[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Das läuft bei mir sehr stramme 2400MHz CL10 @ 1.5520V


TWTR wird falsch ausgelesen, steht auf 5.

Ansonsten geht ja nur heran tasten.
Die 1344K müssen stehen, mit der richtigen Vrin.
Und versuch mal mit 4000MHz Uncore ~ 1.124V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU lief schon woanders mit 1,15 vcore auf einem OC Formula 1,5 Std. Custom Run.
Sonst würde ich Dir recht geben. :)

Auf einem Gigabyte Board hatte ich mit der CPU 1,156 Vcore für 30 Min. Prime 1344K gebraucht.

1344K_1,156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Vcore eines anderen User nachvollziehen zu können, der höchstwahrscheinlich alles richtig gemacht hat, muss alles andere passen.
In erster Linie sollte man das Ram, Cache/Uncore und natürlich die SA/VTT in den Griff bekommen.

Mit der Eingangsspannung auch 1.89-1.90V probiert?
Die Cache nicht gleich 5mV mehr testen, sondern hier kann 1mV entscheidend sein.

Ganz wichtig ist, sich nicht ärgern, sondern nur wundern.
Wenn man den Kopf nicht frei bekommt, tut man sich schwer mehrere Unbekannte zu finden.

Ich behaupte, die Vrin muss hoch und die Cache-Voltage runter, es sein denn mit einer höheren Vrin gehts schlechter, dann liegt es nur an der Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback. :wink:
Eingangsspannung von 1,89-90 hatte ich noch nicht probiert.
Ich hatte auch den Eindruck das da mehr Eingangsspannung drauf muss, mich wundert das dann ab 1,88 Input Spannung "09C Fehler" und "aussteigender worker" kamen. Das gleiche Verhalten hatte ich auch auf dem Gigabyte Board.

Ich weiß nicht ob es am Mainboard liegt, aber mit der CPU und Gigabyte Board lief es erst ab 1,3 Cache durch 1344K Test. Mit 1,1, 1,15, 1,2 lief es nicht die 30 Minuten durch. Deswegen hatte ich einfach mal mit 1,125 Cache angefangen.

Vrin hoch (1,89-90) und Cache runter werde ich auch noch mal testen.
 
Ja probiere es mal...
Es kann sein, dass die Cache anders reagiert auf dem OCF.
 
Im Moment sieht es so aus als könnte ich den Ram-Takt doch noch steigern. Wie ist eure Erfahrung, braucht man bei mehr Ram-Takt auch eine höhere Vcore bzw. sind dann die Agent und VTT Settings nicht mehr zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1600MHz sollten es schon sein.
eagle*23* braucht 0.02 mehr ab 2000MHz.
Ich habe das nie richtig getestet, weniger als 2400MHz macht mit meinen Ram wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt grad Prime 1344K mit folgenden Werten getestet:
Takt 4,5
Vcore 1,155
Input 1,88
Cache x38 1,115
SA IO A/D 017 030 025
RAM 1866 Mhz 1,52 Vdimm
LLC Level 5

Also mehr Input und weniger Cache, jetzt lief es länger als mit 1,13 Cache. Hat sich auch nicht resettet sondern gab nach 13 minuten rounding error.

Könnte es sein das jetzt die Cache Spannung noch nicht ganz stimmt ?
Oder sollte ich vielleicht auch andere SA Werte testen ?
 
Mit den rounding errors ist es so, dass falsche SA/VTT sehr schnell zu Fehlern auf mehren Kernen führt.
Nur späte Fehler auf einem Kern deutet eher auf die Vcore.
Das kann man nur genau wissen, wenn man 672-720K = VTT und 768K = Agent/IMC länger einzeln testet.
 
bin immernoch am 4Ghz Setting fürs 24/7 basteln... war jetz mit folgenden Werten selektiv komplett durch:

4Ghz Uncore 4Ghz
Vcore 1,050V
Vrin 1,85V
Vring 1,115V
SA +0,001
VTTa +0,006
VTTd +0,001

so im Custom isser mir dann beim 40k test abgeschmiert mit ner BSOD 101.... hab dann 40k nochmal selektiv laufen lassen 1.5Std is aber durchgelaufen .... so ne späte 101er hat ich bis jetz noch nie gehabt. Da jetz eher an der Vcore drehne oder doch erstmal Vrin? Im moment test ich grad mal Vrin von 1.84V also niedriger im 448k test selektiv.....
 
Dann werde ich mal weiter testen. :) Bei mir ist ein Kern nach 13 minuten ausgestiegen.

Kann es sein das man mit einer CPU und Luftkühlung mehr Vcore braucht als mit Wasserkühlung. Und bringt eventuell auch guter Speicher wie der Gskill Tridentx etwas ?
Der Vorbesitzer von meiner CPU hatte diese nämlich mit Wasserkühlung getestet. Ich habe aber Luftkühlung, CPU wird im Schnitt bei mir 10 Grad wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vcore hat nichts mit Luft oder Wasser zutun
Lediglich nur temp. Unterschiede zB bei meiner Wasserkühlung vom 1.1 bis 1,4 habe ich nur ca15 grad Unterschied
 
Ich habe eine tolle CPU von Ralf gekauft und bekomme sie nicht annähernd so stabil wie er.
Ich habe seine Werte übernommen und von da an getestet. Leider gibt es auch mit viel mehr vcore BSOD im custom run. Sowie im einzeln.

Meine generelle Frage: Testet Ihr die Spannungnen einzeln Schritt für Schritt pder auch als Paket?
Ich meine es so: Stelle ich nur die Vcore hoch und teste dann den enstprechenden Prime-Wert, nehme dann den nächsten oder stellt ihr alle in etwa ein und probiert dann?
Habe schon auf vielen sockeln OC betrieben, aber hier ist mir das trotz sehr guter Anleitung einfach zu viel und undurchsichtig.
 
bin immernoch am 4Ghz Setting fürs 24/7 basteln... war jetz mit folgenden Werten selektiv komplett durch:

4Ghz Uncore 4Ghz
Vcore 1,050V
Vrin 1,85V
Vring 1,115V
SA +0,001
VTTa +0,006
VTTd +0,001

so im Custom isser mir dann beim 40k test abgeschmiert mit ner BSOD 101.... hab dann 40k nochmal selektiv laufen lassen 1.5Std is aber durchgelaufen .... so ne späte 101er hat ich bis jetz noch nie gehabt. Da jetz eher an der Vcore drehne oder doch erstmal Vrin? Im moment test ich grad mal Vrin von 1.84V also niedriger im 448k test selektiv.....

Ja auch späte xxx101er liegen höchstwahrscheinlich an der Vrin.


Dann werde ich mal weiter testen. :) Bei mir ist ein Kern nach 13 minuten ausgestiegen.

Kann es sein das man mit einer CPU und Luftkühlung mehr Vcore braucht als mit Wasserkühlung. Und bringt eventuell auch guter Speicher wie der Gskill Tridentx etwas ?
Der Vorbesitzer von meiner CPU hatte diese nämlich mit Wasserkühlung getestet. Ich habe aber Luftkühlung, CPU wird im Schnitt bei mir 10 Grad wärmer.

Kann schon ein kleiner Unterschied sein, aber keine Welten.
"Leichte" Unterschiede sind von Mainboard zu Mainboard immer vorhanden.
Gute Speicher können etwas bringen, aber nur wenn man sich mit dem Ram intensiv auseinandersetzt.


Der vcore hat nichts mit Luft oder Wasser zutun
Lediglich nur temp. Unterschiede zB bei meiner Wasserkühlung vom 1.1 bis 1,4 habe ich nur ca15 grad Unterschied

Viele Chips sprechen auf bessere Kühlung positiv an.


Ich habe eine tolle CPU von Ralf gekauft und bekomme sie nicht annähernd so stabil wie er.
Ich habe seine Werte übernommen und von da an getestet. Leider gibt es auch mit viel mehr vcore BSOD im custom run. Sowie im einzeln.

Meine generelle Frage: Testet Ihr die Spannungnen einzeln Schritt für Schritt pder auch als Paket?
Ich meine es so: Stelle ich nur die Vcore hoch und teste dann den enstprechenden Prime-Wert, nehme dann den nächsten oder stellt ihr alle in etwa ein und probiert dann?
Habe schon auf vielen sockeln OC betrieben, aber hier ist mir das trotz sehr guter Anleitung einfach zu viel und undurchsichtig.

Ich wüsste nicht was ich an der Anleitung noch verbessern könnte.
Alles nötige ist erklärt.
Man muss alle Spannungen einzeln abstecken Vcore/Vrin dann den Rest.
Ein Custom Run macht erst Sinn, wenn man alle wichtigen Spannungen abgesteckt hat.
Leider kann es dann immer noch zu Aussteigern im Custom Run kommen, die dann nur noch zu assoziieren sind, falls wirklich alles ausgiebig getestet wurde.

Haswell ist kein Sandy, den selbst die Oma Clocken konnte, und das ist auf eine Art auch gut so.
1:1 kann man nie die Werte von anderen übernehmen, man hat aber zumindest schon gute Anhaltspunkte.
Das Gefühl dafür zu bekommen wo der Schuh drückt, muss jeder selbst entwickeln.
Ich hatte vorgestern einen 4770K zur Enthauptung bei mir.
Mittlerweile laufen bei mir die nötigen Tests innerhalb kurzer Zeit und sogar 100MHz besser mit gleicher Vcore, als beim Besitzer.
Einen 2-3h Custom Run hätte ich mit der CPU sicher auch durch bekommen.
Das spare ich mir jedoch, weil es erstens keinen Sinn macht, außerdem ist es Arbeit genug den Chip zu präparieren und etwas zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Listen Run vs. Full Custom Run

 
Ich denke schon, die werden die Architektur nicht grundlegend überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt sonst würde ja sicher auch nicht auf den alten Brettern laufen.
3 Quartal ? Ohje doch noch so lange auf Wechsel warten :fresse:
 
Um ein Rockstables Setting zu finden ja, wenn man allerdings einen Listen-Run mit möglichst wenig Vcore basteln möchte, eher nicht.
Auch zu bedenken ist, dass man im Näherungsverfahren evtl. besser beraten ist, mit der Vcore noch am unteren Limit zu bleiben, um zu verhindern, dass man mit der Vcore evtl. andere Spannungen deckelt.
Bei 1344K spielen die anderen Komponenten am wenigsten hinein, deshalb ist es zum nähern an die richtigen Werte zuerst die bessere Methode.

Vielleicht sollte ich versuchen das deutlicher, in zwei Ideologien zu unterteilen?
Machen Listen-Runs überhaupt einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
listen run ist nur richtungsweisend und zum vergleichen ,das hat nichts mit stabilität zutun,eigentlich hat prime nichts mit stabilität zutun ,sondern ist nur eine wahrscheinlichkeits berechnung
 
Input oder Cache Daniel. Vermutlich Input

Um ein Rockstables Setting zu finden ja, wenn man allerdings einen Listen-Run mit möglichst wenig Vcore basteln möchte, eher nicht.
Auch zu bedenken ist, dass man im Näherungsverfahren evtl. besser beraten ist, mit der Vcore noch am unteren Limit zu bleiben, um zu verhindern, dass man mit der Vcore evtl. andere Spannungen deckelt.

Sehr wahr und super formuliert, sollte so definitiv mit auf Seite 1 rein.
 
Danke!

Werde die Thematik noch deutlicher im Startpost darstellen.

Der Listen-Run macht natürlich nach wie vor noch Sinn um mit möglichst wenig Zeitaufwand vergleichen zu können.
Es dauert ja eh schon mehr als genug Zeit mit dem Haswell.

- - - Updated - - -

Jepp, teste noch ein wenig. Wenn er ne Stunde durch 1344 geht müsste er ja satble Vcore sein?

Für einen 2-4h Run sollte das reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh