[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Erst muss die Vcore mit der richtigen Input stehen, dann die Cache aufs mV genau loten.
Da ja schon weißt, dass 1.14V Cache zu viel ist, fällt das schon mal leichter.
Dieses Feingefühl gehört nun mal dazu, auch gleich andere Voltages einzuschränken, wenn man von der Testreihenfolge her irgendwo nicht weiter kommt.

Wie lange sollte die Cache Voltage denn im 512 - 576k stehen um als "fest" ausgelotet zu gelten ? 30 min oder kann ich den um sicherer zu gehen schonmal 60 min laufen lassen, sprich bringt mehr als 30min 512-576k zum cache ausloten überhaupt was ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gezielt länger als 30min teste ich nur, falls es im Custom zu Aussteigern kommt.

Klar, die Cache stand endlich bei 1.133. Habe zweimal 512-576 für 35min laufen lassen und kein Problem. Also, nehme ich nochmal die Vcore die vorher mit 1.135 Cache für 95min lief, und zack, nach 2 Versuchen immer wieder 124er BS .... Werde jetzt wieder neu anfangen und Vcore bei 1.245 ansetzen (obwohl 1.240 95min lief) mit 1.145 Cache und 1.89 Vring. Mal sehen wie weit ich komme :(

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt sicher an der VTT und Agent, wie hast Du die gesetzt und wie läuft der Ram?

Zuletzt bearbeitet:
SA +0.016, I/O A +0.030, I/O D, +0,025.Laufen mit 2133 Gskil TridentX 9-11-10-28 @1,645v. Das ganze mit p1.60 BIOS

Ok, falls 672-768K laufen wirds wohl doch die Vcore sein.
Kannst mal schauen, wie der Ram mit CL10 läuft, entweder mehr Takt oder weniger Vdimm.

Jo, werde mal versuchen den RAM aus der Gleichung zu nehmen. Die vtt selektiven Tests hatte ich halt noch gar nicht gemacht. Vcore hatte ich gestern am Ende schon mit 5 und 10 MV hoher probiert und hat ebenfalls den 124 er BS gegen im 1344 obwohl 1.240 stand. 1.245 gab nach 60 min einen blauen und 1.250 nach 20 min. Ich lasse den RAM Vlt. Mal auf 1600 laufen, mal sehen ob ich dann endlich die vcore, cache und vrin ohne blaue durch bekomme

Das Erste was ich schaue, ist wie sich der Ram auf dem System verhält.
Dazu geht man 200MHz unter den Takt mit dem Du die 1344K abgesteckt hast.
Dann testet man den Ram sowie die SA und VTT.

Also,
Habe den Ram erstmal auf CL 10 und 1600 runter gesetzt. Dabei konnte ich 1.240Vcore @ 1.136Cache @ 1.90Vrin für 90 minuten im 1344er reproduzieren. Im 448er gabs dann einen Backscreen freeze mit 124er Ereigniss nach reboot. Also habe ich Vrin auf 1.91 und 1.92 hoch gestellt, jedoch gabs dann im 448er dennoch je zweimal einen 124 BS. Also habe ich die Vcore auf 1.245 hoch, welche mit 1.92 Vrin für 75min stable war. Also danach den 448er an. Gab wieder einen Blackscreen frezze. Was bedeutet das ? Vcore noch weiter hoch oder Vrin anpassen? 1344er passt jeweils, nur im 448er gibt es entweder den Blackscreen freeze oder einen 124er BS.

EDIT:
habe die Vcore soweit angehoben (1.253) das der 448er und 512-576 durch läuft ohne BS. Jetzt bekomme ich im 672-720 wieder 124er BS, egal was ich mache. Vcore hatte ich auf 1.258 angehoben, SA von 0.018 bis 0.085 ausprobiert, sowie I/O auf 35/30. Okay, werde für den 620-720 die I/0 A & D Werte genau abstecken. Ich fange mal für die 2133 CL9-11-10-28 Gskill Ripjaws @1,6525v bei 20 I/O A und 15 I/O D an und arbeite mich hoch richtig ?

EDIT2:
Bisher hat 0.020 / 0.015 am längsten bis zum 124BS durchgehalten (40 min), kann es sein das die Vrin nochmal höher muss für den 672-720 ? Ist eine falsche VTT bei 672-720 normalerweise ein 124 BS ? Oder erstmal Vrin hoch?

EDIT3:
Also höher Vrin und Vcore bringen immernoch 124BS im 672-720. Dann gehe ich mal in 1mv Schritten die VTT ab.

EDIT4:
Habe von 0.019 / 0.014 bis 0.026/0.021 in 1mv Schritten durch probiert. Bisher immer 124BS, jedoch scheint der 672-720 immer länger durch zu halten, 0.023/0.018 35 min, dann 40min, dann 50min für 0.025/0.020. Hoffe das dieses längere Durchhalten kein Zufall ist sonder bedeutet das ich den richtigen Werten näher komme.

EDIT5:
0.027/0.022 steht! 110min 672-720 stable. Auf zum 768:d

Zuletzt bearbeitet:
Zur Uncore habe ich noch Ergänzungen im Startpost editiert.

Komme jetzt langsam an ein Ende mit dem ausloten, bin jetzt beim 800er angelangt. Nach 25min gab es leider wieder einen blauen :shake:
Habe wie schon geschrieben die GSkill Ripjaws 1233 8GBXM. Sind meine Timings unten zu scharf ? Habe die über das XMP Profil aktiviert (gibt ein zweites XMP Porfil, welches jedoch die selben timings zu haben scheint).
Habe als DDR ram voltage 1.6560v im Bios eingestellt, und als VTT DDR voltage 0.834v eingestellt.

timings.png

Danke für eure Hilfe, habe langsam das Gefühl das ich heute Abend endlich den Custom run angehen kann.

EDIT: Timings bild re-upload, die unten sind nicht die anliegenden. Die oben schon.

Anhänge

• timings.png
    timings.png
    63,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hätte da ne Verständnisfrage (sorry, komme von Nehalem). Ich bekomme seit einer Woche die VTTd/a, Vdimm und SA Spannungen nicht hin (Asrock z87 oc). Alle K -Tests laufen problemlos mehrere Stunden durch bei einer RAM Einstellung von 1600mhz und 1.5V. Jetzt wollte ich die RAMs hochsetzen auf ihre XMP Werte (2133mhz bei 1.5V). Ich hab alles versucht: Vdimm, VTTd/a, und SA hoch und runter, Timings lockern aber nix hat gewirkt. Nach spätestens 2h im 800K Test hatte ich den 9c BSOD. Dann hat mir es gestunken und hab mal VTTd/a auf Auto gelassen. Der Offset ist auf 0,2V (VTTa) bzw 0,25V (VTTd) und 0,199 (SA) hochgegangen. Seitdem ist die Kiste bereits über 3,5 h stabil im 800k Test. Wernersen schreibt in seinem hervorragendem Guide, dass der Agent +0.015 bis +0.020 und die VTT zwischen +0.020/+0.015 bis +0.030/+0.025 auf dem ASRock liegen sollte.
Fragen:
1. Sind meine Spannungen im Auto zu hoch? Schließlich bewege ich mich ine einem Bereich der 10 fach höher ist als im Guide empfohlen.
2. Weiss jemand wie hoch die SA und VTT Spannung beim ASrock oder generell liegen? Man kann schließlich nur den Offset einstellen.

Achso paar Infos noch:
CPU 4670K @ 4,7Ghz
CPU Cache 4000mhz
Vcore = 1,265V + 0,001V Offset Override Modus
Vring= 1,19V + 0,001V Offset
Vrin= 1,88V
Wakü ist drauf und Coretemps sind zwischen 57-62 Grad (geköpft).

Danke für die Hilfe im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
@ ThaddaeusMC

die meisten XMP-Porfile sind sehr entspannt auf Nummer sicher programmiert.
Dennoch muss das nicht optimal sein. Die Samsung-Chips z.B. laufen schärfer umso besser.

@ lixtek

das macht mir den Eindruck da auto besser läuft, als jede Kombi die Du bis jetzt ausprobiert hast, dass deine optimale SA und VTT etwas höher liegen könnte.
Teste zuerst die SA vllt. +0.018 und dann die VTT.

An diesem Post sieht man wie tricky es sein kann:

0.027/0.022 steht! 110min 672-720 stable. Auf zum 768:d

- - - Updated - - -

Komme jetzt langsam an ein Ende mit dem ausloten, bin jetzt beim 800er angelangt. Nach 25min gab es leider wieder einen blauen :shake:

Die 448K laufen mit selben Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Wernersen!
Och nöööööööö, schon wieder primen...was ich an primetime abgerissen habe geht auf keine Kuhhaut mehr. Aber es hilft nichts. In jede K- Instanz pro Biosänderung min 5h reingesteckt. Und jetzt alles auf Anfang wegen den RAMs.:-[
Eine Frage dennoch: Warum sind die Auto bzw. Defaultwerte von VTT und SA unter Stock denn zehnfach höher? Ist meine CPU teilweise defekt oder das Mobo?

Nein, das sind die üblichen Werte @ auto hauen die Boards das drauf.
Nötig ist es mit Sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 448K laufen mit selben Einstellungen?

Eigentlich schon. Hatte nur eine höhere SA (welche für den 768er optimiert habe) und eine VTT die ich ebenfalls erst später optimiert habe. Vcore, Vrin und Cache sind hingegen gleich. Ich lass den 448er gerade nochmal durch laufen und gucke was passiert (lese:"Hoffe das der 448er jetzt nicht plötzlich wieder crasht").

Woran denkst du liegst es vlt? Mehr Vrin wieder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja vllt doch etwas mehr Vrin damit 800K läuft.
Die 800K sollten im XMP eigentlichen laufen.
Ich teste die 800K nicht mehr, sondern nur noch die 864K, die bei vielen Chips erneut 5mV mehr Vcore braucht.

Also 448 läuft 30 min stable mit 1.91 Vrin. Werde mal 1.92 nehmen und gucken ob 800k damit läuft.

Wenn dann 448K immer noch läuft, passt es.

Ah Haswell Klassiker: 1.920 lässt die 800k für 60min stable durch. Also nochmal 448 probieren, und natürlich einen Blauen mit restart kassiert. Der Blaue kam nach etwa 15min, ich hoffe das es am Ändern der Vrin lag und mache nochmal einen zweiten 448er. Fals es dann doch nicht klapt muss ich die Vcore wieder höher machen oder nicht ?^

EDIT
Okay, habe nochmal einen 448er run gemacht und der ging 60min durch. Denke der erste Blaue kam vom Ändern der Spannung aber nicht der Spannung selbst. Auf zum 864er :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke Wernersen!
Och nöööööööö, schon wieder primen...was ich an primetime abgerissen habe geht auf keine Kuhhaut mehr. Aber es hilft nichts. In jede K- Instanz pro Biosänderung min 5h reingesteckt. Und jetzt alles auf Anfang wegen den RAMs.:-[
Eine Frage dennoch: Warum sind die Auto bzw. Defaultwerte von VTT und SA unter Stock denn zehnfach höher? Ist meine CPU teilweise defekt oder das Mobo?

Weil bei den Boards Sicherheit vor geht. Auch wenn die Werte von ASRock schon fast fahrlässig, da viel zu hoch sind!

Deshalb wird hier, und auch in jedem anderen guten OC Guide, von Auto wo es nur geht abgeraten!

EDIT
Okay, habe nochmal einen 448er run gemacht und der ging 60min durch. Denke der erste Blaue kam vom Ändern der Spannung aber nicht der Spannung selbst. Auf zum 864er :d

Deswegen schalte ich den PC mittlerweile nach jeder Änderung einmal aus. Kostet zwar etwas Zeit, spart aber langfristig echt Nerven, da man sich so die ganzen "random" iVR Bluescreens sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho, wollte mich auf diesem Weg mal für den Guide bedanken, auch wenn meine CPU davor schon stable war :fresse:.

Wollte mal fragen was es mit dem Uncore auf sich hat. Ich hab meine CPU nun auf 4.5Ghz getaktet (Vcore: 1.248; VCache 1.1; VRIN 1.84; LLC off), dabei hab ich den Uncore Wert allerdings auf 38 gelassen. Hier hab ich alle Prime Test der Reihe nach laufen lassen, den 1344er sogar 1,5h, keine Bluescreens auch im Custom Run nicht. Sobald ich mit dem Uncore Wert nun auf 40 oder 42 hoch will bekomm ich nach paar 20 min nen Blauen im 1344er Test. Also hab ich mal die VCache auf 1.15 angehoben --> Auch Blauer nach 20 Min --> LLC auf die Mitte gestellt --> 1344er hält über 30 min, dann gabs trotzdem wieder nen Blauen -.-.
Bringt es mir irgendeinen Vorteil den Uncore Takt auf 42 anzuheben?

P.S. Board ist ein Asus Maximus VI Formula.

Deswegen schalte ich den PC mittlerweile nach jeder Änderung einmal aus. Kostet zwar etwas Zeit, spart aber langfristig echt Nerven, da man sich so die ganzen "random" iVR Bluescreens sparen kann.

Das kommt auch noch mal Fett in den Startpost.

Heyho, wollte mich auf diesem Weg mal für den Guide bedanken, auch wenn meine CPU davor schon stable war :fresse:.

Wollte mal fragen was es mit dem Uncore auf sich hat. Ich hab meine CPU nun auf 4.5Ghz getaktet (Vcore: 1.248; VCache 1.1; VRIN 1.84; LLC off), dabei hab ich den Uncore Wert allerdings auf 38 gelassen. Hier hab ich alle Prime Test der Reihe nach laufen lassen, den 1344er sogar 1,5h, keine Bluescreens auch im Custom Run nicht. Sobald ich mit dem Uncore Wert nun auf 40 oder 42 hoch will bekomm ich nach paar 20 min nen Blauen im 1344er Test. Also hab ich mal die VCache auf 1.15 angehoben --> Auch Blauer nach 20 Min --> LLC auf die Mitte gestellt --> 1344er hält über 30 min, dann gabs trotzdem wieder nen Blauen -.-.
Bringt es mir irgendeinen Vorteil den Uncore Takt auf 42 anzuheben?

P.S. Board ist ein Asus Maximus VI Formula.

Für die 40x Uncore werden die 1.15V wahrscheinlich schon zu viel sein.
Auf der Cache-Voltage reagieren manche Chips wirklich sehr sensibel, falls hier die Voltage nicht aufs mV genau stimmt geht nichts.
Dann kann es mit vielen Chips und Board/Bios Kombi sein, dass eine zu hohe Differenz zwischen CPU- und Uncore-Takt auch hinderlich sein sein kann.
Auch wenn es bei vielen mit einer höheren Differenz von 500MHz und mehr läuft, sollte man um sicher zu gehen versuchen, die 300MHz Regel einzuhalten.
Das kann auch auf Asrock-Boards je nach Chip und Takt der Fall sein.
Andreas "Trust13" hat weiter am 5.1GHz Setting gebastelt und festgestellt, dass die Differenz zwischen CPU- und Uncore-Takt nicht zu hoch sein darf.
Er hat die Differenz verringert und kommt mit 4600MHz Uncore weiter als zuvor.
Das ist natürlich wie immer sicher nicht auf jeden Chip anwendbar, aber ein Versuch ist es immer wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, dann versuch ich wohl mal noch etwas an der Cache Spannung zu drehen. Das die Haswells so zickig sind...denke da noch an die gute alte Sandy zurück :hail:

Ivy ist zu Haswell schon kein Vergleich mehr und Sandy erst recht nicht.
Zu Sandy kam die große Welle - da kann sogar die Oma übertakten - einfach Multi und Vcore hoch bis es läuft.
Da ist Haswell viel anspruchsvoller!

Moin

ich hätte da mal ne Verständnisfrage :d

angenommen: 1344k läuft durch 40min lang, dann direkt switch auf 448k und nach nichtmal 5min nen blauen mit xxx124, wenn ich das jetzt, nachdem ich seit 3 Tagen hier im Thread lesen, richtig interpretiere dann kann das Vcore/Vrin sein oder, spielt dann der Uncore/Vring da evtl. auch mit rein? rein von denken her würde ich jetz(mit wenig bis keiner Erfahrung beim Haswell :fresse2: ) die Vrin hochsetzten da die ja bei 1.8V noch relativ niedrig ist?

das ganze bezieht sich auf:

4670K @ 4,5Ghz 1,195VCore
Uncore @ 3,8Ghz 1.12V

Rest wie die Standartwerte von Ralle
Vrin = Input = 1.8V
Vring = Cache = 1.12V
SA = Sys Agent = +0.020V
I/O = VTT Analog = +0.020V
I/O = VTT Digital = +0.015V

Ram läuft auf Standart DDR3 1600Mhz @ 1.5V

Board is nen Asrock Z87m Extreme4.

Mich verwirrt immer etwas das mit den BSODs und den verschiedenen K Werten. Ist das jetz so das wenn der mir bei K Wert so und so mit ner 124er abschmiert ich vorranging erstmal die Spannung die diesen K Wert "zugeordnet" ist anschauen sollte ? oder is das dann immer Vcore?

:hail:

Grüße

Letztlich ist es ein Balanceakt aus fünf verschiedenen Spannungen, deshalb kann man sich nur mit Methode systematisch an die richtigen Spannungen nähern.
Der Ram und noch ein paar andere nicht unwichtigen Bios-Werte kommen noch dazu.
Dazu ist es halt wichtig, dass keine Spannung auf irgendeinen Wert zu setzen, der z.B. bei jemand anderem gut funktioniert.
Auf dem Asrock Z87M Extreme4 sollte der LLC-Level5 = gleich off, kein Problem darstellen und dann ist 1.8V Input sehr wahrscheinlich viel zu klein.
Die meistens Chips die ich testen konnte kommen bei 4.5Ghz mit einer Vrin von 1.88-1.90V LLC= off aus.

Zuletzt bearbeitet:
ok das heißt jetz erstmal Vrin hochschrauben solange bis 448er durchläuft.

dann nochmal mit 1344 gegentesten?

Wenn das dann durchläuft, wäre jetz meine Überlegung wieder evtl. die Vcore nochmal zu verringern da ja durch die "optimalere" Vrin da evtl. wieder was geht. wenn ich des wieder mach dann kanns es wohl passieren das danach der 448er bzw Vrin wieder nicht stimmt oder?

Puhh hät ich ma meine Sandy behalten :fresse2: da wars echt easy *gg* aba gut der Mensch wächst an seinen Aufgaben und die Yellowstrom freut sich bestimmt auch :rolleyes:

Ja genau...
Den PC nach jeder Änderung einmal ausschalten, kostet zwar etwas Zeit, spart aber langfristig echt Nerven, da man sich so die ganzen "random" iVR Bluescreens sparen kann.

"random" iVR Bluescreens sehr gute Begriffsdefinition von Ralle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh