[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich fahre zB aktuell 4500 @ 1.10V bei 1,75Vrin LLC OFF, wie weit das Stable ist keine Ahnung... Listenrun completed sitzt auf jeden Fall damit drin, schon 2 mal getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das komische ist, ich glaube 1344 und 864 laufen durch, und bei 448 macht er sofort nach 1 min probleme.
Ich teste mal ein anderes BIOS.

BTW. muss ich den Intel Grafiktreiber installieren wenn ich ne vollwertige Graka nutze?


Hier hatte einer das gleiche Problem, ich durchlaufe gerade mal seinen Lösungsweg.
[Gelöst] Whea uncorrectable error


Weil mit 26.6 läuft er ja durch, und das bei 50mv weniger. und bei 27.9 schmiert er innerhalb 1 minute ab.
Da muss doch was faul sein, kann mir kaum vorstellen, dass es an den settings liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 448K abkackt ist die Eingangsspannung.

Gerade ragman1976 sein 4690K drin, mal schauen was der Chip kann.

Erste Schätzung bei 24°C Wasser, mit LM unter der Haube:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich gerade in die Heia, ein letzt Blick aufs Handy, dann sehe, dass du meinen Chip fertig hast, prima!
Ich hatte bei 18k 80°C- 82°C, allerdings mit Luftkühler (Noctua NH 15D). Bin auf die Tamps gespannt nach der Frischzellenkur.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich die 4600 noch hin.
Danke schon mal nach Berlin!
 
Vcore kann ich wahrscheinlich noch senken.


Mit 1.87VRin LLC off gab es allerdings einen Reboot ohne Blauen, ergo VRin hoch.
Wie viel Vcore brauchtest Du bei 4.5GHz?
Ist ein ganz ordentlicher Chip. :bigok:
 
Neues BIOS drauf, er läuft jetzt schon seit 20 minuten!
 
Mal kurz die Balkontür aufgemacht, gleich 16°C Wasser. :d



mal schnell 5GHz zeigen .....
 
VRin=1.904
VCore=1.270
4600 mit 1.3 VCore versucht, wollte aber nicht. VRin habe ich damals nicht erhöht, werde ich aber nochmal versuchen.

mal schnell 5GHz zeigen .....

Bekommst du den tazsächlich gebootet?


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
75mV Differenz zu meinen Runs wird es sicher nicht mehr sein.
Gerade nach 13min einen Freez beim Browsen kassiert.
Vdimm ist noch wie ich es mit meinem Chip betreibe......


Bekommst du den tatsächlich gebootet?


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Noch nicht probiert, aber ich denke schon....
 
Die 4600MHz sollten jetzt mit deinem Noctua NH 15D kein Problem mehr sein.

Bei 23°C wasser
 
Halt keine 80°C mehr auf der Uhr, sondern Mitte 50°.
Stock-VID zeigt der Chip 1.056V.
 
Ich hätte jetzt eigentlich einen Listenrun zusammen bei 1,20V, aber irgendwie gibts Probleme beim automatischen Screenshot.
Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass sich die Windows Uhr irgendwann nicht mehr aktualisiert.
Hatt vielleicht was mit dem Monitor Standby zutun. Taskmanager hat sich auch nicht aktualisiert.

Man sieht schön wie Prime 1,5h lief, aber Windows nach ner knappen Stunde "geschlafen" hat.

2016-04-17_10-15-57.jpg

- - - Updated - - -

0x124 BS bei 512K gleich am Anfang? Auich Vcore oder Cache?
 
Bevor man die Vcore hochzieht, testen ob es mit mehr VRing läuft.
 
So sieht es momentan aus:

Multi: 45
Vcore: 1.190
Vring (Cache): 1.180
Vrin: 1.88
Analog I/O: +0.005
Digital I/O: +0.015
SA: +0.015
DRAM : 1.575

2016-04-17_14-41-12.jpg


Hatte dabei allerdings die ganze Zeit das Fenster auf, dennoch 82°C beim 18K :-[
Ich teste nochmal, ob er auch durch kommt, wenn es wärmer ist hier drin.
Wenns so bleibt, gebe ich mich mit 1,19 zufrieden. Könnte besser sein, aber was solls.
Ich denke fast mein Problem ist einfach meine Gehäuse Kühler Kombi und die warme Raumtemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemperatur kann ich bestätigen: ich wohn in einem kfw 70 effizienzbau oder so und in 1 Zimmer wird es abartig heiß mit PC Kühlschrank etc. Winter habe ich so 22 ohne heizen (außer Bad ein bisschen) und Sommer so 25-28 je nach Witterung^^ und mein OC muss ich dann auch immer zurückschrauben.
Wie warm wirds Bei dir?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hab auch mal wieder PrimeTV an^^



Werner hast du einen Reim darauf das die Coretemps so unterschiedlich sind? Ist erst seit Wakü so.

WLP Abdruck sieht ziemlich in Ordnung aus. Anpressdruck sollte auch stimmen.

Irgendwie nervt mich das total.

By the Way: Welche WLP nutzt ihr zwischen Kühler und Heatspreader?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,10 Vcore :love:


Core Temp zeigt mir bei 18K max. 70W Verbrauch an, bei dir steht 112W.
Versteh ich nicht. Und Temperatur geht bei mir auf 85°C xD


Bei mir sind es im Moment 24°C Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das bei Dir irgendwo noch das Powerlimit nicht richtig eingestellt ist.

Ich denke es geht noch nen Stück weniger wie 1.10V.. ich teste mal :d

Edit: Sehe gerade auf deinem Screen, wieso hast du deine Vring (Cache) so hoch eingestellt? Für 4000MHZ 1.18 bissl hoch wa?^^

Bei deinen Temps is klar das du nen Stück mehr Vcore brauchst. Irgendwo ist bei Dir da der Wurm noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.097V war mein Minimum für 1344k mit dem Chip - drunter keine Chance. Thor (Vorbesitzer) hatte auch “nur“ 1.10x V.


Gruß JM
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich hab LM (conductonaut) zwischen HS und kühler, aber wakü und es bringt vllt 2-3K gegenüber kryonaut WLP


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1.097V war mein Minimum für 1344k mit dem Chip - drunter keine Chance. Thor (Vorbesitzer) hatte auch “nur“ 1.10x V.


Gruß JM

Danke Dir Johnny,

ich werds gleich trotzdem einfach mal spaßeshalber antesten, morgen werd ich weiter die 48+ testen. Heute keine Motivation mehr dafür.


@TooAToB

Ich hab aktuell nur diese normale Alphacool paste drauf bei der CPU die beim Kühler beiliegt, die Standard Hegrease.. also sollte schon nen Unterschied da sein?

Hast du die Kontakte von der CPU zugeschmiert mit nicht leitender WLP, oder einfach drauf geachtet das nicht zuviel is und gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf 1,13 runter.

Jo das sollte der gute Junge auch für in Ordnung befinden.

Hab aktuell auch "nur" 1.12V eingestellt, da sollte eigtl noch weniger gehen aber, einfach mal so belassen weil erstmal stable.

Hast du mal mit weniger Vrin versucht? Ich hab zu Anfang auch mit 1.85-2.00V getestet und kam zu keinem grünen zweig. Aktuell fahre ich wie du sicherlich schon gelesen hast die 4500 stable @ Listenrun auf 1.75V LCC OFF
 
hab schon 1.65, 1.70, 1.75, 1.80 usw getestet, war alles nix.
Meinste die zwischenwerte könnten was bringen? oder brauch ich das gar nicht erst versuchen?
 
hab schon 1.65, 1.70, 1.75, 1.80 usw getestet, war alles nix.
Meinste die zwischenwerte könnten was bringen? oder brauch ich das gar nicht erst versuchen?

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das die Zwischenschritte bei mir hilfreich waren, bei meinem vorherigem 4790k hatte ich auch nur in 50er Schritten getestet wie du, aber dann hab ich genauer getestet und immer in 10mV schritten getestet, bis ich dann hinterher exaxt auf 1.88V kam :d
 
Ich lass grad mit 1.78 laufen, mal sehen 😉
 
Hab gerade mal unter 1.10V getestet, hätt ich mir echt sparen können. Egal wenigstens den Abend noch rumbekommen :d

Viel Erflog^^
 
@TooAToB

Ich hab aktuell nur diese normale Alphacool paste drauf bei der CPU die beim Kühler beiliegt, die Standard Hegrease.. also sollte schon nen Unterschied da sein?

Hast du die Kontakte von der CPU zugeschmiert mit nicht leitender WLP, oder einfach drauf geachtet das nicht zuviel is und gut?

ja hab ich: also geköpft und unter der Haube auch LM ;) aber das hat ja damit erst mal nix zu tun... Was du zwischen HS und Kühler verwendest ist nach gängiger Meinung hier jedenfalls eher zweitrangig und nach aller Wahrscheinlichkeit nicht Grund für deine hohen Temps...
 
Na hoch eher nicht so. Aber die cores sind unterschiedlich hoch. Was vorher mit Luftkühlung nicht so war. Da waren alle bis auf 2-3k nur beieinander.

Egal, kommt Bärenpaste morgen dran u D gut.


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh