[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hallo zusammen,

Ich teste gerade seit langem mal wieder und habe mich jetzt mit diesen Einstellungen bis zum Custom-Run vorgearbeitet:

Multi 43 mit
-VCor = 1.245
-Cach Multi = 39
-Vring = 1.15
-Agent = +0.02
-IO a/d = +0.025
-Vccin(Vrin) = 1.85
-LLC = Level 5

Mein Plan ist (nach erfolgreichem Custom-Run), meinen VCore mode auf "Adaptive" zu stellen und dann mit Prime 266 (Custom-Run) weiter zu testen. Finales Ziel ist den Rechner 24/7 dann im Adaptive Mode laufen zu lassen.
Was haltet Ihr von meinem Plan und habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

Gruß
biba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht eigentlich keinen Sinn mehr mit 26.6 zu testen.
Prime95 Version 26.6 lastet diese Prozessorgeneration nicht mehr ausreichend aus.
Die Befehlssätze AVX Und AVX2 werden künftig von immer mehr Anwendungen angesprochen und dann nützt dir ein 26.6 stables Setting wenig.

Wollte desswegen Prime 266 mit Adaptive Mode nutzen, da ich mal irgendwo gelesen habe, das Prime 279 zusätzlich VCore anlegt im Adaptive Mode. ... Gerade, d.h. ohne Adaptive Mode, teste ich natürlich mit Prime 279.

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es dir, sobald AVX2 in Spiel kommt ist das Setting nicht stabil.
Haswell hat wirklich die modernsten Energiespar-Modis, wo sogar ganze Kerne abgeschaltet werden.
Auch im fixed Modus wird die Vcore im Idle gesenkt und man hat nicht diesen extremen AVX-Aufschlag.
Besser eine etwas höhere Load-Vcore die in allen Szenarien reicht, als ein Setting was dann doch irgendwo abstürzt.

Naja, ich würde ja als Adaptive VCore den VCore (1.245) anlegen, welchen ich mit Manuel Mode schon erfolgreich getestet habe.

Bei Adaptive Mode im Alltagsbetrieb müsste ich zwar in einzelnen Anwedungen mit einem Aufschlag rechnen, hätte aber die bessere Effizienz des Adaptive Modes. ...Soviel zu Theorie. ...Oder meinst Du das Effizienzplus zwischen Adaptive und Fix ist nicht der Mühe wert?

Ich trau mich halt nicht so ganz Prime 279 mit Adaptive Mode laufen zu lassen (w.g. den Temps), oder meinst Du das geht? (Z.Z erreiche ich maximal 76° C)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht weiter damit auseinandergesetzt, weil es auf dem Asrock wirklich keinen Sinn macht.
Mit 27.9 hat man gleich 70mV mehr als nötig.
Man kann halt schlecht einschätzen, ob im adaptiven Modus mit Prime 26.6 getestet auch wirklich reicht.
Richtung 80°C Kerntemps braucht man wahrscheinlich etwas mehr Vcore als mit 25°C weniger, aber man muss sich keine Sorgen machen, die Chips können das ab.
Das generelle Problem ist, dass sobald Anwendungen AVX2 nutzen, ist halt mindestens soviel Vcore nötig wie mit 27.9 rockstable abgesteckt und deshalb macht das Testen mit 26.6 wirklich keinen Sinn mehr.
Ob du dann mit der gleichen Vcore auch im adativen Modus klarkommst kannst Du ja ruhig mal testen.
Aber wie geschildert macht es kaum einen Unterschied, was das Energiesparen im Idle angeht und das ist ja der fälschlicherweise, hauptsächliche Anstoß.

Zuletzt bearbeitet:
70mV ist schon ne Ansage! Da werde ich glaub ich erst mal die Finger von Prime 279 lassen und wie geplant erst mal mit Prime 266 den Adaptive Mode testen. Danach schau ich mal im Alltagsbetrieb, wie sich die Settings so machen. Kann ja dann mal von meinen Erfahrungen hier berichten.

Dank Dir aber für die Einschätzungen!

Schau halt mal, ob es auf deinem Asus geht oder Sinn macht.
Das sieht man im adaptiven Modus mit 27.9 schnell, wenn extrem mehr Vcore anliegt.

Ich seh gerade mein CPU-Takt und auch die VCore bleiben beide gerade auf max, obwohl ich Prime beendet habe. Hab zwar noch den Manuel Mode drin, aber eigentlich müssten die doch auch ein bisschen runterkommen.

Hast du fixed mode oder dynamischen mode drin? Teste ATM @ fixed 4,5ghz... da bleibt der Takt auch im idle @max. :wink:

Ok danke, Ich weiß jetzt aber was der Fehler war: Ich hab vergessen den Windows Energiesparmodus wieder zurückzuseetzen :wall:

EIST/C1E muss aktiv sein, dann geht auch der Takt runter.
Nur die Vcore bleibt in Tools wie CPU-Z idle wie Load gleich.
Bei Asrock zeigt das Board eigene Tool Formula Drive, sowie HWInfo, die senkte Vcore im Idle auch im Override/Fixed an.
Und im Windows muss der Energiesparmodus auf ausbalanciert stehen.

Zuletzt bearbeitet:
EIST/C1E muss aktiv sein, dann geht auch der Takt runter.
Nur die Vcore bleibt in Tools wie CPU-Z idle wie Load gleich.
Bei Asrock zeigt das Board eigene Tool Formula Drive, sowie HWInfo, die senkte Vcore im Idle auch im Override/Fixed an.
Und im Windows muss der Energiesparmodus auf ausbalanciert stehen.

also mein asrock macht das nicht zeigt nichts im atuning oder hw info an das die voltage runter geht

alle strom spar modi sind an

Also hab vorhin mal noch den Prime 266 mit Adaptive Mode durchlaufen lassen. Hat meine CPU aber recht wenig gejuckt: Die Temperaturen sind nie über 70°C gegangen. ...Scheint so, als ob man sich den 266 tatsächlich sparen kann.

Computer läuft aber bisher super mit Adaptive Mode: Taktet schön runter mit wenig VCore und gibt schön Gas beim Zocken. :)

Bin ja schon in der Liste :) mit 5 GHz....

Könnte höchstens mal mit XP und schärferen Timings das Ergebniss noch verbessern...

Nachricht gelöscht

Anhänge

• Icestorm2.JPG
    Icestorm2.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 79
124er Bluescreens deuten in erster Linie auf die Vcore.
Ich bezweifle, dass man mit einem 4790K einfach eine CPU findet, die man 4800MHz rocken kann.
Das wird genau so schwierig sein, wie mit den 4770K Chips.

124er Bluescreens deuten in erster Linie auf die Vcore.
Ich bezweifle, dass man mit einem 4790K einfach eine CPU findet, die man 4800MHz rocken kann.
Das wird genau so schwierig sein, wie mit den 4770K Chips.
Du hast es auf den Punkt gebracht! Ich betone ja nochmal^^, dass die 4400MHZ nur auf einen Kern als Turbo gelten. Ich bin gespannt was die TIM ausmacht, kann mir aber vorstellen, dass sich ein Tausch trotzdem lohnt.

Du hast es auf den Punkt gebracht! Ich betone ja nochmal^^, dass die 4400MHZ nur auf einen Kern als Turbo gelten. Ich bin gespannt was die TIM ausmacht, kann mir aber vorstellen, dass sich ein Tausch trotzdem lohnt.

Es wird sicher noch was bringen.
Letztlich gibt es nichts besseres als Liquide Metal oder verlötet.
Da wird wahrscheinlich eine WLP von der Güte der Gelide Extreme zum Einsatz kommen.

Davon gehe ich auch aus. Die Frage ist halt ob die ebenfalls so eine bröckelige ist wie sie es bei Haswell war - hat halt immer den Nachgeschmack das man WLP immer mal ersetzen muss... nur unter nem HS geht das nunmal schlecht. :fresse:

Dann wäre es wohl sinnvoller, auf die X-99er Bretter nebst Six-Cores zu warten. Dass nicht alle Anwendungen von den Six-Cores profitieren, ist mir klar.

P.S. Ich habe den Thread lange verfolgt und mit anderen verglichen. Ich muss sagen, Werner, Deiner hier ist mit Abstand der beste, den ich bisher gefunden habe. Dafür gebührt Dir wirklich großes Lob: summa cum laude

Schau halt im MP vllt taucht da mal ein Chip auf den Du 4800MHz rocken kannst.
Schließlich kostet so ein Titänchen ja eine Stange Geld, dann kann man sich auch einen schönen pretestet Chip angeln.

Davon gehe ich auch aus. Die Frage ist halt ob die ebenfalls so eine bröckelige ist wie sie es bei Haswell war - hat halt immer den Nachgeschmack das man WLP immer mal ersetzen muss... nur unter nem HS geht das nunmal schlecht. :fresse:

Die Konsistenz vom dem Schmodder ist nicht das Problem.
Sicher hat man nach Jahren immer noch die gleichen schlechten Temps mit der original Mumpe.
Das hauptsächliche Problem ist, dass viele beim Versuch ihren Chip zu modifizieren, die CPU geschrottet haben und das tut weh bei einem 300,-€ Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem ich versuche gerade meinen 4670k stabil zu bekommen. Bis auf die 864k läuft auch alles 1 Stunde durch nur die 864k wollen nicht.

Hie mal ein paar Daten:

Board Asus Maxiumus Impact VI
4670k Geköpft und mit Fullcover EK Kühler Wasser gekühlt. Temps liegen so bei 50-55°C
4,5 Ghz Cache 38x
Speicher 16GB G.Skill TridentX-F3-2400C10
Vrin=1.94V
Vcore=1.194V (beim Vorbesitzer sollten 1.176V gereicht haben)
Vring=1.100V
DRam=1.65V
Agent=+0.016V
VTTa=.0.030V
VTTd=+0.025V

1344k läuft 1h und mehr
448k läuft 1h
512-576k läuft 1h
672-720k läuft 1h
768k läuft 1h
800k läuft 1h
864k stürzt nach 45-90min ab.

Symptom Rechner startet einfach neu. Hat jemand noch nen Tipp wo ich drehen soll damit das ding entlich stabil läuft? Die stunden ziehen hier mit Prime läufen ins Land und nichts ändert sich.

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Rechner einfach neu startet, ohne Bluescreen, musst Du höchstwahrscheinlich die Eingangsspannung erneut anpassen.

[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Dann werde ich da noch mal ansetzen. Danke für den Tipp.

Ich habe die Vrin jetzt auf 2.00V im Bios stehen davon bleiben im Windows mit LLC 3 noch 1.965V über und immer noch sporadische Reboots. Nach einem Anlauf ist ein Kern mit Rounding Errors ausgestiegen, daraufhin habe ich die Agent auf 0.018V angehoben. Hat aber leider nicht viel gebracht, da beim nächsten Run mit 864k der Rechner wieder nach ca 15min rebootet hat.

Wie hoch kann ich mit der Vrin Gefahrlos gehen? Es wird empfohlen unter 2V zu bleiben, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Haswell ist ja echt ne ganz schöne Zicke, jetzt weiss ich auch warum hier viele CPUs nur mit 30min 1344k als "Stable" verkauft werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh