[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hoch eher nicht so. Aber die cores sind unterschiedlich hoch. Was vorher mit Luftkühlung nicht so war. Da waren alle bis auf 2-3k nur beieinander.

Egal, kommt Bärenpaste morgen dran u D gut.


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

Wie schon gesagt..du solltest den neu Köpfen lassen. ;)
 
Joar mal schauen. Hätte gerne nen Sky^^


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Für 24/7 ist das zu 99% Jacke wie Hose.
Beim Benchen gehen die Skylakes aber richtig gut ab. :d

Wenn es am Mounting nicht liegt, kann die Ursache nur unter der Murmel liegen.
 
Naja.,.. es ist erst seit dem Wakü umbau so mit den krassen Core Temp differenzen.

Hab den Kühler fest gezogen, nicht zu doll sonst würd sich das MB biegen.. Nach fest kommt bekanntlich ab. Allerdings werd ich wenn die Bärenpaste da ist nochmal den Loop auseinander nehmen, unter die GPU soll die ja auch eh.

Desweiteren konnte ich den Kühler nur im stehen montieren, zu dem Zeitpunkt wo ich umgebaut hatte. Den Kühler zumontieren ist da nen Stück weit tricky. Da erst halterung, und dann Kühler kommt, und der Kühler nicht zusammen mit der Halterung ist...

Ich hab keine Lust weitere 30-35€ nochmal ins Köpfen zu stecken, da ich eher lieber dann Geld in Sky stecken würde :d Hab den 4790k nun schon wieder viel zu lange ;D
 
Ach ich Blick hier manchmal nicht mehr durch wer jetzt welches Problem hatte [emoji28]
Meine Cores sind auch manchmal 4-5K auseinander und recht warm wirds bei mir trotz wakü auch... Aber bei dir sind die 16k halt schon krass...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das fing erst an als ich umgebaut habe, ich werde am WE mal den Kühler nochmals neumontieren. Kann ja nur daran liegen hoffentlich^^
 
Vrin läuft vorerst bei 1.77 recht gut.

448, 512 und 576 machen denke ich keine Probleme mehr.
Lasse über Nacht mal den Listenrun laufen. Morgen früh weiß ich mehr
 
Damit habe ich einen Listenrun geschafft:

Multi: 45
Vcore: 1.190
Vring (Cache): 1.130
Vrin: 1.77
Analog I/O: +0.005
Digital I/O: +0.015
SA: +0.015
DRAM : 1.500


Habe heute Morgen einen Versuch mit 1.180 Vcore gestartet, aber der ist wieder nach 20 Minuten beim 448er abgekackt...
Ich dreh durch :(

Weiter runter geht irgendwie nicht. Und dann ist mir noch aufgefallen, dass ich die C-States wieder auf Auto habe, also aus.
Wenn ich die wieder anschalte brauche ich sicher wieder 1.210 - 1.220V
 
448K testet man nicht selektiv, sondern wenn es im Custom Run auf 8K passed läuft, steht die VRin vorerst.
Es kann dann immer noch zu späten reboots kommen. Nur dann muss man die Eingangsspannung erneut anpassen.
BSODs haben andere Ursachen.
Was an VRing nötig ist, kann man erst korrekt loten, wenn Vcore/Vrin - SA/VTT stehen.
Das Gute ist, die VRing kann man ruhig höher als nötig setzen.
Die geringe VTT/SA halte ich für zu gering, gerade auf Asus.
Falls man den verdacht hegt, mit den Temps stimmt etwas nicht, sollte man da sofort nachschauen, ob der WLP Abdruck stimmt, bevor man 1.5 Wochen umsonst testet.
Ich hatte letztlich beim offenen Testaufbau die alten WLP Abdrücke auf dem Chip sowie am Kühler dran gelassen, um WLP zu sparen.
30°C zu hohe Temps verrieten mir sofort, dass da was nicht stimmen kann.
Die geringsten Lufteinschlüsse können enorme Unterschiede ausmachen.
Unter der Dau-Kappe passt es ganz sicher.
 
Naja als er mir abgeschmiert ist, hatte ich ja den Custom gestartet.
Aber vor dem 8K kommt ja leider der 448K ;)

Wo würdest du denn die SA/VTT ansetzen? Vorne steht empfohlenes Max. bei +0.23 und +0.20, weit entfernt bin ich davon ja nicht mehr.
Heute Abend nehm ich mal den Kühler ab.

Ich überlege auch gleich die Kryonaut zu bestellen.
Welche Menge benötigt man da so? Ich würde auf jeden Fall gleich für mehrere Anwendungen kaufen.

1g ist etwas wenig oder?
 
Im Custom belasten die einzelnen FFTs auch härter als selektiv getestet.
Die FFTs in denen es Probleme gibt, kann man dennoch selektiv auf den Zahn fühlen.
Jedoch muss man dann auch etwas länger laufen lassen. Aussteiger können auch noch nach dem vierten passed kommen.

Keine Ahnung welche Gebinde es da gibt. Das beste PLV aussuchen.
MX2 oder Mx4 tut es auch recht gut.
SA/VTT testen.....
Wenn die SA zu hoch ist schließt sich die Prime-Instanz.
Bei VTT fliegen die Kerne raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder an 5G XTU gefeilt :d
 
Prima Score :bigok:

Auch nicht schlecht. :d
HwU6KgJQvKi1W.gif
 
Auf beiden Seiten in Wärmeleitpaste goldgelb anbraten, und fertig ist das Sternemenü :bigok:
 
Joar, statt Blattgold gibt bei uns einen Hauch Liquide Metal. :p
 
Kann es sein, dass beim IXTU Benchmark der RAM eine sehr große Rolle spielt?
Ich habe gerade einen Durchlauf mit 4.60 GHz gemacht und einen mit 4.70 GHz.
Der Punkteunterschied lag gerade mal bei ca. 10 Punkten oder so.

Core: 4700
Cache: 4200
ixtu_4700_4200.png


4800 bringen auch nicht wirklich mehr :confused:

Core: 4800
Cache: 4400
ixtu_4800_4400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mir ist aufgefallen und habs auch des öfteren nun gelesen dass man mit RAM im XTU richtig punkten kann.
 
Na gut, dann kann ichs ja sein lassen xD

Hab nur 1600er
 
Der XTU Benchmark spricht auf alles an.
CPU/Cache/Ram

 
Na dann mach mal mit 4800. Ich wette die Punktzahl unterscheidet sich nicht viel von der jetzigen.
Bei mir hat sich von 46 zu 48 fast nix getan.
 
Für den i7 mit passendem Ram Setting kann ich dir die ungefähre Skalierung geben, 4.0 1100 marks, 4.5 1215 marks, 5.0 1325 marks

Etwas über 20 Punkte Steigerung pro 100MHz.
 
Kann es sein, dass beim IXTU Benchmark der RAM eine sehr große Rolle spielt?
Ich habe gerade einen Durchlauf mit 4.60 GHz gemacht und einen mit 4.70 GHz.
Der Punkteunterschied lag gerade mal bei ca. 10 Punkten oder so.

Core: 4700
Cache: 4200
Anhang anzeigen 359027


4800 bringen auch nicht wirklich mehr :confused:

Core: 4800
Cache: 4400
Anhang anzeigen 359028

Hatte gerade keine Lust nen Screen zu machen...

Aber irgendwas stimmt da bei Dir nicht???

Hab gerade mal den XTU laufen lassen.

4.5GHZ
auf 4GHZ Cache
2400er Ram

XTU Score: 1121
 
Ich sag doch das muss am RAM liegen. Lass mal mit 1600 CL9 laufen.

Wenn du dann immer noch soviel hast, dann stimmt hier wirklich was nicht.


Aber mich würde echt mal interessieren was ihr alle für ne Wakü habt ^^
Man die Temps bei euch gehen ja gar nicht im Vergleich zu meinen xD

Ich glaub ich spar auch auf eine. Aber bei 22-25°C Zimmertemperatur bringt das auch nicht viel wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst 22° Raumtemp.

Ich stell mal eben auf 1600 runter, werde gleich hier nochmal editieren ;)


Edit:

Musst Dir keine Sorgen machen an den Punkten, macht echt der RAM aus

Siehe hier...




Edit2; Nen guter Luftkühler zB NH-D15 tut es auch ;) Wobei deiner ja auch nicht zu den schlechtesten gehört.

Edit3; Aber mein Cache steht auf "nur" 4000. Deiner ist bei weitem höher und du hast ne schlechtere Punktzahl dafür quasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad mal auf 1866 getaktet und bums, gleich besser :d

ixtu_4700_4200_1866.png
 
Wollte gerade mal 4700 & 4800 testen, aber irgendwie hab ich die Werte nicht mehr im Kopf... 2 Sekunden XTU und baaam freezed. Werd mich morgen mal dran testen.

Kannste 1866 denn noch @ CL9 laufen lassen?

Stell mal folgendes ein: 2000MHZ 9-10-9-28-2T @ 1.5v ( soll laut iNet mit den meisten laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
2000 hab ich gar nicht zum Laufen bekommen.

1866 hab ich mit 10-10-10-24-2T bei 1.5V.
Bootet ohne Probleme, aber mir steigt der 800K immer nach ein paar Sekunden mit nem Rounding Error auf fast allen Kernen aus.
Hab schon bis 1.65V Vdimm probiert, VTTDRR bis 0.7875, SA und IO Analog/Digital bis 0.20 etc.

Brachte alles nix.

- - - Updated - - -

Hier mal Bilder vom Kühler und IHS.

image.jpg

image.jpg
 
Habs gerade nur mal im Netz bei deinen Speichern überflogen. Manche Jungs können die halt bei besagten Settings laufen lassen. Denke mal das du bei Dir evtl. die Timings lockern müsstest.

Der Abdruckt sieht (meiner Meinung nach) doch super aus.

Evtl. mal versuchen nen Stück fester zu schnallen das ding. Half bei meinem Macho HR-02 auch. Da hatte ich auf einmal 5° bessere Temps durch den Anpressdruck.... Aber nicht übertreiben... Das fest kommt ab ;D Und denk dran immer über kreuz festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fester geht nicht. Hab ich schon probiert.
Das geht ganz easy bis zu einem bestimmten punkt, danach geht gar nix mehr.
Ist denke ich mal so gemacht von bq.

Einen Macho hab ich auch noch hier zu liegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh