[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin selbst am rätseln was die SA sein könnte.
Die Vin4 vllt.?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bei dir Vcore steht, kann nicht die Vcore sein.
Bei mir ist die Vcore = Vin6

Lass mit der höheren SA die VTT ruhig bei +0.030 +0.025
 
Zuletzt bearbeitet:
Iss halt so, Hauptsache Du kommst der Sache auf die Spur.

Notizen machen, was man schon probiert hat, sonst blickt man irgendwann nicht mehr durch und testet erneut was nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

1. test 0,060 SA - Bluescreen
2. Vcore bisschen erhöht - Worker Stopped
3. 0,080 SA - Worker Stopped
4. 0,100 SA - Worker stopped

Ok gut ich bin etwas viel immer direkt höher gegangen...
 
Bei Bluescreen immer ansagen welcher.

Was testest Du jetzt eigentlich genau?
4.5GHz welche Uncore/Cache-Voltage
Ram 2400MHz XMP ?

Was ist mit +50mV SA?
 
immer der xxx124 Bluey.

4,5ghz uncore 4.0 cache 1.140
ram 2400mhz im xmp
LLC bei high

vcore ist momentan schon auf 1.220 (hatte anfangs nur 1.206 eingestellt)

1344k test
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Ich würde mal 3 Tests machen mit jeweils +3 mV mehr auf VTT analog und digital (0,033/0,028; 0,036/0,033; usw.). Achte mal drauf, wann der worker stoppt und ob sich etwas positiv verändert hat. Wenn eher negativ, dann auch die VTT in -3 mV Schritten ändern.
 
Der xxx124er Blaue deutet in erster Linie auf die Vcore.

eagle*23* berichtet auch von einer höheren Vcore mit höherem Ram-Takt.

Bei mir ist das nicht so.

Wie war die Vcore mit 2200MHz Ram-Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es eigentlich mit 2400MHz Ram nicht mehr Vcore benötigen.
Die xxx124er haben dann eine andere Ursache.
 
Können diese auch durch falsche VTT voltages auftreten?


Mal nebenbei ne noob Frage: Kann unter Umständen auch einfach das Netzteil schuld sein? Weil das Teil schon locker 4 Jahre+ alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die richtige VTT/SA Kombi ist der Schlüssel zum Glück.

Das NT scheint i.O. zu sein. Welches NT ist es genau?
 
Ich würde sagen ja.

Das mal probieren: Auf den meisten Asus-Boards hat sich folgendes bewährt: VTT analog/digital Offset = digital 50mV höher als analog einstellen - Agent ab 2400MHz Ram zwischen +0.050 und +0.088
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab grade noch ein Test am laufen. Wenn gleich wieder der Worker stopped fang ich an. VTT Analog/digital kan ich lassen auch wenn ich Agent dann erhöhe?

edit: hab nun mal Analog - 0,033 Digital 0,083 und SA 0,052

direkt nach 3 minuten 3 kerne weg

edit2: ok ständig worker stopped nach 1-3 minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoniXX
Nur mal so nebenbei:
Auf jeden Fall sichergehen das Du bei Bluescreens keine "random Bluscreens" hast. Im Zweifel dann nochmal testen.
Davon hatte ich auf meinem Gigabyte Z87 UD4H oft welche, obwohl ich den PC nach einer Biosänderung immer komplett ausschalte.
Das Bios von meinem Z87 UD4H musste ich ab und zu auch mal resetten, da sonst Änderungen keine Wirkung zeigten.

viel Glück :)
 
Danke, das BIOS hat ich heute schonmal resettet.

Momentan bekomm ich keine Bluescreens aber immer sofort nach 1-3 min Worker Stopped. menno.
 
Ich kann nur von dem was die Gigabyte OC Besitzer berichtet haben, Schlüsse ziehen.

Was Du auch mal probieren kannst ist, die VTT a/d synchron fahren z.B. +0.020 +0.020 und die Agent vorerst auf +0.018
 
Teste doch zuerst mal mit 2200MHz Ram-Takt, wenn damit alle Nebenspannungen abgesteckt sind und der Custom-Run 2-3h durchhält, sollten diese Nebenspannungen auch bei 2400MHz laufen.
Falls das dann nicht mit 2400MHz Ram-Takt will, geht es scheinbar nicht mit deinem Ram auf diesem Board/Bios.

Man muss sich einfach eine stabile Basis schaffen, sonst ist alles nur Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade wirklich schon auf 2,2 wieder getaktet. Werde morgen mal den Custom Run durchlaufen lassen. Heute echt genug gemacht^^
 
Kann ich gut verstehen, das zieht sich und macht keinen Spaß, wenn man keine Erfolge sieht.

Ein richtig strammes 2200MHz Setting ist für ein 24/7 Setting auch völlig ausreichend.
 
Eine Abschluss Frage noch:

Habe gestern den Ram auf 2,4ghz für 1.30std. Blend Test stabil bekommen (erst dann Worker stopped also vllt vcore) jedoch mit den Timings 11-13-13-35 statt 10-12-12-31.
Was ist besser 2,2 ghz mit 10-12-12-31 oder 2,4ghz mit 11-13-13-35. Irgendwelche großen Nachteile?
Sonst lass ich ihn einfach auf 11-13-13-35 mit 2,4.
 
Takt bringt mehr als Timings.
 
Vergleichsfoto






im L3 Cache Read etwas langsamer sonst sieht es besser aus. Kann es zu Komplikationen kommen mit anderen Timings?

Mit diesen Timings lief er mit 0,018 SA und VTT A/D 0,030 und 0,025 bis 1.30std. stabil bei Blend. Dann ist ein Worker ausgefallen. seither nicht nochmal getestet mit höherer vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
VKann es zu Komplikationen kommen mit anderen Timings?

Nein - läuft oder läuft nicht.
Ram-OC ist auch nicht einfach. Manche Timings bringen viel andere wenig.
Einige müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen, damit es läuft.

Mal 10-13-12-31-CR2 Rest @ auto probiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh