
Genaues kann man nicht vorhersagen.
Mein 4670K braucht bei 4500MHz Uncore 1.184V.
 
ICh würde ganz gern meinen 4770k weiter überetakten. Das System läuft seit einem Jahr jetzt ohne BlueScreen etc @4,2ghz bei:

Vcore: 1,15 (manual mode)
CPu Cache Voltage Override: 1,125 (manual mode)
System Agent: +0,001
Analog Voltage offset: +0,025
Digital Voltage offset+0,020
Input: 1,76
Dram: 1,50
DDR Voltage: 0,75

Würde nun gern auf 4,3 oder 4,4 gehen. Ich dachte dran erstmal den mulit hochzustzen bei gkeichen Werten und gucken obs läuft.
Welche Spannungen müsste ich nochmal anheben um etwas stablier bei diesem VErsuch zu sein? Bin leider voll raus aus dem Thema da es schon was her ist.

VErsuche noch verzweifel grad mein Übertaktungs Profil im Bios von meinem Z87 deluxe zu speichern. Er sagt zwar "save a0s" aber speicher dann mit ok nicht....jemand en idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Core-Takt braucht mehr Input-Voltage und natürlich Vcore.....
 
Zuletzt bearbeitet:
SA/VTT - VRing kannst Du so lassen
VRin ~20mV pro 100MHz erhöhen - Vcore bis zum Sweetspot je nach Skalierung des Chip liegt ca. bei 45-50mV pro 100MHz.
 
Also wenn ich jetzt 50mV hochgehe dann liege ich bei 1,2V ist das für 4,3ghz nicht was hoch? Wobei ich nicht ganz sicher bin ob ich maixmal gesweetspottet hatte damals?
 
Soweit ich das noch im Kopf habe sind 1,2V für einen 4770k gut, da die Jungs sich nicht so gut Takten lassen wie der 4790k.
 
Es kann da untenrum auch weniger sein.
Muss man testen......
Von der niedrigen VRin halte ich wenig.
 
Hab mal ne Frage zu den einzelnen Kerntemperaturen.

Ein Kern ist bei mir ca. 6-8° kühler als der Rest, ist das eher normal oder nicht?
Kenne das eigentlich nur andersrum, dass einer wärmer ist als der Rest.


Und zweitens:
Was ist denn der Listen-Run?
Die gleichen Einstellungen wie der Full Custom und dann 1,5h laufen lassen?

Ich habe mit Prime 26.6 schon 80-83° bei 1,198V, wenn ich Prime 27.9 nehme bin ich ja bei 90 oder mehr Òó
 
Hab mal ne Frage zu den einzelnen Kerntemperaturen.

Ein Kern ist bei mir ca. 6-8° kühler als der Rest, ist das eher normal oder nicht?
Kenne das eigentlich nur andersrum, dass einer wärmer ist als der Rest.


Und zweitens:
Was ist denn der Listen-Run?
Die gleichen Einstellungen wie der Full Custom und dann 1,5h laufen lassen?

Ich habe mit Prime 26.6 schon 80-83° bei 1,198V, wenn ich Prime 27.9 nehme bin ich ja bei 90 oder mehr Òó
 
Hab mal ne Frage zu den einzelnen Kerntemperaturen.

Ein Kern ist bei mir ca. 6-8° kühler als der Rest, ist das eher normal oder nicht?
Kenne das eigentlich nur andersrum, dass einer wärmer ist als der Rest.


Und zweitens:
Was ist denn der Listen-Run?
Die gleichen Einstellungen wie der Full Custom und dann 1,5h laufen lassen?

Ich habe mit Prime 26.6 schon 80-83° bei 1,198V, wenn ich Prime 27.9 nehme bin ich ja bei 90 oder mehr Òó

Ja das ist normal.
Genau, der Listen Run ist ein 1.5h Custom-Run.
Bei den Temps hilft nur Rübe runter und eine neue Frisur verpassen.
Eine Liguide Metal Kur wirkt wahre Wunder. Oft kann man durch die wesentlich besseren Temps auch reichlich Vcore sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhrghhhh... Nach 100 Minuten 864K hat er sich beim Starten der dritten CPU-Z Instanz mit nem WHEA Fehler verabschiedet :motz:

Wieviel Vcore gebt ihr bei so einem Fehler drauf? +10mV

Wenn ich mir die Listen ansehe, ist mein Exemplar nicht so doll.
1,198V bei 4500Mz und noch dieser WHEA Fehler. Vllt auch der Temperatur geschuldet.

Bei den Temps hilft nur Rübe runter und eine neue Frisur verpassen.
Eine Liguide Metal Kur wirkt wahre Wunder. Oft kann man durch die wesentlich besseren Temps auch reichlich Vcore sparen.

Da bin ich auch am Überlegen, hatte aber gelesen, dass es beim 4790K nicht so sehr lohnt wie bei den anderen, da hier eine bessere TIM drauf is.
Macht ihr das immer noch mit Klinge?
Bei Kleinanzeigen gibts welche, die verleihen den delide die mate. Überlege, ob ich das mal mache. Dann ist es schön sauber und ich bin auf der sicheren Seite.

Verklebt ihr die auch wieder? Wenn das so lose ist, würde mir das nicht so recht gefallen...



BTW:
Kennt jemand riverdief? Ich kann nicht sehen, wann er das letzte Mal online war.
Ich überlege den Prime Tester weiterzuentwickeln bzw. neuzuentwickeln. Die Frage ist, ob er damit ein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den 4790K bringt es richtig was.
Die TIM ist zwar etwas besser als bei den ersten Haswell, dennoch völlige Mumpe gegen LM.
Ich mach das nach wie vor mit der Klinge. Bin damit aber absolut sicher.
Der IHS wird akkurat mit schwarzem Polyauretankleber verklebt. Von der OP sieht man danach nichts, wenn man es sauber macht.
 
Hätte auch mal wieder eine Frage. Hatte meinen i5 4670k auf 4,5 GHz übertaktet, jedoch bei einer Vcore von 1,320 V was mir jetzt auf dauer zu viel wurde. Außerdem war er nicht mal Prime stabil, wobei ich dennoch alles machen konnte...auch Spielen ohne ein Absturz in den letzten 3-4 Monaten. Bin jetzt runter auf 1.264 V und 4,4 GHz. Prime läuft 1344k 2x passed, 768k 2xpassed, 576k 2x passed. Jedoch ist meine Vrin noch bei 1,95 V und damit sicherlich zu viel für die 4,4 GHz. Kann ich die nun einfach senken und immer nur 448K testen ob er einmal passed schafft, oder davor immer noch 1344k 2x passed testen?
 
OK. Also mit 10°C könnte ich schon ca. rechnen ja? Die meisten hier haben ja mit Haswell 20-30°C.

Und was meinste mit dem Tool? Sollte doch in Ordnung gehen, wenn ich das neuprogrammiere oder?
Da gings ja aus Zeitmangel schon fast ein Jahr nicht mehr vorwärts. Ich denke das könnten einige hier gut gebrauchen.
 
OK. Also mit 10°C könnte ich schon ca. rechnen ja? Die meisten hier haben ja mit Haswell 20-30°C.

Und was meinste mit dem Tool? Sollte doch in Ordnung gehen, wenn ich das neuprogrammiere oder?
Da gings ja aus Zeitmangel schon fast ein Jahr nicht mehr vorwärts. Ich denke das könnten einige hier gut gebrauchen.

~20°C bringt es immer. Oben heraus wird die Differenz da größer.
Mit dem Autotester kannst Du dich ruhig beschäftigen.

- - - Updated - - -

Hätte auch mal wieder eine Frage. Hatte meinen i5 4670k auf 4,5 GHz übertaktet, jedoch bei einer Vcore von 1,320 V was mir jetzt auf dauer zu viel wurde. Außerdem war er nicht mal Prime stabil, wobei ich dennoch alles machen konnte...auch Spielen ohne ein Absturz in den letzten 3-4 Monaten. Bin jetzt runter auf 1.264 V und 4,4 GHz. Prime läuft 1344k 2x passed, 768k 2xpassed, 576k 2x passed. Jedoch ist meine Vrin noch bei 1,95 V und damit sicherlich zu viel für die 4,4 GHz. Kann ich die nun einfach senken und immer nur 448K testen ob er einmal passed schafft, oder davor immer noch 1344k 2x passed testen?

Ja, VRin ruhig 20mV senken.....
 
Also irgendwas ist bei mir komisch.

Habe gestern den 1344K, den 864K und einen Listen-Run gemacht.
Sind alle durchgekommen.

Heute früh wollte ich nochmal durchlaufen lassen, da hab ich sofort nach dem Starten des ersten Tests (glaube wieder 1344K, weiß es aber nicht mehr genau) einen CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT bekommen.
Der Rechner hatte sogar beim Sammeln der Daten dafür einen Freeze bekommen :/

Versteh ich nicht.


EDIT:
Ich muss noch anmerken, dass ich mal eine WLAN Karte (Intel 7260) ausprobieren wollte, weil ich das Bluetooth brauche.
Mit der hatte ich Stress mit den Treibern. Ich hoffe einfach mal, dass es evtl. daran liegt. Obwohl ich die wieder deinstalliert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT = Vdimm erhöhen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh