[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn die ersten Rauchwolken aus dem System kommen, war es zu viel. :d

Mehr als 1.9V ist in den meisten Fällen kontraproduktiv.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontraproduktiv, weil zu viel Input Spannung unnötige Hitze erzeugt.... und Hitze macht instabil.
 
Achso. Ich dachte, dass kontraproduktive hätte direkten Einfluss auf die Spannung selbst
 
Ne, und ich hab noch von keinem gehört, der es geschafft hat die FIVR klein zu kriegen.
 
Ich habe jetzt die letzten Tage viel herumprobiert was möglich ist mit meiem 4790k. Im Moment läuft er mit
Core :40 x 100 @ 1.010v
Cache: 40 x 100 @ 1.040v
Input: 1.580v

Ist die Inputspannung soweit okay?

Habe auch mal die Hände an mein neues Ram Kit gelegt um zu gucken was geht (goo.gl/LsLtCQ). Kann es angehen das das Kit auch mit 1.5v auskommt. Ich nämlich die Spannung immer schrittweise gesenkt bis auf 1.5v und ich merke keine Probleme damit. Latenzen und Takt sind manuell eingetragen. Gibt es da ein Programm was ich nehmen kann um die Stabilität des Rams zu testen. Im Moment gehe ich danach ob Spiele und Programme funktionieren
 
Ich habe jetzt die letzten Tage viel herumprobiert was möglich ist mit meiem 4790k. Im Moment läuft er mit
Core :40 x 100 @ 1.010v
Cache: 40 x 100 @ 1.040v
Input: 1.580v

Ist die Inputspannung soweit okay?

Habe auch mal die Hände an mein neues Ram Kit gelegt um zu gucken was geht (goo.gl/LsLtCQ). Kann es angehen das das Kit auch mit 1.5v auskommt. Ich nämlich die Spannung immer schrittweise gesenkt bis auf 1.5v und ich merke keine Probleme damit. Latenzen und Takt sind manuell eingetragen. Gibt es da ein Programm was ich nehmen kann um die Stabilität des Rams zu testen. Im Moment gehe ich danach ob Spiele und Programme funktionieren

Memtest86, Prime, Aida64^^
 
Den Memtest86+ zum booten von CD/USB? Wie lange sollte der laufen?
Prime95 habe ich gerade laufen und Aida64 mag ich nicht unbedingt, der Systemstabilitätstest da crasht bei mir immer nach ~ 30 Minuten mit Fehlermeldung das kein Speicher mehr frei währe. Unabhängig davon ob mein mein System übertaktet ist oder alles auf default
 
Genau, ich lasse den immer übers UEFI booten^^. Bin nicht so der Experte, aber ich lasse zum einfachen testen (nicht Stabilität) immer 2 Durchgänge laufen, einer reicht zum Testen denke ich aber auch!

Prime wirft im Blend Test auch schnell Ramfehler raus, zumindest bei mir!
 
Ich teste das gleich mal. Schaden wirds wohl kaum. Es wundert halt sehr das der Ram scheinbar problemlos mit 1.5v läuft und das auf den Taktraten und Latenzen die sonst eigentlich 1.65v brauchen sollten.
 
Danke für die Aufklärung. Stabilers sollte es ja dann logischerweise mit mit Stufe 1 werden (Asrock), nehme ich an? Vllt. wähle ich dann für den Anfang mal lvl 3.

i.d.R. braucht man bei harmlosen 4.5GHz auf einem ASRock noch nicht mit der LLC gegen den gewollten Vdroop-Vdrop arbeiten.
Bei OC-Gurken-Chips, wo man sich mit der Vcore und Temperaturen schon Oberkannte Unterlippe bewegt, kann es durchaus nötigt sein.
 
Moin moin :),

ich habe auch mal ein paar Fragen. ich habe meinen I5-4670K aktuell bei 4,2Ghz und beim Prime test stoppen nach ein paar min die einzelnen "Worker", manchmal läuft dann nur noch 1 Kern eisern weiter. In welchem Protokoll kann ich herausfinden woran das liegt?
Ich denke an der Vcore kann es nicht liegen, hatte diese mal bis auf 1.3V hochgedreht und hatte immer die selben Probleme. Mein System wirft auch keinen Blauen raus, kann z.b. CS-GO & ARK ohne Probleme spielen.
Ich würde ganz gerne höher als 4,2 Ghz kommen da die Woche eine 1070 anrückt und bisschen mehr Power nicht schlecht wäre, aber dann bekomme ich ab und zu beim Primetest Bluescreens.

Mein System:
CPU: I5-4670K
Main: Sabertooth II Z87
DDR: 16GB G.Skill TridentX-2400
Netz: 550W Corsair
Win10 64x

Lt. CPU-Z hat meine CPU (Mit ausgeschaltetem Turbo & EPU) im Idle 1.06V und unter Last 1.09V

Bios Einstellung:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Ist das Internal PLL Overvoltage relevant?
Für was genau steht das OC-Tuner und ist As Is für mich richtig? (Ratio first & BLCK first wären die anderen Varrianten)

Hoffe ich habe hier nicht total verkackt :xmas: hatte mir das TuT durchgelesen, aber bei manchen Spannungen war ich mir bei den Bezeichnungen in meinem Bios nicht sicher.
Ich vermute mal unter der Cache Voltage sind die angesprochene Agent und I/O Voltage die eine unterschiedliche +V haben soll?!

Ich bin mir bei ein paar Optionen nicht sicher was sie heißen und vor allem was am wichtigsten ist, ich weiß nicht genau was die einzelnen LLC Level bedeuten. Kann den zwischen Auto und Level 1 - 8 auswählen, habe aber keine Ahnung was wofür steht und was ich am besten auswählen sollte.

PS: Habe meine DDR-Timings auf Auto stehen, möglich das es daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2400MHz Ram-Takt muss man die IO/SA manuell setzen.
Stell die SA auf +0.016V und IO/VTT analog auf +0.030V und digital auf +0-025V.
Auf Asus ist Level 1 = LLC off, bei den völlig harmlosen 4.2GHz sollte das kein Problem sein.
 
Wow danke für die superschnelle Antwort :) werde ich heute Nachmittag einmal ausprobieren.

Wenn das so funktioniert und ich nur noch mit Hilfe des VCore auf 4.4 vllt sogar etwas höher komme, kann ich dann bei LLC LvL 1 bleiben?
 
Versuch macht klug!
Mit den frühen release UEFIs der Z87 Mainboards mussten viele Asus-User relativ früh in die LLC gehen, um Stabilität zu erreichen.
Da könnte sich mit den aktuellen Bios-Versionen einiges getan haben.
Man muss nur die Differenz des Vdroop-Vdrop zwischen idle und load beobachten.
Bis 80mV sollte es keine Probleme geben, falls doch geht man halt 1-2 Stufen in die LLC, wodurch man die Differenz verringert.
Bei ASRock kann man das prima mit den Monitoring-Software Formula-Drive oder A-Tuning auslesen.
Bei Asus sollte man die völlig aufgeblasene Software AI-Suite besser erst gar nicht installieren.
Hier nutzt man besser Hardware-Info oder das kleine Asus-Tool TurboV 1.00.37.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt danke :), dann werde ich da mal ein wenig herumspielen.
Habe als DDR die G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, lege ich hier einfach das Standardtiming von CL10-12-12-31 fest oder gibt's da bessere Alternativen?
 
Ja diese Alpha-Timings passen bei 2x8 Riegeln.
Die Subs- und Tertairy-Timings kann man noch optimieren.
 
Der schmeißt mir bei Prime immer noch den Fehler FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 raus.
Hatte jetzt den Agend von 0.016 auf 0.020 hoch gesetzt und die Vcore ist schon bei 1.270
Gibts da noch möglichkeiten an denen es liegen kann?
 
RAM Riegel einzeln testen
 
Wie teste ich die am besten? Habe auf jeden im Bios 1.65 Spannung drauf und 10-12-12-31-2 Timing.

Hatte die vor ca. 1 Monat mit dem Windoof Memtest getestet, da sagte der mir keine Fehler.
 
aerotracks meint, dass du alle Riegel bis auf einen ausbauen und testen sollst um einen RAM-Defekt auszuschließen
 
Ok probiere ich mal, hab 2x8GB drin da einen Raus und testen und bestimmt am besten auch verschiende MoBo slots ausprobieren wenn prime dann immer noch meckert keine ahnung
Wenn nicht scheint nen Ram oder Slot defekt zu sein?!
 
Probier mal die System Agent Offset + 0.036 und die IO/VTT analog +0.050 - Digital +0.100.
 
Funktioniert leider auch nicht, habe auch einzeln die RAMs getestet und verschiede Slots, auch nicht.
Habe gerade gesehen das ich evtl nicht das aktuellste BIOS drauf habe, aber bekomme den Updater nicht zum laufen (Habe das Bios auf Stand. zurück gesetzt um Bluescreens vorzubeugen).
Wenn ich wirklich nicht das aktuellste Bios drauf habe dann melde ich mich nach dem Update noch mal.

---Update---

Bios war bereits auf dem neusten Stand, nun mal schauen ob im Standard Prime durchläuft.

Hab jetzt das komplette Standard im Bios gelassen und der taktet die CPU im Boost auf 4Ghz mit 1.221V und läuft seit ca. 20min mit allen Workern.
Unbenannt.jpg
Finde die Temp für die Spannung/Takt etwas hoch, aber darum kümmere ich mich morgen. Habe gerade nen Prog von Asus zur Lüftersteuerung installiert und die lüftung optimieren lassen lt. dem Prog hat die CPU 59 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann dein Sabbertooth die 2400MHz Takt mit diesem Ram scheinbar nicht, oder die tertiary memory sub timings werden zu scharf gesetzt.
Mal 2133MHz probiert?
 
Leider schaffen meine 1600er Ballistic Sports nichts über 1866 Mhz und dann auch nur 11-12-12-31 Settings. Haltet ihr es für klüger, lieber 1600 zu fahren und dafür bessere Timings oder 1866er und oben beschriebene Timings in kauf zu nehmen?
Den Ram habe ich geschenkt bekommen, ich überlege aber schon ernsthaft mir 2400er zu holen. Aber ob sich das loht...?

Bin aktuell übrigens bei (4790k): 4.7Ghz, 1.262 + 0.001, 1.92 fixed, 1.14 (Cache), LCC lvl 3 und den oben gennanten Ram Settings unter Luft. VTT/Agent/I/O sind auch entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DasKlose

probier mal diese Timings @ 1.65Vdimm



tWTR wird falsch ausgelesen, mit 4 oder 5 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren und melde mich dann noch mal, danke :)

Ist aber auch irgendwie blöd, das Board als OC Board zu verkaufen wenns dann wirklich die 2400MHz der Rams nicht hinbekommt.
Als Standard legt der mir die glaube ich auf 1333 oder 1666.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh