[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mit welcher Vrin und LLC Level?
Bei 4.5GHz nehme ich an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 4.4GHz würde ich mit Vrin 1.87V LLC Level 5 versuchen, erneut mit weniger Vring.

Hi,

Ich bin auch gerade dran meinen 4670K etwas auf Vordermann zu bringen. Allerdings steigen mir bei dem 1344k nach ca. 10-15 Minuten nacheinander bis zu 3 Worker mit einem Fatal Error : Rounding blablabla aus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mfg

Habe ich im Startpost beschrieben.
Falls einzelne Kerne mit rounding errors aussteigen, liegt an der VTT/Agent

Habe ich im Startpost beschrieben.
Falls einzelne Kerne mit rounding errors aussteigen, liegt an der VTT/Agent

Spät genug heute morgen gehts weiter.
Auch auf llc Level5 läuft es nicht, mit Cache 1,16v Llc Stufe1 Eingangsspannung 1,91V Vcore 1,25V
lief es etwas länger so 5bis 7min also hier ist noch zuviel der wurm drinne. Werde mich morgen damit wieder befassen.
Die Grauen Zellen sind jetzt müde und wollen ins Bett:hmm:

Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich bei dem ganzen Input hier wohl vergessen bzw. überlesen. :confused:

Mit VTT ist doch aber nicht VTTDDR gemeint bei meinem ASUS Board?

Agent Offset hatte ich schon um 0.020 V angehoben. Werde da nochmal 0.010 - 0.020 drauf packen.

Spät genug heute morgen gehts weiter.
Auch auf llc Level5 läuft es nicht, mit Cache 1,16v Llc Stufe1 Eingangsspannung 1,91V Vcore 1,25V
lief es etwas länger so 5bis 7min also hier ist noch zuviel der wurm drinne. Werde mich morgen damit wieder befassen.
Die Grauen Zellen sind jetzt müde und wollen ins Bett:hmm:

Dass es etwas länger läuft, als andere Versuche, ist bei Haswell nicht die hauptsächlich Beobachtung, die zum Erfolg führt.

- - - Updated - - -

Mit VTT ist doch aber nicht gemeint bei meinem ASUS Board?

VTTDDR = die Hälfte der Vdimm.
Die eigentliche VTT wird auch CPU analog/digital I/O Voltage Offset genannt.

Dass es etwas länger läuft, als andere Versuche, ist bei Haswell nicht die hauptsächlich Beobachtung, die zum Erfolg führt.

- - - Updated - - -

VTTDDR = die Hälfte der Vdimm.
Die eigentliche VTT wird auch CPU analog/digital I/O Voltage Offset genannt.

Da geb ich dir recht, war ja auch nur ne Beobachtung, wie weit man das jetzt als anhaltspunkt nehmen kann sei dahingestellt.
solange der 1344er nicht mal 30min durchläuft ist alles Essig. Morgen werde ich mal mein Uefi Posten vieleicht kannste ja anhand der Bilder mir nen Typ geben.
Vieleicht habe ich ja irgendwas übersehen. Vielen Dank für deine Mühe und vielen Dank an Heinzneu.
Dann bis morgen

Gibts eine Liste mit Batches welche sich, natürlich ohne Garantie und mit Ausnahmen, gut übertakten lassen ?
Ich hab bald ein längeres Weekend und würds wohl wagen mit noch nen 4770K zu holen, ich darf da dann aussuchen welche Batch ich nehmen will :d

Ich komm mit meinem 4770K einfach kaum klar, einmal läuft der Customrun und beim nächsten mal hab ich wieder ein 124... und das ja bei einer vCore von jenseints von gut und böse... unter 1.280 ist gar nix und je nach BIOS-Version muss entweder das Input sauhoch (1.98v) oder eben die vCore... die 4.4 möcht ich eifach schon packen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hedi,
hier gibts schonmal paar Batches für dich... Haswell 4670K/4770K Batch and Serial Numbers - hwbot.org

Mach dir nicht drauss, ich glaub ich hab auch einer der größten Krücken auf Erden erwischt.
Mein 4770k zieht sich satte 1,36v @ 4,5 bei 1,93 Input, drunter ist nichts zu machen, und drüber geht auch nichts mehr. :(
Ohne dieses Forum hätte ich den gar nicht soweit bekommen, der wollte anfangs nicht mal ins win @ 4,5.
Und wenn ich Prime angeworfen habe ware Temperaturen direkt jenseits der 95° bei Standard-Takt , das konnte ich aber dank des tollen Köpf-Threads beheben.

Danke erstmal für den Link, ist doch schon mal ein Anfang :d

Geköpft ist er ja bereits damit wenigstens die Temps nicht zu sind... bei den ganz kleinen K-Tests wirds schon mol 80°C aber im Alltag BF4 oder sonst was nicht annähernd.

Weiss jemand, ob noch weitere 1150 CPUs kommen die auf unsere Boards passen werden ? Vieleicht lass ich meinen noch etwas drin und würd dann später umrüsten und mein Glück nochmals versuchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nicht drauss, ich glaub ich hab auch einer der größten Krücken auf Erden erwischt.
Mein 4770k zieht sich satte 1,36v @ 4,5 bei 1,93 Input, drunter ist nichts zu machen, und drüber geht auch nichts mehr. :(

Gibt auch welche, die brauchen bei 4,3 Ghz oder 4,4 Ghz schon über 1,3V :fresse2:

Schlimmer geht immer :shot:

Ai, das beruhigt mich dann doch etwas :)

Werd heute abend mal meine Batch & Bios Settings hier posten, vieleicht fällt einem ja noch was ein.
Kurze Frage noch, wirkt die Ram Vollbestückung sich irgendwie negativ auf die CPU aus, oder hat das nur was mit Ram-OC zu tun ?

Ah O.K. Thanks. Dachte könnte noch vcore sparen.

Vieleicht sind die Intel i7-4790K dann etwas ausgereifter ^^ ich glaube ich warte noch :P

Bisher sind doch nur non-K Modelle angekündigt, oder?

Hab mal paar Bios Screens gemacht, falls wer mal drüberschauen möchte und oder verbesserungsvorschläge zur vcore senkung oder sonstiges hat.

Batch ist L314B509

LLC steht auf Auto

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Hab ich auch schon, da braucht er 1.31
Ich hätte halt gern die 4,5 glatt, da kommts mir auf die 0,5 mehr auch nicht an.
Bleibt er halt so stehn, temps sind bei bf4 um die 50º, das
sollte passen. Wenn nicht soll er halt verrecken, dann such ich mir hier im mp ne perle :)

Also finde das ja ganz krsse Zahlen bei Micha....versuche mal die Cache zu senken....das Asus gibt da eher mehr als nötig drauf und dann hat man so ne Spirale das man die Vcore erhöhen muss....ist bei meinem Gene auch so und ich habe Wochen gebraucht um das mal raus zu finden weil es immer mit nem 124er BSOD ausgestiegen ist was hier aber nicht zu niedrige Vcore bedeutet sondern ganz einfach das die Cache einfach zu hoch war. 124er BSOD bedeutet nicht zwangsläufig das die Vcore zu niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt aber ob das auch wirklich jeder weiss...geht eben darum dass Michis Spannungen doch schon fast "pervers" hoch sind. Ich habe wie gesagt Maximus VI und wenn ich das mit der Cache Spannung nicht herausgefunden hätte dann müsste ich auch 2,84 Vcore fahren damit es Prime stable ist. So schaffe ich es derzeit mit 1,238 Vcore......das ist schon ein krasser Unterschied. Zumindest bei meinem Costa muss ich mit der Cache runter um so besser läuft er.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt aber ob das auch wirklich jeder weiss...geht eben darum dass Michis Spannungen doch schon fast "pervers" hoch sind. Ich habe wie gesagt Maximus VI und wenn ich das mit der Cache Spannung nicht herausgefunden hätte dann müsste ich auch 2,84 Vcore fahren damit es Prime stable ist. So schaffe ich es derzeit mit 1,238 Vcore......das ist schon ein krasser Unterschied. Zumindest bei meinem Costa muss ich mit der Cache runter um so besser läuft er.

Ja denke ich habe auch ne Zicke, habe schon mir Tips von HeinzNeu und Wernersen geholt, aber von 4,3GHZ auf 4,4 da krieg ich ihn nicht stabil auch mit massiv gesenkter Cachespannung nicht. eingangsspannung erhöht oder gesenkt mit selben Ergebnis 1344K run höchstens 5min dann freeze mit Bluescreen. Ich hatte mit über 1,25Vcore bis 1,27Vc getestet aber der will einfach nicht. Sonntag werde ich weiter probieren.

Hi Mecki,
ich werd das jetzt mal testen mit niedriger cache & vcore. Mal sehn was passiert.
Übrigens seh ich grad das es wieder ein neues Bios für unsere Boards gibt, vieleicht geht damit noch was... :hmm:

Edit: Vcore auf 1,31 gesenkt, Cache einmal auf 1,125 und einmal auf 1,150 gesenkt, beides mal mit nem blauen abgeranzt :(
Ich mach mal das neue Bios drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh