[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Auch, wenn ich am RAM nichts geändert habe? Der sollte eigentlich wie immer laufen. Oder liegts an der Vollbestückung?
Default ist ja 1,50V, wie hoch soll ich denn gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwas ist bei mir komisch.

Habe gestern den 1344K, den 864K und einen Listen-Run gemacht.
Sind alle durchgekommen.

Heute früh wollte ich nochmal durchlaufen lassen, da hab ich sofort nach dem Starten des ersten Tests (glaube wieder 1344K, weiß es aber nicht mehr genau) einen CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT bekommen.
Der Rechner hatte sogar beim Sammeln der Daten dafür einen Freeze bekommen :/

Versteh ich nicht.


EDIT:
Ich muss noch anmerken, dass ich mal eine WLAN Karte (Intel 7260) ausprobieren wollte, weil ich das Bluetooth brauche.
Mit der hatte ich Stress mit den Treibern. Ich hoffe einfach mal, dass es evtl. daran liegt. Obwohl ich die wieder deinstalliert hab.

Die Karte hab ich auch (Intel 7260 Dualband Wireless um genau zu sein. Hab aber nicht das Gefühl das die Treiber irgendwelche Probleme machen ^^
 
System Agent zu gering kann auch sein...
 
Hast die Karte irgendwie fest gemacht? Oder nur eingesteckt.
Vllt hab ich auch den falschen Treiber genommen.
Einmal WLAN und einmal Bluetooth Treiber.

Ich schau nach der Arbeit mal. Wollte eigentlich grad mit TeamViewer rauf, aber der PC scheint beim booten wieder eingefroren zu sein, ist nicht online... :wall:
 
Läuft jetzt als ob nix war...

Bin jetzt bei 4500 MHz @ 1,205V.


Aber der 18K haut ja mal derbe rein Òó
Hab nach 22 Minuten abgebrochen...

prim_18k_4500_1.205.jpg


Muss dann wohl unbedingt geköpft werden das Teil!
 
Ich hoffe das reicht dann auch, wie ich sehe, sind hier auch viele mit WaKü unterwegs.
Dafür reichts dann leider nicht.
 
WaKü bringt dir bei ner CPU nahezu nichts. Köpfen, guten Luftkühler drauf, Spaß haben
 
Da muss vorerst der Advanced C1 reichen. Vllt später mal einen Dark Rock Pro 3 oder so.
Erstmal köpfen, dann seh ich weiter.
 
WaKü bringt dir bei ner CPU nahezu nichts. Köpfen, guten Luftkühler drauf, Spaß haben

Kommt auf die Radifläche an, mit 480mm oder weniger gewinnt man natürlich keinen Blumenstrauß, dann kann man sich gleich ne AIO drauftun.
Ab Mora/Nova für die CPU reden wir, sonst schwimmt die CPU in der warmen Brühe. :d
 
Hab nen MoRa 420, meine CPU war mit dem Dark Rock Pro 3 von BeQuiet kaum wärmer. Das war im niedrigen einstelligen Bereich.
 
Dann passt was nicht :d
Mit meinem guten 4790k war ich bei 4.5 mit einem dicken Silver Arrow drauf schon 10mV schlechter unterwegs, 4.7 ging grad noch so, und 4.8,4.9 etc. impossible :)
In den hohen Taktregionen haut's einem 220-280W aus der Dose, das geht einfach nicht mit Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Idle ist ja eh vollkommen egal, unter Load liege ich @4,5GHz im mittleren 60er Bereich, unter Luft waren es 70°C.
 
4.5 bei 60 Grad, was da los? :shot:

 
Lebst du im Eiskeller? XD 18,9°C Wasser?
 
1.057V :eek:

Dafür braucht meine schon 1.205V :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wassertemperatur steht bei meinen genannten Temperaturen bei etwa 28-30°C.
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Aero, wie viel Radi Fläche hast du?

Habe aktuell 2x 480er drin, und habe unter Prime dennoch um die 60 Grad. Da sind deine 35-38grad auf der CPU nen Traum^^



Edit:

Seit ich vor paar Tagen auf WaKü umgebaut habe, spinnt meine CPU leicht.


Core0 70°
Core1 63°
Core2 60°
Core3 52°

Wieso sind die 3 Cores soweit entfernt vom ersten? Das war vorher irgendwie nicht so mit Luft...



Edit2: Gerade 20 Min 18k Prime laufen lassen, bzw lief "20:41". Danach Clock_WATCHDOG_TIMEOUT kassiert, auch hier Vdimm Agent oder eher Vcore/Vrin?

Aktuell 1,10V bei 4500. und 1,96V Vrin LLC Off
Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Frage auf mich bezogen war... dann nein.

Sensoren fehlen mir aktuell leider noch. Denke aber ich liege so um die 25-28° Wassertemp ... Hab mal Thermolaser auf den AGB gehalten....

Aero, wie viel Radi Flächste hast du denn?:p
 
Mora 3 9x120
 

Ich brauch sogar noch mehr :(
Habe jetzt erst bei meinem Board die Einstellung für LLC off gefunden...
Musste daher erstmal um 10mV erhöhen.

Zitat aus dem Eingangstutorial
Bei vielen Asus-Boards empfiehlt es sich relativ früh leicht in die LLC zu gehen, um Stabilität zu erreichen.

Was heißt denn relativ früh? ist 4,5 noch zu zeitig? Und auf welches Level stellt man es in der Regel?
 
Auf dem Z87M OC Formula bin ich bei 4.8GHz mit meinem Chip noch LLC off unterwegs.
Bei den Gigabyte Boards geht LLC überhaupt nicht. Nur Stufe High ~ 50% funktioniert.
Ob auf deinem Asus Level 1 = off läuft, kann ich nicht erahnen.
Fakt ist, wenn die Differenz zwischen Idle und Last zu hoch wird, sollte man mit der LLC gegen den Vdroop arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich das raus?
4,5 GHz ist ja nix -.-

Dachte 4,6 - 4,7 sind drin, aber da grillt der mir ja.
Naja mal sehen, wie es nächste Woche ist, wenn er geköpft ist, vorher brauch ich glaub ich eh nicht mehr versuchen.
 
Bei 4.5GHz sollte LLC off noch keine Probleme machen.
Testest Du halt, wenn dein Chip eine neue Frisur verpasst bekommen hat.
 
Macht es ja im Prinzip auch nicht. Er läuft ja, nur halt mit 1,210V.
Hätte mir mehr erhofft bzw. weniger ^^

Naja nächste Woche sollte es ja passen, wenn ich dann mit der Vcore höher gehe.
4,6 will ich mindestens erreichen.
 
Macht es ja im Prinzip auch nicht. Er läuft ja, nur halt mit 1,210V.
Hätte mir mehr erhofft bzw. weniger ^^

Naja nächste Woche sollte es ja passen, wenn ich dann mit der Vcore höher gehe.
4,6 will ich mindestens erreichen.
Du hast zwar kein top Chip erwischt, aber schlecht ist er trotzdem nicht. Meiner ist bei 1,32 V bei 4,5 GHz noch nicht mal Prime stabil... Auch wenn ich trotzdem alles machen kann.

Das einzig gute ist, dass er hierbei wenigstens relativ kühl bleibt. Komme bei Prime nicht über 65°C mit einem normalen Single Tower Luftkühler. Die Mütze ist natürlich ab.

Bin trotzdem zufrieden, da die Suche nach der Stabilität den Reiz bei dieser Plattform ausmacht [emoji12].



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh