[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich bin nicht so der Profi was OC angeht.
Hab gedacht, dass je niedrieger alle Spannugen sein können, desto kühler und deswegen schonender ist das.

Schöne/fake Screens ist nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Iss klar, aber 1.27V auf die Cache ballern...
Diese dummen Sprüche, von wegen Fake Screens, kann man sich klemmen.
 
Ich fühle mich da auch nicht angesprochen.
Zweimal durch Custom ist vielleicht auch etwas übertrieben. Lieber auch mal ein anderes Stressszenario testen wie LinX oder Memtest HCI.
Ich finde es gut, dass Du den fünf Jahre alten Thread immer wieder mal pushst und versuche immer gut gemeinte Tipps zu geben.
Diese Stimmung sich gegenseitig was zu unterstellen, ist ja leider öfter das Thema hier.
 
Aktuell versuche ich aus meiner 65€ CPU noch etwas rauszuholen... Keine Perle aber rein aus Interesse interessiert mich schon das Haswell und DC Thema (hatte ich damals mehr oder weniger übersprungen)
Aktuell kämpfe ich noch etwas mit den Spannungen und dem ASUS Gene VII Bios. LLC hab ich auf 7, reagiert aber ganz anders wie bei neuen Platinen.
4700 läuft noch, an 4800 kämpfe ich noch. Auf der anderen Seite, von 3500 auf 4700 Allcore ist auch schon mehr als super für mich.

 
Das sieht doch gut aus :bigok: 1.35V ist nicht wenig Vcore.
Bin gespannt, ob du die 4.8GHz auf dem 7er Gene stabil bekommst.
 
für 1344K AVX muss ich auf 1,4v hoch. Ist mir zuviel für den "Oldie" :) und ich will den nicht sinnlos quälen...
Ich lote jetzt lieber 4500 aus, irgendwas um die 1,25v. Das reicht dicke!

Da kann ich auch eine billige AIO oder den Assasin II draufpacken denn ich noch hier rumliegen habe.
Vielleicht bekomme ich für dieses "Zeitprojekt" später mal einen günstigen DC i7 oder Broadwell. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Assasin II was das fürn Teil?
Muss mir auch mal einen halbwegs potenten Kühler besorgen und mein Z87M OCF mit der i5 4670K Perle und den mega hammer tridentX wieder in Betrieb nehmen.
 
@the_patchelor: du prügelt da aber ganz schön vcore (bezogen auf die 2,35v oben) drauf, brauchst du wirklich so viel dafür?
Mein 4790k läuft bei 1,23v auf 4,7ghz. Mit wakü ging bei gleicher Spannung 4,8ghz, aber wakü war mir für das neue mitx case dann doch zu teuer.
Bis 4,8 bei wakü und 4,7 bei lukü skaliert meiner gut, danach wird er leider etwas zickig. Mal schauen ob das mit dem vi impact das ich mir für den mitx build geholt habe irgendeine Besserung Eintritt.
Denke mal die vccin ab, meiner brauch bei 1,5-1,6v deutlich weniger vcore als zwischen 1, 7-1,8v. Ist natürlich immer anders da jede CPU ein Unikat ist, aber der Bereich könnte dir bissel was sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor: du prügelt da aber ganz schön vcore (bezogen auf die 2,35v oben) drauf, brauchst du wirklich so viel dafür?
Mein 4790k läuft bei 1,23v auf 4,7ghz. Mit wakü ging bei gleicher Spannung 4,8ghz, aber wakü war mir für das neue mitx case dann doch zu teuer.
Bis 4,8 bei wakü und 4,7 bei lukü skaliert meiner gut, danach wird er leider etwas zickig. Mal schauen ob das mit dem vi impact das ich mir für den mitx build geholt habe irgendeine Besserung Eintritt.
Denke mal die vccin ab, meiner brauch bei 1,5-1,6v deutlich weniger vcore als zwischen 1, 7-1,8v. Ist natürlich immer anders da jede CPU ein Unikat ist, aber der Bereich könnte dir bissel was sparen

"vcore (bezogen auf die 2,35v oben" ?? was meinst du genau? wo hab ich 2,35v anliegen?
Die CPU ist halt kein Überflieger, 1,25v für 4500Mhz sind auch schon recht hoch. die 4790K waren sicher schon ab Werk selektiert um den hohen stock und turbo Takt zu schaffen trotz "Super" TIM.

Ich werde mal Ausschau nach einer besseren CPU, soll aber eig. nix kosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"vcore (bezogen auf die 2,35v oben" ?? was meinst du genau? wo hab ich 2,35v anliegen?
Die CPU ist halt kein Überflieger, 1,25v für 4500Mhz sind auch schon recht hoch. die 4790K waren sicher schon ab Werk selektiert um den hohen stock und turbo Takt zu schaffen trotz "Super" TIM.

Ich werde mal Ausschau nach einer besseren CPU, soll aber eig. nix kosten :)

Meinte 1,35v. Nö die sind nicht selektiert, nicht mehr wie es der 4690k war. Gibt auch schlechte 4790k. Ungeköpft war meiner ein hitzkopf, mit Köpfen schnurrt der friedlich bei nochmal 70°C in prime nach Stunden
 
Huhu Freunde, mal eine HWLUXX unwürdige frage, aber ich muss diese stellen .

Mein PC siehe Signatur, (4770K Gigabyte Z87 OC Board, Scyte Mugen 3 Kühler)) möchte den etwas hochtakten da er etwas lahmt. Habe aber nicht die Erfahrung. Kann mir jemand erklären wie ich diesen PC auf einfachsten wege um ca 500 mhz höher takten kann oder mehr oder weniger.
Möchte es nicht übertreiben. Wen möglich, möchte ich auch nicht so viel verstellen. Am besten nur den Multiplikator hoch, wenn es so einfach geht?


Habe jetzt den Multiplikator auf 42 und die Vcore auf 1.220 gestellt, alles unter 1.220 crasht der PC, ist does so ok, oder muss ich mehr im bios verändern? Lasse ich die Vcore auf Automatisch bin ich bei 1.29V
 
Auf dem Gigabyte LLC Stufe High wählen - VRin / Input 1.85V - Vcore-Modus Override - Cache/Vring sinnvoll setzen - IO/VTT und System Agent sind ein paar gute Grundeinstellungen im Startpost.
Da du für 4200MHz schon 1.220V brauchst, gehen gut gekühlt noch 4300MHz. Viel mehr ist leider mit den meisten 4770K nicht zu erwarten. Nur wenige der ersten Haswell gehen wirklich gut.
 
Ok aber ich könnte theoretisch es so lassen wie es ist (Multiplikator 42, Vcore 1.29) oder kann da was passieren?

Eine Verständnis frage, die cpu macht 3,5 mit boost 3,9Ghz, dass heist mit festen 4,2 Ghz bin ich gerade mal 300 mhz schneller als der boost takt?
Oder ist der boosttakt mit 3.9 Ghz nicht das gleiche als z.b 3.9 Ghz fest?
 
Der Turbo Modus hebt ja nur einen Kern auf 3.9GHz.
4200-4300 Allcores ist definitiv schneller.
Die Vcore kann man natürlich etwas höher einstellen als nötig, ein 10-15mV Puffer sollte reichen.
70mV mehr ist übertrieben, ohne den Takt zu erhöhen.
Schau halt ob Du 4300 Allcores mit 4000 Cache/Ring stabil bekommst.
Mitte 70° CoreTemps sollte das machbar sein.
 
Danke für deine Hilfe. Wie stelle ich das im Prime ein, die 4000 Cache/Ring?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime wie im Startpost beschrieben, ohne FMA3 testen.

Uncore und die dazugehörige VRing/Cache musste im Bios setzen
1.15V @ 4000?
 
So Uncore habe ich auf 4000 gesetzt siehe Bild:
1uncore.jpg

Aber finde das Vring/Cache nicht ist es das, siehe bild?
3.jpg

Andere Bilder:
2.jpg
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch sehr übersichtlich das Gigabyte Bios. :bigok:

Steht doch dick fett Ring Spannung. Die ist für den Uncore/Cache. Teste ob die 1.050V für die 4G reichen. Nimm 576K selektiv in Prime.
 
Ok mein jetziger 4770k mit 4x 4,2 Ghz ist der jetzt ungefähr so schnell wie ein standard 8700k?
 
Ein 8700K ist ein 6 Kern Chip, wenn dann müsste er gegen einen 6700K-7700K antreten.
Eine neuere Chip-Generation ist immer ein paar % schneller. Ein Haswell-System hält da immer noch sehr gut mit.
Die Bootzeiten vom Z87M OCF sind nach wie vor unschlagbar.
 
Ok, vielen dank für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen!
Aber stellen wir uns vor ein spiel nutzt nur 4 Kerne, wäre dann mein 4770 k weit entfernt vom 8700k?

So habe mich mir ein CPU Upgrade erspart. Danke!
 
Es ist müssig einen theoretischen Fall zu diskutieren. Für alles andere gibt es konkrete Benchmarks.

Der Vorteil des 8700K liegt ja nicht nur bei den zusätzlichen Kernen und höherem Takt, sondern z.B. auch in der höheren Cache/Speicherbandbreite (vor allem mit schnellem RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es lohnt sich nicht mein 4770k @4,2 Ghz gegen ein 8700k zu tauschen, wenn es nur um 2k @60 fps spiele geht alias BF5, Ping?
 
Dafür lohnt nicht. Haswell ist immer noch sehr performant.
 
Teste gerade mal 5.0 GHz ohne Hyper-Threading @ Prime95 29.4.8 custom AVX.
Wird nicht heisser als mit HT, dafür aber mehr Takt mit mehr Spannung, aber <1.4 V.
Cache @ 4.0 GHz
Input @ 1.968 V
LLC off
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh