[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Die entscheidende Info fehlt.
Wie sind denn die Kerntemps bei dem Quälix-Run?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur selten laufen Haswell/DC bei solchen Temps noch sauber. Bei den meisten kassiert man Temperatur bedingt 101er BSODs.
 
Keine Ahnung.
Meine ist selbst bei 93°C damals stabil 21 Stunden Prime95 custom AVX durchgelaufen, ungeköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weiter man sich vom Standardtakt wegbewegt, umso temperaturempfindlicher wird die CPU.

93°C 21 Stunden Prime95 custom AVX wirst du nicht bei 5GHz gemacht haben.
 
Das waren keine 5.0 GHz, sondern 4.6 (mit Hyper-Threading), glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 1x custom AVX ist durch. Komischerweise nach 4 Stunden (ohne HT) vs. 6 (mit HT).
Habe nicht nachgeprüft ob der Prime-Verlauf ohne HT anders ist.
5.0 GHz (ohne HT) @ 1.364 V (#0 1.365 V, #1 1.367 V,#2 1.367 v, #3 1.364 V), max 87°C.
Leuft weiter. Will 2x custom AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des zweiten custom AVX Runs ist ein Kern ausgestiegen nach 2.5 Stunden (6.5 Stunden insgesamt).
Werde mit 1.365 V (#0 1.365 V, #1 1.367 V, #2 1.367 V, #3 1.369 V) neu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sein den Quatsch!
Teste mal non AVX - was die Vcore-Differenz zu AVX ausmacht und ob das Gamestable läuft.
 
Werde das machen. Mit und ohne HT. Aber erst mal ohne HT mit AVX fertig testen.
Muss dann noch die Cache Frequenz/Spannung ausloten und die Input.
 
Mit Haswell kam ja die Version 27.9 die seitdem AVX anspricht, es sei denn man deaktiviert es.
Damals hieß der Tenor immer, ohne AVX taugt nicht. Mit Skylake und Kabylake ging das so weiter.
Erst mit SkylakeX und später auch Coffelake kam bei vielen ein Einsehen, dass non AVX stable testen völlig ausreicht.
Die ersten Haswell dürften mittlerweile mit den neuen Bios - Management-Engines und Windows-Versionen auch anders reagieren, als damals.
 
Ich spiele nur ein einziges Spiel - ArmA III, dass nicht mehr als 4 Kerne ausnutzen kann und AVX nicht unterstützt (momentan).
Streame nicht und keine Videoaufnahme/Video-/Bildbearbeitung.
 
Mit Coffelake haben User mit ihrem non AVX Setting Games spielen können die AVX ansprechen.
 
Habe der BIOS gegen Spectre und Meltdown mit dem Microcode 24 und Win 10.
 
Das sollte man schon haben, obwohl es etwas Performance frisst.
AVX vs. non AVX interessiert mich, was die primel sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche viel Zeit, da ich alle Spannungen Millivolt genau, an der Kotzgrenze teste, ohne mein PC zu berühren, da sonst wenn ich zum Beispiel Firefox benutze, können einzelne Kerne aussteigen.
Selbst Steam, MSI Afterburner, Discord, Skype usw. werden ausgeschaltet.
Somit kann ich eine etwas niedrigere Spannung fahren (wegen Lukü) und vielleicht eine ein bisschen höhere Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, viele Hobbys sind anstrengend...
An der Kotzgrenze macht nur für einen schnellen Listen-Run Sinn und die waren damals mit 1.5h schon zu lang.
Für den Alltag dann einen Puffer von 10-20mV sollte für alles reichen.
 
10-20 mV ist viel, wenn du um/über 90°C bist (mit AVX).

Und für mich ist das kein Hobby, würde ich sagen. Da ich nur so viel Leistung wie möglich "kostenlos" rauskitzeln will und nicht mehr.
So kann ich mir neue Mainboard, CPU und RAM sparen.

Also wenn ich ohne AVX aber mit HT 4.9-5.0 GHz <1.4 V erreichen kann, dann ist das doch super und noch weniger Gründe um nachzurüsten.

Leistung pro Takt liegt bestimmt nicht so weit von der Coffee (bei gleichem Takt und gleicher Anzahl der Kerne) und es fehlen leidiglich 2 Kerne, aber... who cares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich nicht, sondern, dass ewig lange Tests an der Kotzgrenze keinen Sinn machen.
Wenn mir die Vcore für einen Listen-Run reichte, kümmerte ich mich noch um die VRing und IO/SA.
Eingangsspannung sowie Vcore 10mV drauf läuft alles.
 
Ich habe dich schon richtig verstanden. Aber so ist die Technik, die ich für mich langsam entwikelt habe, nach dem ich hier alles mögliches gelesen habe. Danke dir noch mal.
Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber wenigstens sind meine Ergebnisse mehr als genug solid.

Keiner wird sagen können, dass ich ohne AVX getestet habe oder nicht genug und meine Ergebnisse nix taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich den Irrsinn vor, als ein Full-Custom-Run 21h dauerte und man dazu eventuell fünf Anläufe brauchte.
Mit 29.4 ca. 4-5h ist dagegen wirklich harmlos. Das kann man mit einem sinnvollen 24/7 Setting ruhig mal laufen lassen, um zu zeigen es geht.
Eine Garantie ist kein Stresstest, auch nicht Prime95. Gerade in Regionen wo die Temps schon ein fraglicher Faktor sein können.
Eine möglichst knappe Vcore ist was zum Benchen und die Listen.
Deshalb mach es dir nicht so schwer. Ich finde es ja gut, dass Du mein Guide hin und wieder pushst.
Es ist nach wie vor eine sehr performante und interessante Plattform.
Mein tolles Bundle Z87M OCF mit der i5 Perle und den Mega-Ram habe ich auch noch im Schrank liegen.
Das muss ich unbedingt wieder aktivieren und den AVX vs. non AVX Vergleich machen.
 
Ich will HT vs. HT off und AVX vs. AVX off vergleichen.

Werde bestimmt bei HT off + AVX off bleiben (für meine Bedürfnisse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt - brauche vorher ein Mount-Kit für die AIO und zwei potente 120er Lüfter.
 
Noctua NF-A12
noctua-fan-12cm-series-pwm-nf-a12x25-castleit-1808-27-castleIT@1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier eine H100i, die da zum Einsatz kommen soll.
Wurde als defekt ausrangiert. Hab die AIO getestet. Flüssigkeit und Stand stimmt. Die Pumpe arbeitet.
 
Während des zweiten custom AVX Runs ist mein PC abgestürzt nach 2.5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 GHz mit HT (non AVX) @ <1.4 V geht nicht.
5.0 GHz mit HT (non AVX) @ <1.4 V geht 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Dauerbetrieb wäre mir die Vcore zu hoch. Kurze Benchmarks kann man damit machen.
 
Ich teste gerade 5.0 GHz mit HT (non AVX) @ <1.4 V.
Werde Tests ohne HT AVX/non AVX weglassen, da 100 Mhz mehr (5.1 GHz) aber ohne HT lohnt sich nicht meiner Meinung nach.
In ArmA III sind's nicht mal 2 FPS, durchschnittlich, im Singleplayer.
Selbst zwischen 4.8 vs. 5.0 GHz sind's max 2-3 FPS.
Aber 5.0 GHz sind erreichbar und sowohl die Temp als auch die Spannung sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HT (non AVX) 2x Prime custom stabil.
LLC off



Jetzt werde ich die Core Spannung @ 1.37 V setzen und die Cache Spannung für 4.5 GHz ausloten, da mehr nicht geht.
Die Input Spannung bleibt momentan @ 1.984 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh