[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich versuche erstmal, den maximalen Kerntakt auszuloten. Prime läuft jetzt gerade schon neun Stunden mit 4,4GHz@1.24V und DDR3-1333. Erst, wenn ich so einen Custom-Run schaffe, gehe ich auf 4,5GHz.

Muss ich SA und VTT eigentlich auch erhöhen, wenn ich Uncore und RAM-Takt erstmal völlig in Ruhe lasse?
Und wieso VTT a/d unterschiedlich, laut Guide macht es sich bei Gigabyte gut, wenn beide gleich sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
analog ist 5mV höher als digtal.
SA und VTT fixed man, weiol @ auto viel zu hohe Werte angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn irgendwie auslesen, was er @auto aktuell so gibt? Sonst muss ich ja ins Blaue hinein rumprobieren, was aktuell @4,4GHz nötig ist.
Der Custom-Run mit 4,4GHz@1.24V ist gestern übrigens durchgelaufen.
4,5GHz sieht aber aktuell noch problematisch aus. Selbst bei 1,255V (VRin 1,88V) kriege ich relativ schnell einen BS mit Reboot. Da muss ich sowieso erstmal die übrigen Spannungen ausloten, weil es bei mehr VCore doch schnell zu heiß wird.

Bei mir leider nicht, wenn Du das hier meinst. Nur, wenn ich das Offset manuell einstelle. Aber das hilft mir ja wenig, so sehe ich nur, ob der reale Wert auch mit dem eingstellten übereinstimmt. Also doch manuell ausloten. Haben SA und VTT jetzt überhaupt einen Einfluß auf den Kerntakt?

Anhänge

• HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 339
  • HWinfo2.jpg
    HWinfo2.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Beim OCF zeigt Formula Drive auch die ist Werte an.
Wenn bei dir sogar die 2800MHz Ramtakt mit den +0,020 und 0,015 laufen, ist es ja gut.
Oder laufen +0,030 und 0,025 evtl. oder besser?

MemTest sollte besser/schneller zeigen, ob es ok ist, als stundenlange Prime-Runs, die irgendwann aussteigen.

Also am Ramtakt arbeite ich momentan garnicht, ich versuche, 4,5GHz stabil zu bekommen, aber mit leidlichem Erfolg.

Einerseits hatte ich gestern in Prime 1344K bei 1.2728V nach ~ 2 Std. dochnoch einen Bluescreen, vorhin einen Freeze. Teste deshalb gerade VRIN (aktuel 1,91V). Zur Erinnerung, 4,4GHz war mit 1,24V stabil genug für einen Customrun. Ich würde sagen, den Sweetspot habe ich damit schon gefunden.
Andererseits habe ich Gestern und Vorgestern einige Stunden gezockt, Aoe2 HD und TW: Three Kingdoms, und hatte dabei auch 4,5GHz an, was ich erst später gemerkt habe. Gamestable scheint es so also schon.

Vring ist momentan noch auf AUTO. Sollte ich da auch manuell ausloten oder ist das nur für OC des Ringtaktes nötig? SA und VTT-D/-A sind momentan noch auf +0,0195/+0,0146/+0,0195V.

EDIT: Gerade nach etwas mehr als zwei Stunden 448K ein BS mit WHEA_UNCORRECTIBLE_ERROR. Kann ich das jetzt wirklich auf die VRIN zurückführen oder könnte das auch genausogut eine andere Spannung sein?
EDIT2: Gerade wieder nach etwas mehr als zwei Stunden 448K der gleiche BS mit 1,92V.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Austeiger nach 2h im Custom bei 1344K, liegt es zu 90% an der Vcore. Man kann aber nicht alles mit mehr Vcore deckeln.
Prime 95 ist gut, wer richtigen deuten kann wo der Schuh drückt.
Deine Angaben mit der SA/VTT verstehe ich nicht. Warum testest du nicht die empfohlenen Werte, mit denen seit Jahren, so viele User sehr gut klar kamen?
Den Chips kühl halten, am besten 70°C Kerntemps, oder etwas weniger Takt rocken.
Die 4000-4200 Uncore machen die Chips alle.
Die Differenz von 300MHz zwischen Core und Uncore hat sich bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche empfohlenen Werte zu SA/VTT meinst Du genau? SA +0,016 und VTT-A/-D +0,030 und 0,025 von hier? Dachte, dass sei nur für 2600MHz Ramtakt, was ich ja erstmal hinten angestellt habe. Ich habe momentan wie gesagt SA +0,020 (im BIOS, in der Software = +0,0195312) und VTT-A/-D +0,015/+0,020 (=+0,0146484 in der Software).
Ich wundere micht aber auch über die Empfehlung zur 5mV-Differenz bei VTT, ich zitiere mal Deinen Guide:

Auf Gigabyte Boards sollen oft synchrone Werte auf der VTT gut sein.

70°C ist ohne Köpfen oder massives Kühler-Upgrade nicht möglich und beides wird diese CPU nicht mehr bekommen, nur ein eventueller 4790K. Aktuell sind in Prime meist 1-2 Kerne über 80°C. Als deutliches Kühlerupgrade käme auch nur der Noctua NH-D15(S) infrage, weil ich für eine ordentliche AiO aktuell keine Befestigungmöglichkeiten für den Radi hätte (nur 1x120mm hinten oder 1x140mm oben).

Das mit der 300MHz-Differenz habe ich gelesen, aber ich dachte, dass ich erstmal den maximalen Kerntakt ausloten sollte. Oder kann es sein, dass ich auch beim Kerntakt weiter komme, wenn die Differenz zwischen Uncore und Core wieder bei 300MHz liegt?

EDIT: Teste jetzt gerade einfach mal 1.3V, da kommen schon drei Kerne über 90°C. Einer bleibt knapp über 80°C, die Differenz zwischen wärmstem und kühlstem Kern ist 10°C.

Zuletzt bearbeitet:
Soll gut sein heißt, dass 1-2 User so berichteten.
Selbst testen.....
Die 5mV Differenz sind Fakt auf allen Boards. Deshalb setzt man digital 5mV mehr um synchrone Werte zu erreichen.
Eine SA von +0,020 ist auf meinem OCF auch jenseits von 2400MHz Ram-Takt nur hinderlich. +0.016 ist optimal.
Unnötig den Uncore unten zu lassen. Wenn du jetzt 4400MHz Coretakt fährst, stell den Uncore gleich auf 4100MHz.

Mit 1.3V und 90°C steigt es eben auch temperaturabhängig aus. Da sind Prime-Runs und das deuten der Fehler halt schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Soll gut sein heißt, dass 1-2 User so berichteten.
Selbst testen.....
Nein, ich meine, welches sind genau die empfohlenen Werte? Ich finde keine genauen empfehlungen für SA und VTT unabhängig vom Ramtakt, oder meinst Du die aus deinem Post hier?
Wenn 5mV Differenz Fakt sind, was soll das der oben zitierte Satz in deinem Guide? Aber egal, die 5mV hab ich ja nun, werde es mit +0,016 SA versuchen.

Ist der höhere Uncore nun hilfreich oder nur nicht störend? Egal, ich werde es versuchen.

Deutlich bessere Kühlung ist wie gesagt nicht in Sicht, dann ist da einfach die Grenze meines 4670K. Einen 4790K würde ich aber auch erstmal ungeköpft testen wollen, einfach weil ich gern sehen möchte, was das Köpfen hinterher gebracht hat.

Tatsächlich primelt es gerade schon 2,5 Stunden ohne Fehler, BS oder Reboots. Die Temperaturen sind meist unter 80°C, jetzt gerade aber bei 40K z.B. überall knapp unter 90°C, maximal auf drei Kernen 91, 93 und 94°C.

Zuletzt bearbeitet:
Agent/SA +0.016 und IO/VTT a/d von +0.030 und +0.025 - Dein Ram sollte easy straffe 2400MHz 10 11-11-21 1T bei wenig Vdimm ~ 1.50V schaffen.
Bei den Heizwells bringt LM unter der Mütze 20-25°C bessere Coretemps.

Der Uncore ist schnell gecheckt. 300MHz Differenz ist optimal, sofern man in unproblematischen Regionen wie in deinem Fall 4200MHz unterwegs ist.
In Games bringt über 4000MHz Uncore nichts mehr.

Ich stoppe jetzt mal nach sechs Stunden Prime. Das ist mir fürs erste stabil genug, länger lasse ich es dann laufen, wenn ich die genau für 4,5GHz benötigte VCore zwischen 1,27V und 1,3V auslote.

Jetzt versuche ich, Uncore auf 4,2GHz zu bringen. Da fang ich direkt mit den 1.131V von deinen besten Exemplaren aus dem Guide an und arbeite mich dann hoch.

EDIT: Ich hatte tatsächlich VTT-A und -D verwechselt und die 5mV mehr auf der falschen Seite. Hat es eigentlich irgendeinen Vorteil, für die VRing den Offset-Modus statt Override zu benutzen? Der Uncoretakt wird ja nicht dynamisch geregelt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Vring immer fest, nie im Offset betrieben. Wird sicher kaum ein Unterschied sein.
Check it out...
Beim X299 System nutze ich die Mesh-Voltage im Offset-Modus.

Mhm, so einfach ist das mit dem Uncore auch nicht. 4GHz bei 1.131V gab bei 512K-576K einen Freeze nach recht kurzer Zeit. Mit 1.139V lief es dann gerade stundenlang durch. 4,1Ghz mit der gleichen Spannung gab dann wieder nach recht kurzer Zeit einen Freeze.

So geizig geht man da auch nicht ran. Bei gut geschätzten 1.150 fängt man an. 1.20V kann man ruhig drauf geben.
Nur exzellent gute Chips kommen mit wenig Spannung aus.

i7-5775C is the best (für mich)!

Frametimes sind niedrig und sehr stabil.
RTX 2080 Ti Last ist über 95% (dank dem 128 MB Cache) in BF5 1440p max Details + Raytracing und DLSS.
Und das obwohl die CPU im absolutem Limit leuft, da "nur" 8 Threads.

Komme gerade wieder nicht so richtig weiter. 4,5Ghz Core @1.303V, 1,93V Vrin, 4,1GHz Uncore@1.50V RING, SA/VTT-A/-D +0,016/+0,03/+0,025. Alle Einzelspannungen laufen 6Std oder mehr fehlerfrei durch, aber der Custom Run macht nach mehr als 4-5 Stunden Fehler, zweimal bei 1680K (oder 1650K?), einmal bei noch irgendwas höherem.
Bei TW: Thrones of Britannia gab es auch nach wenigen Minuten einen Absturz, dann aber mehrfach nichts mehr.
Welche Spannung kann dafür verantwortlich sein?

Solch späte Aussteiger im Custom-Run liegen an der Vcore.
Ram-Takt?
Ungeköpft jenseits der 1.30V Corespannung ist es schwierig auf der Plattform.

Vring 1.5 sind hoffentlich 1.15V.

Zuletzt bearbeitet:
Ramtakt ist aktuell noch bei 1333MHz und 1.5V. Ja, Vring ist 1.15V, nicht 1.5V. Also noch mehr Vcore?

Hallo,

Ich habe mir ein Asus Z97 Pro Gamer mit einem I7 4790K und 32GB G.Skill TridentX-F3-2400C10-8GTXD gekaufen.
Die CPU wollte ich auf Max 4,4Ghz laufen lassen und undervolten und den ram mit vernünftigen Timmings und 2400Mhz fahren.
Die Vcore, Vrin/Input und Cache/Uncore habe ich schon ausgelotet mit prime 95 und den Tests.

Zur Infos:
CPU ist geköpft Vcore von 1,160v (Offset von -0,080v) bei 4,4Ghz über Offset getestet
Vrin 1,8V
Vring habe ich aktuell über ein Offset von -0,030v laufen Spannung kann ich nicht sagen da HWmonitor mir was anzeigt ich aber nicht weiß was welche ist.
Vdram 1,65v
VTT ist noch auf Auto

Nur komme ich irgendwie beim Ram, SA und VTT nicht mehr weiter:sneaky: Was nun zuerst getestet werden muss und was wie anheben oder vielleicht sogar senken werden.
Den SA hatte ich mit einem Offset von -0,010 (Standard liegen 0,840Van) und dem 768K Test getestet was aber zu Absturz geführt hat

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einfach nur die einzelnen Spannungen mit den Einzeltests ausgelotet, oder auch mal ohne OC einen Customrun gemacht? Ich bin zwar auch kein Experte, aber ich würde ersteinmal den RAM ganz niedrig und sicher einstellen und dann SA und VTT so ausloten, dass zusammen mit Kerntakt, VCore, Uncore und VRing ein Customrun stabil läuft, dass Du also weisst, das für dein OC alles stabil eingestellt ist, bevor RAM dazu kommt. Es kann ja gut sein, dass Du für dein OC schon bei 1.333MHz-RAMTakt mehr SA und VTT brauchst.

HWinfo sagt mit auch nur VCore, VRing und zu SA und VTT-D/-A nur das eingestellte Offset, nicht den absolut anliegenden Wert. Ich würde aber die Standard-SA nicht auch noch unterschreiten, bevor ich nicht ein stabiles Setting habe.

@Wernersen : Ich komme auch immernoch nicht weiter, habe es aber in den letzten Tagen auch nur halbherzig versucht. Ich fürchte, wegen der hohen VCore und der Temperatur ist 4,5GHz nicht 100% stabil zu betreiben. Ramtakt ist wie gesagt auf 1.333MHz@1.5V abgesenkt, um das erstmal auszuschließen. Mit 1.307V VCore, 1.93V VRIN, 4,1GHz Uncore@1.16V VRing und SA/VTT-A/-D +0,017/+0,030/+0,025 kriege ich immernoch nach vielen Stunden Freezes oder Aussteiger, teils auch recht schnell.
Ich habe jetzt nochmal alles ein bischen erhöht. Aber ich hatte 4,5GHz mit 4GHz Uncore ja schon länger stabil. Sollte ich es vielleicht dabei belassen und eine höhere Differenz zwischen Core- und Uncoretakt in Kauf nehmen? Ich glaube nicht, dass ich noch einen höheren Kerntakt erreichen kann, selbst wenn ich die Differenz doch noch auf 300MHz reduziere. Oder sollte das auf jeden Fall klappen?
Ich rechne ja auch noch damit, für RAM SA und VTT weiter erhöhen zu müssen.

Eine ganz andere Frage: Ich habe es die gesamte Zeit immer wieder erlebt, dass wenn ich ein noch nicht stabiles Setting testen wollte, ein Kern bei Prime schon nach 9min ausstieg. Immer wieder diese Zeit, 9min, beim Custom-Run dann bei 5K. Danach auch mal stundenlang problemlos oder gar komplett durch.
Ist das so eine Art Zufallsfehler oder sollte mir das auch etwas sagen?

EDIT: Wieder Freeze nach ~3h bei 60K mit 1.309V VCore, 1.94V VRIN, 1.16VRing und +0,018/+0,031/+0,026 SA/VTT-A/-D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Spannungen mit einzelnen Test augelotet mit den dementsprechenden Einstellungen jeden Testen knapp 30min mit 2x passed

-> Threads 8 / Min & MaxFFT / Harken bei Run FFTs in-place / Time FFT 15min / Disable AVX2(fused multiply-add

Gestern habe ich 2h gezoggt ohne abstürze oder Probleme

Ich denke, ich bin den passenden Einstellungen schon sehr nahe teste gerade mit Einzeltest meine SA und dann würde ich mir die VTT vornehmen. Ram steht auf 2400Mhz 1,65V und läuft aktuell mit 10-12-12-31-T2 ich möchte aber gerne T1 hinbekommen mit etwas niedrigeren Timings. Ist das mit einem Vollausbau des Rams überhaupt möglich? Die VTT und SA soll man ja sogar 1,5h testen.

Wie muss ich denn die VTT -A/-D einstellen? Immer gleichzeitig mit einem Offset = digital 50mV höher

Zuletzt bearbeitet:
a+0,025 und d+0,030 digital also 5mV höher als analog

einfach mal testen....
Die 50mV Beschreibungen sind ewig her und müssen nicht optimal sein.

Zuletzt bearbeitet:
a+0,030 und d+0,025 digital also 5mV höher als analog

einfach mal testen....
Die 50mV Beschreibungen sind ewig her und müssen nicht optimal sein.

Du meinst wahrscheinlich D+0,030 und A+0,025 oder? Okay werde es mal ausprobieren
Mit dem dem AS bin ich inswischen bein einem Offset von +0,050v angekommen der steht also auf 0,898V ist aber immer noch nicht stabiel der PC startet zwischendurch immer mal einfach neu oder Prime 95 meldet ein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Yes teste das ruhig mal aus. Durch neuere Bios/ME-Version kann es schon sein, dass die 50mV Empfehlung für Asus hinfällig ist.
digital höher als analog ist richtig.
Bei Neustarts ohne jegliche Fehlermeldung ist die Eingangsspannung zu gering.
Sehr schnelle Aussteiger mehrer Kerne mit rounding errors sind immer auf die Agent zurückzuführen, es ist aber zu bedenken, dass die VTT dort mit hineinspielt.
Ein später Aussteiger im Custom-Run, auch nur mit rounding error auf einem Kern, liegt meistens an der Vcore.
Einzelne Kernaussteiger mit rounding errors können auch an der Vdimm liegen, welches man aber erst feststellen kann, wenn man bereits eine stabile Basis geschaffen hat.
Bei Rounding-Errors die nach einer gewissen Zeit ziemlich gleichzeitig auftreten, liegen eher an der Vdimm.

Okay ich werde mal noch etwas testen und dem Einzeltest etwas länger laufen lassen.

Woran könnte es den liegen, wenn sich Prime 95 beendet aufgrund eines Probleme ohne das es Aussteiger in einzelnen Test gab?

Unbenannt.JPG

zu hohe SA oder falsche IO/SA Kombi

Also ich habe jetzt noch etwas getestet und denke, stehe kurz vor einem Rockstable Setting :)
Habe noch mal von vorne angefangen und mich mit dem SA/IO Spannungen an die Vorgaben von @Wernersen gehalten. Danke an dieser stelle für den tollen Support, obwohl der Guide ja schon älter ist.
Ich habe alle Einzeltest in den Grenzbereichen etwas länger laufen lassen so um die 90min

Bin nun bei den Einstellungen:
Vcore von 1,1637v (Offset von -0,078v) bei 4,4Ghz über Offset getestet
Vrin 1,808V
Vring Offset von -0,050v
Vdram 1,65v 2400mhz Cl10-12-12-31 T2 (noch nicht optimiert)
VTT Offset D+0,020 und A+0,015
SA Offset von +0,050v (0.896v)

Habe mich dann mal ein einen Full Custom Run getraut und hatte leider nach 30 wieder den oben beschrieben Aussteiger vom Programm.
Daraufhin habe ich den SA/IO Spannung jeweils um 0,005v angehoben. Promt lief der test 45min durch dann musste ich leider zur Arbeit ^^

Jetzt wollte ich mich an den Ram machen. Wie kann man den am besten Testen? Sollte man vielleicht ein anderes Programm wie Prime 95 Nutzen und nachher noch mal ein Full Custom Run machen?

Mfg

Wenn die neue Prime-Version https://www.mersenne.org/download/ 2-3h den Custom-Run überstanden hat, muss der Alltag zeigen ob alles läuft.
Selektiv 800K zeigt schon mal ob das Ram halbwegs passt, genauer testet man am besten mit MemTest https://filehorst.de/download.php?file=dfgqplvy
Mit einem 16GB Ram sollte Memtest mindest mal eine Stunde fehlerfrei laufen, mit 32GB braucht es doppelt so lange.

Egal mit welchem Programm man Lastszenarien erzeugt/testet kann es in Games trotzdem Freezes oder andere Aussteiger geben.
Mein tolles Bundle läuft jetzt mit einer 240er Corsair AIO.
Beim Aufsetzen und testen musste ich feststellen, dass ich zwar länger Prime wie auch Memtest mit hohem Ram-Takt 2600MHz ohne Probleme laufen lassen konnte.
In The Witcher3 kam es mal früher mal später zu freezes.
Mit 2400MHz 10 11-11-21-1T Ramtakt läuf es. Da ich keine Zeit/Lust hatte tagelang zu testen, bleibt es so, was ja auch völlig ausreichend performed.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh