[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Den Startpost habe ich erneut überarbeitet und für die neuen Chips angepasst.
Außerdem habe ich mir den aktuellen Stand mehrfach gesichert, damit mir so ein Mist wie gestern beim editieren der Full Custom Liste nicht noch mal passiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte nochmal wegen guten Luftkühlern für unsere Devil's Canyon mit Euch diskutieren.

Werner hat auf Seite 113 folgende 3 empfohlen:

Noctua NH-D15 ~84€
1098241.jpg
Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme ~67€
1086467.jpg
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz ~67€
757982.jpg

Ich habe mir auch noch 2 rausgesucht:

Thermalright Silver Arrow IB-E ~63€
1065350.jpg
be quiet! Dark Rock Pro 3 ~66€
1054341.jpg

Persönlich gefällt mir der be quiet! Dark Rock Pro 3 am besten; auch weil er so schöne schwarze Lüfter hat.
Die Lüfter von Thermalright und Noctua sehen meiner Meinung nach echt bescheiden aus und gefallen mir überhaupt nicht!

Kann man denn bedenkenlos zum Dark Rock Pro 3 greifen oder wäre es besser einen Kühler von o.g. Thermalright und Noctua zu kaufen und hier dann 2 "schwarze" Lüfter von be quiet! zu verbauen.

Zur Zeit betreibe ich meine DC: 4790K noch mit dem 35€ günstigen Single-Tower: Scythe Mugen 3, aber die Kerne werden @4x 4.5 GHz mit einer VCore von 1,15V mit den kleinen Prime Ks über 90°C heiß.

Möchte auch einen Kühler haben, wo ich die Lüfter im Idle kaum bzw. gar nicht höre... Welcher von den oben stehenden bietet den besten Kompromiss aus kaum hörbarer Idle-Lautstärke und geringen Temperaturen unter Volllast?

Wäre über einen Erfahrungsaustausch und einem kompetenten Rat sehr dankbar...

Euer HansOConner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also optimal ist folgende Kombi nach meiner Erfahrung:
- geköpfte CPU
- leistungsstarker Kühler

Habe den Phanteks mit den 140mm Lüftern vom Nocuta und bin damit sehr zufrieden. Lüftersteuerung läuft über das Mainboard und im Idle für mich kaum wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Hans ungeköpft unter 90°C kommen, der Mugen is ja auch net grad schlecht. Und wie liegt der Brocken 2 im Vergleich zu den Genannten?
 
Durch einen Top Kühler sind sicher ein paar °C Verbesserung drin, aber das hauptsächliche Problem sitzt unter dem IHS.
Die Intel WLP leitet die Wärme einfach nicht gut genug ab.
Am besten LM zwischen DIE und IHS plus guten Kühler dann sind 25° sicher realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich benötige mal euer Fachwissen. Meine derzeitigen Werte meines i5 4670k geköpft, schauen so aus:

Board = AsRock Z87 Extreme4
CPU-Multi: 45
Cache-Multi: 40
Vcore (Fix): 1.255v
Vcore offset(Fix): 0.001v
Cache (Fix): 1.130v
Cache offset (Fix): 0.001v
Vccin: 1.90v
LLC: level5 (off)

Als ich die CPU nach dem Köpfen zurück bekommen habe, reichten im Vcore 1.245v aus, um im Prime95@1344 sauber durch zu laufen. Jetzt bei den wärmeren Temparaturen habe ich speziel in BF3 immer wieder ROSD (red screen of death). Um die CPU-Übertaktung erstmal ausschließen zu können, habe ich den Prime95 Test wiederholt und sie da, es kommt immer ein Blue Screen mit der Meldung "Clock_Watch_Dog_Timeout". Dachte ich mir ok stelle ich auf 1.255v und wieder getestet, leider das selbe nur etwas später. Ok also weiter in 10mv-Schritten erhöht. Jetzt gerade war ich bei 1.265v und es kam wieder zu einem Blauen, aber auch sehr schnell schon. Höher habe ich im Moment noch nicht versucht, weil ich mir nicht erklärren kann, warum plötzlich so viel mehr benötigt werden soll. Mit den 1.255v erreiche ich bei dem Test maximal 66°C und mit den Werten scheint auch BF3 wieder zu laufen, nur warum Prime nicht?!

Habt ihr eine Idee, was ich noch verändern könnte?

Gruß
waldi2_ger
 
Hallo Leute,

ich benötige mal euer Fachwissen. Meine derzeitigen Werte meines i5 4670k geköpft, schauen so aus:

Board = AsRock Z87 Extreme4
CPU-Multi: 45
Cache-Multi: 40
Vcore (Fix): 1.255v
Vcore offset(Fix): 0.001v
Cache (Fix): 1.130v
Cache offset (Fix): 0.001v
Vccin: 1.90v
LLC: level5 (off)

Als ich die CPU nach dem Köpfen zurück bekommen habe, reichten im Vcore 1.245v aus, um im Prime95@1344 sauber durch zu laufen. Jetzt bei den wärmeren Temparaturen habe ich speziel in BF3 immer wieder ROSD (red screen of death). Um die CPU-Übertaktung erstmal ausschließen zu können, habe ich den Prime95 Test wiederholt und sie da, es kommt immer ein Blue Screen mit der Meldung "Clock_Watch_Dog_Timeout". Dachte ich mir ok stelle ich auf 1.255v und wieder getestet, leider das selbe nur etwas später. Ok also weiter in 10mv-Schritten erhöht. Jetzt gerade war ich bei 1.265v und es kam wieder zu einem Blauen, aber auch sehr schnell schon. Höher habe ich im Moment noch nicht versucht, weil ich mir nicht erklärren kann, warum plötzlich so viel mehr benötigt werden soll. Mit den 1.255v erreiche ich bei dem Test maximal 66°C und mit den Werten scheint auch BF3 wieder zu laufen, nur warum Prime nicht?!

Habt ihr eine Idee, was ich noch verändern könnte?

Gruß
waldi2_ger

Was macht die Uhr Watchdog Timeout Blue Screen-Fehler das?
 
Guten Abend

Mobo: EVGA Z87 Classified, 4790K@default, 16GB DDR 2133 RAM @ 1.5V von Patriot, EVGA 650W NOVA Gold

Gerade ein neues System zusammengestellt und es läuft mit Standard-Settings ohne Probleme, aber...

Der 4790K zieht mit dem Turbo-Modus (Auslastung 2 Kerne bei 4,4Ghz) bis zu 1.272 Volt (!), wenn ich alle 4 Kerne belaste, dann sind es gerade einmal 1.115 Volt. Die 1.272 Volt erscheinen mir doch recht viel auf die Dauer. Ausserdem knallt das Mobo für die VccSA-Spannung glatte 1.1Volt drauf, es läuft nun auch mit 0.9Volt (teste gerade)...

Die Spannungen erscheinen mir für Default-Werte recht hoch... habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Restliche Spannungen gemäss BIOS sind folgende:

RING Voltage 1.187
IOD Voltage 1.013

CPU VIN 1.8V
PCH 1.05V
PCH 1.5V
PLX 0.9V

Sind die Werte "normal"?

Besten Dank und gute Nacht^^
 
Die Vcore wirst Du nur im Override Modus drücken können.
 
Die Spannungen erscheinen mir für Default-Werte recht hoch... habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja mein 4790K läuft auf Hero VI default 4x4.4Ghz auf 1,28V. Is wohl <heulmodus on>mal wieder</heulmodus off> nicht gerade die beste. Mit Offset konnte ich sie auf 1.21V Realbenchstable bei 4.5Ghz drücken. Für 4.6Ghz brauch sie allerdings dann schon minimum 1.29V. Jetzt läuft sie mit kleinem Sicherheitsaufschlag mit 1.23V bei 4.5Ghz.
 

Das hört sich ja dann eher nach ein Treiber-Problem an. Das Einzige was ich gemacht habe, ist ein Biosupdate. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob ich da noch viel Zeit investieren sollte. Gestern liefen alle Games, auch BF3, mit den anliegenden 1.255v sauber durch. Der Blaue kommt ja auch nur bei dem Prime95@1344-Test, sonst ist das System jetzt wieder stabil und daher war meine Vermutung, dass es mit der Übertaktung zu tun hätte.

Eine Frage noch, mit den 1.255v komme ich beim zocken auf maximal 58°C-61°C (Pirme95@1344 waren es 66°C) bei 25°C Raumtemparatur. Die 10mv mehr sollten doch kein Problem sein bei den Temps oder? Scheinbar werden Sie aber für einen reibungslosen Betreib, wie zB: in BF3, benötigt. Im Intelburntest war mir auch aufgefallen, dass mit den 1.245v Vcore die erreichten maximalen Gflop´s etwas variierten mal waren es 111Gf und mal 117Gf, jetzt mit den 1.255v sind es immer 117Gf. Kann ein zu geringer Vcore eine solchen Unterscheid bringen, hat da manchmal schlicht und ergreifend der "Saft" nicht gereicht?

Wernersen die Werte (1.225v und 1.235v) die du mit meinen Chip erreicht hast, erreiche ich mit meinem Board + Luftkühlung ja leider ehe nicht. Deine Temps waren auch echt krass! Ca. 20°C weniger als ich mit meiner Luftkühlung + den momentan sehr warmen Temparaturen im Haus.

Gruß
waldi2_ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann schon sein und an den Gfolp's sieht man so was gut.
 
Moin Leute . Ich hätt nur mal kurz ne etwas allgemeinere Frage . Lohnt sich beim 4790k das köpfen überhaupt noch oder hats vielleicht sogar schon jemand gemacht und kann Durchschnittswerte sagen um wieviel die Temperatur gefallen ist ?

MfG
 
Moin Leute . Ich hätt nur mal kurz ne etwas allgemeinere Frage . Lohnt sich beim 4790k das köpfen überhaupt noch oder hats vielleicht sogar schon jemand gemacht und kann Durchschnittswerte sagen um wieviel die Temperatur gefallen ist ?

MfG

Nur wenn Du ein gutes Exemplar erwischt hast was Du 4700-4800MHz rocken möchtest.
Solange die Temps bei 4.5GHz mit Prime keine 70-80°C betragen und einem die 4.5GHz reichen, ist alles bestens.

- - - Updated - - -

Ok dann werde ich jetzt die 1.255V im VCore lassen und mich über ein wieder stabiles System freuen ;). Die damit maximal erreichten Temps von 60°C (1,5h BF3) sind doch für den 24/7 ok oder?

Ist doch völlig i.O.
 
Joar meiner ist ganz nett . Wie hoch ist der Tempdrop dann so im Durchschnitt denn ? -10 Grad auf allen Cores als grober Richtwert vielleicht ?
 
Eher mal 20°C...
 
Was um 20 Grad weniger beim 4790k ? Sind das Schätzungen oder Werte die schon jemand berichtet hat ders schon gemacht hat ?
 
Bei den DCs ist eine hohe Differenz von ~20°C, mit Liquide Metal zwischen DIE und IHS, erst ab 4700MHz zu erreichen.
Bei 4.5GHz ist die Differenz etwas weniger ca. 12-13°.
 
Soweit ich hier gesehen habe sind die Temperaturen in etwa dasselbe wie bei Haswell und ergo etwa dasselbe an Temepraturdrop nach dem köpfen. Da hat sich eigentlich nicht viel geändert.
 
Eagle ich hab nicht wie du den ganzen Tag Zeit auf Hardwareluxx rumzutrollen :p . Aber jo ich schau mal nen paar Seiten zurück . Hm für zwischen 10 und 20 Grad würde sichs ja schon lohnen .
 
Eagle ich hab nicht wie du den ganzen Tag Zeit auf Hardwareluxx rumzutrollen :p . Aber jo ich schau mal nen paar Seiten zurück . Hm für zwischen 10 und 20 Grad würde sichs ja schon lohnen .

Was soll denn das heißen :hmm:
Außerdem hast doch schon per PN gefragt.

Aber stimmt, bist eh im falschen Thread. Nicht drauf geachtet weil keine Zeit hab ganzen Tag im Luxx zu trollen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernensern, weist du noch die settings wo du meinen auf 4,5 hattest? Ich Scheiter schon am 1344er, immer wieder bs 124 oder reboot. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. köpfen:

Nur wenn Du ein gutes Exemplar erwischt hast was Du 4700-4800MHz rocken möchtest.
Solange die Temps bei 4.5GHz mit Prime keine 70-80°C betragen und einem die 4.5GHz reichen, ist alles bestens.
Bei den DCs ist eine hohe Differenz von ~20°C, mit Liquide Metal zwischen DIE und IHS, erst ab 4700MHz zu erreichen.
Bei 4.5GHz ist die Differenz etwas weniger ca. 12-13°.

Danke das hier nochmal auf die Temperaturen nach dem köpfen eingegangen wurde.

Mir reichen die 4.5 GHz @~1.15V völlig aus.
Habe gestern 3 Stunden Anno 2070 gespielt und die max. Kerntemperatur hat 65°C betragen.
Avg. lag so ca. bei 55°C mit Luftkühler, Single-Tower: Scythe Mugen 3.

Denke dann hat sich das mit dem köpfen bei mir erledigt, Werner, wenn's wirklich nur ca. 12°C ausmachen bei 4.5 GHz.
Das ist mir den Garantieverlust, der durchs köpfen entsteht, einfach nicht wert.
Mein Devil's Canyon wird dann wohl bis 2017 seine Dienste verrichten und ich werde dann erst mit dem Cannonlake-Tick (10nm) wieder umrüsten. Ggf. hol ich mir später nochmal den Dark Rock Pro 3, aber aktuell tut's auch der Scythe Mugen 3 (mit Ausnahme der "kleinen Ks" von Prime 27.9).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke dann hat sich das mit dem köpfen bei mir erledigt, Werner, wenn's wirklich nur ca. 12°C ausmachen bei 4.5 GHz.

Das wird sich auf den vorher-nacher Vergleich unter Wasser beziehen, nicht mit nem kleinen Luftkühler auf der CPU ;)
 
Was soll denn das heißen :hmm:
Außerdem hast doch schon per PN gefragt.

Aber stimmt, bist eh im falschen Thread. Nicht drauf geachtet weil keine Zeit hab ganzen Tag im Luxx zu trollen :stupid:

Du hast mein Kommentar etwas mißverstanden ich wollt dich nicht wirklich angreifen damit . Und klar hab ich dich per PN schon wegen köpfen gefragt ich wollt aber auch noch nen paar andere Meinungen hören .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh