[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hm. Schade... Wäre natürlich genial gewesen wenn du hättest fester ziehen können um evtl. noch was rauszuholen.

Ich sitze mal wieder gerade hier, und versuche 4800 zum laufen zubekommen. Das Blöde an der Sache ist ich hatte es mal halbwegs ausgelotet, aber dann keine Lust mehr gehabt vor paar Monaten und die Settings nicht aufgeschrieben bzw abgespeichert im Bios... ._.


Was sind aktuell die besten Rams von Corsair zum ocen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt mal meinen HDD Käfig umgesetzt und bum, nochmal mindestens 5K weniger.
18K kam jetzt nichtmal auf 80°. Ohne LM waren es 95 und einmal sogar 100.

Also lag es einfach nur am Case...

Hab auch mal zwei ram riegel rausgenommen und teste jetzt mit weniger vcore.
Mal sehen.

Ich überlege auch die rams zu wechseln.
Ersten nur zwei module und dann wahrscheinlich 2133er oder so
 
Kannst meine haben :d

Mach doch mal deine Seitenwand offen, und schau ob sich die Temps verbessern, evtl hast du einfach nur einen Wärmestau?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt?
Wenn der Anpressdruck zu gering ist und ich den Film etwas dünner mache, dann hab ich evtl Luft zwischen oder?

Was schlägst du vor?
Nochmal ab und etwas runter wischen?
 
Man sieht ja wie schon reichlich WLP nach außen über die Ränder gedrückt wird.
Dennoch ist viel zu viel WLP auf dem IHS sowie dem Kühler.
Alles sauber machen und ein ca. 3mm Klecks in die Mitte vom Chip machen.
Kühler zentriert auf setzen und gleichmäßig anziehen.
Der Anpressdruck verteilt die WLP gleichmäßig.
Bei einem optimalen Abdruck wird die Menge der WLP gerade bis zum Rand des IHS gedrückt.
Etwas kann über den Ran des IHS gedrückt werden, aber nicht soviel wie bei dir.
Derart viel zwischen IHS und Kühler wirkt kontraproduktiv, weniger ist hier einfach mehr.
Ein hauchdünner Film WLP ist optimal und wirst sicher wesentlich bessere Temperaturen haben.
 
Alles klar, wird heute gemacht! ;)

Ich bin gespannt, also wahrscheinlich doch mein Fehler...
Hatte im Netz mal gelesen, ein Kreuz sei die beste Methode, das stimmt dann wohl nicht so ganz.


So wie es jetzt ist komme ich glaube ich nicht unter 1.19 Vcore für 4.5 GHz.
Vllt teste ich mal weiter mit 4.6 bzw. 4.7 statt mich mit den 4.5 rumzuärgern.


Habt ihr Tipps was den RAM angeht? Wegen den Aussteigern bei 1866 MHz?
Noch irgendwelche Timings, die man anpassen könnte außer den ersten Vieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Corsair Vengeance 4x4GB 1600er CL9 Kit?
Am besten recherchiert man welche Chips verbaut sind.
Wenn man weiß welche Chips auf der Platine sitzen, kann man besser einschätzen was nötig ist.
Mit den 1.5Vdimm wird man allerdings nicht weit kommen.
Zuerst mal schauen was die Riegel mit 1.65Vdimm können, wenn man nur die Alpha-Timings setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwar keine guten OC-Ram, aber etwas was geht immer.
Die SA/VTT muss dazu hoch. Einfach mal SA +16mV und die VTT auf a +30mV d +25mV stellen.
Auf dem Asus können auch höhere SA/VTT nötig sein.
Probiere mal System Agent Offset + 0.036 Analog io +0.050 Digital io +0.100.
10-12-12-31 2T probieren...
Die Comand Rate 1 kann man später immer noch mit 1T testen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok probier ich mal.

Das hier hab ich bei GH gefunden:
Habe seit einigen Monaten 2 der 8 GB-Kits auf Z68 und Z77. Nach Umstieg von 2600K auf 3770K laufen die mit CL1 auf einem Asus Gene V auch mit 1867 @10-10-10-27 absolut stabil - ohne Spannungserhöhung, also mit 1,50V.


Man das nimmt wieder alles Zeit in Anspruch :d

Ich weiß noch wie ich früher 3 Wochen oder so gesessen hab bis mein Q9550 mit 4 GHz aufm DFI lief. Das DFI war ne richtige Zicke.
 
Ein gutes OC-Setting ist nun mal kein Selbstläufer.
Mit den richtigen Tipps sollte man was gutes hinbekommen.
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Werner, kannst du gute Corsair OC-RAMS empfehlen ?


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
heyho,

meine CPU ist nach der Frischzellenkur zurück. Temps bei 18k waren vor der Behandlung 80-82°C bei 100% Lüfteransteuerung. Nach dem Ausflug nach Berlin liegen die Teps jetzt bei 60°C bei bei ca. 2/3 der max. Lüfteransteuerung.
Gruß und Dank in die Hauptstadt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haswell CHips sollen problemlos 1.4V ab können, aber hier sind die Temperaturen meistens, schon lange bevor man überhaupt in die Nähe dieser Voltage käme, der limitierende Faktor.
Jetzt mit LM unter der Mütze sollten 1.35V noch kühlbar sein.
Alles über 65°C Kerntemps braucht oft etwas mehr Vcore als besser gekühlt.
 
Die Haswell CHips sollen problemlos 1.4V ab können, aber hier sind die Temperaturen meistens, schon lange bevor man überhaupt in die Nähe dieser Voltage käme, der limitierende Faktor.

:confused:
Jetzt bin ich verwirrt... Ich meinte die Inputspannung und die steht bei mir im Moment auf 1,9xy V !!
Liege ich jetzt völlig daneben oder reden wir aneinander vorbei und Allerdings du meinst die VRing (Cache)?
Falls ich halbwegs richtig unterwegs bin mit der Input, kann man da auch die 2 vor dem Komma stehen.
Mein Listen -Run ist beim wechsel von 448k zu 8k abgekackt und ich dachte ich erhöhe nochmal die Input bevor ich an der Core drehe. Allerdings steht die Input schon auf 1,920 und ich weiß nicht ob mehr dem Chip noch wirklich gut tut.

Gruß
 
Werner meint sicherlich die vcore. Mit der Input bist du noch lange im grünen Bereich 👍

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bis 1.95V *BIOS-Wert* bin ich LLC 5 unterwegs, für mehr lasse ich den Spannungswert gleich und gehe in die LLC. Das aber nur für höhere Taktraten, bei 5GHz und mehr 2V-2.1v Input nur noch LLC voll drauf.
Hat immer ganz gut geklappt :d

Bei <4.8 würde ich ohne LLC arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal wieder PrimeTV an^^



Werner hast du einen Reim darauf das die Coretemps so unterschiedlich sind? Ist erst seit Wakü so.

WLP Abdruck sieht ziemlich in Ordnung aus. Anpressdruck sollte auch stimmen.

Irgendwie nervt mich das total.

By the Way: Welche WLP nutzt ihr zwischen Kühler und Heatspreader?


Hab noch nen alten Screen von deiner CPU gefunden, als sie noch hier lief.



Die Temp-Unterschiede auf den Kernen... Gut geköpft ist da bestimmt mehr drin... 4800+.
 
Zuletzt bearbeitet:
:shot:
12993605_1709188206019753_4222261894187784326_n.jpg
 
Die Temperaturen sind zwar gewaltig, aber naja...


4790K|4600MHz|1.250V|46|100.0|4000MHz|1600MHz|ASUS Maximus VII Gene|Luft|Geköpft|L440B541|Boxed|MuTzE

 
Heute mal wieder 4800 angetestet @ 1.23V scheint auch erstmal zu laufen auch wieder hier gesagten nur 90 Min laufen lassen. (Listenrun). Werde mal weiter tweaken. Bisher 20mV weniger als Johnmainboard ihn betreiben konnte.

Schick :drool:
Kommt es mir nur so vor, oder hat hier fast jeder schonmal an diesem Chip rumgefummelt? :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh