Moin moin
,
ich habe auch mal ein paar Fragen. ich habe meinen I5-4670K aktuell bei 4,2Ghz und beim Prime test stoppen nach ein paar min die einzelnen "Worker", manchmal läuft dann nur noch 1 Kern eisern weiter. In welchem Protokoll kann ich herausfinden woran das liegt?
Ich denke an der Vcore kann es nicht liegen, hatte diese mal bis auf 1.3V hochgedreht und hatte immer die selben Probleme. Mein System wirft auch keinen Blauen raus, kann z.b. CS-GO & ARK ohne Probleme spielen.
Ich würde ganz gerne höher als 4,2 Ghz kommen da die Woche eine 1070 anrückt und bisschen mehr Power nicht schlecht wäre, aber dann bekomme ich ab und zu beim Primetest Bluescreens.
Mein System:
CPU: I5-4670K
Main: Sabertooth II Z87
DDR: 16GB G.Skill TridentX-2400
Netz: 550W Corsair
Win10 64x
Lt. CPU-Z hat meine CPU (Mit ausgeschaltetem Turbo & EPU) im Idle 1.06V und unter Last 1.09V
Bios Einstellung:
Ist das Internal PLL Overvoltage relevant?
Für was genau steht das OC-Tuner und ist As Is für mich richtig? (Ratio first & BLCK first wären die anderen Varrianten)
Hoffe ich habe hier nicht total verkackt
hatte mir das TuT durchgelesen, aber bei manchen Spannungen war ich mir bei den Bezeichnungen in meinem Bios nicht sicher.
Ich vermute mal unter der Cache Voltage sind die angesprochene Agent und I/O Voltage die eine unterschiedliche +V haben soll?!
Ich bin mir bei ein paar Optionen nicht sicher was sie heißen und vor allem was am wichtigsten ist, ich weiß nicht genau was die einzelnen LLC Level bedeuten. Kann den zwischen Auto und Level 1 - 8 auswählen, habe aber keine Ahnung was wofür steht und was ich am besten auswählen sollte.
PS: Habe meine DDR-Timings auf Auto stehen, möglich das es daran liegt?