[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hi Zusammen,

ich habe seit gestern ein Asrock Extreme4 und einen I7 4770K verbaut. Als Speicher habe ich GSkill 16GB 2400 (10,12,12,31) im Einsatz.
Ich möchte aus meiner Kiste nicht das Maximum rausholen, sondern nur einen kleinen Bonus an Mehrleistung. Mein Ziel ist 4.1Ghz

Ich bin ein blutiger Anfänger :fresse2:, blöde Fragen können daher also durchaus vorkommen!
Nach 3 Stunden Guides lesen habe ich mit den ersten Versuchen begonnen.
Die Spannungen und Speichertimings habe ich im Bios manuell mit Override fix eingestellt

CPU Multi:41
Ring Multi:39
Bclk:100
vCore - 1.095v
vCache - 1.13v
vInput - 1.8v

Beim 2 H primeln gehen die Temps auf max 62c / kein Fehler

Hier ein Screen aus dem A-Tuning:


Passt das soweit oder habe ich etwas vergessen, der Sytsem Agent Volt Pverride von 0,3v irritiert mich ein wenig, ist das zu hoch?
Ist es normal, dass nach dem OC kein SpeedStepping mehr funzt, also die CPU bei geringer Belastung runtertaktet?

Lg,

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der VCore für 4,1 Ghz scheint das ne super CPU zu sein, gratuliere!

System Agent hast du vergessen zu setzen, mit Auto auf +0,300V ist der definitiv zu hoch. +0,010 bis +0,015V sollten reichen.

Vdimm würde ich auch nur 1,5V einstellen, außer dein Ram braucht explizit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Das mit dem runtertakten dachte ich heute auch erst aber es hat einfach nur etwas zeit benoetigt bis er wieder runtergetaktet hat --> beobachte das einfach mal ne minute

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Vielen vielen dank, ich werde den Agent direkt man justieren und nen neuen Durchlauf starten. Der Ram braucht 1,65.

Werde das mit dem runtertakten mal beobachten.

Viele Grüße,

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib bei 1.82Vrin und hebe die Vcore an, bis keine 124er mehr kommen.
Dass Du an die Werte nicht herankommst dürfte klar sein!?
Dem Vorbesitzer seine Temps erreicht man in einer normal beheizten Wohnung nicht, auch nicht mit einer sehr guten Wakü.

Die VCore ist bei Haswell wicklich so temp abhängig ? Ich dachte das in dem Rahmen unter 65 Grad (oder Takt über 47Core) die selbe Vcore möglich ist aber einfach mit höheren Temps.
 
Belo ich hänge mich mal an dich ran. Leider hilft mir mein Wissen von meinem 3770k beim 4770k recht wenig weiter. Habe Spaßeshalber mal die Einstellungen von dir übernommen(mit den korrigierten Werten für den agent). Bisher läuft es bei mir ganz gut: 54°C nach einer Stunde bei 4,1ghz und den oben genannten Einstellungen. Meine CPU ist noch nicht geköpft, aber hoffentlich habe ich am we alles hier, damit ich das nachholen kann :)

Kann mir nochmal wer ein paar Sachen erklären, die mir nicht so ganz klar sind:


Ring Multi:39 --> diesen Wert muss ich doch wenn überhaupt nur einmal rausfinden, ist dieser stable kann ich damit 2ghz, 3ghz, 4ghz oder 5ghz fahren oder? Für mich sieht das so unnütz aus wie Ramtakt liege ich damit richtig?
vCache - 1.13v --> Das ist die Spannung für den Takt, der aus dem Ring Multi entsteht ?

vInput - 1.8v --> kann man dieses als "hauptspannung" interpretieren, die der ganzen CPU Einheit(und was so mittlerweile noch da drauf zu finden ist) zur Verfügung gestellt wird? Was passiert denn wenn ich eine Vcore von 1,1V und einen vInput von 1,8v habe und dann den vInput auf 1,9v ändere, steigt die vcore (ohne weitere veränderungen im uefi) mit an? Würde es ausprobieren, aber prime gerade :)

Wann muss ich denn die agentspannung erhöhen bzw. was versorgt diese genau? In dem Kasten auf der ersten Seite steht ja z.B. pcie, da verändere ich doch garnichts dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ziemlich verwirrend das Ganze.
Ich habe bestimmt 3 Stunden gebraucht, um die die ganzen Optionen im Bios halbwegs zu raffen, da gibt es massig Zeug zum einstellen :fresse2:

Agent habe ich jetzt auf 0,013 stehen -> Prime lief jetzt eine Stunde ohne Fehler.
Ich bin erst mal zufrieden, am Wochenende werde ich vermutlich noch ein bisschen rumtesten....

Freut mich, dass es bei Dir auch gut aussieht :)
 
Jopp aber da kommt man schon rein, gibt ja Gott sei Dank einige Experten hier ^^

4770gekr2.png


Das lasse ich gerade laufen. Man sieht aber schon, dass der gut warm wird(ich kühle mit wakü --> wassertemp 30°C)
 
Temp lag bei mir bei 66°C nach 1 Stunde, allerdings mit Luft.
Habe zum Auslesen das Asrock A-Tuning Tool genutzt, da Coretemp seltsame Freezes unter Windows verursacht hatte, vielleicht sind meine Tempangaben daher nicht 100% korrekt.
 
Das mit dem runtertakten dachte ich heute auch erst aber es hat einfach nur etwas zeit benoetigt bis er wieder runtergetaktet hat --> beobachte das einfach mal ne minute

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Habe dafür jetzt auch die Lösung gefunden. Ich hatte den Energiesparplan in Windows auf Höchstleistung, dadurch wurde Speedstepping ausgeschaltet. Jetzt verringert er bei wenig Last wieder den Takt :wink:
 
ach jetzt weis ich was du meinst :d Laut herm sollte ich diese erstmal auf auto lassen, deswegen habe ich erstmal die auto Einstellung verwendet.

Finde es auch nicht so tragisch in deinem Bereich AUTO zu benutzen du brauchst ja noch nicht mal 1,900V und das Board stellt wie Wernersen schon sagt erst mal AUTO ein um das später zu optimieren.Ich denke du hast noch andere Baustellen.

Gruß herm

Falls es mit 5% auch funzt, ist das sogar zu bevorzugen, weil höchst möglicher Vdroop, der ja gewollt ist.
Leider setzen die meisten Boards hier @ setup defaults auto.
Ich denke bei 4.5GHz sollte man mit 5% klarkommen können.

Apropo 5% LLC nachdem der Custom Run nach fast 10 Std. ausgestiegen ist und ich hinweise auf VTT und SA hatte weil einmal ein Worker bei 864K raus flog und SA zu niedrig sein soll trotz passed 7x bei 0,007v habe ich noch mal einen 3,15Std. Run gemacht auch mit 0,007v entspricht 0,816v in HWINFO 64.Hab mal SA hochgestellt so das HWINFO 64 nun 0,824v anzeigt .Dann habe ich VTT von den abartigen 15/15 auf 27/22 hochgeteste und 672K 3,35Std. und 720K 3,36Std.laufen lassen und dann selbst beendet.
Nun LLC von AUTO im Bios 1.840v, idle im WIN 1,824v und bei 448K Last HWINFO 64 1,856v ca 64 Min. OK.
Auf LLC 5% im Bios 1.870v, idle im WIN 1,856v und bei 448K Last HWINFO 64 1,808v ca 3,30Std. OK.
Hab das mal länger laufen lassen un mache morgen nochmal eine CR hoffe länger als 10Std. sonst platze ich.
Bitte um weitere Anregungen.

Gruß herm

 
Also das Vcore / Vrin Verhältniss dauert bei mir wohl länger..
für 45/40 bin ich jetzt bei 1.240 Vcore angelangt welche 95 min durch den 1344er stable gekommen sind. Vrin 1.9, Cache 1.135, SA 0.016, I/O A 0.030, I/O D 0.025.
Der 448er ist dann mit einem BS 124 raus. 1.91 Vrin ist nach 40 min 448er mit einem BS124er raus, ebenso der 1.92 und 1.93. (LLC = 5) Mache mittlerweile jeden Test 2mal um obligatorische BS auszuschließen.

Also jetzt nochmal bei 1.8 Input anfangen und hoch bis 1.9 gehen ?
 
Was 40min mit 1.91V Input läuft, sollte die Vrin reichen.
Ich teste 448K nicht selektiv, sondern starte den Custom-Run der ja mit 448K startet.
Falls das durchläuft reicht die Vrin.
Der xx124er Blaue muss an was anderem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt definitiv 4,2ghz@39er uncore@1,14v stabil. Gehe ich jetzt auf 4,3ghz ist die Differenz zum uncore ja > 300mhz. Sollte ich jetzt erst einmal Stabile Einstellungen für z.B. 41er uncore finden, bevor ich mit dem Takt weiter hoch gehe oder ist das total unsinnig?
 
Lass den uncore erst mal auf 39. Wenn Dein core Takt stabil ist, würde ich min darum kümmern. Bei laufen 4400/4000.
 
Ok ich hatte nur an anderer stelle gelesen, dass der cpu takt bei +/- 300 mhz des Uncores liegen sollte (bei 3,9ghz uncore sollte der cpu takt also zwischen 3,6 und 4,2ghz liegen). Dann mach ich erstmal fröhlich mit dem Takt weiter. Wird die Agentspannung vom höheren Takt der CPU beeinflußt? Sprich bekomme ich jetzt einen blauen im Custom Prime Run kann ich davon ausgehen es liegt nur an der vcore? Oder muss ich jeden Prime test wie auf der ersten Seite beschrieben durchlaufen lassen und schauen wo es hängt?
 
Bis 4000MHz Uncore bringt noch Performance im Speicherdurchsatz, darüber nur noch in synthetischen Benchmarks.
 
Ok dann setz ich sie auf 40 und lass das stable bekommen. Kannst du noch was zu meiner letzten Frage sagen :)?
 
Ok dann setz ich sie auf 40 und lass das stable bekommen. Kannst du noch was zu meiner letzten Frage sagen :)?

Du musst wie beschrieben systematisch vorgehen.
Falls 1344K mindestens 30min mit Vrin X durchhält steht der erster Schritt.
Die Cache, VTT und Agent sollte man schon auf sinnvolle Werte setzen, trotzdem diese in 1344K nicht stark hineinspielen.
Dann muss man die Symptome deuten können, wenn xxx101er auftreten, trotzdem man die Vrin schon sicher abgesteckt hat, ist z.B. die Cache Voltage zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vrin sollte aber erst wieder interessant werden, wenn man jenseits der 4,5ghz stable bekommen will oder? Momentan rennt Prime mit 4,3@1,176V - wie du siehst bin ich noch in den Einsteiger Occ Bereichen :) Sry für die ganze Fragerei, aber mir ist der Zusammenhang noch nicht so ganz bewusst (trotz zweiere Guides die ich durchgeackert und mir über Bilder verdeutlicht habe).

€: btw ist das Shin Etsu Zeug angekommen ;) Vielen Dank für den schnellen Versand - warst sogar schneller als der Händler der Liquid Ultra....die ist noch nicht da xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vrin steigt mit dem Takt und ist bei jedem Takt eine andere.
 
Super danke für die Info, dann bleibt mir nichts anderes übrig als echt alles durchzutesten *g* Dann warte ich jetzt mal auf meine Liquid Ultra, damit ich dann richtig loslege wenn ich die CPU geköpft habe.
 
Was 40min mit 1.91V Input läuft, sollte die Vrin reichen.
Ich teste 448K nicht selektiv, sondern starte den Custom-Run der ja mit 448K startet.
Falls das durchläuft reicht die Vrin.
Der xx124er Blaue muss an was anderem liegen.

Okay dann nehme ich mal die 1.91 als vrin. Vlt liegen die 124er BS an der cache. Der 1344er ist ja 95 min mit der vcore durch.
 
Okay dann nehme ich mal die 1.91 als vrin. Vlt liegen die 124er BS an der cache. Der 1344er ist ja 95 min mit der vcore durch.

Genau, die Vcore sollte erst mal stehen und wenn es damit durch 448K läuft sollte auch die Input stehen.
Bei höherem Uncore-Takt muss bei mir die Cache-Voltage aufs mV passen.
 
Jo, habe mal als Test die Vcore auf 1.240 (90 min 1344er stable) und Vrin auf 1.91 (45min 448er stable) gelassen und die Cache Voltage von 1.135 auf 1.140 erhöht. Damit kommen dann nach 3 Versuchen BS 124er im 1344er und 448er obwohl diese vorher mit 1.135 liefen (bei Vrin jedenfalls bis 45min). Ich werde mal von 1.125 bis 1.135 in 2mv Schritten testen ob ich den 1344er nochmal für 60min stabil reporduzieren kann und dann den 448er. Ich schätze mal das ich in der Nähe von 1.135 +/- 3 Cache voltage landen werde.

Oder sollte ich zum Ausloten der Cache den 512- 576k direkt nehmen ?
 
Finde es auch nicht so tragisch in deinem Bereich AUTO zu benutzen du brauchst ja noch nicht mal 1,900V und das Board stellt wie Wernersen schon sagt erst mal AUTO ein um das später zu optimieren.Ich denke du hast noch andere Baustellen.

Gruß herm




naja auf auto einstellungen habe ich unter last ja 1,936V anliegen, mit LLC5% komischerweise nur 1,856V, damit scheint 448k zu laufen
 
Jo, habe mal als Test die Vcore auf 1.240 (90 min 1344er stable) und Vrin auf 1.91 (45min 448er stable) gelassen und die Cache Voltage von 1.135 auf 1.140 erhöht. Damit kommen dann nach 3 Versuchen BS 124er im 1344er und 448er obwohl diese vorher mit 1.135 liefen (bei Vrin jedenfalls bis 45min). Ich werde mal von 1.125 bis 1.135 in 2mv Schritten testen ob ich den 1344er nochmal für 60min stabil reporduzieren kann und dann den 448er. Ich schätze mal das ich in der Nähe von 1.135 +/- 3 Cache voltage landen werde.

Oder sollte ich zum Ausloten der Cache den 512- 576k direkt nehmen ?

Erst muss die Vcore mit der richtigen Input stehen, dann die Cache aufs mV genau loten.
Da ja schon weißt, dass 1.14V Cache zu viel ist, fällt das schon mal leichter.
Dieses Feingefühl gehört nun mal dazu, auch gleich andere Voltages einzuschränken, wenn man von der Testreihenfolge her irgendwo nicht weiter kommt.


naja auf auto einstellungen habe ich unter last ja 1,936V anliegen, mit LLC5% komischerweise nur 1,856V, damit scheint 448k zu laufen

Was hab ich dir gesagt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja auf auto einstellungen habe ich unter last ja 1,936V anliegen, mit LLC5% komischerweise nur 1,856V, damit scheint 448k zu laufen

na ist doch bestens wenn 448K damit läuft aber noch lange Prime Run und bei 5% geht es am weitesten Runter.Bei mir ca. 62mV.Ich bin da auch noch dran und lange davon entfernt ein Long Run zu starten.

Gruß herm
 
Habe die Wochen einige CPUs durchgetestet und bin dazu übergegangen den PC nach einem BSOD immer neuzustarten (das OS - man hat ja nach nem BSOD immer auch WHEA Fehler im Logger beim Booten, auch wenn man ein altes rockstable Profil lädt bevor man bootet). Nach dem Neustart schalte ich den PC dann kurz aus und schalte ihn erneut ein.

Mit dieser (leider etwas aufwändigen Methode) krieg ich gar keine Random Bluescreens mehr (viele 101er und sonstiges) und fast nur noch schöne saubere 124er.
 
Das ist einfach der besonderen Sensibilität durch den iVR geschuldet.
Das ist eine gute Methode Ralle :bigok: zwar etwas aufwendiger, aber insgesamt schont es die Nerven.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh