[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Die H150i denke ich mal, die ML-Lüfter sind sehr gut. Einzig bieten sie kein RGB, sodass man nochmal die ML RGB nachkaufen muss wenn man das möchte.

Zwar nehmen die sich nicht viel von der Temperatur, jedoch von der Lautstärke. Ich hatte vorher die H100i, die war doch um Einiges lauter mit SP120-Blue-Lüftern. Diese hier bewältigt auch 1,4 V absolut mühelos und ist zwar hörbar, aber weniger turbinenartig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich im 1080ti Thread nicht noch mehr OT schreiben wollte, dachte ich poste mal hier mein anliegen:

So hab jetzt bissel rumprobiert inkl. Updaten vom Bios ;)

Prime 27.9 mit deaktiviertem AVX

Run mit dem Prime95 Helper von MuTzE Vcore/maxTemp 18k/18k 30min



CPU-Z: 1.171V, die MSI Command Center 1.181V, dazu CoreTemp VID 1.191 dazu die Max-Temps: Kern#0 77°C, Kern#1 79°C, Kern#2 83°C, Kern#3 80°C, Kern#4 82°C & Kern#5 75°C. Somit ist Kern 2 der wärmste und Kern 5 liegt 8°C unter Kern2, warum auch immer.

Sorry fürs Bild zu spät gemerkt, dass der Helper alle Monitore screent.

Beim Spielen von Overwatch auf Low sind es CPU-Z: 1.191, die MSI Command Center 1.181V - 1.211, dazu CoreTemp VID 1.208 - 1.2147

Beim nur spielen hab ich 35°C, wenn ich dazu streamen würde wäre ich wahrscheinlich bei 50 - 60°C ;) Im Idle: 26°C - 29°C

Alle Lüfter im Case + aufm Radiator laufen laut Command Center + Bios auf ~ 800 RPM und die Pumpe auf ~ 3000 RPM

Ich habe nur den Multi erhöht und den Rest vom Board machen lassen = Auto. Ich finde die gewählten Werte echt gut, auch wenn ich von mir selbst sage ich sei ein nerd. Fein-Tuning bringt evtl noch die 4.5 Ghz bzw. die 4.3 Ghz mit loweren Werten. Auf dem Asus X99-A USB 3.1 hatte ich schon die 4.5 Ghz marke geknackt, da das Board da die Vcore nur 1.171V wollte. Mal schauen ob sich 300 Mhz beim Spielen bemerkbar machen.

Euch ein schönes wochenende

Nerd

ps ich bin gespannt wie sich 4 vs 4.3 ghz beim spielen bemerkbar machen, denn bei der Kühlung dessen mach ich mir weniger sorgen ;)
 
Hab aufgehört 4.9 GHz zu testen, da @ 1.375V immer noch nicht stabil.
Teste jetzt 4.8 GHz, aber mit Cache @ 4.5 vs 4.3 GHz.
Hab heute mein i7-5775C geliefert bekommen.
 
Hab mir 32 GB (4x8) G.Skill TridentX 2400 MHz 10-12-12-31 @ 1.65 V gekauft.
Bootet nur mit 2 Sticks. Mit 4 - code 55.
Habe irgendwo gelesen, dass man muss SA und/oder IO @ 1.25 V eistellen.
Stimmt das? Oder ist das schon zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus mehr nötigt sein, aber 1.25 sind sicher zu viel für 2400MHz.
Weil mit den 8GB ICs eh nicht viel mehr geht, sollte es auch mit weniger gehen, sofern das Board mitspielt.
Die richtigen Timings sind wichtig.
Setze zuerst nur die Alpha 10-12-12, den Rest @ auto, damit muss es booten.
Falls das nicht geht, mit der richtigen IO/SA Kombi, hat das Hero wohl ein Problem mit Vollbestückung.
Falls das ins Windows bootet, kann man sich um die Sub- und Tertiären-Timings kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Riegel ist kaputt. Funkt einzeln in keinem von 4 Slots.
3 andere nur ab genau 1.25 V VCCIO und VCCSA @ 0.912 V.
 
Du brauchst so viel VCCIO und so wenig VCCSA für DDR3-2400?

Das kenne ich von meinen ASUS Mainboards eigentlich nicht, meist braucht man eher etwas mehr VCCSA als VCCIO.
 
emissary42

G.Skill TridentX DDR3-2400 32GB RAM Kit Review - Overclockers
This kit really surprised me at its rated voltage of 1.65vDIMM / 1.25vVCCIO
As a general note, I forgot to mention that XMP asks for a VCCIO voltage of 1.25V with this kit. That was not auto-set with the MVG and I set it manually. When it was running "auto" at 1.05V, it was not stable enough to pass the R.S.T. Pro 3 testing. When bumped to the requested 1.25V, everything was right as rain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie emi schreibt, die SA muss hoch, erst recht bei Vollbestückung.
20mV mehr als die IO hat sich sehr oft als guter Richtwert erwiesen.

Falls aber wirklich ein Ram-Riegel streikt, musst du das Kit wohl zu G.Skill einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals auch einige der Kits für den Trident X Sammelthread getestet und musste für DDR3-2400 nie über 1.1V für VCCIO gehen (Ivy). Ausgehend von meinen Systemen, wird die benötigte VCCIO für einen bestimmten Takt eher von der CPU als vom RAM vorgegeben. Der RAM beeinflusst den konkreten Wert zwar auch, aber in eher geringerem Umfang, selbst bei Vollbestückung.

Lade mir mal bitte den SPD Dump aus Thaiphoon Burner von einem Modul hoch. Anleitung siehe [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank & DDR4 IC Liste - Ich möchte zu gern sehen, wo darin eine VCCIO von 1.25V hinterlegt ist (sein soll).


Edit: Danke Wernersen fürs vorbei schauen in den Threads :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Danke Wernersen fürs vorbei schauen in den Threads :wink:

Immer gerne! :bigok:
Deine Threads sind durch Bank hervorragend, aufschlussreich, sehr informativ.
Ohne deine tolle Arbeit würde dem hardwareLuxx was fehlen.
 
Das müsste die Legacy Controller-Voltage sein, entspricht für LGA1150 eher VCCSA als VCCIO. Alle Mainboards neuerer Intel Plattformen sollten diesen Wert aber ignorieren und VCCSA und VCCIO selbst anpassen. Ich suche gerade nach meinen alten Screenshots, die Uploads im Trident X Sammelthread funktionieren leider nicht mehr.

Edit, habe auf die Schnelle nur einen vom 2x4GB Kit gefunden:

e42tridentx2400c10_spmsutq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCSA und VCCIO @ auto bei mir @ 0.912 V und 1.117 V A/D.
Haben sich nicht bewegt trotz XMP Profil.

Habe VCCSA nicht angefasst, nur VCCIO geändert und ab 1.25 V VCCIO und 0.912 V VCCSA konnte ich booten, aber nur mit 3 Riegeln, da 1 defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein G.Skill 2400er CL10 32GB - Kit läuft problemlos auf dem Hero. Falls Interesse besteht, kann ich Dir noch mal meine Bios-Einstellungen mitteilen.
 
Was bei dir auf dem Hero mit der IO/SA ?
 
SA= +0,07
IO analog=+0,05
IO digital=+0,06
DRAM= 1,64

Wahrscheinlich läuft es auch mit weniger, aber so ist es stabil.
Habe auch kein Bock, stundenlang zu testen :-)
 
Hallo zusammen.

Kann mir jemand noch Tipps geben, wie ich den 4790K (vorerst ohne köpfen) kühler bekomme?
Kühlerwechsel / Lüfterwechsel ist nicht möglich.
Montage und WLP sind OK.



Daher am liebsten Standardtakt mit den niedrigsten Spannungen & Abwärme.

Die CPU sollte mindestens 3,6 GHz bis 4 GHz erreichen mit offset.
Aktuell bekomme ich diese ohne große Probleme unter Last @ 0.9325 mv bei 3,6 GHz.

Bios Screens:
180610173113.jpg
180610173127.jpg
180610173146.jpg
180610173159.jpg
180610173209.jpg


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Frisur, dann gehen mindestens 200MHz mehr.
Ansonsten kühler geht nur besser kühlen, oder untervolten.
 
Also bis auf den vcore alle Werte sinnvoll fürs undervolting?

Kann auch nen paar Live Screens von HW Monitor posten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Vcore undervolten bringt schon eine Menge, vor allem wenn du die CPU sowieso nur @ Default Takt betreiben willst. VCCSA und VCCIO manuell ausloten kann für die CPU Temps auch noch ein bisschen was bringen. Das hängt vor allem davon ab, wie weit über den tatsächlich notwendigen Wert hinaus dein Board diese @ AUTO hochjagt.
 
Am besten zuerst den Beton unter Mütze gegen Liquide Metal tauschen.
Dann kannste dich mit einem sinnvollen OC befassen.
Ansonsten die ein oder andere Nebenspannung senken bringt auch etwas, aber keine Wunder.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Muss mal schauen, wann ich dir die senden kann.

Muss vorher noch die WS wieder mit ner Grafikkarte bestücken. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Für 4.5 GHz Cache hat es 1.240/1.271 V min./max. VCCRING gebraucht (vs. 1.158 V @ 4.3 GHz Cache).
Die Core Spannung für 4.8 GHz ist gleich geblieben - 1.294 V
Die Input Spannung musste ich erhöhen - 1.904 V (vs. 1.712 V @ 4.3 GHz Cache), sonst konnte die min VCCRING Spannung @ 1.240 V nicht gehaltet werden und fiel bis auf 1.236-1.233 V, was für Abstürze mit BSOD sorgte.

Max Temp 83°C @ 2x Prime95 29.4.8 custom (Run FFTs in-place)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz schön hoch die VRing.
Haste mal 1.95V Input probiert, dafür weniger VRing?

83°C ist nicht wenig, aber im Sommer nicht ungewöhnlich.
Ansonsten sind 4.8GHz ein prima setting mit einem 4790K.
 
Ich habe die VRing und VCore Spannungen mit 1.968 V Input ausgelotet.
Nur dann hab ich die Input Spannung bis an die Kotzgrenze abgesenkt, sowie die VRing und VCore Spannungen.

1. 4.8 GHz Vcore @ 1.968 V Input und mit Cache @ 4.0 GHz ausgelotet. Ergebnis - 1.294 V Core.
2. 4.5 GHz Vring @ 1.968 V Input und mit Core @ 4.8 GHz 1.33 V ausgelotet. Ergebnis - 1.240 V Cache.
3. 4.8/4.5 GHz Core/Cache @ 1.968 V Input und Vcore abgesenkt. Ergebnis - 1.294 V Core (gleich geblieben).
4. Input abgesenkt. Ergebnis - 1.904 V Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Sinn.
Mein System braucht 1.960VRin @ 4.8 all Cores mit 4.5 Cache.
Eine Senkung der Input ist nicht stabil, bei möglichst kleiner Vcore und VRing.
 
Warum nicht stabil, wenn keine Abstürze mit Prime95 custom 2x?

Mit LinX werde ich sowieso nie testen, da @ air.
Ich spiele ausschließlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Methode finde ich komisch, aber jedem das seine.
Ich habe 1.18VRing @ 4.5GHz Cache. Über 1.20V VRing ist für den Dauerbetrieb schon bedenklich.
Manche hatten damals ihren 4770K geschrottet mit einer VRing von 1.30V, deshalb sollte man hier besser vorsichtig sein.
Eine höherer Eingangsspannung hingegen macht den Chips nichts aus. Chips die eine höhere VRin benötigten gehen oben heraus oft sehr gut.
Den Hype mit der Low-VRin habe ich nie nachvollziehen können und halte es nach wie vor für sinnlos.
Deine 1.904VRin sind völlig ok, nur erst mit 1.964 testen finde fraglich, da es auf alle Voltages Einfluss hat.
Meinen Gedankengang hast du verstanden, ob mit mehr VRin weniger Vring möglich wäre?
Mit Low-VRin-Wahn meine ich eher Werte unter 1.70VRin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh