[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hi,

ich hab da nen kleines prob mit dem meinem MB

es setzt mir vorallem die ring voltage zu hoch, als ich sie in Wahrheit eingestellt habe, übersehe ich hier etwas oder spinnt das Board?

msi_snapshot0tj91.jpg


msi_snapshot_00kjbej94.jpg


unbenannt-1lpk30.jpg


und ich schaffe nicht die 4.3 Ghz. Meine CPU braucht mehr spannung als andere für 4,2 brauch ich schon die 1.225V, kann ich das mit der eingangspannung/VCCIN voltage erhöhen (1.950) und dann mehr erreichen? Batch ist L313B733
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den L313Bxxx gab es schon echte Gurken.
Von den L313B733 hatte ich auch zwei, einer wäre mit ach und Krach 4400 gelaufen.
Mit der VRin kann man keine Vcore sparen.
Gib auf der VRing mal ein Minimum mit Offset drauf, evtl. wird hier auf auto zu viel angelegt.
Die CPU Vdrop Offset Control besser auf kleinst möglichen Wert stellen.
Müsste beim G45 25% sein.
CPU Phase Control vllt. besser ON?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich probiere es mal. Vdroop offset ist 12.5% der kleinst mögliche.

Ich berichte gleich mal.

So, habe jetzt 12.5% Vdroop eingestellt, und beim ring nen + offset von 0.010 hat leider nicht gebrachts, er legt immer noch 0.040V auf den Ring drauf, ich verstehe das nicht....

Und beim OC ist echt 4,2 Ghz bei 1,225V schluss, für 4,3 Ghz brauch ich schon wieder 1.275V und damit sind die Temps endgültig nicht mehr zu gebrauchen. :wall:

Fazit: Ne krücke vom feinsten. :/

P.S Phase Control wieder auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es solche Graupen.
Experimentiere halt mal mit VRing. Vielleicht geht das auf dem Brett im reinen Offset-Modus besser.
Falls nicht ist auch nicht weiter schlimm, solange die anliegende Spannung nicht zu hoch wird.
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir einen 4690k gegönnt und spiele seit gestern damit herum ;)
Natürlich habe ich die Guides und das generelle i5&i7 OC Video Tutorial auf YT angesehen bevor ich losgelegt habe.
Natürlich gab's mehrere Bluescreens/Restarts in der Anfangszeit, was mich aber nicht davon abgehalten hat weiter zu experimentieren.

Nach einigen Anpassungen habe ich Custom 1344k, 512k-576k und 672k 30Min Problemlos durchlaufen lassen. Komischerweise fand er bei 864K "no FTTs to run" - is das normal bei der Prime Version?
Jetzt dachte ich mir mal - Starte mal den Full Custom Run und schau ob was passiert ^^
Nach 25 (fehlerfreien) Minuten kam 8k an die Reihe und der Power Input (CPU Package) schwellte nach oben auf ~145W -> CPU Temp ~95° -> CPU Throttling 9% -> Prime Stop. Komischerweise sieht man den/die hohen Wert(e) auf der Statistics Seite nicht!? Ist da eine Messdiode ausgestiegen bei soviel Input? Bei den Custom Tests und vor dem 8k Test lagen die Werte in etwa bei 105-115W -> ~75° -> 0% Throttling
Hier die Screenshots:
Overview
Temps
Power/Voltage
Prime Version 28.5

Das System ist Luftgekühlt mit einem SilenX EFZ-120HA5, die CPU ist ungeköpft.
Settings sind Sync all Cores (46) - VCore (1,2), Cache Min/Max (42) - VCache/UnCore(1,133), DRAM fixed 1600 XMP Profile - VDIMM (default).

Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen
 
Windows 7 ohne SP1?

Ansonsten sind die Temperaturen einfach zu hoch.
Lade Dir auch Core Temp oder RealTemp herunter, damit Du die Temperaturen der einzelnen Kerne besser überprüfen kannst.

Und lies die erste Seite! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 SP1 mit allen Updates, neuersten Chipsatztreibern und allem pi-pa-po :)
Ich lade mir mal die Version 27.9. AVX2 stable runter und teste nochmal ^^
 
864K gibt es aber auch bei der Version 28.5
 
Sicher? 864K mit Prime 28.5 habe ich noch nicht gesehen. Hab's gerade auch testweise angeschmissen und kein 864K weit und breit.
 
Primeverlauf 28.1

336k, 8k, 400k, 12k, 480k, 16k, 576k, 20k, 672k, 24k, 768k, 28k, 864k, 32k, 960k, 36k, 1120k, 48k, 1280k, 60k, 1440k, 72k, 1600k, 84k, 1792k, 100k, 2M, 120k, 2304k, 140k, 2560k, 160k, 2880k, 192k, 3200k, 224k, 3456k, 256k, 320k, 384k, 10k, 448k, 15k, 512k, 18k, 640k, 21k, 720k, 80k, 1728k, 96k, 1920k, 112k, 2240k, 128k, 2400k, 144k, 2688k, 168k, 3M, 200k, 3360k, 240k, 3584k, 288k, 3840k, 4M, 336k Fertig !!!

Dann muss sich zu 28.5 was geändert haben.
 
So schaut's aus nach ~4,5 Std Full Custom.
Werde den jetzt Mal stoppen, aber die Werte sehen imo vernünftig aus. Kann man das so lassen?
Danke für euren Input!
 
Sieht gut aus. :bigok:
Etwas mehr Ram-Takt wäre nicht schlecht, falls deine Riegel das mitmachen.
 
Zum einen das, zum anderen sind die Temperaturen nicht gerade im gesunden Bereich... wodurch du vermutlich auch mehr VCore als nötig draufgeben musst.
 
Oberkante Unterlippe braucht man ganz sicher einige mV mehr, als besser gekühlt.
Muss mir wohl doch wieder LM bestellen.
 
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen i5 4690K zu übertakten. Ich bin blutiger Anfänger im Übertakten und beschäftige mich erst seit ein paar Tagen damit. Ich hab natürlich Seite 1 komplett gelesen. Allerdings würde ich euch gerne mal über meine Einstellungen und Spannungen schauen lassen.
Ich hab die selektiven Tests alle durch und habe den Full Custom Run bisher seit 2 Stunden stabil laufen. Temperaturmäßig liege ich ebenfalls mit maximal 62grad bei guten Werten.
Könntet ihr mir vielleicht sagen, ob die Spannungen und Einstellungen in Ordnung sind und ich keine Schnitzer drin habe?
Ich möchte ein 24/7 Overclocking fahren, das die Lebenszeit nicht beeinträchtigt und ich bin mir noch nicht so richtig sicher, welche Spannungen unbedenklich sind und wie hoch sie sein dürfen.

Spannungen.jpg Settings1.jpg Settings2.jpg Settings3.jpg Settings4.jpg Spannungen_ATuning.png

Würdet ihr sagen das sind gute Ergebnisse?
Sollte man vielleicht noch höher als 4,5Ghz gehen?
Sollte der Ring auch weiter erhöht werden?
Ist etwas verbesserungswürdig?
Sind die Spannungen alle unbedenklich?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
4.5GHz @ 1.149 ist ein gutes Ergebnis.
Den Chip kann man auch 4.7GHz oder mehr rocken, solange die Temps stimmen.
Die Spannungen sehen alle i.O. aus.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Sollte man dann auch den Ring mit anheben?
Wie hoch sollte man mit Vcore und Ring Spannung gehen, sodass es unbedenklich ist?

Gruß
 
Ich persönlich komme am besten damit klar, den Cache 300MHz unter den Cores zu halten.

Cache-Spannung zwischen 1.2 und 1.25V. Kommt immer darauf an - der eine Chip hat standardmäßig schon 1.192V auf dem Cache (da sind 1.2V als Obergrenze Unsinn), der andere 1.06V (wo man dann nicht unbedingt mit dem Brecheisen Cachespannung geben muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles im Startpost.

- - - Updated - - -

Ich persönlich komme am besten damit klar, den Cache 300MHz unter den Cores zu halten.

Cache-Spannung zwischen 1.2 und 1.25V. Kommt immer darauf an - der eine Chip hat standardmäßig schon 1.192V auf dem Cache (da sind 1.2V als Obergrenze natürlich kompletter Unsinn), der andere 1.06V (wo man dann nicht unbedingt mit dem Brecheisen Cachespannung geben sollte)

Geht mir genauso Cache 300MHz unter den Cores macht sich am besten.
Genau wie Low-VID Chips wohl eher mit hoher Vcore Probleme bekommen.
 
Danke euch.
Ja, im Startpost steht ja laut Bencher-Szene, daher dachte ich, dass die Werte vermutlich schon zu hoch sind für einen 24/7 Betrieb ohne Lebenszeiteinschränkungen.

Ich bekam jetzt doch einen Bluescreen im Custom Run (xxx000) nach ca. 2,5 Stunden.
In der Results.txt steht folgendes als letztes drin:

[Mon Jan 12 05:22:42 2015]
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
Self-test 1120K passed!
[Mon Jan 12 05:37:45 2015]
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!
Self-test 32K passed!

Könnt ihr das deuten?
Muss ich jetzt nochmal die selektiven Tests länger durchführen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem 32M Run, wo nur ein einziger Thread belastet wird, tut der CPU auch bei 1.35V auf dem Cache nix weh. Prime95 mit 8 Threads unter Vollast würde ich damit auf gar keinen Fall laufen lassen. Wie du schon sagtest, Werner hat in seinem Startpost beschrieben, aus welcher Quelle und vor allem für welchen Einsatzzweck diese 1.35V kommen.

Edit: VCore erhöhen zuerst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lightningnk

müsste im 48K ausgestiegen sein und wird wahrscheinlich am ehesten wärme-bedingt an der Vcore liegen.
Bei den Bluescreen/BSODs ist die Endung interessant zu deuten der Ursachen.
 
Ja, der Bluescreen hatte nur 0er am Ende. Im Startpost wird dieser Fall ja nicht beschrieben.
Was meinst du mit wärmebedingt? Denn temperaturtechnisch liege ich ja bei ca. 62-63Grad. Höher habe ich ihn noch nicht gesehen.
 
62-63Grad ist noch absolut im grünen Bereich.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie die Chips auf die Temps reagieren.
Deshalb sollte man alltagsorientiert, keine realitätsfremden Umgebungstemperaturen schaffen.
 
Achso, ok.
Ich hab jetzt jedenfalls mal VCore noch um 0.010 angehoben und lasse den VCore Test jetzt schon seit 90Minuten laufen. Heute Nacht werde ich nochmal den Full Custom Run laufen lassen. Dann berichte ich nochmal.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Das ist nicht mehr nötig nochmal selektiv 1344 zu checken, was schon 2.5h Custom lief, sollte die Vcore schon halbwegs passen.
Für einen längeren Custom Run fehlt da nicht mehr viel.
Also +10mV und erneut Custom schauen wie lange es durchhält.
 
So, mit +10mV läuft es jetzt scheinbar stabil. Ich habe den Custom Run nun 5Stunden laufen gehabt.
Wenn ich nun höher als 4,5Ghz übertakten möchte, wie gehe ich das am geschicktesten an? 4,6Ghz + VCore anheben und dann den Prime VCore test und wenn der stabil läuft, hochgehen auf 4,7Ghz? Oder muss die gesamte Testreihenfolge wieder durchgegangen werden?
 
Nein, nicht die gesamte Testreihenfolge, sondern nur VRin/Vcore anpassen.
 
So, mit +10mV läuft es jetzt scheinbar stabil. Ich habe den Custom Run nun 5Stunden laufen gehabt.
Wenn ich nun höher als 4,5Ghz übertakten möchte, wie gehe ich das am geschicktesten an? 4,6Ghz + VCore anheben und dann den Prime VCore test und wenn der stabil läuft, hochgehen auf 4,7Ghz? Oder muss die gesamte Testreihenfolge wieder durchgegangen werden?

Ich spreche jetzt für mich,mit dem was ich schreibe....

Also,wenn du an die 4,6GHz rangehst,dann lote erstmal die Vcore aus. Sagen wir mal,die 4,6GHz laufen mit 1.190V ,sollte das der Fall sein,solltest du erstmal mit der Vcore runter gehen um am untersten Limit anzukommen. Wenn du da dann einen 124er Bluescreen bekommst,weißt du,das du zu wenig Vcore anliegen hattest. Beispielsweise dann bei 1.180V

Es ist immer gut zu wissen,wo das System instabil wird,damit weist du dann auch tatsächlich,ob du mit deinen Einstellungen richtig liegst. Nicht,das doch noch mehr Luft nach unten ist mit der Vcore.
Soll also heißen,das du mit 4,6GHz einen Wert erstmal "Fix" machst (1.190V z.B.), läuft das mit 1344k durch, kannst du ins Bios gehen und die Vcore nochmals um 0.010V absenken,das machst du solange bis du beim 1344er ( testet die Vcore) einen 124er bekommst,dann weißt du ,ok ich muss wieder mehr Vcore geben.
Da gehst du dann z.B. mit 0.005V Schritten voran ,läuft es dann bei 1344k bis fast zum ende oder du testest 18k und hast wärend des Test's nen Aussteiger oder einen 124er Bluescreen,dann kannst du die Vcore mit 0.001V - 0.003V Schritten erhöhen,weil du nahe an der "Fixen" Vcore bist. Beispielsweise bei 1.184V ,da dann + 0.001 - 0.003V zu geben.

Ähnlich ist es mit dem Cache/ Uncore oder der VCin/Input ,erstmal einen Wert Fix machen,läufts durch,kannst du dann die Spannung soweit runterregeln bis du 101er Bluescreen bekommst.
Auch hier weißt du dann,:"Ok, zu wenig ab hier". Von da an kannst du dann draufgeben und weißt im Hinterkopf,da war das minimum... das sind dann die Ausgangswerte,mit denen man dann Arbeiten kann.

Viele machen z.B. die 4,5GHz fix mit 1.255V und denken:"Jupp,das läuft" ,wissen aber nicht,ob nicht doch noch "viel mehr" Vcore eingespart werden könnte.Ich denke mal,das bei sehr sehr vielen noch viel mehr Potenzial nach unten ist.

Denke ,dass das dir erstmal so hilft genauer testen zu können.

Gruß
 
Ich glaub bei mir is auch noch etwas zuviel an VCore drauf ;)
Werde wohl demnächst versuchen etwas nach unten zu justieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh