[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Arbeite dich doch mal von oben nach unten.
Hau 1,38v drauf sofern Temps stimmen und wenn das nix bringt liegt's entweder an grob falscher Nebenspannung oder kannst es einfach vergessen weil CPU nicht mehr packt. Dann kannst dir ganze Arbeit eh sparen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei lief der Chip 4.5Ghz durch 1344K 30min mit 1.331 Bios.
10mV drauf dann läuft es

@eagle*23*
Habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings komme ich nun schon mit 1.36 im BIOS auf 1.392 ausgelesen. Da kommt dann wieder der Punkt "Mut" von oben in´s Spiel. ;)
Temperaturen sind im Moment maximal 70°C auf einem einzelnen Kern.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann würd ich's eh lassen und bei 4.4 bleiben.

Edit: achso der lief auch schon mit weniger bei Werner. Hmm dann machst vielleicht doch was falsch :d Board macht wenn nur ca 0.015v aus maximal

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dahin tendiere ich im Moment auch.

Auch wenn es mich schon interessieren würde was der Chip bei mir brauchen würde um 4.5 zu schaffen.

Bei mir 1.331 Bios ergibt 1.329V in CPU-Z

Edit: achso der lief auch schon mit weniger bei Werner. Hmm dann machst vielleicht doch was falsch :d Board macht wenn nur ca 0.015v aus maximal
Offenbar. Nur was...

Ich mein...so langsam habe ich doch alle Kombinationen durchprobiert:

Multi: 45 (auch schon asynchron probiert)
Strap: 100 (auch schon 125 probiert)
VCore: 1.36V (im Moment)
Cache: 37 (Im Moment. Bis vor 2 Versuchen war es 40.)
Cache Voltage: 1.13V (Im Moment. Bis vor 2 Versuchen war es 1.125V.)
SA: +0,13 (Im Moment. War auch schon +0,15.)
CPU analog IO offset: +0,030
CPU digital IO offset: +0,025
Input: 1.96 (Im Moment. Von 1.87 bis 1.98 alles durchprobiert.)
LLC: Level 7 (Im Moment. Schon alles durchprobiert.)
Spread Spectrum: Off
Extreme Overvoltage: Enabled
RAM: 2133MHz @ 1.5V

Warum Extreme Voltage?
So was ist nur für LN2 unter extremen Spannungen.

Hatte ich auch bis gestern ausgestellt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass insbesondere der VCore und Input bei eingestelltem gelegentlich unter Prime höher springen als bei ausgeschalteten.
Also merklich höher.

Und ich greife nach jedem Zweig. ;)

Leichter Droop nach unter ist besser.

So oder so macht es offenbar für die Stabilität sowieso keinen wirklichen Unterschied.

Joar, aber für 24/7 besser off.
Weiß auch nicht was ich dir noch raten könnte.

Hatte letztens kurzzeitig ein anderes Mainboard zur Verfügung.
Hätte ich das mal genutzt um zu schauen wie weit er darauf läuft...

Wo bleiben denn die Full Custom Run's?

Wo bleiben denn die Full Custom Run's?

die wirst du an einer Hand abzählen können.

Hab selber Probleme mit dem OCF teste ja nun mit den G.Skill mit deinen scharfen Timings also schon anders als beim 24/7 Run.

Selektiv habe ich alle K´s durch bis auf 864K wo meistens Freeze auftreten. Wie gesagt 448/512/576/672/720/768/800 und 1344K hab ich zwischen 63 und 95 Min. laufen lassen.

Bioseinstellungen habe ich:

Vcore=1.266
VCCIN=1.930
Cache=1.100
SA=0.018
VTT= 29/24

Übrigens wenn ich die zB von 512K auf 768K oder anderen wechsle gibt es meisten eine Freeze.
Was nun um 864K durch zu bekommen.
Vcore hoch nein Eingangsspannung hoch auch nicht. VCCIN runter über 1.920 nun 1.910 läuft besser.Wenn das ne Std. durchlaufen würde kann ich die anderen K´s auch wieder testen.Hatte noch nie so wenig VCCIN so mal mit Stufe 5 da bleibt ja fast nicht übrig gerade mal 1.808V LAST.

Hast du noch eine Idee?

Gruß herm

Moin Bernd,

freezes in 864K ist Vcore, dazu muss aber die richtige Eingangsspannung stehen.
Hier ist eine zu hohe sowie eine zu niedrige Vrin schlecht.
Ab 4800GHz solltest Du mit LLC Level 4 probieren, falls Du das letzte offizielle Bios auf dem OCF fährst.
Die anderen FFTs K-Werte brauchst Du dann nicht mehr testen.

So fahre ich die Tridents:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernd,

freezes in 864K ist Vcore, dazu muss aber die richtige Eingangsspannung stehen.
Hier ist eine zu hohe sowie eine zu niedrige Vrin schlecht.
Ab 4800GHz solltest Du mit LLC Level 4 probieren, falls Du das letzte offizielle Bios auf dem OCF fährst.
Die anderen FFTs K-Werte brauchst Du dann nicht mehr testen.

So fahre ich die Tridents:

Hallo Werner,

mehr Vcore wäre ja nicht nett. Kann sich der Speicherwechsel auch in mehr Vcore Verbrauch niederschlagen?
Die Eingangsspannung zu senken haut zwar für 864K hin reicht dann wieder nicht für 448K werde mal etwas Vcore geben.
Bin noch bei 4700 und Bios ist das P1.90.
Ram hab ich die gleichen Timings bis auf tWRRD_dr auf 4 kann ja noch auf 3 korrigieren.

Gruß herm

Ja durch 448K muss es dann natürlich auch gehen.
Da Du die Cache ja sicher selektiv getestet hast, sollte die eigentlich stehen.
Die tWRRD_dr auf 4 kannste auch auf 4 lassen, bringt eh kaum was.

Speicherwechsel?
Ist es nichts mit weniger Vcore auf dem OCF?

Zuletzt bearbeitet:
@Herm

erhöh mal die Cache-Spannung um 20-30mv, 1,100V sollte zuwenig sein....

ja hab ich auch schon gedacht auf dem MSI wurden 1.128/36 unter Last in HWInfo64 ausgelesen und das funktioniert auf dem OCF in HWInfo64 leider nicht mehr.Wenn ich am Boardmesspunkt messe kommen schon 1.145 V bei Bioseinstellung 1.100 V heraus das wäre dann bei + 20-30mv ca. 1,165-1,175V ist das nicht schon ungesund ?
Gruß herm

Wow sollte das so übervolten bei der Cachespannung? Richtig ungesund wird's erst ab 1.3V . Ich würde aber 24/7 unter 1.2V bleiben.

Ja durch 448K muss es dann natürlich auch gehen.
Da Du die Cache ja sicher selektiv getestet hast, sollte die eigentlich stehen.
Die tWRRD_dr auf 4 kannste auch auf 4 lassen, bringt eh kaum was.

Speicherwechsel?
Ist es nichts mit weniger Vcore auf dem OCF?
Ja Cache selektiv 512K 68min. und 576K 74min.
Beim Full Custom Run hatte ich die TeamGroup XTREEM und der Unterschied zu den Tridents mit scharfen Timings braucht vielleicht auch mehr Vcore.
Nein leider keine Vcore Einsparung habe auch gehofft hab da schon ganz schön ausgeknautscht.Wird wohl eher etwas mehr werden für 4700MHz..

Gruß herm

- - - Updated - - -

Wow sollte das so übervolten bei der Cachespannung? Richtig ungesund wird's erst ab 1.3V . Ich würde aber 24/7 unter 1.2V bleiben.

ja leider hab mich auch gewundert.Messe gerade nochmal 576K Bios 1,100V Boardmessung Last 1,146V idle 1,140V.
OK werde unter 1,200V bleiben will hier nichts schrotten.

Gruß herm

Ja Cache selektiv 512K 68min. und 576K 74min.
Beim Full Custom Run hatte ich die TeamGroup XTREEM und der Unterschied zu den Tridents mit scharfen Timings braucht vielleicht auch mehr Vcore.
Nein leider keine Vcore Einsparung habe auch gehofft hab da schon ganz schön ausgeknautscht.Wird wohl eher etwas mehr werden für 4700MHz..

Gerade die Cache sollte man einzeln besser 1.5h laufen lassen um sicher zu gehen.

Ich komm gerade nicht weiter.

Folgendes Problem:

Ich versuche 4.5Ghz stabil durch 2x15min 1344k hinzubekommen. Dazu verwende ich folgende settings:

VCCIN 1.872v
VCORE 1.328v
VRING 1.1v@39x cache
VTT: auto
SA: auto

Wenn ich im BIOS den "CPU ratio mode" auf "fixed" stelle dann wird EIST und TURBO deaktiviert. Dann läuft der 1344k 30min ohne Fehler durch. Wenn ich den "CPU ratio mode" auf "dynamic" stelle dann sind EIST und TURBO aktiviert allerdings krieg ich dann nen 124er BSOD kurz vor Ende des ersten 15min runs oder kurz nach dem ersten 15min run. Erst wenn ich die VCORE auf 1.344v stelle läuft es 30min lang durch.

Ich hätte jedoch gerne EIST aktiviert da die CPU ansonsten im idle nicht runtertaktet, die Spannung wird zwar gesenkt aber der multi schwankt zwischen 41x und 45x

Leider kann ich bei meinem Board EIST nur deaktivieren indem ich die CPU ratio auf fixed stelle. C states hab ich aktiviert.

Kann mir da jemand helfen?

Das Runtertakten spart maximal 2 Watt ein. Ist eigentlich nur für das Gewissen. Und wenn er mit dem Takt nicht springt, kannst du ja sicher sein, von der ersten Nanosekunde an die volle Performance zu haben.

In wie weit sollte man bei Vollbestückung eigentlich den Cache und SA ?! erhöhen ?
Jemand Erfahrung ob und wieviel Vcore man evtl mehr braucht dann ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist also der fixed mode definitiv die Wahl beim OC?

Ja das ist der beste Modus, wenn man nicht automatisch mehr Vcore anliegen haben möchte als nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh