[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe gestern nochmal ein wenig mit höheren Taktraten getestet, bis ich dann beschloss einfach bei den guten Werten bei 4.5Ghz zu bleiben.
Allerdings läuft mein Setting mit haargenau den gleichen Einstellungen völlig instabil, obwohl vorher sämtliche selektiven Tests ohne Probleme liefen und der Custom Run 6 Stunden ohne Probleme lief.
Jetzt aufeinmal freezt er schon nach wenigen Minuten im Custom Run.
Wie kann sowas sein?
Habe ich bei meinem Versuchen irgendwas kaputt gemacht?
Ich bin lediglich mal kurz auf 4,7Ghz hoch mit Vcore 1.250v.
Kann dadruch was passiert sein oder welche Gründe könnte dies haben?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hai,

das liegt einfach an der Tatsache, wenn man irgendeine Veränderung an den Spannungen im Bios vornimmt, der FIVR nicht gleich mit dieser Veränderung klarkommt bzw. einverstanden ist.
 
Hi Leute,

bin leider blutiger Anfänger und probiere gerade alles zu verstehen und die Zusammenhänge zu erkennen, was garnicht so einfach ist :wall:
Am Mittwochhabe ich meinen neuen PC in Empfang nehmen dürfen und möchte diesen auch gleich etwas übertakten :)
Wichtig sind für mich die CPU und der RAM Takt auf 1866 MHZ.
CPU ist der Intel Core i5-4690K Box, Sockel 1150 CPU
RAM DDR3RAM 2x 8GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
alles auf einem MSI z97 Gaming 3 MB
Seite -1- habe ich mir schon durchgelesen und es gibt noch ein paar Fragen:
1) Der Turbomodus findet hier keine große Erwähnung. Bleibt dieser beim OC aktiviert oder schaltet man diesen generell aus?
Wenn ich auf 4,5 GHZ gehe und der Turbo ist aktiv, würde er doch unter max Belastung sogar auf 4,9 GHZ gehen oder ?

2) Der CPU unterstützt 1600MHZ Ram Taktung. Ist eine Anhebung des Takts dann überhaupt möglich?
Wo kann ich dann einstellen das mein CPU auch 1866 Taktung korrekt bearbeitet.

Vielen Dank
 
Hi,
ich wollte nur kurz fragen, ob es sinnvoll ist die Spannung so niedrig wie möglich zu halten. Wenn man nach der Temperatur und dem Stromverbrauch geht lautet die Antwort natürlich ja, aber Elektronenmigration wird laut Wikipedia vor allem durch die Stromstärke bedingt (und diese steigt ja bei kleineren Spannungen).
Mir ist noch aufgefallen, dass die Standartspannung höher ist, wenn ich nur einen Kern belaste (anstatt alle), diese Spannung sollte der Chip demnach auch problemlos aushalten ?


MfG Bull
 
1) Der Turbomodus findet hier keine große Erwähnung. Bleibt dieser beim OC aktiviert oder schaltet man diesen generell aus?
Wenn ich auf 4,5 GHZ gehe und der Turbo ist aktiv, würde er doch unter max Belastung sogar auf 4,9 GHZ gehen oder ?
Nein, der Turbo funktioniert ja nicht nach dem Prinzip "+400MHz", sondern du stellst den maximalen Turbotakt ein. Der bleibt fest. Somit wird die Spanne kleiner.

2) Der CPU unterstützt 1600MHZ Ram Taktung. Ist eine Anhebung des Takts dann überhaupt möglich?
Wo kann ich dann einstellen das mein CPU auch 1866 Taktung korrekt bearbeitet.
Das ist eher: er unterstützt offiziell DDR3-1600 (mit 800MHz Takt!). Offiziell gibt es gar keinen schnelleren DDR3 als 2133. Alles darüber ist "Overclocking", deswegen hat man dann ja auch ein X.M.P. = Intel Xtreme Memory Profile. Dein Devil's Canyon Prozessor sollte mit dem richtigen RAM weit weit mehr als DDR3-1600 schaffen, nur ist der Speicher eben meistens der Flaschenhals. Mit dem Crucial Ballistix Sport 1600 auf 1866 kann es klappen oder auch nicht, du musst aber die Timings selbst einstellen oder dein Board bietet eine Automatik an, die aber die Timings "raten" muss. Ich konnte bei meinem 4790K jetzt zum ersten mal den Kingston HyperX blue 1600 CL9 auf 1866 CL9 laufen lassen, was vorher mit einem 2500K nicht ging. Sogar alle vier Bänke belegt!
 
Hi zusammen,

mal ne Frage, wenn ich den Custom Run ohne das Häkchen bei "Run FFTs in-place" 21 Stunden durchlaufen lasse, gilt es dann auch als stabil? Hab vergessen das Häkchen zu setzen und jetzt weiß ich nicht was das für einen Unterschied macht?
 
Hi Leute,

Hai,

das liegt einfach an der Tatsache, wenn man irgendeine Veränderung an den Spannungen im Bios vornimmt, der FIVR nicht gleich mit dieser Veränderung klarkommt bzw. einverstanden ist.

Das heißt jetzt, dass sich das nach einer Weile wieder normalisiert?

Mir ist aufgefallen, dass ich in der Zeit auch erst Service Pack 1 installiert habe. Kann das auch die Ursache sein, dass die Werte dann instabil wurden?

Ich habe noch eine andere Frage. Ich bin jetzt nah an den richtigen Werten. Der Custom Run lief jetzt über 7 Stunden, dann ist der Rechner eingefroren.
Die letzten Prime Resultate waren:

[Fri Jan 16 21:45:03 2015]
Self-test 100K passed!
Self-test 100K passed!
Self-test 100K passed!
Self-test 100K passed!
[Fri Jan 16 22:00:35 2015]
Self-test 1920K passed!
Self-test 1920K passed!
Self-test 1920K passed!
Self-test 1920K passed!
[Fri Jan 16 22:15:57 2015]
Self-test 120K passed!
Self-test 120K passed!
Self-test 120K passed!
Self-test 120K passed!

Kann das jemand deuten und mir sagen, welcher Wert noch nicht stimmen könnte?
Oder ist die Fehlersuche eher unnötig, da das System sowieso schon stabil genug ist?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, falls das hier wirklich nicht hingehört, aber ich habe festgestellt das mein BCLK zwischne 100-103 herspringt, im Bios ist der natürlich festgetackert auf 100, Auto OC quatsch natürlich auch aus, wie kann soetwas sein?
 
Hi zusammen,

mal ne Frage, wenn ich den Custom Run ohne das Häkchen bei "Run FFTs in-place" 21 Stunden durchlaufen lasse, gilt es dann auch als stabil? Hab vergessen das Häkchen zu setzen und jetzt weiß ich nicht was das für einen Unterschied macht?

Run FFTs in-place aktiviert bewirkt, dass Prime95 immer den gleichen Speicherbereich für seine Berechnungen nutzt.
Die hier automatisch zugewiesene Speichergröße ist ausreichend.
Falls man mehr bis maximal 500MB unter dem physikalischem Speicher zuweist, kann man neben Prime keine anderen Anwendungen starten.
Dein Run dürfte ohne Run FFTs in place trotzdem aussagekräftig sein.

- - - Updated - - -

Das heißt jetzt, dass sich das nach einer Weile wieder normalisiert?

Mir ist aufgefallen, dass ich in der Zeit auch erst Service Pack 1 installiert habe. Kann das auch die Ursache sein, dass die Werte dann instabil wurden?

Ich habe noch eine andere Frage. Ich bin jetzt nah an den richtigen Werten. Der Custom Run lief jetzt über 7 Stunden, dann ist der Rechner eingefroren.

Oder ist die Fehlersuche eher unnötig, da das System sowieso schon stabil genug ist?

Fast bei jeder Veränderung spuckt das System erst einmal.
Ohne SP1 wirst Du von vorne testen müssen, denn das geht mit reichlich weniger Vcore.
Solche späten Aussteiger mit Freezes liegen höchstwahrscheinlich an der Vcore.

- - - Updated - - -

Sry, falls das hier wirklich nicht hingehört, aber ich habe festgestellt das mein BCLK zwischne 100-103 herspringt, im Bios ist der natürlich festgetackert auf 100, Auto OC quatsch natürlich auch aus, wie kann soetwas sein?

Diese Schwankungen kann man nur mit Spread Spectrum kompensieren.
 
Mein Board hat die Option, glaube ich gar nicht :( Ich schau mal später, bin am Handy.

EDIT: Jop, die Option gibts nicht mehr bei meinen Z87 G45 Gaming board, was jetzt?

So ein Rotz Board, nie wieder MSI!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast bei jeder Veränderung spuckt das System erst einmal.
Ohne SP1 wirst Du von vorne testen müssen, denn das geht mit reichlich weniger Vcore.
Solche späten Aussteiger mit Freezes liegen höchstwahrscheinlich an der Vcore.

Ich habe den VCore um 5mV angehoben und dann stieg er aufeinmal wieder beim 448 aus. Also habe ich den Input wieder um 10mV angehoben.
Dann stieg er wieder beim 864er aus. Genau dieses Problem habe ich jetzt schon seit Tagen... VCore anheben führt direkt wieder zu einem instabileren System und jeder Wert muss wieder auf 1mV genau eingestellt werden, bis ich wieder ein wenig weiterkomme.
 
Dann reicht die Vcore für 864K mit nur 5mV Erhöhung noch nicht.
Bei Haswell müssen eben mehrere Spannungen stehen, damit es rund läuft.
Falls z.B. die VRing 2mv zu gering ist, wirkt sich das auf das Finden der richtigen Eingangsspannung aus.
 
Hallo Werner danke fürs eintragen und du hast geschrieben " 21°C Wasser wirkt noch nicht richtig".

Ab wann wirkt es richtig gibt es eine Faustformel oder je niedriger je besser?
Irgendwie geht es nicht tiefer mit der WT. Fenster ist nicht nur leicht geöffnet sondern Außenfenster ist raus.Mora2 zusätzlich steht fast schon auf dem Fensterblech.
Kann nur noch auf Minus Temperatur warten.Verstehe auch nicht wieso manch User so weit runter kommt im Fenster Modus.

Gruß herm
 
Hallo Bernd,
die werden CPU only mit fette Mora fahren.
14-17°C WT im Load wären sicher nicht schlecht, aber das wird schwer mit einem fetten Titänchje im Kreislauf.
 
Hallo Bernd,
die werden CPU only mit fette Mora fahren.
14-17°C WT im Load wären sicher nicht schlecht, aber das wird schwer mit einem fetten Titänchje im Kreislauf.

Ja da haste Recht hängt alles in einem Kreislauf Board,CPU und Titan.Hab zwar genug Radiatorfläche zur Verfügung aber einer drin und einer draussen ist nur der halbe Weg das sehe ich nun auch.Habe aber immerhin 8-10° WT im Load Verbesserung erreicht aber nochmal 7° weniger wären schon nicht schlecht. Vielleicht reiße ich meine Wakü ja nochmal auseinander wen mich der Bastelwahn packt.Dann würde ich gleich eine Trennung vollziehen.

Gruß herm
 
Es ist schon einige Jahre her, als ich solche Experimente machte.
Hatte einen 120er Radi auf dem Balkon und bei Minus-Graden ganz schnell Eisbrühe im System.
Ich würde nur den besseren Radi ins Fenster stellen, damit erreichst Du sicher mehr, als noch einen zweiten im warmen Raum.
 
Es ist schon einige Jahre her, als ich solche Experimente machte.
Hatte einen 120er Radi auf dem Balkon und bei Minus-Graden ganz schnell Eisbrühe im System.
Ich würde nur den besseren Radi ins Fenster stellen, damit erreichst Du sicher mehr, als noch einen zweiten im warmen Raum.

Der Nova 1080/60 4x 180er passt nicht in den Zwischenraum der Mora2 muss reichen.Dein Balkoneinsatz ist ja noch extremer als meine Fenstergeschichte.Weiß auch gar nicht was ich noch testen soll die 5GHz gehen nicht weil ich nicht über 1,400V Vcore will.Für alle Spiele und Anwendungen reicht der Nova 1080 für 48x44x24 mit scharfen Timings im Zimmer dicke aus.

Gruß herm
 
Ich habe den Nova 1080/40 und ganz schnell super Temps, wenn ich die Balkontür aufmache.
Der Mora2 sollte ausreichend sein......
 
Ich habe den Nova 1080/40 und ganz schnell super Temps, wenn ich die Balkontür aufmache.
Der Mora2 sollte ausreichend sein......

Nur schade das ich keinen Balkon habe. Die einzige preiswerte Möglichkeit weiter mit der WT runter zu kommen wird wohl deine angesprochene Systemtrennung sein.Ersatzpumpe und AGB hätte ich noch da und würde es testen falls ich das System mal wieder auseinander bauen muß.Wenn es keine andere Möglichkeit gibt bleibt es erst mal so und ist ja nicht so schlecht.

Gruß herm
 
Also bei mir hängen auch 2 Grafikkarten im Kreislauf.. wenn Fenster auf ist, geht das Wasser auf 12° runter.
 
Also bei mir hängen auch 2 Grafikkarten im Kreislauf.. wenn Fenster auf ist, geht das Wasser auf 12° runter.

Wo misst du die WT bei mir im PC am Wasserausgang das könnte ja schon mein Fehler sein.Beim Star ist die WT Ja schön niedrig was dann Load am Wasserausgang 21,5° sind.



Gruß herm

 
Also irgendwie komm ich mit diesem Ding nicht klar... oder der skaliert kreuz und quer. XTU 4700/4500 laufen mit 1.285V. 1344k mit 4400 aber 1.22V? :stupid:


Zu der Temperaturmessung: Ich habe in meinem Mora 2 Sensoren verbaut, einer beim Eingang (Warmwasser), der zweite beim Ausgang (Kaltwasser). Meinen Aquaero habe ich leider immer noch nicht installiert, ich habe noch so ein Temp-Display, wo ich den Sensor einstecken kann.

Zimmertemp: 21.7°C
Wassertemp Mora-Eingang: 24.7°C
Wassertemp Mora-Ausgang: 24.2°C
 
Also irgendwie komm ich mit diesem Ding nicht klar... oder der skaliert kreuz und quer. XTU 4700/4500 laufen mit 1.285V. 1344k mit 4400 aber 1.22V? :stupid:


Zu der Temperaturmessung: Ich habe in meinem Mora 2 Sensoren verbaut, einer beim Eingang (Warmwasser), der zweite beim Ausgang (Kaltwasser). Meinen Aquaero habe ich leider immer noch nicht installiert, ich habe noch so ein Temp-Display, wo ich den Sensor einstecken kann.

Zimmertemp: 21.7°C
Wassertemp Mora-Eingang: 24.7°C
Wassertemp Mora-Ausgang: 24.2°C
Kann man die Skalierung eigentlich mit verschiedene Progs. und Takt vergleichen?

Ok 0,5° WT Unterschied im Wasserkreis ist normal nach längerem Lastlauf geht der WT Unterschied noch runter.
Beim Primeln sind es auch höchstens 0,5° zwischen kleinen und großen K´s die der Mora2 noch runter gekühlt.Nur mit Innenradi würde die WT von Idle zur Last (Prime) von 23° auf 30° ansteigen.Vielleicht ist mein Heizer VID 0,976 daran nicht ganz unschuldig.

Gruß herm
 
Auch nach längerer Last und bei warmer Hütte sind es nie mehr als 5 Grad zwischen Umgebungstemperatur und Wasser bei mir. Mein 4790k läuft die 4.8 mit 1.22V, glaub der heizt noch bissl mehr :d
 
Leider nicht...die Temps sind bei den Heizdüsen maßgeblich.

Dachte ich auch schon und wie mein Vater schon sagte wer mißt mißt Mist. Das die so entscheidend sein sollen ist mir noch nicht aufgefallen.Bin eigentlich gesittet ca70°-ca 83° in Prime aber hier wird ja schon 65° als Grenzwertig erachtet.

Gruß herm
 
Nicht von allen. ;)

Die Stabilität der CPU wird aber ab einem bestimmtem Temperaturbereich etwas schlechter.


Gruß

Heinrich
 
Jeder Chip reagiert anders, aber auf bessere Temps sprechen die Dinger mehr oder weniger alle positiv an.
Bernd's Chip geht untenrum genial, leider möchte der Chip ab 4700MHz dann Ex-potenziell mehr Vcore.
 
Ja so ist es und weiter runter mit WT ist schwer in meiner Situation hab gerade 8K am laufen und 21,5° WT da habe ich nicht viel Vcore Einsparung.

Gruß herm
 
einer ging noch war zwar 10 Min. später Neustart fällig das Ganze mit WT 20°. Sind das die 10mV für Tempabsenkung?

Gruß herm


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh