[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wie erhöht man denn das power Limit der CPU? Ich kenn das nur von den GPUs... Meiner saugt auf 4,8 übrigens 130W beim Primen laut AISuite, ist das in Ordnung?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das frag ich mich auch.

Habe das hier im Netz gefunden und mal so eingestellt:
turbo settings.jpg


Am Anfang ging alles, aber jetzt taktet er nichtmal mehr über 4 GHz :shake:
 
Ich kenn mich auf dem ASUS Brett nicht aus, hab aber mein Powerlimit auf 1000 gestellt. Wie Werner schon sagte, die CPU zieht eh nur so viel wie notwendig.

Ich schätze du hast das Limit so scharf eingestellt das die CPU nicht mehr als 4GHZ Takt schafft bei eingestelltem Limit.


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Hab jetzt alles auf Maximum gestellt.
Er taktet erstmal wieder mit 4,5 GHz
 
Wie kommst denn ansonsten so voran ?


By the Way: Hab heute nochmal weiter mit der Vrin gegeizt und von 1,75V auf 1,70V gesenkt. Fazit: 90 Min Listenrun stable^^ Sicherlich rennt das Ding so keine 24h durch. Aber Listenrun und Gaming bisher keine Probleme mit gehabt. Ergo läuft "erstmal". Werde nun die 4800 anpeilen.


Edit:


Gerade um 10mV Vcore runter gegangen 1,10V -> 1,09V und bei 1,75Vrin nach 2min restart kassiert. Zuwenig Vcore oder zuwenig Vrin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gar nicht...
Hatte vorhin Listenrun angeschmissen und jetzt bleibt der Rechner immer beim POST hängen.
Hatte auch schon die Batterie draußen, nix.


EDIT:

Irgendwie hab ich das Gefühl, das Board hat jetzt ne Macke.
PC geht wieder an, aber nachm Post hab ich erstmal für ein paar Sekunden einen schwarzen Bildschirm wo ab und zu was weißes blinkt, dann gehts irgendwann ins Windows.

Und das ROG Logo beim Windows Boot wird auch nicht mehr angezeigt, nur das normale Windows Logo :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hatte ich bei meinem alten ASRock board auch berreits. Einfach Bios Batterie für ne Viertelstunde rausnehmen hatte damals bei mir geholfen.

Hast du die 4500 schon ausgelotet?
 
Ich hatte das bei meinem VII Gene auch schon, im Zweifel BIOS neu flashen, Settings kannst evtl sogar mit nehmen, bei mir gings und hat geholfen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BIOS ist schon geflasht, das wars ;)

Ich hatte bisher immer versucht die Vcore unter 1,210 zu bekommen, aber da war nix zu machen.
1344 und 864 liefen durch, aber nach ca 30 min Listenrun war vorbei.

0x00000124 BugCheck

Einstellungen waren wie folgt:
Multi 45
Vcore 1.200
Vring (Cache) 1.130
Vrin 1.80
Analog I/O +0.005
Digital I/O +0.055

An mehr Spannungen habe ich bis jetzt nicht rumgespielt.
 
Also ich empfinde deine Spannung für 4500 zu hoch, bzw schlecht. Hatte bisher 3x 4790k Chips bei mir und bis auf den jetzigen waren alle eher schlecht als recht... Dennoch haben diese die 45 um die 1.12-1.15 Vcore gemacht.

Ich denke bei Dir sind noch paar Settings grundlegend verkehrt?

Versuch doch mal folgendes.. So hab ich es jedenfalls immer getan...

Multi x45
Uncore Ratio x40
Vcore 1.15
LLC OFF
Vrin (Input) @ 1.90
Vring (Cache) hab ich fürn Anfang immer bisschen höher gesetzt in dem Falle immer auf 1.16V
Ram @ XMP laufen lassen und anstelle von 1.55V auf 1.65V gesetzt.

Agent läuft bei mir +16

Analog +20
Digital +15


Hoffe du kannst noch nach unten korrigieren^^
 
Tja der Meinung bin ich eigentlich auch, aber bisher hat nix geklappt.
1,16 brauche ich schon für 4,4 GHz...


Hast du bei dir die C-States aktiviert oder nicht?
 
Jo alle C-States aktiviert, hab daran noch nie rumgefummelt.
 
Bin mittlerweile bei 1,180 Vcore, alles andere war spätestens nach ein paar Sekunden oder 2-3 Minuten vorbei.
WHEA und WATCHDOG


1,18 WHEA

Bin jetzt bei 1,19
Wenn der 1344 durchläuft brauche ich bestimmt wieder 1,20 für 864 und 1,21-1,22 für Liste :(
Soll ich echt so ein Pech gehabt haben mit dem Teil.

Zumal die Temperaturen auch nur um 4-8°C runter gegangen sind nach dem Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner hat geköpft, und es wurde LM Phobya verwendet.


1,19 Bluescreen nach knapp 30 min :/
 
Ja gut wenns Werner war, dann isses 100% in Ordnung. Bei meinem Chip hatte ich um die 15K weniger an Temp nach dem Köpfen.

Wie hoch sind denn die Temps auf den Cores bei Dir wenn du testest?
 
Long an short Duration erhöhen.

Keine Angst hier kann man auch ruhig 500 eintragen, die CPU nimmt nur was sie braucht.
Ich habe seit Sandy-Bridge Zeiten nie wieder die Power-Limit's anfassen müssen.
Habe aber immer OCF Bretter, die eine sehr gute Spannungsversorgung bieten.

@ MuTzE

das wäre das erste mal, dass es nur ein paar schmaurige °C gebracht hätte.
Kann mir da keinen Reim drauf machen.
Die Machart ist wie immer gelaufen, was im Schnitt immer ~20°C bringt.
Grundlegend habe ich, wie viele sicher verstehen, keine Lust mehr auf Testarien und Prime TV.
Das ist noch mehr Arbeit, als das Präparieren mit allem Aufwand. Warten aufs DHL Männchen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Mein System:
Windows 10
Maniborad : Asus Maximus VII Hero
CPU : 4670K
CPU-Kühler : Noctua NH-D15
Netzteil : be quiet Pure-Power L8-CM 630W
Arbeitsspeicher : Corsair 8GB 1600

Möchte gerne wissen ob ich einen zu guten CPU-Kühler gekauft habe... Ich bekomme meine CPU nur auf 4.2GHz ich weis nicht was man denn genau bei einer Fehlermeldung tun soll. (Gibt es da ne Übersicht?)
Warum ich frage ob einen zu guten CPU-Kühler gekauft habe ist, weil meine Temperaturen bei 30min Heat-Test auf max.-Werte von 55 Grad kommen °°
Aber meine CPU ich nicht weiter takten kann -.-
 
Wie sind denn deine Settings für zB 4200? Vcore... Uncore Ratio Vrin Vring...
 
@ MuTzE

das wäre das erste mal, dass es nur ein paar schmaurige °C gebracht hätte.
Kann mir da keinen Reim drauf machen.
Die Machart ist wie immer gelaufen, was im Schnitt immer ~20°C bringt.

Ich kann mir das auch nicht erklären. Ich baue auch schon seit Jahren Rechner zusammen, kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass ich beim Auftragen der WLP einen Fehler gemacht habe.
Aber ich hab immer "Glück" bei sowas. Vllt wirklich einfach nur ein echt doofes Exemplar?
Vllt teste ich demnächst mal mit einem offenen Aufbau, anderes MB und anderer Kühler. Mal sehen was da raus kommt.


Grundlegend habe ich, wie viele sicher verstehen, keine Lust mehr auf Testarien und Prime TV.
Das ist noch mehr Arbeit, als das Präparieren mit allem Aufwand. Warten aufs DHL Männchen usw...

Was meinst du mit Prime TV etc? Ich will jetzt hier auch nicht meckern, falls das so rüber kommt!?
Alles gut.



Ja gut wenns Werner war, dann isses 100% in Ordnung. Bei meinem Chip hatte ich um die 15K weniger an Temp nach dem Köpfen.

Wie hoch sind denn die Temps auf den Cores bei Dir wenn du testest?

Beim 18K gehts bis auf 90°C.
Beim 864K bis zu 78°C.

Ich hab hier sogar zwei Screens, einmal mit 1,195V bei 78°C und einmal mit 1,205V bei "nur" 75°C.
Sind zwar nur 3°C Unterschied, aber sollte doch eigentlich andersrum sein oder?
 
JimBeam stell Vcore @ 1.25 - 1.27V ein dann sollten auch 4500 drinne sein je nach wie gut dein Sample ist.

Mutze... Der Werner meint sicherlich nach soviele köpfereien und umbauen und testen er keine Lust mehr auf diese "Testarien" hat. Samt Prime stable tests^^

Hab auch lange Pause gemacht, da das Thema einfach echt langwierig ist... ._.

Wo der Werner meine CPU frisiert hat, hatte ich auf den Core direkt um die 15K weniger Temps anliegen.
 
Prime TV halt....hab das auch nicht als Meckern von dir empfunden.
Ist halt schade, wenn es nicht richtig wirkt, was ungewöhnlich ist.
Gerade bei sehr warmen Exemplaren, wirkt eine LM Kur besonders gut.
Um nur die Temps zu checken, muss man ja keinen langer Runs starten.
Zur Not muss man bei deinem Chip noch mal schauen, was los ist.
Wobei das LM eigentlich optimal sitzen sollte.
 
Blöde Frage aber hast du mal den Kühler demontiert und geschaut wie der WLP Abdruck ausschaut? Bei mir war das zu Anfang auch genau das selbe Problem. Hab den Köhler danach nochmal fester gezogen, und Tada es lief wie es sollte.

Ich möchte nicht extra ben neues Thema dafür eröffnen.

Welche WLap nutz Ihr Jungs denn zwischen Kühler und HS? Hab aktuell die Standart paste drauf die bei Alphacool dabei ist. Meint ihr mit irgend einer Grizzly geht da noch nen Stück mehr bei den temps ?


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Mit Prime95 26.6 lief der listenrun bei 1.19 durch xD

Ich hab AC MX-2 drauf. Ich kann ja nochmal abschrauben und ein Foto machen.
Ich ziehe immer mit den Fingerspitzen an und ab einem bestimmten Punkt wird es dann um einiges schwerer, da höre ich auf.
 
Blöde Frage aber hast du mal den Kühler demontiert und geschaut wie der WLP Abdruck ausschaut? Bei mir war das zu Anfang auch genau das selbe Problem. Hab den Köhler danach nochmal fester gezogen, und Tada es lief wie es sollte.

Ich möchte nicht extra ben neues Thema dafür eröffnen.

Welche WLap nutz Ihr Jungs denn zwischen Kühler und HS? Hab aktuell die Standart paste drauf die bei Alphacool dabei ist. Meint ihr mit irgend einer Grizzly geht da noch nen Stück mehr bei den temps ?


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

Mit der Kryonaut sind wohl noch ein paar Grad drin.
 
Werd ich mir die Tage mal bestellen und unter GPU und CPU schmieren^^
 
1,18 ist auch durch und ich glaube 1,17 könnte es auch schaffen.
Schon ca 50mv weniger nur weil die Prime Version ne andere ist :-[
 
Ja aber das bringt dir nichts. Nutz weiterhin 27.9 sonst kannst ja nicht vergleichen.


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Mir ist jetzt mal aufgefallen, umso höher ich die Vrin ansetze umso schneller schmiert er ab.

Teste jetzt mal mit 1,85 statt 1,90.
Wenn das nicht klappt immer weiter runter, bis 1,70 oder so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh