[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Du meinst die Vring = Cache-Voltage
Dann muss wahrscheinlich die optimale VTT her, ansonsten ist das Primen bei dem Wetter eh fürn Popo.
Ich hab das nur gemacht, weil ich musste.
Damit Günter seinen PC wieder an den Start bekommt. Das ist nämlich sein einziges System.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yepp, meinte die Vring/Cache....einfach nicht stabil zu bekommen.
Hab den Ram nicht übertaktet, der läuft mit den Timings vom xmp-Profil, oder wie das heißt. SA steht auf +0.020V und die VTT auf 0.010Vanalog und 0.005Vdigital, um die wenigsten ein wenig anzuheben.
Ich dachte ja, das die SA bei mir viel zu niedrig ist, da im Bios ja steht min/max 1V, ich aber nur .084V komme. Mit den +0.02V komme ich da auf 0.86V...Und mir hat ja schon ein User bestätigt, dass er auch nur eine so niedrige SA hat.
Und da läuft es.

Ja einfach ist anders. ;)
Ich hab mir damit Zeit gelassen, zu viel Aufwand war es auf jeden Fall.
Bei diesem Chip müssen alle Nebenspannungen genau stehen.
Ich werde noch kurz den Vcore-Vergleich auf meinem Board machen.

Hab den Chip jetzt auf meinem Board.
Auch hier gleiches Verhalten:
Die Third Timings booten nur mit 4-5-4-17-4-4-4-8-8-10-10-10
Bin auch schon bei 1.205 Vcore darunter steigt immer ein Worker mit Rounding Error aus und das bekommt man nur mit mehr Vcore in den Griff.

Eine andere VTT Kombi bringt nichts.
Also muss der IMC eine abbekommen haben.
An meine alten Vcore-Werte ist nicht mehr ran zukommen und das sind mal locker 30mV.
Ob dem Chip noch auf Strecke zu trauen ist, kann ich schwer beurteilen.
Auf jeden Fall ist da irgendwas passiert.
So viel zum Thema, wenn die Chips mal unter Kälte ordentlich Spannungen gesehen haben, sollen sie angeblich besser laufen.
Mein edler 4670K ist auch geköpft und läuft wie am ersten Tag.
Mehr als den 5GHz Run habe ich dem Chip allerdings nicht zugemutet.
Den Ram hatte ich mal mit 2600MHz gebencht, mit harmlosen 1.7Vdimm.

Ist ja gut das du noch so viel hin bekommen hast.Auf der anderen Seite ist es Übel was aus dem Chip geworden ist.Wie ich immer sage ist er weich geworden und muss wie ein rohes Ei behandelt werden wie das nur wenige hier wirklich können.Bin zwar auch hartnäckig hatte mir das nicht angetan und höchstwahrscheinlich auch nicht hin bekommen.

Hatte auch noch nicht so viel Vcore auf meinem Chip könnte es sein das auch längeres testen mit 4900MHz@ 1,35V sich schon schädigend auswirkt?
Ansonsten kann dein Kunde mit deiner Leistung zu Frieden sein.

Gruß herm

Werner, welche Tertiaries fährst du auf 2400 mit den Samsungs?
Versuche mich gerade mit den 2133ern Dominator Platinum an 2400 und werde bei 4-5-4-17-4-4-4-5-5-12-12-12 mit rounding errors begrüßt im 720k ;)

Spannungen und die anderen Latenzzeiten dabei?

Versuche erst mal SA und vor allem IO-A und IO-D anzupassen. Falls das nicht hilft, probiere mal xxx.5.4.13.13.13 oder xxx.6.5.12.12.12

Gruß

Heinrich

Also mit 2666 hatte ich mehr oder weniger die gleichen Tertiaries am laufen (Unterschied: tRDRD 5 und tWRWR_dr 8) mit +20mV SA und jew. +25mV IO-A/D.
Mit SA/VTT habe ich schon einiges durchprobiert. Was er gar nicht mag ist SA <18mV, dann gibt's blaue.
Soweit keine Besserung über Spannungen, deswegen vermutlich mal wieder Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CDP laufen mit 4-5-4-17-4-4-4-5-5-10-10-10 bei 1.539v. SA +0.016, VTT +0.026/0.021

Hmm klingt ja fast schon wieder nach IMC bei mir. VTT muss bei mir gleiche Offsets bekommen, bei +30mV/+25mV auch wieder blaue wenn's mit der VCore in den Grenzbereich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind wir im falschen Thread dafür. ;)

Die tertiären Timings, die Andreas gepostet hat, sollten auch bei dir laufen, normaler weise.

Das von mir sollte nur ein Test sein, ob sich durch die Änderungen was verbessert. Lasse es vorläufig mal damit und probiere dein Ram mal mit dem G3258 aus, das sollte dir weiter helfen, die Fehlerquelle zu finden.

Ja dann ist es der IMC der das nicht mitmacht.
Bei mir laufen die 4-5-4-17-4-4-4-5-5-10-10-10 auch ohne Probleme 1.5h 800K

- - - Updated - - -

Hatte auch noch nicht so viel Vcore auf meinem Chip könnte es sein das auch längeres testen mit 4900MHz@ 1,35V sich schon schädigend auswirkt?
Ansonsten kann dein Kunde mit deiner Leistung zu Frieden sein.

Gruß herm

Ich denke, 1.35V können die mit guter Kühlung schon ab, aber letztlich steckt keiner drin.
Günter ist kein Kunde sondern eher ein Kumpel.
Es hat mir halt Leid getan, dass er sich so lange ohne Ergebnis gequält hat.
Da er mich gebeten hat sein Bundle zu testen, habe ich das übernommen.
Ich hatte mir das allerdings wesentlich leichter vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Asus Z97-Deluxe wo kann ich den Uncore Teiler einstellen finde nichts dazu.

Ok Kumpel trotzdem nett von dir. Kühlung OK 1,35V nur zum Primen@4900MHz ansonsten laufen ja 4700MHz absolut Top.

Gruß herm

An solche Taktraten kann man sich wieder wagen, wenn es kühler ist.

Wie heißt denn die VRing Voltage beim Asus Z97-K? Ich finde da keine Spannung die passen würde, normal sind das 1.8v oder? CPU Cache liegen gerade mal 1.22v an, die kanns nicht sein?

Steht doch alles auf der ersten Seite !

VRing=Cache (Bei dir die 1,22v)
VRin=Input (Bei dir die 1,8v)

Das ist ja genau der Punkt, ich habe keine Voltage wo irgendetwas von Input steht oder einer Spannung von 1.8v! =(

Ist ein Z97-K Von ASUS!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau der Punkt, ich habe keine Voltage wo irgendetwas von Input steht oder einer Spannung von 1.8v! =(

Ist ein Z97-K Von ASUS!

Bei meinem Z97 Pro heißt VIn im BIOS recht naheliegend "CPU Input Voltage". Direkt über DRAM Voltage. Man muss dazu natürlich in den Advanced Mode gehen (mit F7 wenn man ins BIOS gegangen ist). Neben dem eingestellten Wert wird auch der aktuelle Wert angezeigt.

Mein 4690K läuft stabil auf 45/42 mit 1.255 / 1.130 v die Nebenspannungen habe ich entsprechend des Startpostings etwas angehoben.
Motherboard ist das ASRock Z97 Extreme4 mit den GSkill TridentX 2400mhz CL10. @ Default ( 1,650V ) @ XMP1 @ 2400mhz

Warum schreibe ich euch das...

Ja ich habe beim gamen ( RaceRomm ) Freezes.
Wenn ich den RAM auf beispielsweise 1800mhz absenke habe ich keine Freezes mehr.
Was meint Ihr woran es liegen kann ?...

Zuletzt bearbeitet:
In solchem Fall hilft nur der Sache systematisch im Ausschlussverfahren auf den Grund zu gehen.
Zu erst schauen, ob mehr Vcore/Vdimm hilft, falls nicht muss man schauen was hilft.
Entweder akribisch die optimalen Timings oder SA/VTT finden.
Auch mal mit 1-2mV mehr oder weniger Cache-Voltage testen.
Hier bekommst Du Tipps zu deinem Ram: http://www.hardwareluxx.de/communit...3-1600-1866-2400-2600-2666-2800-a-888307.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

sodele Bundle wieder verbaut und muß hier mal Werner meine größte Hochachtung > Annerkennung aussprechen und seine Engelsgeduld mit dem Chip:hail:. Das du ihn noch so hinbekommen hast Respekt das Zeugt einfach von einem überragenden Fachwissen und Kompetenz.

Nun mal schauen ob er dann auf längere Sicht auch hält . Hätte mich schon früher gemeldet ist halt mein einziges System > konnte die ganze Odysee erst jetzt nachlesen .

Ich hätte das ganze nie und nimmer so hinbekommen nach max 1h std schmierte Prime immer ab zu mal der Chip ja nicht so billig war .

***** Sterne + Werner jeder andere hätte bestimmt schon aufgegeben.

Danke für die Blumen! Die Flinte ins Korn werfen bringt ja nichts.
Falls Du noch nicht Prime-Müde bist, kannst Du ja noch das ein oder andere Experiment starten.
Ich hätte da noch ein paar Ideen, aber das besprechen wir am Wochenende telefonisch.
Jetzt hat man zumindest eine Basis 5h+ sollte man reproduzieren können.

Ist der Ok, für die Liste Werner?

Ja :bigok: prima Ergebnis für den kleinen Dual-Core und super Ram-Settings

Batch, geköpft oder ungeköpft?

Für die Liste bitte immer in der richtigen Form posten.
z.B: 4670k|4700MHz|1,205V|47|100.0|4000MHz|2400MHz|Z87M OC Formula|WaKü|Geköpft|L313B427|Boxed|Wernersen

Bei diesem drecks Editieren ist mir eben der halbe Startpost verschwunden.

Gut, dass ich mir das gespeichert habe, aber meine letzte Überarbeitung ist flöten.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
korrekt wäre so:
G3258|5000MHz|1,454V|50|100.0|4000MHz|2933MHz|Z87 Gigabyte OC|WaKü|Geköpft|3419B307|Boxed|brutus999

Keine Ahnung was mir da eben für ne Shice passiert war?
Plötzlich war der halbe Startpost wech. Letzte Speicherung war schon wieder 2-3 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
G3258|5000MHz|1,454V|50|100.0|4000MHz|2933MHz|Z87 Gigabyte OC|WaKü|Geköpft|3419B307|Boxed|brutus999

Sind zwar etwas enstspannte Ram Timinigs, aber für die Liste ist das ein sehr gutes Ergebnis, Daniel. :bigok:
Eine 1A G3258 CPU ist das, da kann meine sich was bei abgucken. :d

Gruß

Heinrich

Denke ich mir auch.

Bei hwb solltest du damit bei einigen Benchmarks noch gut was an Global Points holen können.
Falls es dich noch interessiert, ;)

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh