[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

jap ok . Erstmal danke. Denke wird nicht das letzte mal sein das ich nach Hilfe rufe :d

Mal sehn was der CPU hergibt.... sieht ja glaub ich nichtmal schlecht aus bis jetzt....

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht sogar sehr gut aus. Scheinst einen guten Chip erwischt zu haben.
 
Nein, das sind die üblichen Werte @ auto hauen die Boards das drauf.
Nötig ist es mit Sicherheit nicht.

Hab die Nacht durchgeprimed. Hab wie du empfohlen hast mit dem SA bei +0.018 angefangen. Der SA ist beim 768K Test bei mir 2,5h stabil bei +0.03V. Genauso waren die VTT Tests bei 672-720K bei 0.025 (analog) bzw. 0.03 (digital) stabil.

Dann habe ich wie auch sonst die 800K Tests durchlaufen lassen und dabei RAM auf Stock Max Geschwindigkeit 2133 und Stock Vdimm gelassen. Die Ram Werte müßten stabil sein, weil sie auf Auto und auf komplett unübertaktetem Rechner 8h durchgerannt sind. Habe dennoch beim ersten BSOD die Vdimm leicht um 0.02V erhöht.

Bei 800K habe ich wie immer ständige BSODs gehabt. Habe wie immer dann SA und VTT erhöht. Mein letzter Stand seit gestern:

6h stable bis BSOD bei 800K:
SA: 0.050
VTTa: 0.055
VTTd: 0.060

@Wernersen: hast du noch einen Tipp für mich? Ich habe das Gefühl 672-720K und 768K Tests laufen bei mir relativ problemlos durch. Ich habe diese Tests auch mit 8h bei viel niedrigeren Spannungen durchlaufen lassen un es gab keine Probleme. Das Problem sind die 8000K Tests. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich auch versucht die Timings runterzusetzen und die Vdimm zu erhöhen, was nichts gebracht hat.

Noch eine Kuriosität, die ich nicht verstehe: Bei niedrigeren Spannungen (VTT und SA) unter 0.020V steigt meine Coretemp an um so ca. 5°C

@ralle: Anscheinend habe ich mich gestern mißverständlich ausgedrückt. Ich habe aus Ratlosigkeit Autowerte genommen, um die maximal zulässigen Werte für SA und VTT herauszubekommen, da die verschiedenen Guides teilweise zu sehr verschiedenen Aussagen hierzu kommen (wie schon bereits erwähnt ebenso 10facher Unterschied). Es ist mir schon klar, dass die Hersteller Stabilität priorisieren und genau deswegen habe ich die Werte auf Auto gesetzt bei stock Geschwindigkeit, um ein Orientierungspunkt zu haben.

Deswegen hätte gestern meine Frage lauten sollen:
Wo fängt der bedenklich oder fahrlässige Bereich der SA und VTT Spannungen an? Wie hoch darf ich die Spannung ungefähr setzen?

Ich stelle mir die Frage natürlich, da ich meine RAMs auf 2133mhz betreiben möchte. Wenn das nicht geht wegen der SA und VTT Spannung muss ich die älteren 1600er RAMs, die keine Probleme verursacht haben, wieder einsetzen.

Ich danke euch für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bencher-Szene schreibt:

SA = +0.23
I/O = +0.20

Da bei dir auch die 800K nicht will, läuft es vermutlich mit mehr Input-Voltage.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werds ausprobieren. Werd wieder bei niedrigen SA und VTT Spannungen anfangen.
Hach und schon wieder wird ein Tag verprimed! :haha:
 
So, mein erster custom run lief immerhin für 6 Stunden, ist aber in 120k (nehme an da in der results als letztes "Self-test 1920K passed!
" steht) ausgestiegen mit 124BS. Solche Aussteiger im custom gehen wohl nur noch über Vcore oder ?
 
@ralle: Anscheinend habe ich mich gestern mißverständlich ausgedrückt. Ich habe aus Ratlosigkeit Autowerte genommen, um die maximal zulässigen Werte für SA und VTT herauszubekommen, da die verschiedenen Guides teilweise zu sehr verschiedenen Aussagen hierzu kommen (wie schon bereits erwähnt ebenso 10facher Unterschied).

Genau das ist ja der Trugschluss, auf den ich dich hinweisen wollte. Auto geht (sehr) oft über die Werte hinaus, die für die CPU noch gesund wären. Die Programmierer des UEFIs gehen da leider oft fahrlässig zu Werke und der Algorithmus, der die Auto Werte bestimmt, gibt viel zu viel Saft.

Dass die Guides noch sehr unterschiedliche Werte angeben beruht auf dem Fakt, dass Intel leider noch keine offiziellen Whitepapers veröffentlicht hat, die diese Werte normal enthalten.

Ich würde bei weder bei der SA noch bei der VTT (I/O) über +0,2 gehen, bis die offiziellen Werte von Intel mal veröffentlicht werden (falls das überhaupt noch geschieht :().
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterungen.

Ich würde bei weder bei der SA noch bei der VTT (I/O) über +0,2 gehen, bis die offiziellen Werte von Intel mal veröffentlicht werden (falls das überhaupt noch geschieht :().


Genau das wollte ich wissen. Du würdest also bei VTT und SA gehen nicht über +0,2 oder +0.02V?

Ich werde meine Kiste noch zu gesunden Werten stabil bekommen! Und wenn ich noch 1 Jahr testen muss. :-[
 
:-[

grad am 448k testen...

Vrin 1.88V freeze nach 32min...
Vrin 1.89V nach 3 min Kern ausgestiegen rounding error...
jetz läuft Vrin 1.9V

puh kompliziert :d
 
Reboot gemacht bzw. PC ausgeschaltet beim Ändern der Spannung? ;)
 
jip also ich machs immer so das ich die Settings einstelle, dann Windowsboot und dann herunterfahren kurz gewartet und hochfahren dann gehts los...

edit:

ma was andere mit höherer Vrin geringere Kerntemps können net sein oder? dann hat sich wohl jetzt die LM eingebrannt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, naja, wenn 1,9V jetzt läuft, dann passt ja alles :)
 
so ich brauch nochmal nen Tip :hail:

nachdem der 448k test dann mit Vrin 1.9V 40min durchgelaufen ist hatte ich im 1344k nach 29min nen freeze
dann Vcore auf 1.200V gesetzt 1344k angeschmissen lief 60min durch
dann gegetest mit 448k nach 29min wieder nen rounding error(anderer Kern als zuvor)

ich lass jetz gerade nochmal dan 448k test mit Vrin 1.89V laufen....

hat noch jmd nen Tip sonst dreh ich mich ja ewig im Kreis :(

sonstige Spannungen / Werte

4670k @ 4500Mhz Uncore @ 3800Mhz
Vring: 1.12V
SA +0.020V
VTT a +0.020V
VTT d +0.015V

Ram läuft standart
 
Bei Rundungsfehlern passt die SA/VTT Kombi noch nicht.
Ich würde weniger SA etwas mehr VTT vermuten.
 
werd ich morgen mal testen... irgendwo hackts noch.... der 448k mit Vrin 1.89V lief 40min durch danach hab ich direkt den 512k test angeschmissen keine min hats gedauert zack freeze....

Edit:

so Verwirrung komplett, hab eben ohne i-was zu ändern nochma dan 512k Test angeworfen.... jetz läuft der seit 30min durch..:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
5mV mehr Vcore und schauen, dass die SA und VTT steht und keine Rundungsfehler mehr kommen.
 
ok damit gehts dann heute Abend weiter...



hmm also dann heute Abend mal

Vcore zur Sicherheit 5mv hoch
SA statt 0.020V dann 0.015V
VTT a statt 0.020V auf 0.025V
VTT d statt 0.015V auf 0.020V
die Werte so als Startwerte jetz, je nachdem was passiert spielen das is klar, mit welchen Schritten sollte man da arbeiten? 5mV?

und ma die 768K und 720k laufen lassen?Nur mal zur Verständnis wenn du schreibst 672k-720K geb ich costum min672 und max 720 ein? oder lieber nur jeden K Wert einzeln laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste einzeln, wo die optimale SA und VTT liegt, kann keiner vorhersagen, aber es kann aufs mV ankommen.
 
LLC off haste halt unter Last den Vdroop auf der Eingangsspannung.
 
wenn ich das richtig beobachte is der aber recht minimal zumindest wenn man Hardwaremonitor glauben schenken kann.... zumal das z87M Extreme 4 auch nor LLC disable oder enable anbietet....
 
Das kann gut sein, dass es bei dem kleinen EX4 so regelt ist.
Beim OCF ist der Vdroop bis 0.09V.
 
fahre zur Zeit 4,5 bei 1,24 v mit einer V-rin von 1,84 v LLC off im BIOS. ausgelesen mit HW bzw F-Stream 1,828und 1,840.

Wundert mich dass Ihr alle mit so hohem V-ring agiert.
 
Hab auch mal wieder die Primel angeworfen.

 
Ich habe meine vcore mit einem fixen Wert eingestellt. Hab auch im OC Thread gelesen, dass im Idle der Verbrauch nicht wirklich höher ist, als mit adaptiven Modus. Habe leider kein Messgerät zu Hause, um es selber testen zu können. Kann ich bedenkenlos mit fixer Vcore arbeiten, oder empfiehlt sich ein anderer Modus, um in idle etwas sparen zu können?

Ich habe mit custom prime 1344k die Vcore getestet und scheint soweit stabil zu sein. Möchte dann mit Intel XTU paar Stunden nochmals testen. MIr ist aber aufgefallen, dass in prime mit small FFT die Temp doch um einiges ansteigt. Testet Intels XTU auch mit dem AVX Befehlssatz?
 
Intels XTU nutzt AVX und ist wirklich gut um zu schauen, ob der Ram stabil läuft.
Prime fordert etwas mehr...
Fixe/override Vcore ist i.O.
 
Werner hat den besten i5 im Forum und glaube ich auch weltweit? (abgesehen von den LN2 Perlen, aber da weiß man ja leider nicht wie du unten rum laufen) - und ich die zweitbeste (hab über 50 CPUs testen müssen um die zu finden).

Ist also nur bedingt ein fairer Maßstab ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh