[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich lese mit HWi nie die VID aus.... sondern irgendwas anderes...
naTcqfK.png



Gruß JM

- - - Updated - - -

Und wenn ich die Vcore fixe im BIOS, dann sind die Werte alle gleich. Komme was wolle!!!


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht doch nicht darum welches Programm was falsch ausliest, sondern ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Da Haswell im Idle sogar ganze Kerne abschaltet, ist eine optimale Energieersparnis trotzdem garantiert.
Die Sinnhaftigkeit bei starkem OC gleichzeitig von Energiesparen zu sprechen, erschließt sich mir eh nicht wirklich.
 
Meine Frage war " In welchem Modus bencht man am besten? " :p Fixed oder Offset? Meine Vermutung war Fixed, damit die Sprünge den Bench nicht versauen. Richtig oder falsch? Um mehr ging es nicht.


Gruß JM
 
"Irgendwelche anderen Werte" ist deine VCore übrigens :shot:

Und wenn die im Override nicht runtergeht, hast du die relevanten C-States nicht aktiv.
 
Ich habe prime gestartet, damit ihr den Unterschied zwischen VID und Vcore seht. Wenn ich fixe sind oben und unten gleich :p


Gruß JM
 
Ich verstehe immer noch nicht, was du mit "fix" meinst. Es gibt 4 Voltage Modi mit Haswell, und "Fixed" heißt keiner davon.

idfVoltage3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manueller Modus heißt es bei Asus.
bce7e6f31d16f87b3ff89958b624b8c4.jpg

Ist ja auch schieß egal. Also, der wo Spannung fest ist ist der beste.


Gruß JM
 
Die bei Asus schaffen es nicht, die Bezeichnungen der Voltage Modi aus der Intel Folie abzuschreiben? Was denn da los :d
 
Na wie auch, wenn keiner weiß wovon du redest :)

Man nutzt den Override, wie es auch in Werners Startpost steht. Scheint bei dir wohl "manueller Modus" zu heißen.
 
Sry, dumme Frage, aber:
Wozu stehen die Abkürzungen SA und VTT ?
 
Es ist doch beschrieben!
Die SA ist die System-Agent Voltage und die VTT wird in den UEFIs auch "I/O Offset analog/digital" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mehrfach durchgelesen und jetzt hab ichs doch gesehen, tut mir Leid..

Ich bin neu in dem Gebiet und würde gerne meine 2400MHz ram module sinnvoll ausnutzen. Wie soll ich da die Anfangswerte ansetzen für SA und VTT? Meine Systeminfo sind im Profil hinterlegt.. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal SA +0.016 und VTT a/d von +0.030 und +0.025

Zu den Asus kann ich nur soviel sagen, dass einige User mit ihrem Asus mit ähnlichen Werten auskommen.
Dann liest man auch oft, von versierten Usern wie IronAge, dass man auf den Asus mehr SA benötigt.
Wie Startpost beschrieben, war es auf frühen Z87 Asus-Brettern sogar besser die I/O Offset analog/digital - digital 50mV höher als analog einzustellen.
Ob und wie das auf den neuen Z97 aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Hier muss man halt testen was gut ist und ein Gefühl dafür einwickeln, um zu erkennen, an welchen Schrauben man drehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal SA +0.016 und VTT a/d von +0.030 und +0.025

Zu den Asus kann ich nur soviel sagen, dass einige User mit ihrem Asus mit ähnlichen Werten auskommen.
Dann liest man auch oft, von versierten Usern wie IronAge, dass man auf den Asus mehr SA benötigt.
Wie Startpost beschrieben, war es auf frühen Z87 Asus-Brettern sogar besser die I/O Offset analog/digital - digital 50mV höher als analog einzustellen.
Ob und wie das auf den neuen Z97 aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Hier muss man halt testen was gut ist und ein Gefühl dafür einwickeln, um zu erkennen, an welchen Schrauben man drehen muss.

Ok Danke sehr für die Info. Werde es nach der Arbeit testen. Um mich mal aufzuklären, was bezweckt die feste Einstellung von VTT und SA?
Ich habe mir dein Guide mehrfach durchgelesen, verstehe aber meistens kaum was..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke sehr für die Info. Werde es nach der Arbeit testen. Um mich mal aufzuklären, was bezweckt die feste Einstellung von VTT und SA?
Ich habe mir dein Guide mehrfach durchgelesen, verstehe aber meistens kaum was..

Du stellst die so ein, dass du im 640k/720k/768k keine Bluescreens oder Rounding errors bekommst. Gestern beim Testen von VTT und System Agent habe ich auch 101er und 124er bekommen, als es noch nicht gepasst hat. Cache/Input/VCore waren dabei schon ausgelotet.
Andere Chips geben einem nach bis zu 2h noch einen Rounding Error, wenn's noch nicht passt.

Wie genau dein Chip tickt, musst du selber rausfinden ;)
 
Ich wollte nur wissen warum man es fest einstellt zu welchem zweck? damit es stabil läuft?

Ich bin mir irgendwie unsicher bei der ganzen Sache und weiss nicht genau was ich damit mache, verstehe den Hintergrund/Ablauf nicht. Ich werde mich mal heute denk ich einfach rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal heute denk ich einfach rantasten.

Einfach probieren was funktioniert und was nicht. Romane zu schreiben bevor man zum ersten Mal den Multi höher stellt ist in der Regel nutzlos.
 
Einfach probieren was funktioniert und was nicht. Romane zu schreiben bevor man zum ersten Mal den Multi höher stellt ist in der Regel nutzlos.

So sieht es aus! ;)
Die Chips und Boards reagieren halt alle anders.
Man informiert sich über die Spannungen, was hier als unbedenklich gilt und über eventuelle Eigenheiten des Mainboards und probiert was aus.
Die Z97 sollen ja nicht mehr so viel @ auto auf die SA und VTT ballern.
Je nach Chip/Board und gerade den Ram/Takt und Timings, ist es ein individuelles Ding.
Die beschriebenen BSODs und Symptome sind richtungweisend und haben leider keine allgemeine Gültigkeit.
Man kann daraus aber einiges ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raffs iwie nicht.

Hab Extra einen Pretested 4770 gekauft.

Jetzt hab ich gedacht, ich Probiers erstmal mit weniger Takt und etwas mehr Spannung(mann weiß ja nie).

Er Bootet nichtmal... er resettet direkt Alles auf standart (sprich schaltet den Turbo wieder ein ,maximiert auf 3,9ghz aber behält die eingestellten Spannungen bei).

Board ist das Z87-I Pro.

Muss allerdings auch sagen, dass für mich der Guide nicht sehr einfach geschrieben ist.
 
Ich raffs iwie nicht.

Hab Extra einen Pretested 4770 gekauft.

Jetzt hab ich gedacht, ich Probiers erstmal mit weniger Takt und etwas mehr Spannung(mann weiß ja nie).

Er Bootet nichtmal... er resettet direkt Alles auf standart (sprich schaltet den Turbo wieder ein ,maximiert auf 3,9ghz aber behält die eingestellten Spannungen bei).

Board ist das Z87-I Pro.

Muss allerdings auch sagen, dass für mich der Guide nicht sehr einfach geschrieben ist.


Was konnte der Chip denn beim Vorbesitzer?
Das Z87 Pro ist ein Asus? Wenn ein Board wieder setup-defaults läd, liegt oft am Ramspeicher.
Haswell ist nun mal nicht einfach.
Mehr als versuchen verständlich zu formulieren, dass Wesentliche anzusprechen kann ich nicht.
Definitionen, Termini und Chronologie des Guide sind sehr gut aufgebaut, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5GHz bei 1,25X V .

Ja ist das Mini ITX Board mit "Stehender" Stromversorgung.
Hab Probehalber mal vom Aquaero nen Tempfühler in den Kühler von den Spawas Gesteckt, wird auch recht heiß.

Ram kann ich mal Probieren mit Entschärften Timings.
 
Häng mal einen Lüfter über die Spawas.
Die 4.5Ghz solltest Du dann auch mit dem kleinen iTX Board hinbekommen.
Erkundige dich mal wegen dem Bios, ob das aktuell und gut ist.
 
Ja mach das mal. Oft wird die SPD- oder XMP-Programmierung des Ram falsch interpretiert.
 
schade, nach 18h full-custom Prime27.9 gabs bei 168k 'nen blauen... Vcore noch etwas erhöht - neuer Versuch :cool:

Core 4500 - Uncore 4200 - Ram 1866 CL9

Code:
HWiNFO v4.44 running Prime27.9:

Vcore:  1,204V
Vrin:   1,648V - bis 1,600V runter bei Belastung
Vring:  1,120V
VTT:    1,008V
SA:     0,808V
Vdimm:  1,375V

p.s. Spannungen @ BIOS per offset...! (nur Vrin und Vdimm fix)
 
Ja das ist Haswell, selbst nach 18h kann es noch zu Fehlern kommen.
Hab für den Full-Custom Run auch mehrere Anläufe gebraucht.
Letztlich wollte ich es dann einfach wissen, an was es lag.
Nach 5h + hat man im allgemeinen keine Probleme mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh