[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

yuhu, die 1344k liefen nun 2x problemlos durch nachdem ich die Voltage (vcore) von 1,200 auf 1,201 erhöht habe ^^

teste nun die anderen


edit: 800k auch erfolgreich, weiter gehts

edit2: 768K kam nach 6 Minuten Worker stopped..

soo, was einstellen am besten? SA Voltage steht auf AUTO

Zu den rounding erros:

wenn es gleich recht früh auf mehreren Kernen aussteigt, liegt das ganz sicher an der SA/VTT.
Nur sehr späte rounding erros auf nur einem Kern liegen dann an der Vcore.
Auto liegt viel zu viel an, siehe Startpost.

Schaue auch nach dem Schwellenwert deiner CPU.
Damit ist gemeint, dass man zwar die Vcore in 1mV Schritten einstellen kann, aber nur 5mV Schritte einen Effekt in CPU-Z bringen.
Man kann z.B. im Bios 1.200 Vcore einstellen, aber in CPU-Z wird 1.198 an gezeigt.
Jetzt kann man schauen, wie weit man die Vcore in 1mV Schritten erhöhen kann, damit immer noch 1.198V angezeigt wird.
Falls das z.b. bei eingestellten 1.202 immer noch der Fall ist, wählt man natürlich den höheren Wert.
Es kann sein, dass genau diese 0.002V mehr, für mehr Stabilität sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich habe ein bisschen rumgetestet und habe jetzt etwas komisches bemerkt. Wenn ich die Timings auf 11-13-13-35 setze statt 10-12-12-31 bekomme ich mit SA Agent 0.018 VTT A/D 0.030 und 0.025 keine Fehler mehr in Prime :confused: (2h getestet)

Kann es Probleme machen wenn ich die Timings höher setze oder ist es egal solange es nun funktioniert?!
 
öhhm 11 ist auch schlechter als 10 und somit auch stabiler.

okay verstehe... wie gesagt mach das alles zurzeit zum ersten mal mit Arbeitsspeicher und daher noch noob.

Ich würds ja gerne auf 10-12-12-31 laufen lassen aber irgendwie hab ich langsam keinen nerv mehr zu testen hmm

edit: kurze frage, inwiefern ist es "schlechter"? Schlechtere Leistung oder Schlechter für den Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Welchen RAM haste denn und auf wie viel läuft der?
Dass mit mehr Vdimm ist sicher auch hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Vdimm schon getestet..

Ich hab den G.Skill F3-2400C10D-16GTX

Edit: Nochmal zu Erinnerung - ich habe das Problem dass in Prime direkt nach 5-10 Minuten nach und nach die Kerne stoppen. Bluescreens oder ähnliches keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr SA auch schon probiert +0.020 ?
 
Hey, jap. Ich bin schon auf sämtliche tipps aus diesem forum eingegangen. danke an alle.
Ich glaub langsam echt das Motherboard will einfach nicht oder der Speicher hat 'ne Macke. ich hab bei SA schon so viele verschiedene Werte versucht und immer in den ersten 4 Minuten die Ausfälle. Eventuell test ich heute trotzdem noch ein bisschen.

Anmerkung zur CPU: Die läuft dank köpfen im Prime95 bei mittlerweile wärmeren Zimmertemperaturen mit maximal 75º mit dem alten Mugen 2. vorher hatte ich bis zu 101º und das bei 4,4ghz und etwas weniger Vcore. Das war also ein voller Erfolg echt Klasse!
 
Die CPU ist wirklich ein guter Chip.
Es gibt Mainboards da ist es einfach schwer.
Stell den Speicher mal auf 2200MHz mit folgenden Timings

10-12-12-31-CR1 / 5-128-10-5-24-5-6-8 / 4-6-5-19-5-5-4-6-6-11-11-11
 
Mit 2200mhz hatte ich bisher immer deutlich mehr Stabilität, werd ich gleich mal testen danke.

Könnte auch der Arbeitsspeicher 'ne Macke haben oder ist sowas eher unwahrscheinlich?
 
Das ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Sonst hättest Du keine 2h Runs hin bekommen, mit defekten Ram geht gar nichts.
Was oft auch hilft ist, einfach die Riegel untereinander in den Ram-Slots tauschen.

Es liegt einfach daran wie das Mainboard die SPD-Programmierung interpretiert und wie die Register gesetzt werden.
Mit den guten Samsung Green welche auf dem Z77 OCF einfach nur genial liefen, war es auf dem Z87 OCF einfach nicht mit CR1 zu machen.
Die liefen dann zumindest recht ordentliche 2400MHz mit CR2.
Dann habe ich meiner Nachbarin die Riegel auf ihrem Z87 MSI G45 Gaming verbaut und eingestellt.
Auf dem MSI sind 2400MHz einfach nicht drin, dafür aber ein sehr strammes 2200MHz Setting, welches auch ordentlich Performance bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade doch nochmal kurz die 2400mhz getestet mit 0,015 SA und es lief deutlich länger als sonst. (ca. 15Minuten statt 5) jedoch hat sich das System mit nem xxx124 BSOD verabschiedet.
 
Wo biste denn mit Uncore/Cache-Voltage Daniel?
Wenn die Uncore/Cache wirklich passt, tippe ich bei den xxxx101er BSODs auf eine zu hohe Eingangsspannung.

- - - Updated - - -

Ich hab grade doch nochmal kurz die 2400mhz getestet mit 0,015 SA und es lief deutlich länger als sonst. (ca. 15Minuten statt 5) jedoch hat sich das System mit nem xxx124 BSOD verabschiedet.

Dann ist das der richtige Weg. Jetzt 5mV mehr Vcore und erneut probieren.
 
ach ich habe vergessen zu erwähnen ich habe den 768K test ausgeführt und nicht blend oder ähnliches.
 
Um die richtige SA zu finden ist das auch richtig, aber nur wenn 1344K zuvor 2x passed schafft.
Blend ist nur um mit möglichst viel Ram-Auslastung zu testen.
 
ich starte nochmal die 1344k um die Gewissheit zu haben dass diese einwandfrei funktionieren. Gestern 1 Stunde problemlos aber kann sein dass es mit anderen Settings war. Melde mich dann zurück.
 
Also bei Standard-Uncore?
Da würde ich mal mit 1.10V anfangen.
 
1344k mit 0,015 SA - Bluescreen
1344k mit 0,015 SA und höherer Vcore - direkt Worker Stopped
1344k mal mit SA Auto - läuft durch - jedoch im 768k test wieder worker stopped.
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Brutus, ich kenn das. Hatte es ähnlich auch heute wieder. Ich deute mal in Richtung leicht zu niedrige Vin und Vsa. Evtl. Ungünstig noch gepaart mit zu wenig Vcore, aber vornehmlich wohl Vsa.
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Nimm dich vor Werner in acht, der zieht dir für das "nicht methodische Vorgehen" gleich die Löffel lang ;-).
Ne, schön auch mal richtig gelegen zu haben :d.
 
1344k mit 0,015 SA - Bluescreen
1344k mit 0,015 SA und höherer Vcore - direkt Worker Stopped
1344k mal mit SA Auto - läuft durch - jedoch im 768k test wieder worker stopped.

Was könnte uns das denn sagen?

Keine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ichs einfach sein lassen sollte :wut:

ich würde denken SA erhöhen statt Auto aber irgendwie hab ich das Gefühl ich hab schon jede mögliche Zahl dort eingetippt :hmm:


Auf 2,2 läuft der Speicher eigentlich ziemlich stabil. Hatte ihn dort schonmal 1.30std. problemlos im Blend getestet. Nur die 2,4 machen mir enorme Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö sein lassen nur, wenn wirklich feststeht auf deinem Board gehen die 2400MHz Ramtakt nicht.
Da mit auto +230mV zu viel sind und alles andere bis jetzt getestete zu wenig, einfach mal +50mV probieren oder mehr +80mV
 
Haha ok ich bin motiviert. Es frisst einfach so enorm viel Zeit und habe keinen 2. PC das ich nebenbei surfen könnte was ärgerlich ist.

Gibts eigentlich ein Tool womit man die VCSSA auslesen kann? Mein Board zeigt mir immer nur 0.000v an und ich kann eben + und - Werte eingeben. Daher hab ich zwar schon gelesen dass AUTO +0.200 sind aber ich kann es nie irgendwo sehen.

bei VTT blick ich leider auch noch nicht ganz durch. Wenn ich jetzt mal angenommen 0,080 für SA nehme wieviel sollte ich dann bei Analog/Digital nehmen oder könnte ich die vorerst auf AUTO lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh