[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neiiiiiiinnnnnnnnn :kotz:

so kurz vorm Finish :(

So ne Shice! :rolleyes:

Nach 20h ist ätzend, mir ist auch schon nach fast 18h ein Kern ausgestiegen.
15mV über Listen-Run war leider doch zu optimistisch.
Ich hab es dann auch mit 20mV über Listen-stable hin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal ne kurze Frage zum Vcore OC, ich hab ja 1,151V aber fixed. Wieviel Watt Unterschied macht das denn aus , weil er ja nicht runtertaktet?
Welche Methode sollte man noch mal benutzen wenn er auch die Vcore tuntertakten soll? Offset?

Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Bei.mir.nicht fix.ost fix

EIST, C1E, C3, C6/C7 deaktiviert?

mhhh oder verwchesel ich grad was... fixed ist doch wenn die CPU immer mit der gleichen vcore laufen soll oder?

20131223_141053.jpg20131223_141053.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du hast den Guide aber doch schon mal gelesen oder?

ich zitiere mal:

..."Deshalb Override nehmen und sich über ein besseres Ergebnis freuen.
Haswell hat die modernsten Energiesparfunktionen und schaltet bei nicht-bedarf sogar ganze Kerne ab.
Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im override zwar immer unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung im Idle wird auch gesenkt, nur nicht angezeigt.
Dieses kann man mit einem Energieverbrauchsmessgerät gut testen.
"

boah scheinbar überlesen.....
Kann man sich irgendwie die Serienummer des Chips eigentlich auslesen?

Nein, die S/N steht nur auf der boxed Verpackung oder die letzten vier Stellen der S/N stehen auf dem PCB rechts/außen unten .

Zuletzt bearbeitet:
wäre bisschen wenig glaub ich oder ? Denk nicht dass CPU mit 0.1v läuft. Sind meistens so 0.8 im Idle

[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

dann schau doch mal auf die VCore auf diesem Screenshot: 0,008V !

Nochmal: Haswell kann die Kerne nahezu komplett abschalten, die Programme zeigen meisst nur Core0 an

Nein, an einer Steckdose liegt auch 220V an, aber Verbrauch findet erst statt, wenn ein Verbraucher Last zieht.

Ich weiß, dass ich das jetzt schon ein paar mal gesagt habe aber es sieht so aus als würde ich mich mit meinen 4.4GHz abfinden müssen.
Habe jetzt über die letzten Tage bestimmt an 100 verschiedene Einstellungen ausprobiert. Eingangsspannung hoch und runter, SA hoch und runter, LLC hoch und runter. Habe sogar mal testweise auf den 125er Strap gewechselt.
4.4GHz läuft eigentlich mit "jeder" Einstellung stabil aber sobald ich auf 4.5GHz gehe, ist das beste was ich hinbekomme 4-5 Durchgänge mit 1344. Danach gibt es einen blauen. :(

Eigentlich schade, zumal durchaus noch ein wenig Spielraum beim VCore nach oben wäre. :(

Naja, was soll´s. Zur Zeit langen ja die 4.4GHz.

Wie viel Vcore brauchst Du für die 4.4GHz?
Mit 50mV mehr pro 100MHz muss man rechnen, evtl sogar mehr.
An der SA und VTT drehen wird nichts bringen, hier kannst du sicher meine Werte übernehmen.
Der Schlüssel wird die Vrin/LLC-Level sein, auf deinem Board und natürlich die Vcore.
Die Cache von 1.125V bei 4GHz Uncore sind nur ein Anhaltspunkt und nicht genau gecheckt.
Da ich 1.331Vcore Bios benötigte um dann 30min 1344K zu meistern, könnte das auf deinem Board evtl. etwas mehr sein - 1.35xV vllt.
Für ein 24/7 ist das schon grenzwertig, aber durch die hohe VID noch vertretbar.
Die 1344K 30min @ 4.5GHz durch zu bekommen war nicht einfach, ob die Vrin wirklich stimmt habe nicht weiter getestet.
Es kann sein, dass man durch eine hohe Vrin die Vcore etwas deckelt, ob das dann durch 448K läuft muss man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
jemand09 ^^ich bin auch mit meinem 4770k auch auf 4,4 ghz ^^ doch ich bin grad bei 1,355 V ^^

und du bist grad bei 1,209 V für 4,4 ?? alter du schaffst locker noch 4,5 bei 1,25 oder 1,3

Für 4.4GHz brauche 1.315 VCore.

Für 4.5GHz habe ich bis 1.345 (im BIOS) probiert.
Die SA habe ich nur erhöht um zu schauen ob ich damit die einzelnen Aussteiger weg bekomme.

LLC habe ich alle durchprobiert. 4 und 7 scheinen bei mir der Sweet Spot zu sein.
Vrin habe ich testweise von 1.87 bis 1.98 ausprobiert. Auch jeweils mit verschiedenen LLC Einstellungen.

Dann ist es klar, dass die Vcore noch nicht reicht.
Es wird wohl 1.36-1.365V nötig sein.
Die Kernaussteiger liegen an der Vcore.

jupp, ab 4.5Ghz sind 0.06-0.08v für 100Mhz bei Hasi fast normal. Kommt immer drauf an bei was für Vcore man anfängt. Ab 1.3v nimmt die skalierung nämlich schlagartig ab. Hat nicht mal direkt nur mit dem Takt zu tun.

Wenn z.b für 4.4Ghz 1.2v braucht sind für 4.5Ghz oft nur 1.24v nötig aber wenn bei 4.4Ghz schon 1.3v braucht können die 4.5 auch schon 1.37v brauchen wenn überhaupt langt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum tun die Leute sich immer so schwer an der Vcore-Schraube zu drehen?
Wat mutt dat mutt!!!

Ich hatte schon einige zum modifizieren bei mir und habe die Biester relativ schnell im Griff.

Warum tun die Leute sich immer so schwer an der Vcore-Schraube zu drehen?
Wat mutt dat mutt!!!
Also ich kann da nur für mich sprechen.

Man fängt ja normalerweise an sich die ganzen OC Guides durchzulesen. Dann schaut man sich an was für Werte bei den anderen so rum kommen.
Dann liest man so Sachen wie "Für 24/7 mit der VCore (ausgelesen) nicht über 1.3 gehen."
D.h. man selbst zielt so auf 1.28 ab um auf Nummer sicher zu gehen.

In anderen Anleitungen liest man dann "Bis zu 1.35 sollte sicher sein." und wird mutiger. Dann liest man von Leuten, die mit über 1.4 für 24/7 gehen. ^^

D.h. wie ich angefangen habe meine CPU zu übertakten (damals noch mit einer AiO) habe ich mir gesagt, "Ok, bis 1.25V gehst du und schaust wie weit du kommst." und jetzt geht es schon langsam auf die 1.4V zu. ;)

Das ist halt alles relativ.
Wenn ich 2h brauche um 1344K 30min ans laufen zu bringen, ist das für meine Verhältnisse recht lange.
Die Angaben darüber was an Vcore für ein 24/7 vertretbar ist, kann man auch strecken.
Du hast einen Chip mit einer relativ hohen VID, deshalb brauchst Du dir bei 1.35-1.4V nicht ins Hemd machen.
Dazu bleibt der Chip jetzt schön kühl.
Halte dich nicht ewig daran auf, was dann doch nicht geht.
Was der Chip an Vcore haben möchte braucht der halt, besser als sich da im Kreis zu drehen, ohne Ergebnis.

Also 1.35 haben definitiv nicht gelangt. :-/

Dann versuchen wir es doch mal mit 1.36.

EDIT: Langt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh