[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Super Run, allerdings zeigt der Task-Manager 120h : 8 = 15h reale Zeit.
Nach einem Full-Custom Run mit einem i7 steht nach 21h dort ~168h
Es macht sich auch ganz gut, im Prime-Fenster das hintere Ende, wo man die FFTs die gerade durchlaufen sieht, nicht zu verdecken.
Dann sieht man auch den passed von 4096K auf 448K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wernersen,
das war mein zweiter run. Ich dachte das der Custom von selbst aufhört und hab dann das ganze nochmal gestartet. Ich dachte erst der hängt weil er wieder da war wo ich ihn startete am Vortag. Ich hatte aber keine Fehler-Meldungen im Admin-Ereignis! Also eigentlich sind es dann ein ganzer run und deine berechneten 15h.

Soll ich ihn nochmal durch laufen lassen ???
 
Hallo Cabel,
schade, dass du keinen Screenshot gemacht hastest, bevor du es neu gestartet hattest.
Falls Du gerne in der Liste stehen möchtest, trage ich dich gerne ein.
 
Ja, ärgert mich auch...Vor allem weil ich erst alle selektiven gemacht hatte und dann den Custom run. Die Nacht war auch sehr kurz, falls man es Nacht nennt nur weil es dunkel ist. Ich neige manchmal aus Zorn dazu den Rechner einfach aus zu machen.
Dann Hirn an und denken:" Ach komm das wird schon" Auf ein neues...
Vor allem hätte ich gerne die 1,145 VCore gehabt, aber das geht im Custom nicht....Vor allem habe ich die kleinen nicht überstanden!

Kannst mich gerne eintragen, Danke
 
N'abend zusammen!

Kurze Frage:

Gibt es eine Empfehlung für ne maximale VCore die 24/7 tauglich ist?
 
Letzten Endes hat die CPU die Schmerzen ;)
 
Haswell und Devil's Canyon können 1.4V ab, aber letztlich ist es immer von den Temps abhängig.
Über 1.3V braucht es schon eine gute Wakü, um die Dinger kühl zu halten.
 
Danke für Eure Einschätzungen!

Dann hab ich zumindest mal ne Hausnummer an der ich mich orientieren kann.

Aktuell fahre ich meinen 4690K mit 4,5GHz@1,21VCore, möchte aber noch die 4,8 und 5 GHz ausloten!
 
Fünf kannste wohl knicken, wenn du bei 4.5 schon 1.2 brauchst und 4.8 bin ich auch sehr gespannt.


Gruß JM
 
Für die 4.8GHz wird wohl deutlich über 1.3V nötig sein.
Für 24/7 würde ich lieber deutlich unter 1.3V bleiben wollen, obwohl es auch immer vom Chip abhängig ist.
Ein Chip mit hoher VID, der schön kühl bleibt und halbwegs gut mit der Vcore skaliert, kann sicher etwas mehr Vcore vertragen, als ein Low-VID Chip der schlecht gekühlt ist.
 
Hmmm...und ich dachte eigentlich ich wäre mit den 1,21@4,5GHz gar nicht so schlecht!?
 
Hmmm...und ich dachte eigentlich ich wäre mit den 1,21@4,5GHz gar nicht so schlecht!?

Die 4790K brauchen i.d.R. 90mV mehr für die 4.7GHz als für 4.5GHz, damit wärst Du bei 1.30V.
Kannst ja mal ausprobieren wie das bei dir aussieht . Falls es von den Temps her geht, könnte man evtl. auch die 4.8GHz angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4790K brauchen i.d.R. 90mV mehr für die 4.7GHz als für 4.5GHz, damit wärst Du bei 1.30V.
Kannst ja mal ausprobieren wie das bei dir aussieht . Falls es von den Temps her geht, könnte man evtl. auch die 4.8GHz angreifen.
Ist das beim 4690K genauso?

Ich werd's bei Gelegenheit einfach mal probieren. Danke für die Infos!
 
Mit Glück braucht der 4690K etwas weniger.
Mein 4670k skaliert bis 4700MHz mit 33,5mV für 100MHz. Von 4.7 auf 4.8GHz sind es dann 39mV
 
So, mein System ist jetzt fertig umgebaut... der Mora hängt im Kreislauf, CPU Kühler diesmal richtig montiert... neuen Terminator T1000 (Liquid Metal ... höhöhö :fresse2: ) unter den Heatspreader und neues Gelid Extreme auf den Heatspreader gepappt... nichts geändert am Setting (4,7@1,27) ... Am Nachmittag 4 Stunden Prime und gleichzeitig Furmark laufen lassen mit den 4 Lüftern aufm Mora@50%... Höchsttemp CPU: 52°, beide GPU's: 41° :fresse:
Ich glaub mal, ich werd die fünf-punkt-null morgen nochmal angehn :bigok:
 
Feuer frei. :d
Die 4900@1.346v hab ich 1.5h stabil bekommen. Rein rechnerisch sollte ich dann theoretisch so um die 1.39v für 5000 brauchen. Aber irgendwie tu ich mir schwer damit, die CPU solange zu belasten mit soviel Vcore. :hmm: Auch wenn die Temps noch halbwegs ok sind.
 
Die VID (Voltage Identification) bei Standard-Takt ist bei Haswell leider nicht mehr so aussagekräftig, wie das früher mal war.
Man sollte die Standard-VID trotzdem ermitteln. Chips die eine VID von unter 1V haben, haben höchstwahrscheinlich ein sehr gutes OC-Potenzial.
Die VID ermittelt man wie folgt: Bei vielen Boards reicht es aus den Standard-Takt all-cores im Bios zu laden und den Turbo auszuschalten, um die VID im Bios angezeigt zu bekommen.
Die sicherste Methode ist Standard-Takt all-cores im Bios zu laden, Turbo off, Eist off und mit "Prime95 Version 26.6 ohne AVX-Aufschlag" schauen was im Load anliegt.

ist das noch aktuell oder gibt es noch andere möglichkeiten

btw ich poste das nochmal hier

guten tach :)
dann würde ich gerne wissen auf welche spannungen ich mich beim oc konzentrieren muss (VCore mal ausgenommen)
bei meinem MSI gibts gefühlte 30 verschieden spannungen
wie sieht es mit dem Turbo aus ?
beim OC ausschalten?

tut mir leid leute aber mein letztes richtiges OC war zu sockel 775 zeiten :shot:

ok komme so auf 1,027 bei Coretemp und 1,044 bei CPU Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte OC Version von CPU-z zeigt dir die VID an, die normale Version 1.044V was = die VCore.
 
Um bei den Devil's Canyon die VID direkt im Bios auslesen zu können, muss man den Vcore-Modus Adaptiv einstellen, auf dem Z87M OCF.
Mit Bios Default's wird Override 1.2V eingestellt.
Bei den ersten Haswell's reicht es aus Bios-Default zu laden und den Turbo auszuschalten, um die VID direkt im Bios sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand mal sagen wie wichtig bei der Plattform die Kühlung des Chipsatzes ist?
Ich habe ein Board mit H87 Chipsatz und auf dem Board ist nur ein recht kleiner Chipsatzkühler.
Für die Spannungswandler habe ich mir schon passende Kühler angefertigt und bin mir nicht sicher wie warm der Chipsatzkühler wird und ob ein größerer Kühler sinnvoll wäre.
 
Kann mir bitte jemand mal sagen wie wichtig bei der Plattform die Kühlung des Chipsatzes ist?
Ich habe ein Board mit H87 Chipsatz und auf dem Board ist nur ein recht kleiner Chipsatzkühler.
Für die Spannungswandler habe ich mir schon passende Kühler angefertigt und bin mir nicht sicher wie warm der Chipsatzkühler wird und ob ein größerer Kühler sinnvoll wäre.

also wirklich viel wärme produziert er nicht :) . da reichen in der regel die normalen Heatspreader für aus diesen zu kühlen. Welche größe hattest du dir den vorgestellt?
 
also wirklich viel wärme produziert er nicht :) . da reichen in der regel die normalen Heatspreader für aus diesen zu kühlen. Welche größe hattest du dir den vorgestellt?

Ich habe selber mal recherchiert. Laut Wikipedia hat der H87 nur eine TDP von 4,7 W.
Der vorherige G45 chipsatz hatte eine TDP von ca. 24 W laut der THG Seite.

Da ist nun noch die Frage wie viel Watt der Chipsatz verbraucht, wenn man ihn beim übertakten des CPU mit mehr Spannung versorgt. Allerdings weiß ich noch nicht ob es überhaupt nötig ist den Chipsatz mit mehr Spannung zu versorgen, wenn man den CPU über den freien Multiplikator übertaktet. (Ja bei dem Board welches ich habe ist der Multiplikator des I5 4690k freigeschaltet, trotz H und nicht Z Chipsatz. Asrock H87M-ITX

Die denkbaren max zukünftigen Abmaße sind, abgesehen von der Höhe, halt die des bisherigen Kühleres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh