[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

4.7GHz ist i.d.R. mit einem brauchbaren Devil's Canyon wie deinem immer drin.
Mit LM unter der Glocke auch in deinem warmen Case.
Unter Umständen brauchst es halt etwas mehr Vcore, als besser gekühlt.
Machbar wird es auf jeden Fall werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Sascha, aber deiner läuft ja standardmäßig auch mit 3,4 GHz, meiner mit 4,0 GHz.
Wer da prozentual die Nase vorne hat brauche ich wohl nicht vorrechnen ;)

Hab mir extra den 4790K geholt, weil ich gelesen habe, dass der sich besser zum übertakten eignet als z.b. ein 4770K.
Wenn ich dann aber sehe, was hier manche aus dem raus holen, da hätte ich womöglich etwas sparen können.
 
Bei den ersten Haswell waren die guten viel seltener.
Wenn man aber einen guten 4670K oder 4770K hat, machen die oft oben heraus die Teufel platt.
 
Ahh ok.

Ihr kauft und verkauft viel, bis ihr einen richtig guten habt wa?
 
der allererste 4770K den ich damals im Sockel hatte, hat dann 1.5 Jahre später noch mehrere Weltrekorde im hwbot abgeräumt...
 
Habe mich endlich an Hwbot Realbench gesetzt, mit Wassertemp. unter Last Richtung 30 Grad, und allem an Grafikkarten was nicht bei 3 auf dem Baum war.
Knapp, aber Platz 1 unter den 4790k geschafft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt. Das OC Formula ist sehr beliebt wie ich sehe.
 
Die OC Formula Reihe sind sehr gute Boards, das Z87M gefiel mir am besten.
 
Sehr cool. Deine WaKü hat bestimmt ordentlich was gekostet wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das hier ist die aus dem Benchtable, nur 5x120mm Radiatorfläche (Lüfter Push-Pull) und ein 30 Euro Wakü Block :d

In meinem Case steckt momentan der 6700k drin.
 
Ist das jetzt ein extrem gutes Exemplar, oder liegt das an der guten Kühlung, dass du nur so wenig Vcore brauchst?
Das ist ja Wahnsinn...


Spielt der RAM auch eine Rolle dabei? Also ich meine, wenn er auf Standard bleibt?
Ich hab 4x4 1600er, also vollbestückt. Ist das ein Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Chip ist ein brauchbares Exemplar.

Ob 2x4GB oder 4x4GB spielt keine Rolle.
 
Ich finde das mit der Kühlleistung so krass ^^

Meine Bude ist nicht die Kälteste, aber ich komm mit allen Lüftern auf 100% im Idle gerade mal auf 34°
 
Das ist zu viel, wenn alle C-States an sind.
 
Habe gerade auch mal laufen lassen nochmals... Und den Kühler nochmal bisschen nachgezogen, selbst bei 4500 x 1,18V Prime @ 18k Small FFT läuft unter 60 gar nixs. Kann das evtl. noch an der zu hohen Input liegen? Fahre aktuell 1,95Vrin auf LLC Off. Ausgelotet is aktuell noch nichts. Hab halt das Glück keine Reboots oder blauen aktuell zu kassieren. Werde später die Vrin ausloten.^^
 
Gibt warme und kühle CPUs.

Ich bin auch mit 1.95V LLC off unterwegs für 4.8, bei 4.5 waren es glaube 1.9V LLC off.
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Muss ich mir sorgen machen das die Coretemps untereinander aktuell so verschieden sind?

Aktuell @ Idle:

27
24
20
21

War vorher irgendwie nicht so, sondern alle auf einem Wert... und keine Differenz 27 -> 24

Is ers seit dem Umbau auf WaKü so.

By the Way: wie hoch lass ihr eure CPU im 24/7 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Modis SA/IOA/IOD bei einem MSI Gaming 5 Mainboard und deren Einstellungen.
Ich habe bei dem genannten Mainboard bei den drei genannten Spannungen die Auswahl zwischen Offset Mode und Manuel Mode.
Wenn ich Offset Mode wähle kann ich zwischen Auto/+/- wählen und dann jeweils eine Wert eintragen, z.B. CPU SA Voltage Offset .
Wenn ich den Manuel Mode wähle kann ich direkt die absoluten CPU SA Voltage eintragen.

Ich habe bisher den Offset Mode gewählt und dann auf Auto gestellt, allerdings auch folgende Werte eingetragen:
CPU SA Voltage Offset = 0.016V
CPU IO Analog Voltage Offset = 0,030 V
CPU IO Digital Voltage Offset = 0,025 V

Ich frage mich, euch ob die Auto Einstellung von den von mir eingetragenen Werten überschrieben werden und ob es nicht besser den Offset Mode gleich auf + oder - zu stellen?

Oder vielleicht einfacher gefragt: Was sind die idealen Einstellungen für das genannte Board?

Desweiteren gibt es noch eine Einstellung, die sich „CPU IOA/IOD Voltage Boost“ nennt in der div. mV ind plus/minus Werten einstellen kann. Mit dieser Einstellung kann ich aber rein gar nichts anfangen?

Zum veranschaulichen der möglichen Einstellungen habe ich ein Screenshot angehängt.
Danke schon mal für eure Antworten!

SA_IOA_IOD.JPG
 
Ich hab nur die Vcore und Cache im Override.
SA/VTT soviel Offset drauf geben wie nötig.



Bei deinem MSI kann man darüber einstellen, ob man positive oder negative Werte haben möchte.
Auf auto müsste positiv sein.


@ syntaxhighlight
das ist normal. Jeder Kühler ist anders.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin nochmal PrimeTV angeschmissen, und ListenRun laufen lassen.

Durch WaKü ist mein Setting nun enorm Stabiler.

4500@ 1.09V
4000 Ring @ 1,12V
2400 RAM @ 11-12-11-31 @1.66V
@1,75Vrin -> LLC OFF.

Irgendwie trau ich der Vrin noch nichts so ganz... Aber lief 90 Min @stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja nach mehr an.
Es kann sein, dass es mit der niedrigen Vrin sogar länger läuft, aber Reboots kann man auch noch nach einigen Stunden kassieren.
 
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen einen erfolgreichen Full Custom Run @4500 MHz mit folgendem Setting:

VCCIN 1,904
Core 1,270
Ring 1,200
CPU SA Voltage Offset 0,016
CPU IO Analog Voltage Offset 0,030
CPU IO Digital Voltage Offset 0,025
DRAM Voltage 1,650

Da ich nicht alle Spannungen sauber ausgelotet hatte und mir die VRing ziemlich hoch vorkam habe ich diese wie folgt reduziert:

1,10 0x124
1,11 0x9C
1,12 0x124
1,13 1344k 60 min passed,512k und 576k jeweils 60 min passed, 864k 90min passed.

Daraufhin habe ich mit den o.g. Einstellungen und der Cache 1,13 V einen Full Custom gestartet.
Der Run hat laut results.txt die 10k noch geschafft, aber bei 560k hatte ich einen Freeze.

Wäre für Tipps wie ich weitermachen soll dankbar. Laut div. Forenbeiträgen, bzw. dem Guide hängen späte Freezes an der VCore, was mir in meinem Fall nicht ganz einleuchten würde, da ich mit der eingestellten VCore ja schon einen erfolgreichen Full Custom Run hatte.
Da ich gerne noch ein wenig rumspielen würde, mir aber die Erfahrung, Wissen fehlt wo ich drehen sollte, würde ich mich über euren Input freuen.

Gruß
 
Nur wenn die Nebenspannungen stehen.
Freezes liegen im allgemeinen an Vcore oder Vdimm.
Deine Frage erübrigt sich, da Du mit mehr VRing schon durch kamst, weißt Du was zu knapp ist.
Damit sollte die VRin auch passen.....
 
OK, danke erstmal für die Antwort.
Gibt es noch eine Möglichkeit die VRing selektiv etwas genauer auszuloten, oder hilft jetzt nur noch auf die Vring 0,01V draufzupacken und den Full Custom nochmal zu starten? Viel hat ja wahrscheinlich nicht gefehlt, sonst wäre der Run nicht so weit gelaufen, oder leige ich da falsch in meiner Einschätzung ich sollte lieber besser gleich 0,02 draufpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Mühe bei meinem Chip gemacht, die VRing aufs mV ausgelotet.
Für 4.5GHz Uncore braucht der Chip 1.184V.
Um sich zu nähern ist es hilfreich, wenn man gut schätzen kann.
Was mit 1.20V lief, kann auch mit deutlich weniger laufen.
1mV Schritte sind sehr zeitaufwendig, deshalb in 10mV Schritten schauen, wo es landen wird.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich verhindere, dass die CPU ins Powerlimit kommt?

Wollte vorhin den 864K mit 4,5GHz laufen lassen und dabei ist sie auf 4,4 runter getaktet worden.
 
In dem man die Powerlimits im Bios erhöht.
Man kann ruhig hoch genug ansetzen, keine Sorge, die CPU nimmt nur was sie braucht.
An zu warmen Spawas sollte es auf dem Gene nicht liegen.
 
Werner, wie lotet man denn bitte aufs mV genau aus?

Bin gerade am überlegen ob ich wohl noch weiter mit der Vrin runter gehen sollte.... Mir reicht ein System was den Listenrun stable übersteht.


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Wenn die Vcore und VRin steht, mit 576K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh