[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

LLC Level besser auf 8 ... Input Voltage dann auf 1.84 ... Cache Multi 39x Cache Voltage auf 1.172 System Agent auf +0.080

Analog IO auf 0.050 Digital IO auf 0.100 SVID wichtig auf DISABLE ... naja ich werde wohl nicht drum herum kommen ein paar Screens zu machen sonst gibt das eine neverending story hier. ^^

Sind einfach zu viele Veränderungen, die man vornehmen muss und mit 4.4 GHz mag er sich ja nicht zufrieden geben. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da jedes Board auch noch seine Eigenarten aufweist, kann man nur empfehlen sich an anderen Usern zu orientieren.
Mit Bernhard's Tipps sollte man etwas anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

entschuldige das es mein erster Intel ist....entschuldige das ich Fragen zum OC stelle und wissen möchte wie man in welcher Reihenfolge sinnvoller Weise vorgehen sollte wenn etwas nicht klappt.....entschuldige das es mich etwas ärgert das Wernersen mit meiner CPU die er geköpft hat eine deutlich niedrige Vcore benötigt....und als letztes entschuldige das ich eben nicht nur alles nach machen will sondern die Materie auch schon etwas verstehen möchte das hat nichts mit 4,4 Ghz, 4,5 Ghz oder 12 Ghz zu tun.
 
@IronAge

entschuldige das es mein erster Intel ist....entschuldige das ich Fragen zum OC stelle und wissen möchte wie man in welcher Reihenfolge sinnvoller Weise vorgehen sollte wenn etwas nicht klappt.....entschuldige das es mich etwas ärgert das Wernersen mit meiner CPU die er geköpft hat eine deutlich niedrige Vcore benötigt....und als letztes entschuldige das ich eben nicht nur alles nach machen will sondern die Materie auch schon etwas verstehen möchte das hat nichts mit 4,4 Ghz, 4,5 Ghz oder 12 Ghz zu tun.

Wasn jetzt los. Den smiley am Ende des Satzes nicht gesehen oder warum gleich so angepisst? ;-)
 
Wer zwei Seiten lang Fragen gestellt hat, braucht sich hier nicht siebenmal zu entschuldigen.
Dass dir geantwortet wird zeigt sicher mehr als deutlich, dass man Verständnis für dich aufbringt.
 
@Mecki Messer

Von dem Gedanken das einfach so 1:1 auf ein anderes Board übertragen zu können kannst Du Dich verabschieden.

Du kannst im Grunde froh sein, wenn es Dir gelingt, die selbe VCore auf dem selben Board zu erreichen.

Das Gene benötigt je nach Bios und Takt zwischen 10mV und 40mV mehr als die Z87 OC Formulas.

Lies Dir einfach erstmal die OC Guides zu DEINEM Board durch damit Du ein Verständnis dafür entwickelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an der Ironie ist, dass sie immer von den Richtigen falsch verstanden wird.
 
Ich muss auch sagen ich tue mich sehr schwer endlich loszulegen, ich hab echt Schiss, dass ich hier irgendwas falsch verstanden habe und irgendeine Spannung zu Beginn zu hoch beanspruche.

Wernersen hatte ja das vorgeschlagen:

Bei 4.5Ghz würde ich mit Vrin 1.89V LLC off und einer Cache 1.136V bei 4200MHz
Uncore Takt anfangen.
Könnte obige werte ja als Begin für 4,2 Ghz nehmen mit Uncore 3,9 und dann erstmal gucken wie weit ich runter komme mit den Spannungen.
Vcore: 1.15?
Aber so Startwerte für Sys Agent und so bin ich mir unsicher.
Man will sich ja auch nix direkt zerstören, weil irgend nen Wert missverstanden wurde.
 
Zu jeder Spannung habe ich geschrieben wie viel unbedenklich ist und wie man anfangen sollte.
Wenn man den Takt senkt, kann man meistens auch die Voltage etwas senken.

Du musst befinden was für eine CPU Du erwischt hast und wie viel Takt für den Anfang sinnvoll ist.
Da ja noch lange nicht jeder Haswell die 4.5Ghz packt, kann man hier ruhig etwas geringer starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid für meine Fragen ich lese es nochmal durch.
meine vid lag ja bei 1.0417 im Prime 26.6
 
tut mir leid für meine Fragen ich lese es nochmal durch.
meine vid lag ja bei 1.0417 im Prime 26.6

Welches Board?
Für die Agent und VTT ist je nach Board ein anderer Ausgangswert zu empfehlen.
Genauso geht es auf manchen Boards einfach nicht mit LLC = off
 
Z87-deluxe....von Asus
Wobei ich erstmal mein Grafikkarten Problem innen Griff kriegen muss^^ , neuer Rechner immer viel Arbeit ^^
 
Servus ,

Bin jetzt bei 4,7ghz und 4,4ghz unc. V-Core > Input und Catch laufen mal eine Stunde durch. Aber >>> System Agent 52 min ( 0,013 )und jetzt kommts io Analog und Digital gehen immer nur 30 min egal was ich einstelle habe bei 0,010 bis 0,060 alles durch schmiert immer ab mit 0101 .

Muß ich noch höher gehen ???

V-Core 1,290 drunter geht nichts
Input 1,910 bis 1,950 getestet
Catch 1,136 bis 1,140 getestet
Agent 0,013 bis 0,025 getestet
IO Ana 0,025 bis 0,060 getestet
IO Digi 0,030 bis 0,065 getestet

Lg.@all
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen guten Samsungs lief diese CPU auf meinem OCF mit 1.273V die 4700MHz.
Bei xxx101er BSODs könnte die Input eventuelle noch nicht stimmen oder die Cache-Voltage ist zu hoch.
Geh doch erst mal mit weniger Uncore ran....

 
Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU neuer Spaß:
4670K
Multi: 45
BCLK: 100.00
Uncore: 38

VCore: 1.199V
VInput: 1.900V
LLC: Off
VCache : 1.196V
VAgent: Auto
VIO A& D: Auto

1344K 60min stabil
448K 60min stabil
512K 45min stabil
720K 100min stabil
768K 60 min stabil
800K 75min stabil

Custom gestartet:
124er Bluescreen nach 50 Minuten beim 12K Test.

Kann man darauf was ableiten?
Die CPU lief auf einem ASRock Z87M Extreme4 mit dieser VCore stabil.
Auf meinem ASRock Z87 Extreme4 scheinbar noch nichz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den i5 4670K muss man evtl. die Vcore 10mV erhöhen um durch die 18K zu kommen.

Ohne Geduld und Gefühl wird es sehr schwer mit Haswell.
 
Mit +4mV Vcore ists nun 5 Stunden Prime Custom gelaufen.
Als ich dann wieder am PC war kam während der Benutzung nen 124 BS -.-
Aber das schiebe ich jetzt mal auf Prime + Benutzung und werde testen ob ich irgendwelche Probleme im Alltag habe.
 
Bin grad nochmal meine Spannungen Stock am auslesen, aber irgendwie fällt mir grad auf das er im 27.9er prime nicht auf 3900 boostet sondern nur auf 3,5ghz und im 26.6 nur auf 3,69ghz. Ist das normal????
 
Bin grad nochmal meine Spannungen Stock am auslesen, aber irgendwie fällt mir grad auf das er im 27.9er prime nicht auf 3900 boostet sondern nur auf 3,5ghz und im 26.6 nur auf 3,69ghz. Ist das normal????

Ein 4770K hat stock 3500MHz und ein 4670K hat 3400MHz ohne Turbo.


Mit +4mV Vcore ists nun 5 Stunden Prime Custom gelaufen.
Als ich dann wieder am PC war kam während der Benutzung nen 124 BS -.-
Aber das schiebe ich jetzt mal auf Prime + Benutzung und werde testen ob ich irgendwelche Probleme im Alltag habe.

Check ab, ob es kein Teillast-Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo schalte ich denn dieses AVX aus, was man beim testen mit Prime95 aus haben sollte?
 
Mit Version 26.6 geht das

- - - Updated - - -

Ein 4770K hat stock 3500MHz und ein 4670K hat 3400MHz ohne Turbo.




Check ab, ob es kein Teillast-Problem ist.

Ja, aber wenn ich zb das mit 26.6 mache geht er auf 3,7 aber müsste doch auf 3,9 boosten???
 
AVX ist ein Befehlssatz der sich nicht abschalten lässt.
Sobald eine Anwendung mit AVX arbeitet ist es präsent.
Prime 27.9 nutzt diesen Befehlssatz AVX2 schon - Prime 26.6 noch nicht.


Ja, aber wenn ich zb das mit 26.6 mache geht er auf 3,7 aber müsste doch auf 3,9 boosten???

Solche Basic's sind hier im falschen Thema.
Was und wie viel der Turbo macht ist von Board zu Board unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht ohne Last.
Prime95 lief ja noch.
 
Jetzt verstehe ich.....
Dann wird es wohl noch etwas mehr Vcore werden müssen, um Sicher zu sein.
 
Ich hatte es schon öfter auch auf anderen Sockeln, dass das System einige Stunden Prime stabil läuft und dann verreckt wenn man wieder an den PC kommt.
Wäre man nicht dran gegangen wäre es wohl noch 10 Stunden weiter gelaufen, daher werte ich das für mich nicht wirklich als "Problem".

Mehr wollte ich nicht sagen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh